Neues Display im KI brennt direkt nach dem Einbau durch
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier helfen, bin schon etwas verzweifelt und konnte über die SuFu nichts passendes finden.
Ich habe vor geraumer Zeit einen Audi A6 C5,, 2.5 Diesel. Bj 2001 gekauft und das Fahrzeug hatte von Anfang an Probleme mit dem Multifunktionsdisplay (Pixelfehler, faktisch nichts zu erkennen).
Nachdem ich über dieses Forum und Google ein wenig recherchiert habe, suchte ich mir jemanden der Erfahrungen mit dem Einbau von Displays hat und mit via Internet ein Display bestellt.
Nachdem das Display dann eingebaut war und ich das KI angeschlossen habe, funktionierte das Display zunächst ganz normal und zeigte auch alles richtig an. Als ich dann aber die Zündung eingeschaltet habe, fing das Display an zu spinnen und war binnen weniger Sekunden tot.
Nach Rücksprache mit dem Herrn der mir das Teil eingebaut hat, sagte mir dieser das es wohl am China-Billig-Display liegen würde und ich sollte mir ein neues bestellen, er würde es mir dann aus Kulanz zum halben Preis einlöten. Also wieder ein neues Display bestellt, dieses mal eine andere Version und einlöten lassen.
Display eingebaut, KI angeschlossen und wieder exakt das Gleiche. Display funktioniert ohne Zündung, dann Zündung eingeschaltet und binnen 10 Sekunden war das Display dann auch tot.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, gibt es eine Art Spannungsregleung im KI die eventuell defekt sein könnte? Die anderen Anzeigen funktonieren einwandfrei. Eventuell gibt es ja auch jemanden in der Gegend vom Hamm/Dortmund der die Möglichkeit hat ein anderes KI auf mein Auto zu codieren und die Logincodes auszulesen.
Gruß - Martin
Bin langsam etwas verzweifelt und wäre für jede Hilfe dankbar.
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18 Antworten
Ich vermute, dass der nette Herr dein KI beim Einlöten geschrottet hat. Ich würde im Rahmen der Gewährleistung auf Behebung des Schadens drängen.
Hallo, das habe ich beim ersten Mal auch gedacht aber wie gesagt, das Display hat ja nach dem Einbau erst einwandfrei funktioniert und ging erst kaputt als ich die Zündung eingeschaltet habe. Da das jetzt genau so bei zwei verschiedenen Displays passiert ist, halte ich einen Fehler beim Einbau für recht unwahrscheinlich und tippe eher auf ein Spannungsproblem.
Wenn dein KI vor dem ersten Einbau funktioniert hat (bis auf die Darstellungsfehler des Displays) und nach dem Einbau in Rauch aufgeht, halte ich wie gesagt einen Fehler beim Umbau als am wahrscheinlichsten. Das Display selbst wird schon korrekt eingelötet sein, sonst würde es von Anfang nicht gehen, aber eventuell hat der Einbauer die Platine geschrottet.
Eine Fehlerdiagnose beispielsweise mit VCDS oder ähnlichem zeigt sofort, ob das KI noch lebt oder nicht. Im Regelfall zeigt es sogar explizit den entsprechenden Fehler an. Beim C5 ist das normalerweise Stg. Adresse 17 ("Schalttafeleinsatz").
Gelötet sollte das Display sowieso nicht werden,sondern mit heissluft..
Beim löten zerstörst du dir die Leiterfolie,und 2 Pins sind auch ganz schnell zusammengelötet,welche gar nicht zusammen gehören
Laut des Herrn der es gemacht hat, macht er es seit Jahren so und es habe noch nie Probleme gegeben. Also gibt es keine Spannungsregler oder ähnliches im KI? Voltmeter zeigt bei laufendem Motor 14 Volt an, was ich für normal halte. Ich werde nachher Mal den Fehlerspeicher auslesen. Kennt jemand einen Schrauben in der Nähe von Hamm/Dortmund der mir ein Display oder gebrauchtes KI mit Programmierung einbauen könnte?
Zitat:
@Renegatscha schrieb am 14. Mai 2018 um 10:03:02 Uhr:
Gelötet sollte das Display sowieso nicht werden,sondern mit heissluft..
Beim löten zerstörst du dir die Leiterfolie,und 2 Pins sind auch ganz schnell zusammengelötet,welche gar nicht zusammen gehören
Das mag ja soweit alles richtig sein, was ich nur nicht verstehe ist - Wieso läuft das Display erst einwandfrei (beim zweiten Display mehrere Minuten!) und erst beim einschalten der Zündung gibt es plötzlich den Effekt, dass es anfängt rumzuspinnen und dann nach wenigen Sekunden Tod ist. Wenn es nach dem Einbau gar nicht funktioniert hätte, würde ich auch an einen Einbaufehler denken, da es aber erst nach dem einschalten der Zündung (beide Displays) ausfiel bin ich da etwas unsicher.
Bei meinem war das damals ähnlich – das neue Display hat nach ein paar Minuten angefangen zu spinnen. Es wurde getauscht (Gewährleistung), das zweite verhielt sich genauso. Dann wurde für einen moderaten Aufpreis eine neue KI-Platine verbaut (Umbau auf Gewährleistung), seitdem funktioniert alles. Was genau den Fehler bedingt hat (Altersschwäche? Einbaufehler?) weiß ich nicht …
Zitat:
@birscherl schrieb am 14. Mai 2018 um 13:11:11 Uhr:
Bei meinem war das damals ähnlich – das neue Display hat nach ein paar Minuten angefangen zu spinnen. Es wurde getauscht (Gewährleistung), das zweite verhielt sich genauso. Dann wurde für einen moderaten Aufpreis eine neue KI-Platine verbaut (Umbau auf Gewährleistung), seitdem funktioniert alles. Was genau den Fehler bedingt hat (Altersschwäche? Einbaufehler?) weiß ich nicht …
Danke für die Antwort. Deshalb denke ich ja auch darüber nach einfach das komplette KI zu tauschen. nur muss ich dazu jemanden finden der mir die Daten aus dem alten KI kopiert und in das neue KI einspeichern kann, bzw. die Login-Codes auslesen und das neue ans Fahrzeug bzw. die WFS anlernen kann. Ich weiß so spontan keinen in der Nähe der die technischen Möglichkeiten hat (ausser der Freundliche...der aber nur in Verbindung mit einem neuen KI von Audi arbeiten möchte).
Was meinst Du denn eigentlich mit es läuft mehrere Minuten ganz normal? Das Display selber zeigt ohne Zündung nichts an. Woher weißt Du dann dass es normal läuft?
Einen Spannungsregler am KI gibts nicht.
Gruß
Zitat:
@ho.hu schrieb am 14. Mai 2018 um 13:27:47 Uhr:
Was meinst Du denn eigentlich mit es läuft mehrere Minuten ganz normal? Das Display selber zeigt ohne Zündung nichts an. Woher weißt Du dann dass es normal läuft?
Einen Spannungsregler am KI gibts nicht.
Gruß
Hallo, dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. KI eingebaut, Zündung an - Display zeigt ganz normal an, lässt sich umschalten usw. Erst nachdem der Motor gestartet wurde fängt es an zu spinnen und fällt dann nach kurzem komplett aus. Der einzige Unterschied (aus meiner Sicht) ist, dass wenn der Moto läuft die Boardspannung höher ist und daher dachte ich, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.
Zitat:
@Martin2000de schrieb am 14. Mai 2018 um 13:27:32 Uhr:
… Daten aus dem alten KI kopiert und in das neue KI einspeichern kann, bzw. die Login-Codes auslesen und das neue ans Fahrzeug bzw. die WFS anlernen kann. …
Das hat mir damals der Pixelservice gemacht, der das neue Display bzw. die neue Platine verbaut hat.
Zitat:
@birscherl schrieb am 14. Mai 2018 um 13:39:33 Uhr:
Zitat:
@Martin2000de schrieb am 14. Mai 2018 um 13:27:32 Uhr:
… Daten aus dem alten KI kopiert und in das neue KI einspeichern kann, bzw. die Login-Codes auslesen und das neue ans Fahrzeug bzw. die WFS anlernen kann. …
Das hat mir damals der Pixelservice gemacht, der das neue Display bzw. die neue Platine verbaut hat.
Ja, ich habe erhlich gesagt auch keine Lust noch mal 1-2 Displays zu kaufen um am Ende wieder das selbe Ergebnis zu haben, darum tendiere ich ja dazu das ganze KI zu wechseln. Leider brauche ich dazu jemanden in der Nähe zu finden, der mir das neue KI anlernt bzw. im Idealfall die Daten aus dem alten KI kopiert und auf das Ersatz-KI überträgt.
Na dann mach´s doch ganz einfach: Tacho öffnen und Display soweit freilegen. Dann das Lötwerk begutachten, also die Leiterbahnen mit der Lupe anschauen, oder noch besser mit nem Multimeter durchpiepsen. Wenn da keine Lötstellen verbunden sind wird der Lötdoktor wohl unschuldig sein. Sind welche verbunden hat er gehunzt.