- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Neues Automatikgetriebe auf Kulanz beim V8
Neues Automatikgetriebe auf Kulanz beim V8
Das 8hp Sportautomatikgetriebe meines 550i hat ein leichtes "heulen" bei langsamer Geschwindigkeit im Rückwärtsgang. Ich war bei 3 BMW Werkstätten. 2 sagten mir, dass es gelegentlich vorkommt, aber es keine Bedenken gibt. Der 3.te stellte einen Kulanzantrag und bekam noch am selben eine Bewilligung von BMW. Eigenbeteiligung Ca. 700€. Ich dachte, da es ja keine Bedenken gibt, werfe ich die 700€ nicht zum Fenster raus. Das war Anfang 2015.
Das Ganze hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Also war ich die Tage wieder dort und der Meister stellte erneut einen Antrag. 2 Stunden später rief er zurück und berichtete erneut von einer Bewilligung zum Null Tarif.
Wieder bin ich hin und her gerissen. Das Getriebe macht absolut keine Probleme und schaltet butterweich. Jedoch mit 4 Jahren und 50.000km ein nagelneues Getriebe für Lau ist schon extrem verlockend.
Was sagen die Experten? Never change a Running System oder sofort zuschlagen? Was kann alles schief laufen?kriegt eine kleine Werkstatt das hin?
Beste Antwort im Thema
Wie viele nachgewiesene Getriebeschäden gab es hier gleich wieder? Zwei? Drei?
Sorry, aber "Häufigkeit bei der diese Getriebe aussteigen?!"
Ist eine maßlose Übertreibung.
Ähnliche Themen
70 Antworten
lass es austauschen wenn du es umsonst bekommst. Dann bist du beruhigt und weisst du hast ein neues Getriebe wo alles ok ist.
Machen lassen. Spätestens beim Verkauf reibt Dir sonst der potentielle Käufer das Geräusch als Mangel unter die Nase und drückt den Preis.
Bei dem Verkaufsargument muss ich dir Recht geben.
Aber ich sehe es auch von einer anderen Seite. Mich Schrecken Aussagen wie Austauschmotor oder Austauschgetriebe extrem ab. Hat ja im Grunde nichts schlechtes, jedoch habe ich früher sofort das Inserat weggedrückt.
Zitat:
@bmw.sport schrieb am 22. Januar 2016 um 20:02:16 Uhr:
Hat ja im Grunde nichts schlechtes, jedoch habe ich früher sofort das Inserat weggedrückt.
...ja, da ist was dran.
Sofort austauschen lassen! Ein 8HP mit Geräuschen ist eine tickende Zeitbombe. Die Dinger taugen nichts.
Und was heißt kleine Werkstatt? Austauschen kann BMW, Getriebe reparieren oder eine richtige Fehlerdiagnose abgeben können sie nicht. Immerhin baut BMW das Getriebe nicht und wartet es auch nicht.
Zitat:
@FredMM schrieb am 22. Januar 2016 um 20:42:13 Uhr:
Die Dinger taugen nichts.
Zumindest vom Schaltverhalten her habe ich noch nie eine bessere Automatik gefahren als die 8-Gang von ZF. (Und es waren im Laufe der Jahre einige, hauptsächlich in Mietwagen.)
Egal ob Kaltstart bei -15 oder Hitze im Sommer. Das Getriebe schaltet butterweich. Absolut keine Probleme. Auch das kleine Lupfen des Gaspedals um gewünscht in den nächsten Gang zu schalten funktioniert einwandfrei.
Einzig beim rückwärts fahren das Heulen.
Trotzdem tendiere ich zu einem Tausch. BMW nimmt nicht aus Spaß die Kosten in Höhe von Ca. 8.000€ in die Hand.
Ich würde ein kurzes Video mit diesem Heulen einstellen, aber anscheinend geht es nicht?!?
Du hasst Pech und gehörst zu der Minderheit die über ein defektes Automatikgetr. klagt. Lass es austauschen und gut ist. Bei mir hat es auch mit heulenden Rückwärtsgang angefangen und später war ganzes Getriebe fällig.Das 8HP gehört zu den besten und weil hier und in ein paar anderen Foren manche Leute Probleme haben, heisst noch nicht lange, dass das Getriebe nichts taugt.
Taugt oder nicht taugt - es ist ein prima Getriebe in Funktion und Features. Nur die Qualität ist halt einfach Schrott. Hochgelobt und nach ein paar Jahren steigt es einfach aus. Schuld daran ist sicher auch der seitens BMW totgeschwiegene und fällige Serviceintervalle und den ZF empfiehlt.
Aber das Forum ist auch voll mit dem Thema. Braucht man eigentlich nicht wieder anfangen.
Bei der Häufigkeit bei der diese Getriebe mittlerweile austeigen zu behaupten "Das beste Getriebe was ich jemals hatte", muss man sich ja fast selber belügen.
Bei meinem alten Fiat und Golf sind auf 14 Jahre hin kein einziges Getriebe kauputtgegangen - vor 30 Jahren.
PS: Bei BMW kostet ein Getriebe mit Einbau und MwSt auch annähernd 13.000€ und nicht 8000€. Das ist offenbar der Netto Preis.
An den TE: Wenn dir BMW ein neues Getriebe am kleinen Finger für 0 anbietet, reiß denen beide Arme aus.
Wie viele nachgewiesene Getriebeschäden gab es hier gleich wieder? Zwei? Drei?
Sorry, aber "Häufigkeit bei der diese Getriebe aussteigen?!"
Ist eine maßlose Übertreibung.
Also mein Getriebe heult auch seit Auslieferung in der BMW Welt beim rückwärtsfahren. Aktuell hat er knapp 37.000 km drauf und das Getriebe läuft einwandfrei..
Liegt wohl daran, dass der Rückwärtsgang in der Regel gerade verzahnt ist...
Nicht umsonst heult ein WRC-Wagen mit seq. Getriebe so schön
In meinem Freundeskreis sind zwei F10 und einige andere BMW und kein einziger heult im Rückwärtsgang. Wenn sie es mir auswechseln, dann wird evtl. schon was vorgefallen sein bei diesen Anzeichen.
Welche arbeiten müssen getätigt werden? Auspuff komplett weg? Verteilergetriebe, da XDrive, weg? Motor kippen oder senken? Was kann dabei abbrechen oder abreisen oder beschädigt werden bzw. welche Langzeitschäden können entstehen? Ich bin leider sehr misstrauisch
Ich hatte schon einige Leihfahrzeuge, mal gab es ein heulen mal nicht. Soweit ich weiß, sind die Austauschgetriebe nicht neu sondern generalüberholt.
Ich werde bei mir nichts machen lassen, und falls es doch irgendwann kaputt gehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, denn dafür läuft es einfach zu gut, greift bei mir das BMW Repair Inclusive Paket..