ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Fahrzeug?!

Neues Fahrzeug?!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. März 2015 um 19:36

Hallo, fahre seit geraumer zeit einen älteren v40 mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin bis auf den sitzkomfort (besonders für die hinten sitzenden)

Da er aber schon 230.000 runter hat würde ich mich gerne mal nach einem neuen umsehen

Hab ein wenig mit dem xc60 geliebäugelt, aber als benziner kommt er garnicht in frage und als Diesel habe ich angst, dass er nicht besonders für die stadt gemacht ist. Würde gerne höher sitzen aber nicht um jeden Preis. Fahre zur Arbeit lediglich 12 km aber halt öfter mal mit freunden weitere strecken (zB Berlin - Ostsee)

jetzt ist meine frage, ist der v60 vom innenraum in etwa genauso groß, oder wäre der xc60 evtl doch eine option? Bin am überlegen zwischen v50, v70, v60 und ganz besonders xc60 oder xc90

Welchen würdet ihr vom sitzkomfort, geräumigkeit, langstreckentauglichkeit, verbrauch und für die Stadt empfehlen? Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin,

solide sind alle genannten Fahrzeuge. Der XC90 steht noch auf der "alten" Plattform des V70II wurde aber immer auf dem Stand der Zeit gehalten. Bedingt durch die extrem lange Bauzeit von 12 Jahren erhältst Du ab MJ 2007 ein völlig ausgereiftes Fahrzeug.

Der V50 ist ebenfalls sehr solide und steht auf der gemeinsamen Plattform mit Ford Focus und Mazda 3. Er ist daher eine Nummer kleiner als die anderen Fahrzeuge, hat jedoch eine sehr gute Raumökonomie und ist kaum enger als bspw. ein V60.

V60, V70 und XC60 teilen sich ebenfalls eine Plattform, der geräumigste ist der V70. Ausgereift sind sie auch alle drei.

Die 5-Zylinder Diesel sind zwar nicht unbedingt für die Stadt gemacht, stecken das aber recht gut weg. Abraten würde ich vom D2 bzw. 1.6D und auch vom 2.0D (jeweils im V50 und V70 erhältlich), da sind Probleme mit dem DPF und dem AGR vorprogrammiert.

Was würde ich Dir empfehlen? ICH persönlich würde nach einem XC60 oder einem V70 schauen. Der V50 reicht zwar, ist i.Vgl. aber enger und weniger gut für Langstrecken geeignet. Der XC90 ist speziell in der Stadt ein Spritsäufer und Parkplätze zu finden ist speziell in der Stadt durchaus ein Problem. Der V60 ist chic, solide und relativ wertstabil, im Vergleich zum V70 aber merklich enger.

Daher: ein V70 D3 ab BJ 05/2011 oder ein XC60 2.4 D bzw. D3 / D4 wäre meine Empfehlung.

Schau doch mal in den Blog, Link s.u., @ grizzlyadams mischt da auch mit, da findest Du viele Infos zu den Modellen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

um alle Deine Wünsche unter einen Hut zu bekommen wird es sehr schwierig.

Langstreckenkomfort bieten alle Modelle, da wird es eher auf Deine subjektive Empfindung ankommen.

Für die übrigen Punkte kommst Du um eine Probefahrt z.B. innerstädisch nicht herum. Auch probesitzen

incl. Einsteige- Aussteigekomfort.

Unter wirtschaftlichen Aspekten (was Wertstabilität angeht) sind die XC60/70/90 Modelle im Vorteil.

Durch gute Umlegemöglichkeiten t.w. auch des Beifahrersitzes sind die Modelle auch grundsätzlich geräumig. Wenn Du aber einen speziellen Kinderwagen regelmässig an Bord hast rate ich auch zum Test vor Ort.

 

Ich denke selbst ist Apikz, einfach mal beim Volvo Händler die Fahrzeuge testen, wenn Du Dich dann für einen entschieden hast und noch Erfahrungsberichte vom Forum benötigst, gerne.

Grüße vom

Grizzly

Moin,

solide sind alle genannten Fahrzeuge. Der XC90 steht noch auf der "alten" Plattform des V70II wurde aber immer auf dem Stand der Zeit gehalten. Bedingt durch die extrem lange Bauzeit von 12 Jahren erhältst Du ab MJ 2007 ein völlig ausgereiftes Fahrzeug.

Der V50 ist ebenfalls sehr solide und steht auf der gemeinsamen Plattform mit Ford Focus und Mazda 3. Er ist daher eine Nummer kleiner als die anderen Fahrzeuge, hat jedoch eine sehr gute Raumökonomie und ist kaum enger als bspw. ein V60.

V60, V70 und XC60 teilen sich ebenfalls eine Plattform, der geräumigste ist der V70. Ausgereift sind sie auch alle drei.

Die 5-Zylinder Diesel sind zwar nicht unbedingt für die Stadt gemacht, stecken das aber recht gut weg. Abraten würde ich vom D2 bzw. 1.6D und auch vom 2.0D (jeweils im V50 und V70 erhältlich), da sind Probleme mit dem DPF und dem AGR vorprogrammiert.

Was würde ich Dir empfehlen? ICH persönlich würde nach einem XC60 oder einem V70 schauen. Der V50 reicht zwar, ist i.Vgl. aber enger und weniger gut für Langstrecken geeignet. Der XC90 ist speziell in der Stadt ein Spritsäufer und Parkplätze zu finden ist speziell in der Stadt durchaus ein Problem. Der V60 ist chic, solide und relativ wertstabil, im Vergleich zum V70 aber merklich enger.

Daher: ein V70 D3 ab BJ 05/2011 oder ein XC60 2.4 D bzw. D3 / D4 wäre meine Empfehlung.

Schau doch mal in den Blog, Link s.u., @ grizzlyadams mischt da auch mit, da findest Du viele Infos zu den Modellen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:16

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 16. März 2015 um 08:56:02 Uhr:

Moin,

solide sind alle genannten Fahrzeuge. Der XC90 steht noch auf der "alten" Plattform des V70II wurde aber immer auf dem Stand der Zeit gehalten. Bedingt durch die extrem lange Bauzeit von 12 Jahren erhältst Du ab MJ 2007 ein völlig ausgereiftes Fahrzeug.

Der V50 ist ebenfalls sehr solide und steht auf der gemeinsamen Plattform mit Ford Focus und Mazda 3. Er ist daher eine Nummer kleiner als die anderen Fahrzeuge, hat jedoch eine sehr gute Raumökonomie und ist kaum enger als bspw. ein V60.

V60, V70 und XC60 teilen sich ebenfalls eine Plattform, der geräumigste ist der V70. Ausgereift sind sie auch alle drei.

Die 5-Zylinder Diesel sind zwar nicht unbedingt für die Stadt gemacht, stecken das aber recht gut weg. Abraten würde ich vom D2 bzw. 1.6D und auch vom 2.0D (jeweils im V50 und V70 erhältlich), da sind Probleme mit dem DPF und dem AGR vorprogrammiert.

Was würde ich Dir empfehlen? ICH persönlich würde nach einem XC60 oder einem V70 schauen. Der V50 reicht zwar, ist i.Vgl. aber enger und weniger gut für Langstrecken geeignet. Der XC90 ist speziell in der Stadt ein Spritsäufer und Parkplätze zu finden ist speziell in der Stadt durchaus ein Problem. Der V60 ist chic, solide und relativ wertstabil, im Vergleich zum V70 aber merklich enger.

Daher: ein V70 D3 ab BJ 05/2011 oder ein XC60 2.4 D bzw. D3 / D4 wäre meine Empfehlung.

Schau doch mal in den Blog, Link s.u., @ grizzlyadams mischt da auch mit, da findest Du viele Infos zu den Modellen.

Danke für die Antwort! sehr interessante Informationen bei! werde dann nach diesen beiden ausschau halten, Danke!

Wenn du 12km in die Arbeit hast und gelegentlich größere Strecken fährst, wirst du sicher keine Probleme mit der DPF Regeneration bekommen (ist ähnlich wie bei mir, und ich hatte auch nie ein Problem, 6 Jahre XC60 Diesel).

Ein XC60 wird dir ggü. einem V60 einen größeren und besser nutzbaren Kofferraum bieten - aber natürlich ist ein V60 günstiger zu haben und sparsamer ist er natürlich auch.

Wenn du wirklich sehr viel Kofferraum brauchst, dann V70 - aber nachdem du im Moment mit einem v40 klar kommst, dürftest du das nicht unbedingt brauchen.

Für XC60 und ganz besonders V60 spricht übrigens, dass sie zu den zuverlässigsten Autos ihrer Klasse zählen (bzw. sind).

Für eine neuere Plattform (V60 vs V50) spricht auch immer der höhere Sicherheitsstandard, das wäre mir persönlich recht wichtig.

Also würde ich an Deiner Stelle neben dem XC60 schon auch den V60 ins Auge fassen.

Die hohe Sitzposition im XC 60 erkauft man sich meiner Meinung nach ziemlich teuer. Wenn der V40 vom Platzangebot her reicht und es kein Neuwagen werden soll, wäre ein V60 T3 vermutlich eine gute Wahl. Die Gebrauchtpreise des XC 60 sind wesentlich höher, er verbraucht spürbar mehr, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten: Sitze sind wie im V60 und das Platzangebot ist identisch. Man kann lediglich im Kofferraum höher laden.

Wenn es richtig komfortabel sein soll und man Platz braucht, kann es sowieso nur ein V/XC 70 sein.

am 16. März 2015 um 15:03

Also wir haben einen V40 und einen V60. Neben dem besser nutzbarem Kofferraum ist auch der Sitzkomfort von, gerade für größere Personen, im V60 besser. Auf der Rückbank ist es bei Beiden rel. eng. Zusätzlich ist die Haptik im V60 eine Klasse besser. Wie im Tread schon erwähnt ist der V60 im Prinzip ein tiefergelegter XC 60. Wer den hohen Einstieg und das Plus an Kofferaum nicht benötigt fährt mit dem V60 günstiger und auch den den niedrigeren Schwerpunkt besser.

LG

am 16. März 2015 um 15:32

Bezüglich der Kosten kannst Du die Fahrzeuge auch bei Autokostencheck.de für Dich mal durchrechnen.

am 20. März 2015 um 7:25

Bei Platzangebot muß man eins mit berücksichtigen, bei einer Körpergröße von 2m ist ein v70 ein völliges nogo, keine Chance in diesem Auto zu sitzen.

am 20. März 2015 um 7:50

Da Du nur Berlin und den Weg in Richtung Ostsee erwähnst, dürften die XC-Modelle - und ein allfälliger Allradantrieb - Overkill sein. Ob man 12km einem Diesel zumuten will...? Eine ganz andere Rechnung ist, dass Du im Jahr (ohne Ostsee-Tour) auf vielleicht 6000km kommst. Aber selbst mit Ostsee sind es nicht mehr als 7000-8000km. Da sich der Diesel erst bei > 10000-15000km lohnt, ist ein Benziner die bessere Wahl. Hm, es sei denn, Du willst unbedingt Geld im Auto versenken. :D

Zitat:

@Kjr schrieb am 20. März 2015 um 08:25:02 Uhr:

Bei Platzangebot muß man eins mit berücksichtigen, bei einer Körpergröße von 2m ist ein v70 ein völliges nogo, keine Chance in diesem Auto zu sitzen.

?!? Eventuell den Sitz nicht richtig eingestellt?

am 20. März 2015 um 11:45

Sitz runtergestellt, das war schon bei den ersten Modellen so und hat sich seither leider nicht geändert, das ganze natürlich ohne Schiebedach.

Auch der XC60 mit Schiebeglasdach ist bei der Größe nicht nutzbar, nur ohne das Schiebedach ist es OK

Ist eigentlich nicht so richtig verständlich, da es eigentlich heißt, das in den nordischen Ländern die Menschen insgesamt größer sind.

Das Problem ist halt auch daß "2m" nicht gleich "2m" sind.

Du bist ein "Sitzriese", andere haben längere Beine und müssen daher nicht ganz so tief sitzen.

am 20. März 2015 um 14:41

Bezüglich Sitzposition musst du dir im V60 auch mit 2m keine Sorgen machen. Ich selbst bin knapp unter 2m und hab im S60 (Sitz ganz unten) mit Schiebedach (!!) eine für mich sehr angenehme sitzposition.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mich das Dach erdrückt, was bei einigen anderen Modellen (zB neuer Passat) sehrwohl der Fall ist .. Komisch, dass sich V60 XC60 und V70 da so unterscheiden.

Wie gesagt, ich weiß wovon ich rede

Ich kann im V60 mit Schiebedach nicht gerade sitzen, obwohl ich nur 1.84 bin. Ohne Schiebedach und ohne E-Sitz geht es gerade so. Im V70 ist da schon wesentlich mehr Platz nach oben.

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:31

Also ich komme schon auf meine 11000 km im Jahr.. Ich habe jetzt seit dem 1.1 3500 km runter. Bin glücklicher Weise nur 1.74m Groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen