ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Autoradio Antennenadapter / Phantomspeisung

Neues Autoradio Antennenadapter / Phantomspeisung

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:11

Hallo habe mal wieder eine Frage,

so das Alpha Radio ist draußen und das JVC KD-G401 (85,- im Angebot bei Media Markt) ist fast drinnen. :)

Da mein Golf 4 von 3/98 ist, mußte ich auch an den ISO-Steckern nichts tauschen. CD's laufen also problemlos. Leider paßt das Antennenkabel nicht, d. h. ich benötige dort einen Adapter. Nun lese ich auf der Golf Seite von Neuhaus folgendes:

Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt.

- Wo finde ich nun raus, ob mein Radio diese Phantomspeisung hat um dann den richtigen Adapter zu kaufen...

Grüße Medolino

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Januar 2006 um 17:33

Den wirst zu 99% brauchen. Hörst aber schon wenn du deine Antenne an deinem Radio ansteckst und der Empfang schlecht ist. Die Phantomeinspeisung bekommst du bei Ebay, Mediamarkt und in jedem Car-Hifi-Geschäft.

Gruss

Matthias

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Den wirst zu 99% brauchen. Hörst aber schon wenn du deine Antenne an deinem Radio ansteckst und der Empfang schlecht ist. Die Phantomeinspeisung bekommst du bei Ebay, Mediamarkt und in jedem Car-Hifi-Geschäft.

Gruss

Matthias

Vielen Dank, nur ausprobieren geht ja schlecht, da ich die Antenne am Radio ja nicht anschließen kann, weil dort ein anderer Anschluß als der am Antennenkabel ist

am 25. Januar 2006 um 18:00

Am Freitag bekommen wir unseren Golf IV. Bei der Probefahrt war ein Beta drin, wir haben dem Verkäufer bei den Verkaufsverhandlungen aber noch ein MP3-Radio aus dem Kreiz geleiert. Meint ihr, die bauen die Phantomspeisung gleich ein? Eigentlich ist die beim Golf ja ein Muss, nach dem was ich hier so lese. (Es ist ein VAG-Händler, also sollte ihm das Problem bekannt sein, oder?)

Hallo Medolino,

ich habe das gleiche Radio wie du jetzt 1 Jahr in meinem Golf bin sehr zu frieden damit habe nur den Adapter für Phantomspeisung verbaut da kannste nix falsches Kaufen gibt nur eine Ausführung allerdings habe ich am Stecker Zündstrom und Dauerplus tauschen müssen damit die Sender Gespeichert bleiben mein Golf ist Bj 9.2003.

Mfg

am 25. Januar 2006 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=934857

Grüße

Domi

Oh, das hatte ich übersehen. Danke!

Wenn mein Händler das genauso macht, dann muss ich wohl nachrüsten...?

Wie stark ist eigentlich die Beeinträchtigung durch die fehlende Phantomspeisung? Ich brauch den Radioempfang nämlich fast nur für Verkehrsfunk. Leichtes Rauschen ist mir egal, hauptsache ich verstehe was gesagt wird.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Biene

Hallo Medolino,

ich habe das gleiche Radio wie du jetzt 1 Jahr in meinem Golf bin sehr zu frieden damit habe nur den Adapter für Phantomspeisung verbaut da kannste nix falsches Kaufen gibt nur eine Ausführung allerdings habe ich am Stecker Zündstrom und Dauerplus tauschen müssen damit die Sender Gespeichert bleiben mein Golf ist Bj 9.2003.

Mfg

Danke, dann werde ich mich morgen mal auf dem Weg zu meinem Elektronik-Händler machen...ja das mit dem Tauschen ist klar, da VW das ab der 18 KW 1998 geändert hatte.....warum eigentlich???

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:17

Hallo,

so heute war ich bei A.T.U. und der Typ meinte, ich brauche nur einen alt -> neu Adapter für 3,99 €. Auf meinen Einwand, dass durchs Antennenkabel auch Strom geführt wird, meinte er ....ist Quatsch....??

Gut, ich habe also den mitgenommen und bekomme alle Radiosender rein, und Empfang ist nach ersten Hören gut, auch Delta 93,4 in HH, was teilweise manchmal schlechter zu hören ist.

Das einzige was mich stört ist, dass bei jedem neuen Start des Motors die CD wieder von vorne beginnt. Er speichert also nicht, wo er stehen geblieben ist..Liegt das am Radio oder kann man dies doch mit so einem anderen Adapter mit Strom....:) beheben....

ATU kann auch nicht alles wissen. :-)

hab für den phantomadapter 7,95Euro bei Conrad heute bezahlt.

1a Empfang jetzt.

Absolut empfehlenswert.

Hallo

bei mir läuft die CD da weiter wo sie zu letzt stehen geblieben war lediglich wenn du sie raus nimmst fängt er von vorne an behält dein Radio die Sender Gespeichert oder sind die auch weg dann hast du Zündstrom auf der Leitung wo du Dauerplus Brauchst deswegen sind die ja bei mir auch getauscht das VW bei den ersten 4 Golfs keine Phantomspeisung hatte und auch die Belegung von den Strom anschlüssen anders war ist mir nicht bekannt.

 

Mfg

am 26. Januar 2006 um 21:04

@Medolino

 

Zitat:

Original geschrieben von Medolino

Hallo,

so heute war ich bei A.T.U. und der Typ meinte, ich brauche nur einen alt -> neu Adapter für 3,99 €. Auf meinen Einwand, dass durchs Antennenkabel auch Strom geführt wird, meinte er ....ist Quatsch....??

Gut, ich habe also den mitgenommen und bekomme alle Radiosender rein, und Empfang ist nach ersten Hören gut, auch Delta 93,4 in HH, was teilweise manchmal schlechter zu hören ist.

Das einzige was mich stört ist, dass bei jedem neuen Start des Motors die CD wieder von vorne beginnt. Er speichert also nicht, wo er stehen geblieben ist..Liegt das am Radio oder kann man dies doch mit so einem anderen Adapter mit Strom....:) beheben....

Hallo!!

-Auf die gute Erklärung von "hurz100", was so ein "Phantomspeiseadapter" ist, wurde ja hier schon linkmässig hingewiesen.

- zudem schaue mal in folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/t931601/f269/s/thread.html

Bei meinem ersten Beitrag steht dann was zu einem/dem richtigen! A.T.U.-Phantomspeseadapter

 

Grüsse

am 27. Januar 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

...

Wenn mein Händler das genauso macht, dann muss ich wohl nachrüsten...?

...

UPDATE:

Haben heute den Golf abgeholt, der Händler hat wie versprochen das BP San Diego eingebaut und ich hab ganz vorsichtig nach dem Phantomspeiseadapter gefragt... meine Erwartungen waren ja nicht so hoch, nach dem was ich hier gelesen hatte.

Der Verkäufer antwortete empört: "Natürlich haben wir den Adapter mit eingebaut. Wenn wir was machen, dann richtig."

:)

am 27. Januar 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Medolino

Hallo,

........

Das einzige was mich stört ist, dass bei jedem neuen Start des Motors die CD wieder von vorne beginnt. Er speichert also nicht, wo er stehen geblieben ist..Liegt das am Radio oder kann man dies doch mit so einem anderen Adapter mit Strom....:) beheben....

Einfachste Möglichkeit, das zu beheben:

Radio gemäß Einbauanleitung anschließen.

Hallo,

Ich möchte den alten thread wieder lebendig machen.

Hab auch nen golf 4 und mir zum neue jvc radio ein Phantom speise adapter gekauft von hama. aber ich weis bei besten willen nicht, wo jch dieses blaue Strom kabel Für die Antenne vom Adapter ausgehend anschließen soll

Hat irgendwer eine detaillierte Anleitung für unerfahrene ggf. mit Bilder? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Autoradio Antennenadapter / Phantomspeisung