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Neues Fahrwerk bei 340tkm
Hi & guten Abend.
Nach etlichen Tagen abwesend von hier suche ich wieder einmal den Rat des Forums auf. Mein Passat hat es nun geschafft und es stehen 340tkm auf der Uhr. Bei dieser Laufleistung darf meiner Meinung nach auch mal ein Fahrwerk das Zeitliche segnen und so ist das auch bei mir.
Nun bin ich am Überlegen was sich für mich noch wirklich lohnt. Ja es ist ein leidiges Thema das Fahrwerk. Kurz um ich möchte nichts mehr verbauen was den Aktuellen Wert des Autos verdoppeln würde, daher schließe ich 1000€ Fahrwerke gänzlich aus. Auch möchte ich mit den 340tkm an keinem Rennen teilnehmen oder mit 200km/h in die Kurve Krachen. Ich bin Berufspendler und fahre jeden Tag 30km hin und 30km zurück mit einer Vmax von 100km/h ;-)
Dennoch steht fest ich brauch ein neues. Auch diese 200€ Teile aus der Bucht möchte ich nicht im Auto haben. Sollen laut Informationen aus dem Netz nach kürzester Zeit das Zeitliche segnen. Meine Überlegung ist ihn mit dem neuen Fahrwerk auch gleich etwas tiefer an die Erde zu holen. Um das zu erreichen habe ich zwei Möglichkeiten im Kopf:
Überlegung 1:
Neue Dämpfer vorn & hinten von der Firma Sachs oder Bilstein
Auch neue Domlager der Firma Sachs
Tieferlegungsfedern 30 oder 40mm der Firma xyz da gibts ja genügend für 150€
Komplett da Selbsteinbau komme ich auf ca 500€
Überlegung 2:
AP Gewindefahrwerk Komplett für ca 500€
Auch hier würden die Domlager von Sachs zum einsatz kommen.
Leider weis ich nicht wie mein Passat Aussieht wenn er tiefer ist (kanns mir nicht vorstellen) daher die Überlegung mit dem AP Fahrwerk. Sicherlich gibts mit H&R / Bilstein & und wie sie alle heißen bessere Gewinde welche aber in meinem Auto vermutlich gänzlich unnötig wären.
Ich denke bei 340tkm auf dem Fahrwerk ist jedes Neuteil ein Segen
Mfg jojo
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46 Antworten
Ich weiß ja nicht, auf was Du Wert legst. Mein Passat ist mir mit knapp 200tkm noch straff genug (Sportsline). Ich würde bei Bedarf wieder Serienabstimmung mit frischen Dämpfern und Lagern verbauen.
Bei meinen Audis waren die Werksbestückungen jeweils bei ca. 100tkm völlig fertig. Im Cabrio hatte ich keine große Wahl, da sind es ringsherum Bilstein B4 geworden, wobei die hinteren eigentlich fürs Coupe gebaut wurden, die überstehenden Kolbenstangen musste ich nach Montage absägen, sonst hätte es auf Dauer Löcher im Verdeck gegeben.
Optik ist mir völlig egal, ich mag ohnehin keine tiefergelegten Autos, habe mit den serienmäßigen 30mm des Sportsline schon genug Probleme. Wie Du bin auch ich Berufspendler (mit ca. doppelte Entfernung), fahre mit dem Passat aber auch zu Kundenterminen. Und in manchen Gegenden hatte ich schon Probleme mit der Bodenfreiheit, sei es eine Hotelausfahrt in Berlin oder ein Gewerbegebiet in Süddeutschland. Hinzu kommt, dass ich mit einem hypersporttiefen Fahrwerk nach 500-600 km bestimmt nicht so entspannt aussteige wie aus meinem Dicken, wie er ist. ich kann es nun einmal nicht verleugnen, mit knapp 50 nicht mehr der Jüngste zu sein...
Überlegung 1!
Ich würde eine normale Seriennahe abstimmung empfehlen. Eine tieferlegung ist fast immer eine Komforteinbuße und hat recht viele nachteile. Die Straßenlage ist natürlich besser. Aber alles andere am Fahrzeug leidet meinen Erfahrungen nach. Dein 3c steht optisch noch wirklich gut da. Es wäre doch schade entweder ständig irgendwo aufzusetzten oder durchgeschüttelt auszusteigen. Ich weiß nicht wie bei Dir die Straßen sind aber mir hat es damals immer leid um meinen 35i (60mm tiefer) getan wenn ich ne schlechte strecke vor mir hatte. Grosser nachteil war im Winter immer das schnelle aufsetzen der schweller und auf der Strasse liegende eisbrocken die man meist mit der Schürze nahm während andere einfach mittig drüber fuhren.
Ich würde normale Fahrwerkskomponenten verbauen und weiter Kilometer sammeln...
Mach das rein was drin ist,- es hat dich doch 340tkm gut gefahren!
Gruß Vari
Original sportfahrwerk ist vom sachs so lang ich mich nich teusche. Doch wenn du noch etwas tiefer haben willst und dadurch etwas strammer empfehle ich dir H&R sport capkit komplett Fahrwerk. Bist du mit 500€ auch dabei. Hatte ihn in meinem 3bg und war begeistert. Er ist extra für Nürburgring entwickelt weil die strecke so hüpelig ist
Ganz klar!
AP GWINDEFAHRWERK !
Gunstiger kann man kein KW Produkt Fahren! Ich habe mich leider gegen AP und dafür für Eibach entschieden und bereue es.
Das AP Gewindefahrwerk ist übrigens das alte KW Variante 1 jedoch "nur" Verzinkt.
Außerdem kann man es so einstellen wie es einem Passt. Im Winter hoch drehen und im Sommer runter nachb belieben.
Wenn ich die Wahl zwischen Federn und Gewinde hätte, dann würde ich stets zum Gewinde greifen, sofern es was taugt. Das AP taugt definitiv was, kann nur positives drüber berichten. Der Punkt ist, dass du mit 'nem Gewinde wesentlich flexibler bist was die Höhe betrifft. Mit Federn riskierst du 'n Hängearsch, lässt die Dämpfer in einem Bereich arbeiten, wofür sie nicht ausgelegt sind, wodurch die Lebensdauer sinkt.
Zum Thema Komfort: das AP ist im Vergleich zu anderen Fahrwerken sehr sehr komfortabel. Die Zeiten wo es hieß tief=hart sind vorbei.. Meines Erachtens fährt es sich besser als jeder Passat mit Serienfahrwerk.
Und über die Optik braucht man erst gar nicht diskutieren Der Passat hat viel zu viel Luft in den Radkästen.. Hol den Bock tiefer und du wirst es nicht bereuen. Alltagstauglich bleibt er allemal, da das AP (leider) eh nicht allzu tief geht.
Fahre seit ca. 50 tkm AP Gewinde mit Sachs domlager. Und kann es auch nur weiter empfehlen.
Preis Leistung und Gewinde.
Hi & guten Abend.
Erst einmal vielen Dank für diese Großartigen Antworten. Hab schon einige Threads gelesen in denen schon die Erste Antwort ein 1000€ Fahrwerk war "Großartig". Für mich wäre dies das erste Fahrwerk welches ein Serienfahrwerk ablöst und ich möchte einfach den Klo-griff vermeiden. Wer meinen alten Leidensweg noch kennt der weis welch Pech ich mit diesem Auto hatte.
Der Komfort ist mir sehr wichtig und nen Hängearsch soll er auch nicht bekommen. Ja die Aussage tiefer, härter, breiter kenne ich auch zu gut (Fahrgemeinschaft Golf II). Soll aber echt vermiedbar sein. Mein VW Schrauber des Vertrauens sagte zu mir das Federn auf den Serienstoßdämpfer bis zu einem Gewissen Maß i.O sind. Was er mir aber verschwiegen hat ist, das es nur einen Hersteller gibt der die 40/30 Federn so verkauft (Lowtec). Für H&R Federn müsste ich ein 40/40 Set & ein 30/30 Set erwerben um meine 40/30 Federn zu bekommen. Heißt leider doppelte kosten und somit ist. Und dennoch weis ich nicht wie tief er wirklich kommt.
Demnach wäre das AP durch die erwähnte Flexibilität doch Empfehlenswerter. Dann werde ich das nochmal mit meiner Besseren Hälfte, Beifahrerin & Geldgeberin besprechen und hoffentlich die Richtige Entscheidung treffen.
Ich halte euch über alles Weiter auf dem Laufenden. mfg
Zumal das AP Gewinde schon ab 450€ zu haben ist ;-)
Allerdings würde ich es bei dieser Stolzen Laufleistung nicht mehr verbauen.Wer weiß wie lange es der passat noch tut.
Ich würde günstige Monroe Dämpfer reinhauen und gut ist.
30/30 von HR und Federsitz vom TT hinten rein, bringt ihn 5 oder 8 mm hoch. Nicht die Welt aber evtl ausreichend um das kackende Reh zu beseitigen.
H&R cap kit ist auch vorne verstellbar nur nicht mit Gewinde. Doch mit KW oder AP komme ich nicht klar. Sind mir persönlich viel zu hart Und machen aus deinen Auto im einem jahr ein rapelkiste. Da gegen ist Cap kit schon was genaueres. Der Entscheidung liegt aber bei dir was du vom Airodynamic erwartest.
Da schreibt jemand der nicht viel Erfahrung hat!
Das AP ist um welten komfortaber als dein H&R Cup Kit! Das kann man höchstens in einen Golf3 verbauen und einem 18 Jahrige andrehen.
Hab mal eben nach Monroe Dämpfer im Set geschaut. Selbst diese Dämpfer kosten mich ca 300€ somit ist klar das ich Keinen Vorteil gegenüber der Sachs oder Billstein Dämpfer habe. Im umgeschluss habe ich nun eine Auswahlmöglichkeit mehr wobei ich Monroe überhaupt nicht kenne. Ich verstehe auch die Aussage mit der großem Laufleistung. Nur wie gesagt wer meinen Leidensweg kennt der weis das dieser Passat noch 2 Jahre auf der Straße unterwegs sein darf / wird :-)
Ich weis es Muss komplett neu unten:
4x Stoßdämpfer
4x Federn
4x Domlager
Ich bin mir auch nicht sicher wie sich ein Fahrwerk nach 340tkm verändert, also wird es weicher härter schwamiger. Ich denke egal was ich "neu" verbauen werde es wird härter da kann ich nichts dran ändern. mfg