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Neues CD 70 = neues CID?
Hallo Kollegen,
ich habe mir ein anderes CD 70 bei eBay ersteigert, da meines nicht auf AUX-IN umrüstbar ist. Das neue ist ein 2009er, mein Signum ist Bj. 2005 Mj. 2006.
Benötige ich auch ein neues CID? Das CID sollte doch das Display sein oder liege ich da falsch?
Gruß und danke im vorraus
Volker
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15 Antworten
Grundsätzlich dürften auch ältere CIDs (= Color Info Display) mit AUX-IN-fähigen Infotainmentgeräten lauffähig sein.
Jedenfalls hatte ich bei meinem CID aus 2005 das AUX-IN schon mal als vorhanden setzen lassen, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen war, daß mein nachgerüstetes Radio (DVD 90 NAVI) dieses Feature hat. Leider war es doch nur aus MY7 oder MY7,5 und somit nur das typische "plopp-plopp-plopp" zu hören. Danach hat es der FOH wieder rausprogrammiert.
Ich habe allerdings schon von Unverträglichkeiten zwischen Siemens VDO und Delphi gehört, kann aber auch bei Astra-Fahrzeugen gewesen sein.
Blaue Stecker an CID und Radio deuten auf Siemens VDO hin (steht natürlich auch drauf) und damit sollte es keine Probleme gegeben.
PS: zur Originalnachrüstuing des AUX-IN gibt es ein geändertes Ablagefach mit dem Klinkenstecker. Das hatte ich schon, der FOH nahm es aber dankenswerterweise zurück. Zum Glück, denn das Kabel zum Radio wäre nochmal extra zu bestellen gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Grundsätzlich dürften auch ältere CIDs (= Color Info Display) mit AUX-IN-fähigen Infotainmentgeräten lauffähig sein.
Jedenfalls hatte ich bei meinem CID aus 2005 das AUX-IN schon mal als vorhanden setzen lassen, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen war, daß mein nachgerüstetes Radio (DVD 90 NAVI) dieses Feature hat. Leider war es doch nur aus MY7 oder MY7,5 und somit nur das typische "plopp-plopp-plopp" zu hören. Danach hat es der FOH wieder rausprogrammiert.
Ich habe allerdings schon von Unverträglichkeiten zwischen Siemens VDO und Delphi gehört, kann aber auch bei Astra-Fahrzeugen gewesen sein.
Blaue Stecker an CID und Radio deuten auf Siemens VDO hin (steht natürlich auch drauf) und damit sollte es keine Probleme gegeben.
PS: zur Originalnachrüstuing des AUX-IN gibt es ein geändertes Ablagefach mit dem Klinkenstecker. Das hatte ich schon, der FOH nahm es aber dankenswerterweise zurück. Zum Glück, denn das Kabel zum Radio wäre nochmal extra zu bestellen gewesen.
Moin moin und danke für die Antwort.
Aber die Radios, die das "plopp..." ausgeben kann hier jemand umrüsten! Ich habe gerade den Namen nicht parat.
Beim meinem aktuellen CD70 konnte man den AUX-IN aber nicht einmal programmieren, daher konnte meins auch nicht umgerüstet werden.
Aber heute sollte das neue Radio da sein, aus einem 2009er Zafira. Kann ich dann wohl morgen oder Freitag bei der Post abholen.
Was hat das Fach mit dem AUX-IN damals gekostet?
Gruß
Volker
hardwarekiller kann das umlöten. Aber so wichtig war es mir dann doch nicht.
Und eigentlich sollte jeder FOH das AUX-IN auf vorhanden setzen können. Was hat das mit dem Gerät zu tun, das ist eine reine Variantenkonfiguration? Entweder das Gerät beherrscht dann das Feature, oder eben "plopp-plopp-plopp". Bin verwundert, was da bei Deinem Gerät nicht geklappt haben soll.
Das Fach hätte ca. 50 € gekostet. Kann man sich aber schenken. Ich habe - auch wegen einem zeitweise eingesetzten mobilen Navi mit Stromversorgung vom hinteren Aschenbecher und Antenne auf der Heckablage - ein großes Loch von oben(!) ins Ablagefach gebohrt und die Kabel dort hindurch geführt. Man sieht es gar nicht und es kann ich nichts durchfallen.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
hardwarekiller kann das umlöten. Aber so wichtig war es mir dann doch nicht.
Und eigentlich sollte jeder FOH das AUX-IN auf vorhanden setzen können. Was hat das mit dem Gerät zu tun, das ist eine reine Variantenkonfiguration? Entweder das Gerät beherrscht dann das Feature, oder eben "plopp-plopp-plopp". Bin verwundert, was da bei Deinem Gerät nicht geklappt haben soll.
Das Fach hätte ca. 50 € gekostet. Kann man sich aber schenken. Ich habe - auch wegen einem zeitweise eingesetzten mobilen Navi mit Stromversorgung vom hinteren Aschenbecher und Antenne auf der Heckablage - ein großes Loch von oben(!) ins Ablagefach gebohrt und die Kabel dort hindurch geführt. Man sieht es gar nicht und es kann ich nichts durchfallen.
Keine Ahnung, hab aber bei Hardwarekiller angefragt und laut seiner Aussage gab es genau bei meinem Bj. Geräte, die nicht umzurüsten sind.
Hallo zusammen,
wollt nur kurz erwähnen, dass es evtl. Unterschiede in der Helligkeit der Beleuchtung zwischen deinem alten und dem ersteigerten CD70 geben kann. Dies beruht auf unterschiedlichen programmierten Parametern der Helligkeit, die modellabhängig (Astra, Corsa, Vectra, ...) sind. Ob der Unterschied aber deutlich sichtbar ist, weiß ich nicht, da ich noch keinen direkten Vergleich gesehen habe. Wäre aber mal interessant zu wissen.
Haben da heute erst auf Arbeit über das Thema gesprochen.
Grüße
olle24
Zitat:
Original geschrieben von olle24
Hallo zusammen,
wollt nur kurz erwähnen, dass es evtl. Unterschiede in der Helligkeit der Beleuchtung zwischen deinem alten und dem ersteigerten CD70 geben kann. Dies beruht auf unterschiedlichen programmierten Parametern der Helligkeit, die modellabhängig (Astra, Corsa, Vectra, ...) sind. Ob der Unterschied aber deutlich sichtbar ist, weiß ich nicht, da ich noch keinen direkten Vergleich gesehen habe. Wäre aber mal interessant zu wissen.
Haben da heute erst auf Arbeit über das Thema gesprochen.
Grüße
olle24
Da habe ich auch schon dran gedacht. Kann man das umprogrammieren?
Also die Parameter werden ja schon im Werk in's EEPROM geschrieben. Ich denke nicht, dass jemand die Software der Radios hat, lass mich aber gern eines besseren belehren...
Werd mal auf Arbeit nachfragen, ob es da ne Möglichkeit gibt.
Zitat:
Original geschrieben von olle24
Hallo zusammen,
wollt nur kurz erwähnen, dass es evtl. Unterschiede in der Helligkeit der Beleuchtung zwischen deinem alten und dem ersteigerten CD70 geben kann. Dies beruht auf unterschiedlichen programmierten Parametern der Helligkeit, die modellabhängig (Astra, Corsa, Vectra, ...) sind. Ob der Unterschied aber deutlich sichtbar ist, weiß ich nicht, da ich noch keinen direkten Vergleich gesehen habe. Wäre aber mal interessant zu wissen.
Haben da heute erst auf Arbeit über das Thema gesprochen.
Grüße
olle24
Ja, es gibt Unterschiede bei der Helligkeit. Haben als Zweitwagen einen Astra (Bj 11/07) mit CD70 (AuxIn) gekauft. Das CID ist deutlich heller und farblich kräftiger als das im meinen Vectra (Bj 10/05) mit CD70 (ohne AuxIN). Im direkten Vergleich ist das CID des Vectras einfach nur dunkel und farblich blass.
Moment, die CID von Astra und Vectra sind miteinander gar nicht zu vergleichen und auch nicht austauschbar.
Mit der Helligkeit meines CID bin ich allerdings auch nicht zufrieden. Während man bei einem GID den Kontrast selbst einstellen und so Display- und Instrumentenbeleuchtung einander angleichen kann, fehlt diese Möglichkeit beim CID leider.
Tagsüber (ohne Licht) ist mir mein CID etwas zu dunkel, nachts auch oder dann eben das Instrument zu hell. In der Dämmerung, wenn man schon mit Licht fährt, bin ich so ständig am nachjustieren über den Regler der Instrumentenbeleuchtung. Anderes als beim GID, das ich grundsätzlich nur im Nachtmodus betrieb, muss ich beim CID öfters zwschen Tag- und Automatikmodus wechseln. Das ist alles suboptimal.
Hi!
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin: Ich habe mir bei ebay ein CD30 MP3 mit Aux-IN aus einem Astra H (TeileNr. 132.55.553) ersteigert, um es gegen mein CD 30 in meinem Vectra C (vor dem Faclelift und ohne LFB) zu tauschen. Mein FOH konnte das Radio leider nicht anmelden. Nach seiner Aussage ist das Gerät zu neu, so dass es nicht vom Steuergerät (welches er damit meint, kann ich leider nicht sagen) erkannt wird.
Gibt es doch eine Möglichkeit, das Radio mit meinem Auto zu verheiraten? Was müsste ggf. ausgetauscht werden bzw. umprogrammiert werden?
Was hast du denn für ein BJ?
Wenn du ein MY05 (also ab Sep. 2004) hast, hast du die neue Radiogeneration. Dann dürfte das eher möglich sein. Hast du ein älteres, hast du das BUS-System nicht, und somit bringst du dieses Radio nicht so ohne weiteres zum Laufen.
Zitat:
Original geschrieben von District_red
Was hast du denn für ein BJ?
Wenn du ein MY05 (also ab Sep. 2004) hast, hast du die neue Radiogeneration. Dann dürfte das eher möglich sein. Hast du ein älteres, hast du das BUS-System nicht, und somit bringst du dieses Radio nicht so ohne weiteres zum Laufen.
Ich glaube das hat sich für Ihn schon erledigt... Sein Beitrag ist vom 23. Januar 2011
Zitat:
Original geschrieben von District_red
Was hast du denn für ein BJ?
Wenn du ein MY05 (also ab Sep. 2004) hast, hast du die neue Radiogeneration. Dann dürfte das eher möglich sein. Hast du ein älteres, hast du das BUS-System nicht, und somit bringst du dieses Radio nicht so ohne weiteres zum Laufen.
WOW 1 Jahr später kam die Antwort
Zitat:
Original geschrieben von Eugen 85
Ich glaube das hat sich für Ihn schon erledigt... Sein Beitrag ist vom 23. Januar 2011
2010 --