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Neues Fahrwerk - Achsvermessung - Stoßstange ab ?

Themenstarteram 20. März 2004 um 21:22

hab heut mein neues FK-Gewindefahrwerkeinbauen lassen. Einer aus der Werkstatt rief mich an man könne mein Auto nicht vermessen, da der Laser nicht unter mein Auto kommt, dabei war er vorne voll hochgeschraubt. Sie sagten sie müssten die Stoßstange dafür abmontieren. Da sagte ich natürlich erstmal STOP! Ist also noch nix vermessen und bin heut ohne Probs ca. 40km gefahren.

1 . Muss die Stoßstange (M3 mit Spoilerlippe und GT-Ecken) echt runter ? Kann das sein, ist das üblich ?

2. Muss ich eigentlich überhaupt eine Vermessung machen ? Brauche ich das für die nachfolgende Eintragung ?

3. Alternative Vermessungsmethoden ?

Habe gehört es gibt das irgendwelche teuren geräte, die das von der Seite machen.

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16 Antworten

Sorry,aber ich kann es mir net vorstellen das man die Stoßstange abmontieren muß! Habe bei meinem kleinen zwar nur die Originale drann,aber mußte da nichts abmontieren! Dann müßte ja jeder der ein Tiefergelegtes Auto hat seine Stoßstange abmontieren!!! :p Fahr doch einfach mal zu ner anderen Werkstatt. Achso,kann sein das Du das Vermessungsgutachten für die Eintragung brauchst,müßt aber in Deinemj Gutachten drinn stehn! Bei mir mußte ichs vorlegen. Ps.die haben das bei mir auch von der Seite gemacht,hab 55 €uronen gelöhnt! mfg

Sorry,aber ich kann es mir net vorstellen das man die Stoßstange abmontieren muß! Habe bei meinem kleinen zwar nur die Originale drann,aber mußte da nichts abmontieren! Dann müßte ja jeder der ein Tiefergelegtes Auto hat seine Stoßstange abmontieren!!! :p Fahr doch einfach mal zu ner anderen Werkstatt. Achso,kann sein das Du das Vermessungsgutachten für die Eintragung brauchst,müßt aber in Deinem Gutachten drinn stehn! Bei mir mußte ichs vorlegen. Ps.die haben das bei mir auch von der Seite gemacht,hab 55 €uronen gelöhnt! mfg

Sorry doppel Pos.

 

 

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Achsvermessung E36

 

Hallo aus Dänemark:

Es soll nicht nötig die Stossstange abzunehmen um eine achsvermessung zu machen. Ich habe das gestern gemacht - die neuen anlagen (zum beispiel Space Dynamic 3 Aligner, Version 4.60) dafür haben 4 elektronischen geräte - eine für jedes rad und funkverbindung mit dem Computer. Funktioniert gut.

Wenn Du eine achsvermessung nicht macht dann wirds grossen und/oder schieff-verschliess von dem Reifen. Und Du kriegst ja nicht dem guten Fahreigenschaften von dem Fahrwerk wenn es nicht eingestellt ist. Muss nur als eine E36 Sport oder eine M3 eingestellt werden.

Kauff Dir neue Sturz-Schrauben für dem hinterachse - die sind meistens so gerostet dass Sie sich nicht einstellen lassen.

Gute Sturzkorrektur Schrauben für dem vorderachse gibts nicht - BMW haben ein sats, aber die sind nur 12 mm durchmesser, gegen die originalen 13 mm, und deshalb nicht gut zu einstellen.

VG

Themenstarteram 21. März 2004 um 7:29

Danke für die Infos !

Das bestärkt mich in der Meinung das ich das nicht mit dem Abbau der Stoßstange mache.

Werde mich mal umhören, wer das auch von der Seite macht. Klar lass ich es einstellen, ich will schließlich auch ein möglichst optimales Fahrverhalten.

Du mußt ZWINGEND eine Achsvermessung vornehmen lassen, allerdings scheint Deine Werkstatt nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand zu sein ...

Solche Dinge lässt man immer da machen, wo es ein alltäglicher Job ist wie bei großen Reifendiensten z.B. ....

Themenstarteram 21. März 2004 um 7:46

@wvn

es war in der werkstatt selbst nicht.die sind nach vergölst gefahren, das ist angeblich der "größte" laden mit der modernsten anlage der in kassel sowas macht. dann hat der typ aus der werkstatt noch rumtelefoniert aber er hat keinen gefunden, der die vermessung von der seite macht.

Das mit der Stoßstange abbauen beim vermessen,ist scho richtig.

Die Meßwertaufnehmer MÜSSEN sich vorne "sehen"

Und wenn die Stoßstange zu weit runter geht muß sie

abgebaut werden.

Es gibt zwar Adapter wo dann die Meßwertaufnehmer

weiter runter gehen. Aber dann wird die Messung ungenauer und nicht jeder Achsmessstand hat diese Adapter.

Gruß

Murat

am 21. März 2004 um 8:59

Hi

 

Ich habe auch mal ein paar fragen zur Achsvermessung da ich selbst auch bald hin mus wegen eines KW 2 Gewindefahrwerkes. Wie läuft das denn ab ? ich meine wenn ich einen Termin zur Achsvermessung mache gehört dann Spureinstellung (ist das das selbe?) und sturzkorektur dazu? Wir haben selbst nur das Alte Fahrwerk ausgebaut und das neue eingebaut :D

Achsvermessung ist alles zusammen ;)

Und beim E36 kann man sowieso nur die Spur VA und Spur HA einstellen.

Aber rauslesen kann man alles.

Spur,Sturz,Nachlauf,Spurweite,max.Lenkeinschlag,

Spurdifferenzwinkel.... mehr fällt mir nicht ein :)

Gruß

Achsvermessung E36

 

Auf E36 ist sturzkorrektur auf beide achsen möglich. Hinten bei dem Sturzkorrekturschraube am unteren gelenk, und vorne bei dem oberen Spindelschraube. Diese must bei dem originalen mit Schraube, Sturzkorrektur ersetz werden. Die hat dem BMW nummer 07 11 9 900 587. Ist nur schwierig zu einstellen, weil die korrekturmöglichkeit entsteht in dem das der Sturzkorrekturschraube nur 12 mm durchmesser gegen originale 13 mm hat. Das ergibt 1 mm einstellmöglichkeit.

Die hinteren Sturzkorrekturschrauben must normalerweise erneuert werden weil sie festgerostet ist.

VG

Re: Achsvermessung E36

 

Zitat:

Original geschrieben von PBM325i

Auf E36 ist sturzkorrektur auf beide achsen möglich. Hinten bei dem Sturzkorrekturschraube am unteren gelenk, und vorne bei dem oberen Spindelschraube. Diese must bei dem originalen mit Schraube, Sturzkorrektur ersetz werden. Die hat dem BMW nummer 07 11 9 900 587. Ist nur schwierig zu einstellen, weil die korrekturmöglichkeit entsteht in dem das der Sturzkorrekturschraube nur 12 mm durchmesser gegen originale 13 mm hat. Das ergibt 1 mm einstellmöglichkeit.

Die hinteren Sturzkorrekturschrauben must normalerweise erneuert werden weil sie festgerostet ist.

VG

Hi

Mag ja sein aber ich denke das machen die doch bei der Achsvermessung oder nicht ?

bringt das dann überhaupt was so ne schraube für die vorderachse zu kaufen,1mm ist ja net unbedungt viel

Also eigentlich sollte die Vermessung gar kein Problem darstellen.

Ein Freund von mir konnte auch mal keine Vermessung durchführen, weil sich die Sensoren nicht gesehen haben ( Schürze war im Weg ).

Er hat den Wagen einfach auf 4 Holzklötze gefahren,

somit war der Wagen ( ünverändert in seiner Achsgeometrie ) einige cm höher und die Sensoren konnten unter der Frontschürze hergucken.

Fertig.

Das geht doch garnet.

Die Messwertaufnehmer sind doch an der Felge , also gehen die doch mit hoch, oder hab ich nen Denkfehler?

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