1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Neues Dienstfahrzeug gesucht, Saab 9-3 tauglich?

Neues Dienstfahrzeug gesucht, Saab 9-3 tauglich?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:58

Hallo, und guten Tag Saab Forum

Kurz zu meiner Person: Heiße Emilia, 27 Jahre, komme aus Hamburg und bin Kapitänleutnant als Jugendoffizier bei der Deutschen Marine. :)

In Kürze habe ich die Ehre mir ein neues Dienstfahrzeug aussuchen zu dürfen und habe auch eine Genehmigung meiner Vorgesetzten für ein Mittelklasseauto eines ''Fremdfabrikates''.

Da fallen nunmal auch alle Nicht-Deutschen Firmen drunter und auf meiner Liste steht auch der Saab 9-3 unter den Kandidaten

Ich fahre bisher einen Audi A4 TDI von 2005 und lege im Schnitt 20000km im jahr zurück, hauptsächlich im Raum Hamburg, Cuxhaven und Niedersachsen, Schleswig-Holstein.

Der Audi ist zwar ein gutes Fahrzeug aber ich will kein so schlichtes Allerwelts-Auto mehr fahren wie auch BMW, Mercedes, VW usw. sondern mal was exklusives, exotisches.

Bislang hatte ich nur wenig Zeit mir neue Autos anzusehen. Den 9-3 konnte ich nur kurz probesitzen und war sehr angenehm überrascht. :)

Lohnt sich bei den Fahrleistungen der Diesel? Oder allgemein gefragt, was passt besser bzw. ist besser? Diesel oder Benzin?

Wie sind die Konditionen bei Saab für Dienstfahrzeuge?

Ich habe vor, das Fahrzeug dann mit einer Kompletten Ausstattung zu ordern, ist das sinnvoll?

Wie ist der 9-3 vom Komfort her? Das Thema ist mir sehr wichtig, da das Auto mein 2tes Zuhause werden wird, praktischerweise.

Sind die 9-3 pannenanfällig? Wie läuft der Service dabei ab? Schnell und unkompliziert bzw. Freundlich sollte es sein.

Ich habe mir auch noch einige andere Autos ausgesucht die mir passen könnten, vll. könnt ihr mir dazu auch was sagen von euren Erfahrungen her?:

- Lexus IS

- Cadillac BLS

- Renault Laguna

- Alfa159

- Citroen C5

Vieleicht kann mir ja auch noch einer von euch was zum BLS sagen, da sie ja baugleich sind oder?

Wäre der auch eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus, Emilia

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juni 2008 um 14:34

Hallo Emilia,

Komplettausstattung wird beim Saab gen genommen und vermutlich auch hinsichtlich der späteren Wiederverkäuflichkeit kein Fehler, wenn man es sich leisten kann. Und wenn Du was Originelles mit akzeptabler Qualität suchst, bist Du bei Saab sicher auch gut aufgehoben. Die meisten, die ein aktuelles 9-3 Modell haben, scheinen recht zufrieden mit Ihren Wagen zu sein, auch wenn im Forum hin und wieder gemeckert wird (aber nicht zuletzt dafür ist ein Forum ja auch da). Pauschal gesagt ist der 9-3 qualitätsmäßig wohl eher oberhalb der von Dir genannten Alternativen anzusiedeln, vom Lexus vielleicht mal abgesehen.

Was jedoch wichtig wäre, ist ein gute (möglichst erfahrene) Saab-Werkstatt, denn die Qualität des Service hängt doch auch sehr von den Leuten ab, die Dich betreuen. Wenn Du mal ein bisschen suchst, wirst Du im Forum aber sicher ein paar warmherzige Empfehlungen für den Hamburger Raum finden.

Rabatte gibt es mitunter ganz erhebliche – insbesondere für bestimmte Berufsgruppen. Da bin ich aber gegenwärtig nicht so im Thema; vielleicht kann Dir da jemand anderers hier weiterhelfen. Und was den BLS angeht, so wirst Du in diesem Forum naturgemäß eher wenig Fans finden. Er scheint aber auch sonst nicht gerade der Renner zu sein. Mir persönlich fiele die Beantwortung dieser Frage nicht schwer: Ich finde die Alternative 9-3 Kombi weitaus gelungener und eins der schönsten Autos, die es gegenwärtig gibt. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Ob Diesel oder Benzin, diese Frage wandelt sich ja anscheinend mittlerweile nach und nach vom wirtschaftlichen Argument zur Geschmacksangelegenheit. Ich persänlich mag meinen 1.8t-Motor sehr gerne, kenne aber auch Leute, die mit ihren Dieselaggregaten zufrieden sind. In den meisten Fällen gibt es auch noch ein "amtliches" Software-Tuning (Hirsch), falls Du gerne ein paar PS mehr hast. Das lässt sich aber auch immer noch später aufspielen.

Hallo Emilia

dem Beitrag von jogg kann ich nichts hinzufügen. Ich fahre aktuell meinen dritten 9-3 Cabrio (AERO) . Mit den beiden Vorgängern (alle Cabrios) bin ich zwischen 22 000 und 25 000 jährlich gefahren ohne Probleme. Mein jetziger ist genau 1 Jahr alt und hat auch schon 22 000 Km runter und mit jedem neuen Saab ist die Qualität besser geworden.

Ich kann Saab uneingeschränkt empfehlen. 80 % meiner Fahrleistungen sind Stadtfahrten. Eigentlich schade für diesen schönen Wagen, aber er beklagt sich überhaupt nicht und mein Tankwart freut sich :p denn ich fordere den Wagen schon und dann hat er eben Durst (13-15l) :eek:

 

 

Ahoi Emilia :D

Ich habe im Mai nach 6 Jahren 9-3 I Cabrio einen aktuellen 9-3 MY08 als Cabrio gekauft.

Der 9-3 I war immer sehr zuverlässig, ich bin nie liegengeblieben. Der neue 9-3 macht bisher einen sehr guten Eindruck, von Kleinigkeiten mal abgesehen, aber für sowas gibt es ja die Garantie. Nichts, was das Auto irgendwie stilllegt, daher zu vernachlässigen. Kenne keinen Neuwagen im Bekanntenkreis, der nicht das eine oder andere Zipperlein hatte und da sind reichlich Audis und Mercedes dabei. Die VWs haben sogar eher mehr Mängel, als andere Fabrikate.

Von Renault und Citroen kann ich wie alles aus dem PSA Konzern nur dringend abraten, meine Frau hat selber einen Peugeot 307CC in Vollausstattung als Neuwagen gekauft, der Wagen wird wenig gefahren (5000km/Jahr) und trotzdem klappert er nach 3 Jahren an allen Ecken und hatte schon einige Probleme. Der Wertverlust ist enorm, die Langzeitqualität fragwürdig, daher wird er auch zum Herbst bereits nach 4 Jahren verkauft, solange er noch Garantie hat.

Caddilac BLS ist im Prinzip Saab in US Fabrikation, denn beide sind vom GM Mutterkonzern und haben die gleichen Motoren und teilen sich sehr viele Teile. Der Saab ist etwas weniger protzig. Amaturenbrett ist nur vom Design her anders, Instrumente sind komplett identisch. Saab ist schon was für Individualisten, aber der Caddy ist noch seltener auf der Straße anzutreffen. Wem das Design zusagt, warum nicht.

Der Lexus ist schon sehr gut verarbeitet, etwas besser als Saab und zum gleichen Preis besser ausgestattet mit 6 Zylinder Motor. Dafür finde ich den Lexus 6 Zylinder Motor im Vergleich zu BMW 6 Zylindern sehr konservativ. Die Saab Turbo Motoren mit 200PS aufwärts machen da mehr Spaß. Die Sitze des Lexus sind mir zu weich, mit zu wenig Seitenhalt und das Cockpit ist mit Knöpfen im Plastikdesign überfrachtet. Ein Japaner halt.

Das Fahrwerk des aktuellen 9-3 ist für meinen Geschmack sehr gut und bereits in der Standardversion voll akzeptabel mit hohem Komfort, trotzdem Straff. Wer es noch straffer mag, der ordert halt mit serienmäßigem Sportfahrwerk.

Die Sitze sind sehr bequem, trotzdem nicht so weich und langsteckentauglich. Ich würde die Sitze immer in Vollleder und nicht in Leder/Stoff Kombi nehmen, dazu dann noch Sitzheizung.

Als Basis der Konfiguration auf jeden Fall einen 9-3 in Vector Ausstattung nehmen. Der hat bereits ein paar Sachen mehr drin was nützlich ist, als der Linear oder Scandic.

Automatik erhöht den Wiederverkaufswert, allerdings auch extrem den den Verbrauch im Stadtverkehr (+1 bis 1,5l/100km) . Bei der Motorisierung würde ich einen 1.9 TTID mit 180PS, oder einen 2.0T mit 210PS nehmen. Den 1.9 TID mit 150PS find ich weniger überzeugend, genauso wie den 1.8t (150PS) oder den 2.0t (175PS). Diese beiden Varianten brauchen dringend das Werkstuning von Hirsch Performance auf 195 PS, um zügig zu fahren, dann machen auch die Spaß.

Teuren Schnick Schnack wie Navi würde ich weglassen, wenn man eh nur in bekannten Gegenden rumfährt. Außerdem ist der Preis dafür bei allen Herstellern maßlos überzogen Infotainment 150 erfüllt bereits die meisten Belange für ca. 350,- mit 150W Endstufe, Aux in, CD inkl. MP3 und 7 Lautsprechern. Dazu noch Telefonvorrüstung oder gleich Bluetooth Integration und gut.

Komfortpaket ist Pflicht, Sichtpaket bei Bedarf für Xenon auch.

Ob sich der Diesel lohnt, muss man ganz genau ausrechnen bei gleichem Spritpreis, aber höherer Steuer. Bei 20000km/Jahr sollte es sich aber schon lohnen.

Als Händler würde ich bei Deinem Einzugsgebiet mal Etehad in Halstenbek an der A23 oder Hildebrandt in Kaltenkirchen an der A7 empfehlen. Beises Saab Unlimited Händler mit guter Fachwerkstatt, mit kompetentem Personal und gutem Ruf.

Wenn es Dein Dienstherr erlaubt, nimm ein Cabrio !

Realistisch sind sicherlich 12-15% unter Liste machbar, wenn man gut verhandeln kann. Hängt aber auch immer von der Ausstattung und dem gewählten Modell ab. Tageszulassungen oder Vorführwagen gehen dann auch schon mal für 25% unter Liste weg, da muß man dann aber schon etwas suchen.

Gruß aus Hamburg.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:21

Hallo, danke für den Hinweis mt den Händlern Ravenous :)

Wichtig wäre im bezug auf die Motorisierung, welches Triebwerk leiser ist unter den benzinern. Mag keine schreienden Turbobenziner. Ich denke ein 6-Zylinder käme eher in Frage oder ein 4-Zylinder Sauger mit etwas mehr Hubraum. :)

Ein Cabrio ist denke ich nicht passend, da das Auto auch eine bestimmte Stilsicherheit und eine leichte Zurückhaltung ausstrahlen sollte.

Eine Stufenhecklimousine ist daher erste wahl! :)

Vollausstattung in verbindung mit den von euch beschriebenen Rabatten wäre als dann erste Wahl?

Allerdings bin ich auf ein Navi angewiesen, von daher müsste es dabei sein.

LG, Emilia

Also die neuen GM 4 Zylinder Turbos im Saab und Caddy sind wie ich finde recht leise und sehr laufruhig. Mit der serienmäßigen Auspuffanlage sehr dezent und unauffällig. 4 Zylinder Sauger geht m.M.n. gar nicht. Ich empfehle da mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Saab, da ich nicht weis, wie empfindlich Du da bist.

Also ich finde Cabrios von Saab sehr stilsicher und zurückhaltent, aber Stufenheck ist auch ok, wobei man einen Kombi deutlich besser verkauft bekommt.

Naja, wenn Du Navi benötigst, dann halt Comfortpaket, Sichtpaket und Business Paket 300 nehmen. Dann hat man so gut wie alles, was man braucht.

Wenn man in Schleswig-Holstein auch neben den Autobahnen unterwegs sein muß, würde ich nicht unbedingt die schwächste Motorisierung wählen.:)

Darf man mal erfahren, wieviel der neue Wagen kosten darf?:eek:

Bei 40.000 Talern ist die Auswahl z.B. automatisch begrenzt.:D

am 18. Juni 2008 um 2:43

Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, können wir das Thema Wertverlust und Wiederverkaufswert ja vernachlässigen.

Die von Dir ausgesuchten Typen sind allesamt keine typischen Flottenfahrzeuge und daher nicht mit den Rabatten ala Mondeo gesegnet. Wenn der Wagen geleast wird, wird es noch schwieriger, da die GM-Bank wohl nicht mit den besten Konditionen aufwartet.

Hier im Saab-Forum wird es natürlich hauptsächlich Empfehlungen für den Saab geben. Es gibt übrigens ähnliche Threads hier, z.B. hier

Ob Diesel oder Benziner ist eine persönliche Entscheidung. Ich bin Anhänger der Benzin-Fraktion, wobei für Vielfahrer der geringere Verbrauch (größere Reichweite) interessant ist.

Meiner persönlichen Bewertung:

- Lexus IS 250

Probefahren, ist eine Alternative. (Kein Diesel verfügbar)

- Cadillac BLS

Kann ich optisch nicht akzeptieren.

- Renault Laguna

Kann ich technisch nicht akzeptieren.

- Alfa159

Geniales Design, zur aktuellen Technik/Verarbeitung kann ich nichts sagen. Da hilft nur: schlau machen + probefahren. (Gute Diesel-Motoren)

- Citroen C5

Hat mich insgesamt, trotz der eleganten Außenoptik, enttäuscht. (Gute Diesel-Motoren, die Benziner sind totlangweilig)

- Saab 9-3

Die Limo ist optisch nicht so mein Ding. Der SC aber stände der deutschen Marine gut :D (als Benziner und Diesel verfügbar)

Ich kann Dir den 9-3 nu wärmstens empfehlen. Ich denke der SportCombi würde auch gut zu Deiner Tätigkeit passen. Ich war selber jahrelang bei der deutschen Marine und habe es immer genossen, wen ich die FGS Brandenburg verlassen und in mein Straßenschiff steigen konnte.

Ich fahre derzeit den 1.9 TiD (Diesel) gehirscht, also mit Chiptuning auf 175 PS und bin überaus zufrieden. Der Motor läuft durchzugsstark und kräftig über die gesamte Drehzahlbreit und ist auch angenehm ruhig zu fahren. Bei Fragen kannst Du mich gern kontaktieren.

Übrigens Vollausstattung empfehle auch ich und das optionale Navi mit Touchpad in den neuen Modellen kann ich nach ausgiebigen Tests nur loben.

Zu den benannten alternativen schließe ich mich den Vorredner weitestgehend an. Alles keine echte Alternative ausser Lexus. Da ich aber Dieselfan bin und den Lexus auch nicht als passend für Dich empfinde würde ich davon abraten.

 

Kameradschaftliche Grüße von einem EX-SVO aus Fulda

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:26

Hallo, ich denke mal die benziner kann ich letztendlich nur in einer Probefahrt erfahren, aber erst in ein paar wochen leider. :(

Die schwächste Motorisierung würde ich wahrscheinlich auch nciht wählen, eher mit etwas reserven und vorallem harmonisch und leise mit einem guten Getriebe. Automatik bevorzugt. :)

Hallo SpecialGuest. Ich denke auf einen Kombi kann ich verzichten. Dennoch grüße ich zurück!

LG, Emilia

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

Hallo, ich denke mal die benziner kann ich letztendlich nur in einer Probefahrt erfahren, aber erst in ein paar wochen leider. :(

Die schwächste Motorisierung würde ich wahrscheinlich auch nciht wählen, eher mit etwas reserven und vorallem harmonisch und leise mit einem guten Getriebe. Automatik bevorzugt. :)

LG, Emilia

Dann würde ich eigentlich klar zum 1,9TTID mit 180PS und 6 Gang Automatik raten.

Sowohl vom Leistungsvermögen, als auch vom Verbrauch her einfach die Beste Kombination.

Der kostet in der hochwertigsten Aero Austattung ähnich viel, als der 2,0T Benziner in Vector mit 5 Gang Automatik und gleichen Optionen.

www.saab.de

Auto zusammenstellen und gucken, wie der Preis liegt.

Passt, oder passt nicht?:eek:

Dann die unnötigen Pakete raus streichen.

Passt, oder passt immer noch nicht?:mad:

Dann gibt es ein Problem...oder doch einen A4 in effe-einfach...:mad:

Hallo Emilia,

ich dachte an den Kombi auch nicht hauptsächlich aus Platzgründen, sonder da ich die Designform und Silhouette schöner finde als die der Limousine.

Ansonsten wie schon gesagt der 1.9 TTiD, also der Nachfolger meines Strassenjets, ist der beste Preis-Leistung-Kompromiss. Ich rate dringend zum Dieselaggregat. Macht einfach noch mehr Spass.

Ich fahre den 9³SC 1.9TTiD mit Automatik und bin begeistert.

Kraft im Überfluss, Verbauch mit A6 jedoch im Gegensatz zum M6 deutlich erhöht. Fahrwerk ist eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort.

Platzmäßig finde ich den SC ausreichen, wir fahren auch mit 4 Personen komfortabel.

Und wenn es um eine gute Werkstatt geht: Die beste findest Du in Halstenbek ;-D

Design ist Geschmackssache, aber der Kombi ist wirklich ein Hingucker!

Mein TTiD hat mit Navi und allem Schnick-Schnack, ohne Schiebedach ca. 40 TEUR gekostet.

Bin übrigens auch in S-H unterwegs.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:30

Hallo, Konfiguriert habe ich den 9-3 schon. Also ich denke mit einpaar Änderungen beim Händler, weil ich noch nicht ganz sicher bin bei einigen Ausstattungen, denke ich mal lässt der 9-3 mir sehr wenige wünsche offen.

Preislich passt es sowieso.

Von Kombis allgemein lasse ich die Finger, da die meinermeinung nach immer so einen Baustellenfahrzeug- und Vertreterkutschen-Charme hinter sich herziehen. :)

Ich glaube auch, das der 1.9TTid, automatik die beste wahl wäre anscheinend. Danke auch für den Händler Tipp in Halstenbek, groundstar :) Ist ja zum Glück nicht weit von mir :)

LG, Emilia

Deine Antwort
Ähnliche Themen