Neues Auto und schon ein paar Fragen!
Hallo zusammen,
also, ich hab mir letzte woche einen Vectra A 2.0 CDX gekauft. Jetzt hab ich ein paar Fragen :
Problem 1: Der Wagen stand ca. 1Jahr beim Händler und wurde nur ab und zu mal bewegt. Deshalb machen sich jetzt ein Hydrostössel bemerkbar. Warmfahren bzw. Hydros entlüften brachte nichts. Mach nächsten Monat erstmal einen Ölwechsel. Was brauche ich alles an Teile? Hydros, Ventildeckeldichtung, Simmeringe? Wenn ich den Zahnriemen wieder spannen will, brauche ich ein Spezialwerkzeug für die Spannrolle?
Problem 2: Die Klimaanlage funktioniert nicht. Wenn ich den Schalter drücke, geht zwar die Drehzahl runter, aber die Lampe am Schalter bleibt aus. Ob der Kompressor läuft hab ich "noch" nicht nachgesehen(wird morgen das erste was ich tuen werde). Ab welcher Temperatur wird die Klima denn trotzdem ausgeschaltet? Ich glaube ich hatte mal irgendwo etwas von unter +4°C gelesen. Ist das richtig? Kühlen tut die Klimaanlage im moment auch nicht, würde dann auch erklären warum.
Problem 3: Neben dem Diagnosestecker und dem Oktanstecker liegt ein einfach Stecker mit nur einem Kabel rum. Hat jemand eine Ahnung wohin der gehören konnte? Fotos kann ich erst morgen machen.
Problem 4: Der Fahrersitz knarrt. Hilft da irgendwas zu schmieren oder gibt es Gleitstücke bei Opel zu kaufen womit das knarren verschwindet?
kein Problem, aber Nr.5: Wollte mal vergleichen was EURE BC´s so sagen. Bei Vmax(205km/h laut tacho bei 5000U/min im 5.Gang) spuckt die Anzeige 14,8L/100km Momentverbrauch aus. Auf der Autobahn komme ich ohne LKW Windschatten mit 6-7L/100km im Durchschnitt aus und im Stop-and-Go Verkehr sinds 9,5-10,5L/100km.
zum Vectra(weiteres siehe Signatur):
- Farbe grün
- Servolenkung
- ABS
- 2x Airbag
- Bordcomputer
- manuelle Klimaanlage
- Sitzheizung
- elektrische Fensterheber vorne
- elektrisch beheizbare Aussenspiegel
- elektrischer Glasschiebedach
- Schaltgetriebe(glaub das "Schon"getriebe)
- 15" Alufelgen mit 195/60R15
Hat der CDX von Werk aus ein "Sportfahrwerk"? Das Lenkverhalten ist einfach genial. Mir kam so vor als ob er gegenüber einem GL oder GLS irgendwie tiefer ist!? Kann mich aber auch irren.
Ist das aber normal, das, wenn ich die Räder voll einschlage, das Lenkrad loslasse und anfahre, das sich das Lenkrad nicht von selbst wieder zurück dreht? Sonst tut es das. Nur nicht wenn ich voll einschlage.
Danke schonmal für eure Antworten.
Bilder kommen morgen.
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28 Antworten
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Gute Wahl
Dann will ich mal versuchen aufzuarbeiten.
Zu 1. kann ich ned viel sagen, da ich da noch nie dran war.
Zu 2.:
Wenn die Drehzahl sinkt, kannst Du davon ausgehen, daß der Kompressor läuft.
Ich tippe mal auf das Birnchen im Schalter. Die geben sehr gerne den Geist auf.
Soweit ich weiß, fangen die Klimaanlagen erst zwischen 4-6 Grad Außentemperatur an zu arbeiten.
Zu 3.:
Diesen Stecker habe ich auch da rumliegen.
Konnte mir bis jetzt auch niemand sagen, wofür der ist.
Zu 4.:
Du mußt lokalisieren, wo das Knarren herkommt.
MAnchmal sind es die Gelenke, manchmal aber auch die Laufführung, so war es bei mir mal.
Wenn es die Federn im Sitz selber sind, hast du eigentlich wenig Möglichkeiten, es zu beheben.
Ansonsten ein wenig Kriechöl, bzw. Schierfett.
Zu 5.:
Die Werte kann ich nur bestätigen. Bei Vollgas und Vmax (laut TAcho über 220 km/h) zwischen 14,9 - 15-2 l.
Mit der letzten Tankfüllung hät ich fast die 1000 km geknackt. Sind aber nur 890 km geworden, weil ich es einmal eilig hatte
Sportfahrwerk wäre mir neu, aber eine gute Straßenlage hat er. Daß er dir tiefer vorkommt, kann eventuell an den weiter nach unten gezogenen Stoßstangen liegen.
Das mit dem voll einschlagen werde ich morgen mal probieren. Aber evtl mal die Spur vermessen lassen. Kann nie schaden.
Gruß Marc
@ Cruiser
In der Tat eine gute Wahl
Bis auf die lange Standzeit halt. Ölwechsel wäre da auf jeden Fall ratsam. Und auch die Klimaanlage kann darunter gelitten haben. Allerdings geht sie (lt. Betriebsanleitung) bei unter +4°C auch "regulär" nicht.
BC habe ich nicht (daher auch keinen Momentanverbrauch), aber auf einer längeren Autobahnfahrt mit konstant 130-140 hatte ich neulich 6,8 l/100 km (trotz Beladung und vermutlich defektem Thermostat). Um über 9 l zu kommen, muss man schon ganz schön "heizen". Die Tankanzeige geht übrigens nicht sehr genau.
Mit dem Schongetriebe ist Tempo 50 im 5. Gang schon "schwierig", mit dem Sportgetriebe kein Problem. Daran müsstest du es erkennen.
Sportfahrwerk oder Tieferlegung hat der CDX zumindest serienmäßig nicht. Allerdings spielen die Reifen eine Rolle: Mit 195ern ist er deutlich agiler und "kurvengeiler" als mit 175ern. (Und du hast ja sogar die 15-Zöller.) Wenn der von dir erwähnte GL/GLS 175er hatte, dann wäre das eine Erklärung.
Hallo,
hab mich die Woche mal mit dem Vectra beschäftigt. Warum der Klimakompressor nicht läuft weiss ich jetzt. Es ist kein Druck im System vorhanden. Kein Druck=kein Kältemittel, also leer.
Man hört das Relais für die Klimaanlage klicken und die Motordrehzahl wird auch angehoben. Weil der Motor nicht durch den Kompressor belastet wird, bleibt die Drehzahl bei ~1000U/min hängen. Der "Niederdruckschalter" unterbricht die Stromversorgung zur Magnetkupplung am Kompressor!
Zum Stecker, jetzt habe ich 3 Stecker da rumliegen!! Die anderen 2 hab ich unter dem Relaiskasten entdeckt!
Mit dem Sitz hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Wollte mit dem Bordcomputer noch etwas vergleichen, bei mir zeigt er im Leerlauf 1,3-1,7L/h an. Ist das nicht ein bischen zu hoch??
Habe vor 3 Tagen bemerkt das der Kofferraum feucht war. Hauptsächlich unter der Kofferraumklappe. Alles trocken gewischt und in die Waschestrasse gefahren. Kein Wasser reingekommen. War wahrscheinlich Kondenswasser!?
@ubc Also mehr als 9L sind bei mir locker drin. Da ich aussem Ruhrgebiet komme und da wird mehr in der Stadt gefahren als auf dem Land. Komme überhaupt nicht unter 9,5L. Auf der BAB sinds mit mühe 6-7L. Kaum ein paar LKW´s überholt und auf 140-160km/h beschleunigt, sind schon wieder ~9L.
Könnte vielleicht mit dem Luftmengenmesser zusammenhängen, weil das Massekabel was richtung Krümmer geht, fast abfällt und korrodiert ist.
Also mit der Lenkung mache ich mir allmählich sorgen, weil die z.B. beim rechts Abbiegen beim Gasgeben irgendwie weiter rechtsrum will. Fahrwerkvermessen ist wirklich keine Schlechte Idee.
Die versprochenen Bilder.
Von Vorne.
Von der Seite.
Von hinten.
Und zuletzt von innen. (Wollen ja nicht den Server vollpacken)
Nicht durch die Kühmmitteltemperaturanzeige irritieren lassen.
Er wird max.93°C "heiss". Warum der im Foto auf 100°C angestiegen ist, keine Ahnung. *mit den Schultern zuck*
Erst mal: Viel Spaß mit dem neuen Auto!
Lenkung: Also mein Vectra dreht das Lenkrad zurück, aber mein Kadett hatte das selbe Phänomen, das Du beschreibst, habe da allerdings nie was dran machen lassen.
Fahrwerk: Also auf dem Foto sieht Deiner nicht tiefer aus, werde mal eins von meinem GL zum Vergleich reinstellen.Aber die Abstände zum Radkasten sehen ähnlich aus. Habe allerdings nur 14 Zöller (bei 195er Breite), von daher dürfte meiner "tiefer" sein.
Gruß
@ Cruiser
Schönes Auto, das du da hast. Wenn ich das richtig sehe, ist es nautilusblau --- wie meins
Wasser unter dem Kofferraumdeckel habe ich auch öfter. Das ist eine Fehlkonstruktion beim Stufenheck-A: Wenn der Wagen nicht ganz eben steht und dann mit der Schnauze bergab, dann läuft das Wasser nicht nach hinten (und damit ab), sondern bleibt stehen oder läuft sogar nach vorne unter die Hechscheibendichtung Als Lösung fällt mir nur ein: Eben nicht mit der Schnauze bergab parken.
9 l Verbrauch bei 140-160 kommt mir auch etwas viel vor. Ich komme da immer noch unter 8 l. Luftmengenmesser ist natürlcih ein bekanntes Problem bei Opel...
Danke erstmal euch beiden.
@vectrapilotc18 Habe mich nun soweit an die Optik des Vectra´s gewöhnt. Ist wirklich nicht tiefer. Kam wahrscheinlich daher weil mein Golf ein Original CL Fahrwerk hatte und wie ein Golf Country aussah.
Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das der CDX das Fahrwerk vom V6 haben soll!? Kam mich aber da auch irren. Lese in letzter Zeit zuviel "Input" über den Vectra.
@ubc Du sagst es. Es ist wieder einmal der Luftmengenmesser. Damit hatte ich schon im Golf zu kämpfen. Das merkt man daran das der Leerlauf unruhig ist und der Motor Aussetzer hat. Mit einem LMM der i.O. ist läuft der Motor ruhig ohne Aussetzer. Muss wohl die Schrottplätze abklappern. 600€ ist mir´n bischen zu teuer für ein neues.
Weiss Du zufällig ob es Austausch-LMM gibt? Also altes abgeben, neues für billiger kaufen. Mein Opel-Mechaniker meint das es vor Jahren mal eine Rückrufaktion wegen den LMM gab. Da soll ein Impedanzwandler zwischengesteckt worden sein. Mittlerweile soll es das nicht mehr geben.
Das Problem hat VW auch beim 1.3L im Polo/Golf und T3 Bus.
Hallo,
hab mir gerade deine Bilder angesehen. Schöner Vectra, hab auf den Kopf den gleichen, nur mit Automatik. s. Sig
Zu deiner ersten Frage. Warum die Hydrostößel tauschen? Eigentlich gehen die nie kaputt. Ein leichtes "tickern" nach dem Kaltstart ist normal. Wenn du die tauschen willst , brauch man noch einen Ventilniederhalter oder starke Finger und Gedult, sonst kommen die nicht raus. Der Zahnriemen hat eine Spannrolle. Da braucht man kein Spezialwerkzeug.
Verbrauch
Obwohl ich Automatik habe, komme ich nicht über 9 Liter. 160 konstand auf der Bahn und man ist immer noch leicht unter 8 Liter. Ich fahr seit nun fast 15 Jahren nur C20NE, Automat. Der geringe Verbrauch ist schon sagenhaft.
Fahrwerk
Eigentlich sieht der Wagen auf den Bildern normal hoch aus. Erst ab 1995 ist das Fahrwerk geändert worden. Er hat Gasdruckstoßdämpfer bekommen. Ist aber nicht sehr angenehm. Mein alter A war komfortabler.
Zu den Steckern, die da so rumhängen
Die hab ich auch. Die gehören zum Check-Controll. D.h. Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeitstand usw. Wenn du noch weitersuchst findet man noch mehr. Der Wagen ist halt "voll verkabelt" Hab ich festgestellt als ich eine AHK montiert habe. Ich brauchte keinen Elektrosatz, einfach nur ein kurzes Kabel hinter der Stoßstange zur AHK-Steckdose, fertig.
Was war das für eine Rückfufaktion wegen des LMM? Ich hab leider Aussetzer im Leerlauf. Ein neuer LMM hat nichts gebracht. Wie ruhig läuft denn deiner im Stand?
Grüße
Vitrus
Zur Rückrufaktion.
Zitat:
Mein Opel-Mechaniker meint das es vor Jahren mal eine Rückrufaktion wegen den LMM gab. Da soll ein Impedanzwandler zwischengesteckt worden sein. Mittlerweile soll es das nicht mehr geben.
Hydros tauschen, weil 1 Hydro im Eimer ist.(tickert immer) Mein alter Golf hatte auch damit ärger gemacht.
Warum brauche ich einen Ventilniederhalter?? Kann ich nicht einfach das obere Teil vom Zylinderkopf abnehmen?
Zu den Steckern, Check Control hat er ja und die Stecker sind alle da wo sie hingehören und auch drauf. Aber ich habe 3 Stecker da rumliegen wo es keine passende Stelle gibt wo sie hingehören könnten.
Naja, er hat halt Aussetzer. Zwischendurch will er mit der Drehzahl runtergehn, der Innenraum vibriert ganz stark und der Leerlaufregler gleicht es wieder aus und hält die Leerlaufdrehzahl. Der Leerlaufregler ist es nicht. Bei meinem alten Golf hat der 4.LMM(4 gebrauchte) das Problem gelöst. Wie "neu" ist denn dein LMM? Ein neuer gebrauchter?
hab nich alles durchgelesen, weiß also nicht ob das problem schon gelöst is.
das ist das kabel für die standard alarmanlage von opel. also in diesem fall nur die vorrüstung. würde heißen du müßtest die module anschliessen dann hätteste ne alarmanlage
achso, stecker ist fürn haubenkontakt
du solltest mal das laub aus deinem luftsammelkasten rausschaufeln, damit die ganze dreckbrühe die da steht, ablaufen kann! sowas verursacht gerne rost....
mfg Tim
Ich dachte du weißt mehr zur Rückrufaktion. Im TIS 2000 steht leider nichts darüber, auch nicht unter Feldabhilfen. Obwohl ich glaube, im TIS steht auch nicht alles.
Den Ventildeckel kannst du abnehmen. Die Ventilfedern drücken über die Schlepphebel auf die Hydrostößel. Also müssen die Ventile mit den Federn heruntergedrückt werden. Es soll Leute geben die das mit kräftiger Hand geschafft haben. Wäre aber fummelig, da ja noch die Nockenwelle im Weg ist. Der Zyliderkopf ist zweiteilig. Nur, wenn du den oberen Teil, das Nockenwellengehäuse löst, ist auch der Zylinderkopf entspannt. Sind ja die gleichen Schrauben. Also neue Kopfdichtung usw.
Wofür die übrigen Stecker nun sind, müsste man mal im Stromleitplan nachsehen. Einzig die Stecker hinter der Stoßstange hab ich eindeutig für die Scheinwerferreinigung erkannt.
Das "Drehzahlsägen" kommt entweder durch Leckluft im Ansaugbereich oder doch von einem verdreckten LLR. Die haken dann manchmal. Einfach mal mit Bremsenreiniger saubermachen und dabei gleich nach Falschluft suchen.
LMM hab ich vom Schrott und zum ausprobieren einen anscheinend funktionierenden aus dem Wagen eines Bekannten. Bei allen war kein Unterschied. Daran liegt es bei mir nicht.
Grüße