Neues Display im FIS – jetzt noch kaputter als vorher.
Ausgangspunkt: Das Display hat normal funktioniert, wurde aber, wenn es warm wurde, immer dunkler.
Ich war heute beim Münchner Pixelservice und habe dort für schlanke 199 € ein neues Display einbauen lassen. Der Preis ist für mich ok, weil das Auto nur während der 1 Stunde stand und ich nicht tagelang mit Postweg etc. aufs Auto verzichten muss. Nach erfolgter Reparatur gefreut wie Schneekönig, dass alles hübsch ist, nach 2 km aber die Ernüchterung: Display fängt zu spinnen, mal Totalausfall, mal lustige Muster, kurzzeitig normale Anzeige.
Also umgedreht, es wurde dann wieder ein neues Display eingebaut. Losgefahren, nach 2 km erneut das selbe Spiel, Display fängt an zu spinnen.
Der sehr nette Mensch dort hat mir gesagt, dass das am KI an der Platine liegt und er für weitere geschätzte 50 € irgendwas reparieren muss, dazu braucht er aber das KI für 2 Tage. Also wieder heimgefahren, Auto geparkt, KI ausgebaut und mit Nachbars Auto wieder nach München gedüst.
Was kann das noch sein? Meine laienhafte Vorstellung ist, dass ursprünglich das Display und nicht die Ansteuerung einen Schaden hatte, sonst hätte es nicht einwandfrei funktioniert, bis auf das Verdunkeln bei Wärme. Kann es sein, dass beim ersten Reparaturversuch ein Schaden auf der Platine verursacht wurde, den ich jetzt bezahlen darf? Hatte das schon mal jemand und weiß evtl., was da noch kaputt sein könnte?
Irgendwie war das klar, dass Tausende Displays problemlos getauscht werden und ich wieder die Arschkarte zieh …
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23 Antworten
Viele Displays leiden an Lötkontaktproblemen, weil sie mittels eines Schaumbandes die Kontakte auf die Platine drücken. Lässt der Schaumstoff nach, -> geht nich mehr richtig.
Da kann man nun den Schaum aufdicken ( bei BMW wirds so gemacht)
oder die Kontakte wiederherstellen.
Mein FIS hat auch leichte Pixel & Zeilenfehler, wobei bei mir ein Weggeben nicht infrage kommt, da alles selbst gemacht wird. Aber mich stört es nicht final, daher keine Eile...
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Viele Displays leiden an Lötkontaktproblemen, weil sie mittels eines Schaumbandes die Kontakte auf die Platine drücken. Lässt der Schaumstoff nach, -> geht nich mehr richtig. …
Es hat aber doch ein nagelneues Display zu spinnen angefangen …
Da Pitzerschnitzer viel geschrieben aber nichts zu deiner Frage gesagt hat...
Wenn du zum vorherigen Zustand Zeugen hast dann würde ich nachverhandeln... denke schon daß beim Ausbau was gelitten hat...
Er könnte nun sagen der Fehler war schon, deswegen die Frage nach Zeugen...
Und 2 Tage deuten auf Fehlersuche hin, sprich er weiß nicht was kaputt ist...
B
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Viele Displays leiden an Lötkontaktproblemen, weil sie mittels eines Schaumbandes die Kontakte auf die Platine drücken. Lässt der Schaumstoff nach, -> geht nich mehr richtig.
Hast du das KI schon mal aufgehabt? die FIS Displays sind verlötet, nicht angedrückt... nix Schaumband.
Zitat:
Original geschrieben von Boardman69
Hast du das KI schon mal aufgehabt? die FIS Displays sind verlötet, nicht angedrückt... nix Schaumband.
Das hat er mich gleich am Anfang komischerweise auch gefragt . Er meinte, dass das KI nach einem missglückten Lötversuch aussieht. Da ich aber hundertprozentig weiß, dass das Auto die letzten 15 Jahre nur Audi-Werkstätten gesehen hat und mir kein Reparaturversuch bekannt ist, kann ich das eigentlich ausschließen. Das wird ja immer seltsamer …
Die 2 Tage hat er mit irgendeinem Testprogramm begründet, das Zeit braucht, incl. Überspielen der WFS-Daten etc. Ich denke, dass er evtl. auch irgendwelche Teile besorgen muss oder will, die würde er dann erst übermorgen bekommen, weil es heute schon zu spät zum Ausliefern war.
wo ich drauf hinaus wollte ist das viele, in dem Falle gelötetes Display, gar nicht defekt sind.
Es mangelt an einer oder mehreren Lötstellen.
wieder ein Grund mehr, es selbst zu machen und über den Stand im Bilde zu sein.
ein paar Lötstellen nachlöten ist ja nun kein Beinbruch. (m.M.n.)
Wenn das Display immer Dunkler wurde, aber keine Pixelfehler hatte, liegt es "wie auf der Hand liegt" nicht am Display, sondern an einem Gestorbenen Chip auf dem KI. Wenn der Kalt ist geht alles Wunderbar, bei Wärme fängt der an zu zicken. Klarer Fall für die Tonne.
Ursache der üblichen Pixelfehler sind Kontaktprobleme am geklebten Flachbankabel direkt am Display.
Das ergibt immer Pixelfehler, nie aber komplettes abdunkeln. Am Flachbandkabel sitzt noch der Treiber
der aber so gut wie nie Kaputt geht. Das verlöten auf der KI Platine ist recht Simpel. (Hab es als nicht Profi schon 5 mal erfolgreich Bewerkstelligt, und die Displays aus China bekommen für sehr Schmales.
Probleme gab es damit nie!
Damit sollte dann klar sein, das der Pixelmann wohl keine Schuld trifft, eher wohl ein Komunikations Problem? Den Fehler den du da hast, ist extrem Selten! Dann kommt die Wohlbekannte Bertriebsblindheit hinzu, immer nur erfolgreich Displays getauscht....
Ich bin jetzt völlig verwirrt. Alles, was ich hier im Forum über Pixelfehler und dunkler werdende Displays gelesen hab, endete darin, dass das Problem mit einem Displaytausch behoben wird. Dass ein Chip kaputt sein kann, hab ich trotz SuFu noch nie gelesen. Wenn das also so ist, wie du schreibst, hab ich die 200 € völlig umsonst ausgegeben und das KI hätte ganz anders repariert werden müssen.
Ich hab dem Pixelmann den Fehler genau beschrieben, daraufhin hat er das Display getauscht. Insofern ist es meiner Meinung nach schon sein Fehler, er als Profi hätte das doch wissen müssen, dass in dem Fall das Display gar nicht kaputt ist? Ich bin – was die Elektronik anbelangt – einfach nur Laie und muss mich auf das verlassen können, was ich vom Profi gesagt bekomme.
Jetzt bin ich mal gespannt, was da noch alles auf mich zukommt … hoffentlich bekommt er das gebacken, sonst hab ich 200 € in den Wind geschossen und muss mir auch noch ein neues KI besorgen …
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Wenn das Display immer Dunkler wurde, aber keine Pixelfehler hatte, liegt es "wie auf der Hand liegt" nicht am Display, sondern an einem Gestorbenen Chip auf dem KI. Wenn der Kalt ist geht alles Wunderbar, bei Wärme fängt der an zu zicken. Klarer Fall für die Tonne. …
Meinst du, dass das ganze KI ein Fall für die Tonne ist? Oder nur der Chip ersetzt werden kann?
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Wenn das Display immer Dunkler wurde, aber keine Pixelfehler hatte, liegt es "wie auf der Hand liegt" nicht am Display, sondern an einem Gestorbenen Chip auf dem KI. Wenn der Kalt ist geht alles Wunderbar, bei Wärme fängt der an zu zicken. Klarer Fall für die Tonne. …
Meinst du, dass das ganze KI ein Fall für die Tonne ist? Oder nur der Chip ersetzt werden kann?
Machbar ist alles, problematisch ist die Beschaffung und das Programieren.
Vom Kosten nutzen her Total Unrentabel, in der Bucht gibt es KI mit Normalen Pixelfehlern fürn 50 Ungefähr. Neues Display rein, und beim alten KI mit einem CAN Programierer über OBD Firmware, KM Stand, WFS, Momentanverbrauch etc. auslesen und als Datei abspeichern auf einem Rechner. Dann neues KI einbauen, und die Daten Überflashen, dann läuft´s wie eh und je, und alles passt.
Wichtig bei der Bechaffung: Teilenummern müssen gleich sein! (Die KI´s wurden ständig geändert nach Baujahren.) Evtl hilft die dein Pixelmann wenn du ihm beide KI´s auf die Theke legst. Und da du nun so viel Pech hattest, macht er dir bestimmt einen guten Kurs...
Neverending story … jetzt bekam ich die Auskunft, dass eine neue Platine verbaut worden sei und die Daten von der alten auf die neue überspielt werden. Läuft angeblich seit heute früh 9 Uhr und ist jetzt bei 46 %. Kennt das jemand, dass das derart lange dauert?
Hi,
also ich hatte damals bei meinem 2,8er das gleiche Problem, das Display wurde bei zunehmender Temperatur immer dunkler UND es waren Pixelfehler drin. Bin damals davon ausgegangen, dass beides nur am Display liegt.
Hab damals in München gearbeitet und hab auch bei der Münchener Firma gefragt. Der sagte mir damals, es dauert drei Tage und kostet zwischen 199 und 250 Euro. Eine "vor Ort Reparatur" hat man mir damals gar nicht angeboten.
Hatte dann im Internet gestöbert und bin bei ebay auf eine Firma in Norddeutschland gestoßen, die den Displaytausch für um die 100 Euro angeboten hat. Dort hatte ich das KI hingeschickt und es kam zwei Tage später zurück. Mit neuem Display. Mir ist nicht bekannt, ob die vielleicht sonst noch irgendwas gemacht haben, aber Tatsache ist, danach funktionierte alles. Sowohl die Pixelfehler, als auch das Abdunkeln war weg. Und beim neuen Besitzer (Freund von mir) geht jetzt, etwa 100tkm später, noch immer alles einwandfrei...
Grüße
Andy
Langsam könnte ich echt kotzen … das Auto stand jetzt seit Mittwoch, weil bis heute die Reparatur des KI gedauert hat. Ich hab’s per Stadtkurier für 20 € kommen lassen und grad versucht einzubauen – wen wundert’s, es ging natürlich nicht. Offensichtlich wurde eine neue Platine verbaut, die auf allen Seiten ca. 0,5 mm größer ist als die alte. Dadurch kann ich das KI nicht ganz hineinschieben. Jetzt kann ich wieder zur Münchner Pixelfirma fahren … Ob die Übertragung der Daten geklappt hat und die WFS das Auto freigibt, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wundern würde es mich nicht, wenn auch das nicht funktioniert. Hätte ich doch nur das Ding dringelassen und aufs FIS verzichtet …
Ab Werk sind die KI´s nicht mehr Vorgesehen für Reparaturen jeglicher art und weise.
Beim Freundlichen zb. gibt es im Fehlerfall nur Komplett Neue KI´s für Super teures geld.
Reparaturen sind also nur Improvisorisch machbar.
Ich weiß nicht wie und woher dein KI Mann solche Platinen herbekommt...
Die Vermutung liegt nahe, das es wie bei den Displays 100% Nachbau aus China etc. ist.
Da defekte Platinen noch der Seltenheit angehören, scheint der Entwicklungsstand noch gering zu sein.
Wie gesagt ich würde 100% ein gebrauchtes KI mit normalen Pixelfehlern ergattern, und die Firmware kopieren und gut ist es. Alles andere Lohnt ehe nicht mehr