Neues Fahrwerk für E36 320i -02/92 Limo
Hallo Leute,
es handelt sich um einen E36 320i 02/92
Da mein Fahrwerk mittlerweile schon komplett hinüber ist(185tkm, Knallen, Quietschen, Knattern, Poltern, etc..)), bin ich auf der Suche nach einem neuen! Der Wagen wird nicht allzu lange mehr gefahren, daher muss das Fahrwerk keine hunderttausende Kilometer mitmachen!
Hauptproblem, ich finde fast nur Teile ab 06/92 (neue Stabis und Domlager?)...
Da ich sowieso alle Dämpfer, Federn und Domlager tauschen will (Koppelstangen hinten wurden vorne und hinten erst letzten Herbst ersetzt, die sind ja wohl hoffentlich nicht schon wieder in Mitleidenschaft gezogen worden?)
Welches relativ preiswerte Fahrwerk ist zu empfehlen?
Muss ich irgendetwas beachten wegen der Kombination, wenn alles getauscht wird?
Was sollte ich am besten dann direkt alles tauschen?
ps: ein Querlenker vorne wurde schon getauscht, da der komplett ausgeschlagen war, der andere war okay, saß leider auch so bombenfest, dass sich der Aufwand in dem Zeitraum nicht gelohnt hat.
neuen Querlenker, Spurstangen vorne und Koppelstangen vorne sind noch vorhanden!
Beste Antwort im Thema
Dann kannst dir ruhig ein Fahrwerk für neuere raussuchen. Passt dann auch. Wenn du die langen gehabt hättest, wäre das viel mehr Aufwand gewesen. Domlager wirst halt dann neu brauchen. Alles andere passt
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28 Antworten
Hast du an der Vorderachse die Koppelstangen am Querlenker oder am Dämpfer verschraubt?
Greetz
Cap
Hallo Cap,
die gehen vom Stabi zu den Querlenkern direkt
Gruß
Dann kannst dir ruhig ein Fahrwerk für neuere raussuchen. Passt dann auch. Wenn du die langen gehabt hättest, wäre das viel mehr Aufwand gewesen. Domlager wirst halt dann neu brauchen. Alles andere passt
Oke super... ich danke euch...
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Domlager wirst halt dann neu brauchen.
Warum? - Die Domlager an der VA des E36 haben Null und Nichts mit den Pendelstuetzen, samt den "alten" Federbeingehaeusen fuer die langen Pendelstuetzen zum Stabi, mit den Querlenkern zu tun!
Auch, wenn ich mir bei manchen Sachen beim E36-Fahrwerk nicht immer zu 100% sicher bin, aber in dem Fall bin ich es! - Auf jeden Fall - Serie oder M3, mehr Unterschiede gab es da nun mal nicht, ausser aus dem Zubehoer ((verstellbare) von Uni-Ball, Schrick etc.).
Stimmt so leider ned ganz.....es gab beim E36 mal Domlager mit integriertem,oberen Federteller und die Kolbenstange des dazu passenden Dämpfers hatte einen anderen Durchmesser,so auch das Loch im Domlager,wo die Kolbenstange des Dämpfers durchgehört.
Da kannst du die "neuen" Dämpfer nicht mit den alten Domlagern kombinieren....darüberhinaus kostet das alte Zeug ein Heidengeld.
Das trifft aber NUR auf die Fahrzeuge zu,die die Pendelstützen noch am Dämpfergehäuse verschraubt haben.
Sind sie schon am Querlenker,ist das schon die neuere Variante Domlager/Kolbenstange.
Und nach so langer Zeit darf man die Domlager auch mal ersetzen.Den oberen Federteller und die Federunterlagen würde ich gleich dazukaufen.
Und bei 15-20 Euro für Sachs-Domlager über bspw. daparto überleg ich da auch ned zweimal,ob das nötig ist.
Weiterer Vorteil:
Ich kann die Federbeine für die VA bei BMW oder in einer Werkstatt mit passendem Werkzeug für ein paar Euro vormontieren lassen und brauch mich dann selbst ned mit Federspanner und Spezialwerkzeug abmühen,um den Mist zusammenzubekommen.
Greetz
Cap
Danke Cap, du bist genial. Wollte ich nur mal gesagt haben
(Die Idee mit der Vormontage ist Gold wert)
Wow.... ist ja super dann
Immer wieder schön zu sehen, wie viel Cap doch weiß
Die Domlager sind sehr wahrscheinlich auch hinüber deutliche Geräusche von hinten rechts wahrnehmbar... klingt sehr weit oben... vor allem beim Bremsen/Anfahren
Hatte ich letztes Jahr beim Compact. Nicht passende Bilstein B4. Der Bilstein-Katalog war/ist fehlerhaft und ich hatte da wohl Dämpfer für die alte Variante der Limousine.
@wbf: Die Domlager vom alten Fahrwerk sind anders als die vom neuen Fahrwerk. Ich habe das umbauen schon hinter mir. Siehe Anhang
Ist in etwa so wie mit der Kabelführung von den Lambdas
Ich habe bei mir auch die alte variante. bj91. Im Sommer soll das Fahrwerk neu. Lohnt es auf die neue Variante umzubauen? Bzw was für Vorteile habe ich davon? Bekomme ich die Domlager vor 92 überhaupt noch? Finde immer nur "ab Baujahr 92"...
Domlager ist kein Problem. BMW-Teilenummer 31331139436, kostet rund 100 EUR/Stück. Von Meyle z.B. günstiger zu haben.
http://www.daparto.de/.../31331139436
Habe 4 Domlager von Meyle für 67 Tacken gefunden? Ist das okay?
*in Deckung geh*
Dazu ein taugtnix Fahrwerk... Dämpfer und Federn 60 40 ... für 130
Auto wird wohl nicht mehr lange gefahren!
Ich dachte das domlager und der federteller sind bei der Version vor 92 nur ein teil? Kann man den federteller behalten und nur das domlager tauschen?