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Neues Auto vom Händler gekauft und nun Drallklappen?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:11

Heyho,

am Samstag hatte ich mit den Signum gekauft mit einem 19DTH.

Im unteren Drehzahlbereich [1000-1300 kommt GAR NICHTS|1300-1800 kommt ein wenig|1800-2200 Turbo kommt ganz langsam|ab 2200 "Turbokick"] habe ich so meine Probleme. Lt. Googlen ist dies auf die Drallklappen zurück zu führen.

Jetzt stellt sich mir da die Frage; Samstag war der Mangel - beim Kauf des Autos - nicht bekannt. Muss mir der Händler jetzt die Reperatur dafür zahlen?

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neverdream

Heyho,

am Samstag hatte ich mit den Signum gekauft mit einem 19DTH.

Im unteren Drehzahlbereich [1000-1300 kommt GAR NICHTS|1300-1800 kommt ein wenig|1800-2200 Turbo kommt ganz langsam|ab 2200 "Turbokick"] habe ich so meine Probleme. Lt. Googlen ist dies auf die Drallklappen zurück zu führen.

Jetzt stellt sich mir da die Frage; Samstag war der Mangel - beim Kauf des Autos - nicht bekannt. Muss mir der Händler jetzt die Reperatur dafür zahlen?

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen dass der Wagen keine Mängel hatte und das kann er so gut wie nie. Also hin und reklamieren ist dein gutes Recht. Wenn er sich quer stellt gehts zur Schiedsstelle oder Anwalt. Ich habe das ewige Palawer schon so oft mit gemacht das ich da nicht mehr lange fackel.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:04

Danke für die Antwort. Bevor ich da einfalle jedoch noch einige Fragen:

1. was sollte ich alles prüfen um die Ursache dieses Problemes raus zu finden?

- Schläuche und deren Schellen wo?

- drallklappen: wo sind die genau?

- ?

2. der Händler IST in Hamburg - ich in Hannover. Muss ich zu dem hoch und in die Werkstatt seiner Wahl ?

- oder kann ich nicht zu einem Opelhändler in der nähe ?

3. Reisekosten, zahle ich die? Sind ja hin/zurück 400km

Hm, hast Du denn selbst schon mal unter die Motorabdeckung geguckt? Ist das Gestänge wirklich ausgehakt?? U.a. macht ein defektes AGR- Ventil auch ähnliche Probleme.

BTW: Der Z19DTH ist untenrum, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Kann es sein dass du von einem Benziner umgestiegen bist?? Mir ging es seinerzeit ähnlich. ......

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:33

Ja bin von Benziner umgestiegen. Aber ist es denn wirklich normal das von 1000-1300 überhaupt gar nichts kommt ?

am 10. Juli 2014 um 5:42

Reinige mal den Ladedrucksensor.

Naja, viel passiert da unten nicht! Ab 1500-1700 gehts etwas besser, bei guten 2000U/min sollte es dann ordentlich vorwärts gehen. Wie gesagt, ich musste mich auch erst daran gewöhnen. ... und denk dran, der Karren wiegt gute 1600kg. Was bist du vorher gefahren?

 

Edit: Zurn Not kannst Du ja einfach mal die Elastizität im 4.Gang messen. Hier gibt es z.Bsp. ein paar Messwerte ( bißchen runterscrollen!)

Wenn das so ungefähr hinhaut und das Gestänge nicht ausgehakt ist, würde ich mir die 400km nicht antun...

liest sich eher nach AGR als Drallklappen

Rechtlich must Du dem Händler Möglichkeit zur Nachbesserung geben , er entscheidet also wo repariert wird.

Von welchem BJ und LAufleistung reden wir eigentlich ??

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:48

Ich war beim FOH und dieser meinte da sei nichts dran. Der Motor arbeite normal, sagte er.

Ich beobachte das mal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von neverdream

Ich war beim FOH und dieser meinte da sei nichts dran. Der Motor arbeite normal, sagte er.

Ich beobachte das mal weiter.

Das der Händler meint es ist nichts ist normal, würde ihn ja was kosten. Fahr am besten mal zum Tüv/ADAC und lass einen Check machen. Kostet um die 50-80€. Wenn nichts ist 80€ verschenkt, wenn doch was ist vielleicht 1000€ gespart.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:07

Okay nun bin ich etwas verblüfft, unter der HD Pumpe (vermute mal das die das ist) habe ich eine lose "Stange" gefunden. Ist ca 15-20cm lang und nicht grade, sieht man aber auf dem Bild, wo ich das Objekt mit Pfeilen verdeutlicht habe.

Am Rechten Ende des Motors, da wo die eine Seite dieser "Stange" endet, die auch wirklich komplett lose da liegt, ist es sehr Ölig. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Eigentlich hatte ich ja nach den besagten Tipps geguckt die hier bereits gegeben worden sind.

Übersicht
Loses Gestänge
Öl, Rechts am Motor neben Batterie

das ist das Gestänge der Drallklappen und dem Öl nach sind die schon endfertig , das Gestänge ist abgefallen ... vernünftige Reparatur nur noch durch neue Ansaugbrücke ....

zu Baujahr und Laufleistung hast Du noch nichts angegeben ....

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:27

Baujahr 2006 mit 132.000km bisher runter

Und bedeutet also kapputt oder wie und muss reperiert werden?

japp

sehe gerade, das Öl ist garnicht bei den Klappen, sondern woanders .

Aber wenn das Gestänge abfällt, sind die Klappen schwergängig und dadurch springt das Gestänge ab .

Wenn da noch kein Fehler gesetzt ist , braucht nur das Saugrohr erneuert werden .

Drückt man das Gestänge einfach wieder auf , muß der Stellmotor die Endlagen wieder anlernen ... das kann er nur einige MAle .

MAcht man das 2 oder 3x , kann der Motor nicht mehr angelernt werden und muß auch neu .

Das Öl seitlich könnte oben vom Einfüllstutzen stammen ....

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 14:13

Stehe grade bei opel ich berichte gleich mal

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