- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Neues Fahrwerk für die A Klasse
Neues Fahrwerk für die A Klasse
Hallo zusammen,
Mal zur Info:
Ich habe heute in der Autobild gelesen, dass die A Klasse ab September das etwas weichere Fahrwerk des CLA bekommen soll. Einigen ist die jetzige Abstimmung ja ein wenig zu hart. Wer die komfortablere Version haben möchte, sollte mit seiner Bestellung bis dahin noch warten.
Würde einer von euch später auf die anderen Federn und Dämpfer umrüsten?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ist sie zu hart, bist Du zu schwach...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ist sie zu hart, bist Du zu schwach...
Ich find das Fahrwerk super, damit nimmst du jede Kurve ohne Problem und du hast ein sehr gutes Gespür für die Straße
In den Kurven wird entschieden was ein Auto kann und was nicht,...
Und eins ist klar,.... -> A - KANN!
Macht einfach nur Spaß.
_______________________________________
Und wenn man kein Sportfahrwerk hat, sondern das stinknormale ist das Komfortabel genug.
Gruß Mike
Ich würde es etwas weicher bevorzugen. Beim Skoda Octavia RS, den wir auch fahren, wurde es von den Medien immer als zu hart kritisiert. Dort finde ich es jedoch Perfekt, sehr ausgewogen. Damit kann man 230km/h auf deutschen AB sehr gelassen fahren. Dagegen wirkt unser a250be mit AMG-Sport Paket/Fahrwerk sehr nervös. Bei Renn- und Rally Wagen verstellen sie das Fahrwerk auch nicht damit es der Fahrer schön bequem hat, sondern man passt es an die Strecken an, damit der Fahrer schneller ist bzw. das Auto besser liegt. Deutsche Straßen sind nun mal keine nagelneuen Rennstrecken, sondern eher die Nordschleife. Nicht umsonst stimmen einige Autobauer aus aller Welt ihre Fahrzeuge dort ab.
Weiß jemand zufällig ob das "AMG Sportfahwerk" bei den normalen A-Klassen, das selbe ist wie beim A45, oder gibt es da noch Unterschiede? Abgesehen vom Allrad, wird der A45 ja in höchsten Tönen gelobt was das Fahrwerk angeht.
Ich finde das AMG Fahrwerk meines A220 auch einfach nur geil, gestern habe ich es dann mal geschafft die Karre zu überfordern. Zu schnell ausm Kreisverkehr gefahren, und beim Gas wegnehmen kam dann schön das Heck. Kurzer Schreck. Gegengelenkt. Im Nachhinein geil
Zitat:
Original geschrieben von Martricks
Weiß jemand zufällig ob das "AMG Sportfahwerk" bei den normalen A-Klassen, das selbe ist wie beim A45, oder gibt es da noch Unterschiede? Abgesehen vom Allrad, wird der A45 ja in höchsten Tönen gelobt was das Fahrwerk angeht.
Ich finde das AMG Fahrwerk meines A220 auch einfach nur geil, gestern habe ich es dann mal geschafft die Karre zu überfordern. Zu schnell ausm Kreisverkehr gefahren, und beim Gas wegnehmen kam dann schön das Heck. Kurzer Schreck. Gegengelenkt. Im Nachhinein geil
also wissen tu ich es nicht, aber entwickelt AMG für ihre modelle nicht immer ein komplett eigenes Fahrwerk?
also das sog. Sportfahrwerk gabs ja auch schon früher, heute steht halt der zusatz amg-sport (marketing?) dahinter, aber ich meine bei amg modellen ist das nochmal ne ganz andere hausnummer.
beim 250 sport gibts ja immerhin die vorderachse: engineered by amg und das fühlt man
außerdem brauchts beim allrad eh ein komplett anders fahrwerk als beim frontler.
Zitat:
Original geschrieben von MB-W176
Zitat:
Original geschrieben von Martricks
Weiß jemand zufällig ob das "AMG Sportfahwerk" bei den normalen A-Klassen, das selbe ist wie beim A45, oder gibt es da noch Unterschiede? Abgesehen vom Allrad, wird der A45 ja in höchsten Tönen gelobt was das Fahrwerk angeht.
Ich finde das AMG Fahrwerk meines A220 auch einfach nur geil, gestern habe ich es dann mal geschafft die Karre zu überfordern. Zu schnell ausm Kreisverkehr gefahren, und beim Gas wegnehmen kam dann schön das Heck. Kurzer Schreck. Gegengelenkt. Im Nachhinein geil
also wissen tu ich es nicht, aber entwickelt AMG für ihre modelle nicht immer ein komplett eigenes Fahrwerk?
also das sog. Sportfahrwerk gabs ja auch schon früher, heute steht halt der zusatz amg-sport (marketing?) dahinter, aber ich meine bei amg modellen ist das nochmal ne ganz andere hausnummer.
beim 250 sport gibts ja immerhin die vorderachse: engineered by amg und das fühlt man
außerdem brauchts beim allrad eh ein komplett anders fahrwerk als beim frontler.
naja, mich würde mal interessieren wieviel wirklich hinter dem "engineered by AMG" steckt, egal ob 250 Sport oder 45AMG. Komplett anders wird das aufgrund der Kosten wohl kaum sein, maximal einzelne Bauteile (Dämpfer und Co) die aus einem anderen Regal gezupft werden.
Ja, das normale Sportfahrwerk ist wirklich sehr gut. Hatte am Samstag kurz den A220 CDI mit AMG-Paket, 18 zoll und Reifen mit Notlaufeigenschaften. War garnicht so hart, wie ich fand. Würde das Sportfahrwerk jetzt weicher werden, wäre das nicht so gut. Möchte jetzt aber noch gerne den A250 Sport testen, wie dem sein Fahrwerk so ist.
Ich habe das auch in der Auto Bild gelesen - allerdings hat der Testchef von Vox-Automobil bereits in einem Testwagen vor ca. drei Wochen auch schon ein weicheres Fahrwerk vorgefunden; bin mir nicht sicher, ob bereits seit Juni (Modelljahr 2014) das weichere Fahrwerk zum Einsatz kommt.
Was ist eigentlich aus dem Thema geworden: ist ein Sportfahrwerk, das bei einer A-Klasse, die heute gebaut wird, weicher als das eines MJ 2013? Hat da jemand Neuigkeiten?
Ich darf das auch nochmal nach oben holen!
An der Thematik bin ich auch brennend interessiert!
Hat eine Überarbeitung des Fahrwerks in der A-Klasse stattgefunden?
So einzigste Änderung seit einführung des W176 ist der vordere Drehstab, aber dieser wurde ber. im April diesen Jahres geändert. Somit ist "noch" nicht geändert worden.
Und nur so anbei. Ich kaufe mir eine A-Klasse nicht mit AMG-Paket um dann zu hoffen dass ich keine Schlaglöcher mehr spüre. Ich finde es absolut perfekt für das Auto. Ganz nach dem Motto: "Ist es zu hart, bist du zu weich )
MfG
Sternenmonteur
Zitat:
Original geschrieben von KeinDingOhneING
Ich darf das auch nochmal nach oben holen!
An der Thematik bin ich auch brennend interessiert!
Hat eine Überarbeitung des Fahrwerks in der A-Klasse stattgefunden?
wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem alten und neuen Fahrwerk? Oder betrifft das Ganze nicht das Komfortfahrwerk? Für mich kommt nur dieses infrage.
Darf ich an der Stelle auch nochmal das Thema nach oben holen.
Im Mai bekomme ich meine A-Klasse mit dem Komfortfahrwerk.
Kann einer bestätigen, dass seit Markteinführung das Fahrwerk der A-Klasse weicher geworden ist?
Gruß
KDOING