ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Neues Cabrio gekauft

Neues Cabrio gekauft

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:48

Zugegeben, "neu" ist übertrieben ;)

Die Fakten:

C16NZ, 75PS

Erstzulassung 04/1991

Lackierung blau

Die Vorteile:

meine bevorzugten Alufelgen

Hauptuntersuchung war gestern, leider mit geringen Mängeln, siehe unten

frisch gewaschen

Innenraum komplett gereinigt

Springt sofort an, besser als mein Corsa

brandneue Starterbatterie mit 44Ah

sanfte Kupplung

nur 160.000km im 22 Jahren, etwa 7.500km pro Jahr

ordentliche Motorleistung, Tachonadel geht bis 180

Die Nachteile:

Audi beta 2 Radio, das geht mal gar nicht, und ist defekt

keine el. Fensterheber

keine el. Außenspiegel

Lautsprecher vorne rechts stumm

Radioantenne abgebrochen

Die Mängel:

Steinschlag im Scheinwerferglas Beifahrerseite (falls jemand eines hat bitte melden)

Windgeräusche Verdeck ab 70km/h, in der Mitte an der Frontscheibe scheint eine Lasche zu fehlen

zwischen 85 und 95km/h starkes Vibrieren der Karosserie, Lenkrad bleibt aber ruhig

leicht unruhiger Leerlauf

Motor ölfeucht, was könnte das sein?

Anstehende Wartungsarbeiten:

Motorluftfilter

Pollenfilter, falls vorhanden?

Benzinfilter

Zündkerzen

Bremsflüsigkeit

Kühlflüssigkeit

Bremsleitungen

Bremsscheiben

Bremsbeläge

jeweils kontrollieren und bei Bedarf erneuern

Geplante Änderungen:

Kennzeichenhalter

weiße Frontblinker

neue Leuchtmittel

neue Scheibenwische (passen AeroTwin vom Astra F?)

neues Radio

Voltmeter

USB-Steckdose

Türgriffe lackieren

Sockel für Schaubantenne

Fotos gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../beim-haendler-i206497825.html

Beste Antwort im Thema

Ups verlesen... Gelöscht

aber WD40 ist wie Kamillentee, irgendwie für alles gut..

1069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1069 Antworten

Man gewaschen schaut der ja richtig gut aus.:)

Nen Pollenfilter hat er nicht und nen Scheinwerfer bekommste bei ebay für kleines Geld.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:25

Hier noch Details zur Abholung:

Am Tag zuvor war ich auf meiner Zulassungsstelle um Kurzzeitkennzeichen zu holen. Die wollen dafür unbedingt die Fahrgestellnummer haben...

Bin mit dem Zug hingefahren. Hatte bereits vor einer Woche gebucht. Sparpreis 2. Klasse 25eur plus 4,50eur Reservierung - oder Sparpreis 1. Klasse 29eur. Habe mich dann für die 1. Klasse entschieden. Es waren genau 7 Fahrgäste in der 1. Klasse, ich bin aber in einen Abteilwagen der 70er Jahre geraten.

Verbindung alle 2h, Fahrzeit 2,5h, und weil ich mit dem Tag noch was anfangen wollte, habe ich den Zug genommen, der um 10 Uhr ankommt. Das hieß früh aufstehen. Der Händler war so freundlich, und hat mich direkt vom Bahnhof abgeholt.

Vor Ort habe ich erstmal Handschuhe, Taschenlampe, Klemmbrett und Stift genommen für eine ausführliche Begutachtung. Radläufe sehen alle sehr gut aus, hinten rechts wurde gut repariert, sieht man nur bei sehr genauem Hinsehen.

Das Auto wurde vom Händler

a) außen gründlich gewaschen, auch das Verdeck war sehr sauber

b) innen gründlich gereinigt, die Sitzpolster sehen aus wie neu

Danach die Probefahrt, bin 14km gefahren. Der Motor ist sofort angesprungen, mein Corsa macht da erst mal tick-tick-tick-tick-tick bevor der Motor anspringt.

Im Innenraum entsehen ab 70km/h starke Windgeräusche vom Verdeck. Habe das Verdeck probeweise mal geöffnet, kann aber mangels Erfahrung mit Cabrios nicht beurteilen, ob es außergewöhnlich schwergängig ist. Beim Schließen ist mir dann aufgefallen, dass das Verdeck an der Seite zur Frontscheibe in der Mitte eine Arretierung wie die Türen hat, an der Windschutzscheibe hingegen ist kein Bügel zu sehen (oder war es anders herum? :D ). Jedenfalls scheint da etwas zu fehlen.

Die Heimfahrt angetreten, und erstmal für 50eur getankt. Ab auf die Autobahn, und nach einer guten Weile habe ich Vollgas gegeben. Die Tachonadel hat es bis an die 180 geschafft.

Dank Smartphone mit Internetflat unterwegs eine günstige Tankstelle gesucht (Freitag Nachmittag Super E5 für 1,479), 150km gefahren und 12L getankt. Macht 8L/100km, ich bin "normal" gefahren, meistens 140 nach Tacho plus erwähnte Vollgasfahrten.

Der Motor macht sich gut, die Leistung enspricht etwa meinem Corsa mit Z12XE 75PS.

Zwischen 85 und 95km/h zittert die komplette Karosserie, da ist kein vernünftiges Fahren möglich. Da das Lenkrad aber still bleibt, nehme ich an, dass die hinteren Reifen nicht ordentlich gewuchtet sind.

Was mir aufgefallen ist: der Motor tickert unter dem Zylinderkopfdeckel. Könnte die Nockenwelle sein oder die Einspritzventile, kann ich leider nicht genau sagen.

Und der Motor läuft leicht unruhig im Leerlauf. 3 Sekunden lang ist alles gut, dann sackt die Drehzahl um vielleicht 100RPM ein, und für etwa 1 Sekunde kämpft der Motor (hört sich fast wie Röcheln an), dann geht es wieder von vorne los. Während der Fahrt ist alles in Ordnung.

Inzwischen weiß ich auch, wie viel Gas im beim Anfahren geben muss :D

Die musikalische Unterhaltung während der Heimfahrt hat stark zu wünschen übrig gelassen. Ich hatte extra meine alten selbstbespielten Musikkasetten nochmal ausgegraben für die Heimfahrt. Dem verbauten Audi beta 2 Radio war wohl zu kalt, es hat die Kasetten nur mit etwa 70% Geschwindigkeit abgespielt. Außerdem hat es 2x pro Sekunde ein Ticken von sich gegeben. Immerhin waren die Windgeräusche auf der Autobahn so laut, dass ich gar nichts mehr gehört habe :D

Erst habe ich gedacht, der Kadett hat nur hinten Lautsprecher. Bis während der Fahrt plötzlich der Lautspreche vorne links anging. Von da an konnte ich trotz Windgeräusche endlich Musik hören :D

Zu Hause angekommen bin ich gleich nochmal zur SB-Waschbox, und habe den Lack runtergewaschen.

Der Komfort im Inneren geht in Ordnung. Allerdings bin ich mit meinen 187cm doch relativ groß, das Lenkrad ist nicht höhenverstellbar, meine Beine passen gerade noch darunter, allerdings verdeckt der Lenkradkranz den oberen Teil vom Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Zu Hause angekommen bin ich gleich nochmal zur SB-Waschbox, und habe den Lack runtergewaschen.

Was hast du?:eek:

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:34

Jetzt habe ich einen Silberpfeil :D:D:D

Scherz, war ungeschickt formuliert. Ich wollte sagen, dass ich mit der Hochdrucklanze nur den Lack und Fensterscheiben, aber nicht das Verdeck gewaschen habe.

Junge Junge, dachte schon das war ernst gemeint.

Das mit dem Komfort und der Beinfreiheit kenn ich auch, bei dem LKW Lenkrad. Ein 30er Lenkrad könnte dir etwas mehr Platz verschafen. Hast doch Servo da geht das.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:51

Habe gerade noch einen weiteren Mangel entdeckt: die Tachobeleuchtung ist ausgefallen. Signalleuchten für Blinker, Öl, Batterie und Fernlicht funktionieren. Aber keine Hintergrundbeleuchtung bei aktiviertem Abblendlicht.

Was sind das für Birnchen? Passen da B8.3d?

Wie steht es mit den Scheibenwischern? AeroTwin vom Astra F?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:03

Bedienungsanleitung, Seite 73

Sommerreifen mit mehr als 4mm Profiltiefe auf allen Rädern bieten auch im Winter noch akzeptable Fahreigenschaften :eek:

War wohl damals so. Gute Sommerreifen taugen im Winter mehr als schlechte Winterreifen.

Ich denke, dass da eher mit der Ruhrpott Winter gemeint war um 1985 :D Da war nich viel mit Schnee...

Also doch ein Cab.:D Darf man fragen was der gekostet hat? Nach Restaurierung sieht der nicht aus, wobei man nicht weiß was da so schlummert.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:14

Ja ich gebs zu, ich steh einfach auf Südländer :D Mein Corsa kommt aus Spanien, der Kadett aus Italien :D Mir ist eingefallen, dass das Teil ja keine Klimaanlage hat. Und weil es mir als Kind im diamantschwarzen E30 Stufenheck im Sommer schon immer zu heiß war, will ich jetzt das komplette Dach wegklappen.

Ich wette trotzdem, dass es da einiges zu reparieren gibt. Aktuell stehen bereits an:

Stabantenne abgebrochen

Lautsprecher vorne rechts stumm

katastrophaler Kabelbaum am Radio

Tachobeleuchtung ausgefallen

Windgeräusche Verdeck

Das ist zwar alles Arbeit, kriege ich aber wahrscheinlich selber geregelt. Richtig Sorgen bereiten mit der unruhige Leerlauf und Motor ölfeucht.

Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom Verdeck und dieser fehlenden Lasche. Vielleicht kannst du mir sagen, was dort hingehört.

Guck mal nachem Simmerring... ist nen alter Opel. Wäre komisch, wenn der da dicht wäre ^^

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:37

Kurbelwelle?

am 12. Januar 2014 um 20:38

Wenn der Motor nen bisschen feucht ist ist das ja nich schlimm, entscheident ist wo er süfft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen