1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Neues Fahrtenbuch Mercedes me

Neues Fahrtenbuch Mercedes me

Mercedes GLS X167

Hi Leute,

hab mir heute rein Interesse halber das neue Fahrtenbuch heruntergeladen nachdem Blog MB Passion euphorisch berichtet hat. Wie erwartet allerdings ein - zumindest vorerst - Rohrkrepierer. Funktioniert nicht bei meinem immerhin 29 Tage alten GLS. Das Fartenbuch wird nur für neueste Modelle unterstützt. MB Connected Business ist wie erwartet unkomfortabel in der Bedienung. Immerhin ist es dafür schweineteuer im Vergleich zum perfekt funktionierenden VIMCAR.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

hab mir heute rein Interesse halber das neue Fahrtenbuch heruntergeladen nachdem Blog MB Passion euphorisch berichtet hat. Wie erwartet allerdings ein - zumindest vorerst - Rohrkrepierer. Funktioniert nicht bei meinem immerhin 29 Tage alten GLS. Das Fartenbuch wird nur für neueste Modelle unterstützt. MB Connected Business ist wie erwartet unkomfortabel in der Bedienung. Immerhin ist es dafür schweineteuer im Vergleich zum perfekt funktionierenden VIMCAR.

Gruß

Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich dachte ich könnte mir das Papier in Zukunft ersparen - aber wenn ich das so höre dann wird das in meinem GLE, den ich in 11 Tagen übernehme, wohl auch kaum funktionieren....

das ist einfach lächerlich von MB, die Funktion die schon seit langen geplant ist, nicht mit der aktuellen MBUX Architektur kompatibel zu gestalten. Da kommt man sich wirklich veräppelt vor, ist ja nicht so, als sei der GLE ein Auslaufmodell, der ist ja gerade mal richtig angekommen im Markt. Ich hoffe, MB legt hier noch nach, sonst ist es ja schon wieder „Nichts“ anstelle „das Beste“. Habe mal eine Support Anfrage über die App gesendet, mal sehen was kommt.

Bei mir ist das Fahrtenbuch seit ca. 3 Tagen in dem ME Store zum Freischalten vorhanden. Das schreibt Mercedes:

!JETZT KOSTENLOS KENNENLERNEN!

Sie sind viel mit Ihrem Firmenwagen unterwegs und kennen die Herausforderung, jede Fahrt zu dokumentieren? Lernen Sie das Elektronische Fahrtenbuch kostenlos kennen und erfassen Sie Ihre Fahrten auf die einfache Art. Die Kennenlern-Aktion läuft bis einschließlich 31.01.2021. Anschließend können Sie das Elektronische Fahrtenbuch für eine Laufzeit von 1 Jahr zum Preis von 97 Euro kaufen.

was für einen GLE und Baumonat fährst Du denn ? Bei mir wird das Fahrtenbuch im Store nicht angeboten.

 

In den Einstellungen der Me App stehen aber unter Einstellungen zwei Funktionen des Fahrtenbuchs. Alles sehr skurill. Ist wahrscheinlich eine preBeta Testversion und wie helfen alle ein wenig mit, Interesse besser zu verstehen und Probleme zu finden.

habe mich nun im Web Store angemeldet. Im Gegensatz zur App erfährt man hier etwas mehr.

Elektronisches Fahrtenbuch ist für Ihr Fahrzeug GLE 350 de 4MATIC aufgrund der ab Werk verbauten Hardware leider nicht verfügbar

Super, mein GLE wurde im März diesen Jahres gebaut.

Meiner ist aus Februar. Unten ist ein Auszug aus meinem me Konto.

Das es nicht geht, könnte evtl. an der älteren Version der MBUX Software liegen. Ich habe vor Kurzem die neuste Version 080 aufgespielt bekommen.

Meiner ist aus April 2019, Auslieferung Oktober 2019 und steht aktuell auf "aktivieren".

Das ging aber erst seit heute morgen.

Vor allem wichtig, die App ab und zu einmal "richtig" zuschließen. (Iphone)

Erst danach hat sich bei mir auch etwas am Status geändert.

Vom Preis her doch schon eine Alternative. VIMCar kostet doch selbst mit Rabatt mindestens 200,00 EUR.

97,00 Eur finde ich recht angemessen.

Allerdings scheint mir die Aussage von MB bzgl. der Akzeptanz durch das Finanzamt etwas wage.

Da ist man mit VIMcar wohl auf der sichereren Seite.

Viele Grüße

Thomas

Schade, andere Hersteller bieten die Funktion integriert und ohne extra Kosten an. War beim XC90 Standard.

Mercedes hat es wohl echt nötig, aber in meinen Augen der falsche Weg.

so, die Aktivierung ist abgeschlossen. Nun fehlen nur noch die ersten Fahrten um es mit VIMCar zu vergleichen.

ich werde berichten....

Zum Thema Kosten. Lieder sind ja nach 3 Jahren viele Dienste kostenpflichtig neu zu verlängern.

Das kann auch richtig ins Geld gehen.

So, die erste Fahrt ist mit dem Fahrtenbuch bearbeitet.

Mischfahrten fehlen schon einmal.

Ich werde noch mindestens 1 Jahr weiter mit VIMCar arbeiten.

Wobei ich beim handgefertigten Fahrtenbuch früher auch keine Mischfahrten aufgeschrieben habe, sonder im Zweifel die Fahrt dienstlich war.

Wie handhabt ihr das?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:17

Mit elektronischen Fahrtenbüchern kann man nicht schummeln. Bei handgeschriebenen schon.

Seit ich von TravelControl auf Vimcar umgestiegen bin, bin ich vom Bedienkomfort begeistert. Von der Original Mercedes Lösung bin ich nicht enttäuscht. Irgendwie hatte ich geahnt, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Mercedes setzt hier den Preis so hoch an, um möglichst viel vom Kuchen der Ersparnis durch km-genaue Berechnung abzubekommen. Man erkennt bei dem Programm den hochpreisigen Konzern. Die Jahresgrundgebühr von EUR 649,- bei Mercedes ist knackig. Werde die nächsten Monate noch zweigleisig fahren und danach, so meine Prognose, nur noch VimCar nutzen.

VimCar bietet die Möglichkeit Fahrtabschnitte zusammenzuführen, was sinnvoll ist, den wenn man z.B. mal für kleine Jungs rausfährt und wieder los, sieht VimCar das als zwei Fahrten an. Mir ist wichtig, dass man an den Daten nicht rumschrauben kann. Und das könnte man bei Connected theoretisch, denn man kann die Daten als Excel-Tabelle exportieren. Habs noch nicht ausprobiert. TravelControl war da perfekt.

Nachdem ich dem Support geschrieben hatte wurde mir am nächsten Tag, ob Zufall oder nicht, doch im Store angezeigt, dass mein GLE mit dem Fahrtenbuch kompatibel ist. Habe die Probezeit im Shop gebucht und auch eine Bestätigung per Mail erhalten. Wenn ich jetzt die App öffne wird mir seit 2 Tagen angezeigt, dass der Service aktiviert wird. Das gleiche auch in Mercedes Me in der Diensteübersicht. Was muss denn geschehen, dass die Aktivierung endlich abgeschlossen wird

Grüsse

Mike

Also bei mir hat es ca. 2 Stunden gedauert bis die Aktivierung abgeschlossen war.

@ed-em

Nach meinem Verständnis gibt es bei der neuen App keine Jahresgrundgebühr sondern nur die 97,00/Jahr.

Die ältere Lösung ist in der Tat für kleine Flotten und Einzel-Kunden viel zu teuer.

97,00 EUR/Jahr scheint mir im Vergleich zu Vimcar angemessen.

Gruß

Thomas

Ich habe inzwischen die Nachricht über den App-Store erhalten, dass die Funktion mit den Mischfahrten bereits in Planung ist.

Ich muss sagen, dann wird die neue App eine sehr gute Lösung zu einem angemessenen Preis.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen