- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neues Familienauto bis etwa 25000€ gesucht.
Neues Familienauto bis etwa 25000€ gesucht.
Hallo liebe Foren-Mitglieder.
Wir suchen für uns bis etwa Ende Februar ein neues Familen-Auto.
Kurz zu uns: zurzeit sind wir 3 köpfig, 2 erwachsene und 3 jähriges Iind. Ende März kommt neuer Nachwuchs und unsere aktuellen Autos werden zu eng. Meine Frau fährt ein cla aus dem Jahr 2016 und wird hauptsächlich als Familienauto genutzt. Umständliches ein und aussteigen für das Kind. Kopierraum wird mit 2. zu eng werden. Ich fahre ein Ford Focus Mk3 fachelift Fließheck-Limousine. Für ein Kind ohne viel Gepäck passt auch das aber für mehr auch nicht.
Deswegen soll der Mercedes gehen und ein neuer gebrauchter muss her.
Grundsätzlich sind wir nicht Marken gebunden und ich hab auch schon bissel rumgeschaut. Für meine Frau wichtig(sie wird den Wagen am meisten bewegen)
- Automatik
- beheizbare Sitzte
- Seitenspiegel totenwinkel-warner
- Apple CarPlay
- allgemeiner Komfort vom sitzen
Ebenso wichtig ist die Zuverlässigkeit. Ihr Auto hat jetzt knapp 170tkm auf dem Tacho und ist jetzt sehr gut durch gekommen. Außer das Panoramadach.
Das neue Fahrzeug sollte grundsätzlich auch sehr gut in der Zuverlässigkeit sein. Möglichst günstig im Unterhalt bei Verschleißteilen.
Elektrofahrzeug oder Plug in Hybrid sind nicht drin da keine Möglichkeit der externen Aufladung.
Sie fährt 2 mal die Woche 100km zu Arbeit hin und zurück. Ab Februar nicht mehr. Also nicht der Rede wert.
Wir fahren 1 mal im Jahr i. Sommerurlaub Richtung Süden. Etwa 2000km hin und zurück. Sonst normale Nutzung. Ich schätzte etwa 15000km für das nächste Jahr. Wenn sie wieder arbeiten geht wird es ein wenig mehr.
Jetzt kommen wir mal zu den rausgesuchten Modelle:
BMW 218 Grand Tourer
https://link.mobile.de/pTKmqzKsXcL1LKcs7
Kia Ceed SW
https://link.mobile.de/KP2brEx9FgtUgWRD9
Skoda Oktavia ( da hab ich das Gefühl das er recht bliebt ist und deswegen relativ teuer noch ist.)
https://link.mobile.de/RMNGE125NhRM1BJ56
Renault Grand Senic
https://link.mobile.de/fkS3eWNSQZDZ6iEf7
Habt ihr andere Vorschläge. Und was ist zu diesen Wagen zu sagen. Worauf sollte man achten?
Vielen Dank für Eiche Hilfe und Tipps.
Gruß Robert
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich bin für Touran oder Superb.
Grand tourer ist auch ne gute Idee.
Ceed und octavia wären mir zu klein und Franzosen mag ich nicht. Das mit den Franzosen ist aber mit eigenen Erfahrungen begründet und keine allgemeine Aussage.
Prinzipiell würde ich KEIN Panorama Dach nehmen. Da ist über alle Marken hinweg häufig ein Problem mit Wassereinbruch vorhanden.
Und ich würde mir einen neuen Dacia Jogger ansehen.
Ceed und Octavia könne für einen Familienurlaub schon knapp werden. Sind aber durchaus ausreichend wenn man sich etwas beschränkt beim Gepäck.
Die beiden anderen sins natürlich etwas praktischer , wenn schon würde ich die aber immer mit der 7 Sitzer Option nehmen. Ist einfach Praktisch wenn Oma und Opa mal mitfahren sollen oder wenn die Kids älter sind für Geburtstage und /oder Sportwettkämpfe etc.
Der Scenic hat ja den 1,33l Benziner aus der Kooperation mit Mercedes, steckt also auch in den jüngeren Mercedes Modellen ( aber auch in Dacia ) ob das nun ein gutes Omen ist oder nicht , wer weiß.
Den BMW haben ich auch auf meiner Liste, scheint ein sehr ordentliches Fahrzeug zu sein obwohl (oder gerade weil!?) der Motor ein Dreizylinder ist.
Preise sind für BMW halt ziemlich gut, ich finde ihn besonders interessant eben wegen der möglichen 7 Sitze.
Extrem zuverlässige Alternative aber extrem teuer am Markt wäre der Toyota Prius Plus.
Zitat:
@RoBs3n schrieb am 22. Okt. 2023 um 20:8:08 Uhr:
Ende März kommt neuer Nachwuchs
und Kopierraum wird mit 2. zu eng werden
...also wo Ihr das Kind gemacht habt, is jetzt doch bissl viel Information...
Gruß jaro
Ich bin im letzten Jahr einiges Probe gefahren aus dieser Kategorie, der 2er Grand Tourer ist einfach toll zu fahren und allgemein glaube ich komplett unterschätzt. Zu schade, dass es keinen Nachfolger geben wird.
Edit: CarPlay ist ja ein Muss, der aus dem Angebot hat offensichtlich keins?
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
@ckone2208 den Touran hab ich auch schon angeschaut. Wie ist der in der Zuverlässigkeit. Bei gleichen Vorgaben wie der BMW ist der insgesamt teuerer, wenn ich das richtig sehe. Superb werde ich mit anschauen. Ich bin ausgegangen das der Octavia ein raumwunder wäre. Aber noch nicht angeschaut.
@CivicTourer Dacia hab ich meiner Frau vorgeschlagen anzuschauen aber der wird es auf keinen Fall.
Was sagt ihr zum Renault Talisman? Zuverlässiges Auto?
https://link.mobile.de/W4B8WBh3zibdY3sR8
Vielen Dank.
Habt ihr noch andere Alternativen?
Gruß Robert
Opel Zafira, große Auto mit anständigen Kofferraum
Unsere Tochter ist 5 Jahre und wir werden im Februar auch noch einmal Eltern.
Ich persönlich habe jetzt einen anderen Weg gefunden.
Die Anschaffung eines neuen Autos ist im Grunde immer unwirtschaftlich und ein Verlustgeschäft.
Vorallem dann, wenn das aktuelle Auto noch gut da steht.
Wir fahren einen Seat Leon ST und sind mit dem sehr zufrieden.
Wir haben uns jetzt für eine Heckbox entschieden, die wir, zumindest auf Urlaubsfahrten, nutzen werden.
Wir wohnen am Stadtrand und haben einen eigenen Stellplatz. Wenn ich in der Stadt wohnen würde und keinen eigenen Parkplatz hätte, würde ich mir keinen Superb kaufen. Da wird die Parkplatzsuche schnell mal zur langwierigen Angelegenheit.
Wir brauchen den zusätzlichen Platz im Grunde maximal dreimal im Jahr.
Hier sind aber auch die eigenen Ansprüche ausschlaggebend und wie oft man mit den Kindern mit dem Auto unterwegs ist.
Wenn sowieso die Anschaffung eines neuen Wagens im Raum steht, kann man auch mal ne Nummer größer wählen. Nur wegen der Kinder würde ich persönlich nicht wechseln. Es gibt auch Dachboxen, die man kaufen oder leihen kann.
Der Octavia sollte bei 2 Kindern passen.
Der GranTourer hat für sein Raumkonzept auch eine überschaubare Größe und passt auch, genau wie der alte/neue Zafira. Die haben alle zwischen 4,50 - 4,60m.
Und überlegt euch, ob ihr noch ein drittes Kind wollt, denn ansonsten sucht ihr dann wieder.
Bei 2 Kindern reichen im Normalfall auch die Mittelklassekombis. Aber nicht jeder sieht das so. Das kann ich auch verstehen. Die Box kann ich jedenfalls an jedes Auto montieren. Verschenkt ist das Geld nicht.
Renault Talisman soll qualitativ nicht besonders gut sein...
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. Oktober 2023 um 22:45:09 Uhr:
Ceed und Octavia könne für einen Familienurlaub schon knapp werden. Sind aber durchaus ausreichend wenn man sich etwas beschränkt beim Gepäck.
Extrem zuverlässige Alternative aber extrem teuer am Markt wäre der Toyota Prius Plus.
Manchmal sehr amüsant was geschrieben wird, der Ocatvia Kombi ist knapp und dann nen Prius+ empfehlen
https://assets.adac.de/.../Toyota_Prius_1_8_Hybrid_Comfort.pdf
https://assets.adac.de/.../...tavia_combi_2_0_tdi_elegance_dsg_dpf.pdf
In die Kombis passt mehr als in einen großen Teil der Vans und Suffs. Die Frage nach dem 3. Kind ist IMHO wichtig. Mit 2 Kindern passt noch ziemlich viel, wenn hinten 3 Kindersitze reinsollen wird die Auswahl klein. Aber heute hat man eh manchmal das Gefühl die Leute ziehen um und fahren nicht in den Urlaub
Wenn man meint so ein Kombi reicht nicht muss man schon sinnigerweise nach etwas größeren Vans ala Touran aufwärts gucken. Für ab und an mal in den Urlaub würde ich kein Auto kaufen das im Alltag zu groß ist und eher auf Heck- oder Dachbox ausweichen.
Die VAG Fahrzeuge sind sehr wertstabil und damit teuer.Das war für mich ein Grund mal nach Rüsselsheim zu schauen.Ich bin jetzt seit 1990 im Besitz des FS und hatte noch nie einen Opel.Also deshalb falle ich schon mal als Fanboy raus.Bei mir ist es letzten Jahres trotzdem ein Astra K geworden,weil der von der Qualität nicht die Bohne schlechter ist,als Fahrzeuge aus dem VAG Konzern und preislich deutlich günstiger ist.Nur mal als Vergleich,mein Astra K ist Bj.5/19 und hat den 1,6 T Motor mit 200 Ps.Die Ultimate Ausstattung läßt kaum Wünsche offen.Da sind die beheiz-und belüftbaren AGR Ledersitze drin.Die Kiste parkt alleine ein,wenn man sich nicht traut in die enge Lücke zu quetschen.Das Matrix LED nimmt Nachtfahrten den Schrecken.Die Heizung pumpt dir schon nach 2 Minuten warme Luft entgegen.Lenkradheizung,Navi,Rückfahrkamera und Keyless gehören ebenfalls zur Ausstattung,wie noch eine Standheizung,die der Vorbesitzer geordert hatte.Das Auto hatte 39t Km auf der Uhr und kostete mich 20t Euro.Aktuell bin ich bei 62t Km angelangt und nichts klappert,poltert oder ist ausgefallen.Man muß sich jetzt nicht unbedingt den 200 Ps Motor ins Haus holen,der 1,4 T mit 125/150 Ps erfüllt auch die Anforderungen.Ich habe mich hauptsächlich wegen der Standheizung für den 1,6T entschieden,aber der macht auch jede Menge Spaß.
Hallo,
Opel ist bei meiner Frau schwierig zu verkaufen. Ich stell jetzt einmal ein paar Fahrzeuge nebeneinander und wir werden versuchen mal ein paar Probefahrten zu machen. Gibt es an folgenden Fahrzeugen wichtige Sachen worauf man achten sollte:
Ford Focus Tunier mk4
Kia Ceed SW ab 2019
BMW 2 Grand Tourer
Skoda Octavia 3 FL
Vielen Dank
ceed sw als phev mit fast vollaustattug (platinum). der kurz ist in meinen augen recht gut.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377813823
(aber wenn du nicht laden kannst ist der phev im grunde quatsch. klar etwas weniger verbrauch durch die hybridtechnik + besserer restwert, geringere kfz steuer wird vermutlich von höherer versicherung gefressen, mehr technisk im fahrzeug und mehr gewicht. ein paar unterbodenfächer im kofferraum fehlen....die mit familie recht nützlich sind)
->ob das panoramadach technisch bei dem fahrzeug ein risiko ist keine ahnung. für die kinder ist sowas schön. bei steinschlag kann es richtig teuer werden (kasko fall)
1.5er 160ps dct facelift in neu (oder tageszugelassen)
(die cz / sk gold austattung hat kein totwinkel warner https://www.kia.com/.../Kia_Cennik_Ceed_MY21_1Q2022.pdf was ich aber für verzichtbar halte)
gebrauchte scheinen in sk so ab 21000€ loszugehen:
https://www.autovia.sk/.../?...
in CZ kannst du auch schauen sind ähnlich die preise (nur eben die cz kronen umzurechnen und falls mwst ausweisbar kommst ggf von cz 21 auf de 19...das macht ca 350€ aus)
-----------
willst du richtig platz ist der bmw sicher nicht verkehrt.
ich halt den auch für recht unterschätzt. klar neu sinds schin bmw preise aber gebraucht dann doch irgendwo im rahmen bzw eine recht große preisspanne je nach antrieb und austattung.
octavia find ich den aktuellen optisch nicht gelungen aber darauf kommsts sicher kaum an, praktisch ist er.
Superb muss man wissen ob die zusätzliche Länge eher störend ist oder nicht. Super Reiseauto (etwas leiser, längerer Radstand usw) mit viel Platz aber City Parken schon etwas anstrengender.
Etwas mehr gewicht = mehr verbrauch, schechtere fahrleistungen. versicherung auch etwas höher als beim octavia. kost halt überall dann ein paar € mehr.
klar 100kg dachlast, 90kg stützlast...bei solchen dingen punktet dann das mittelklasseauto
Eine Anmerkung zu dem Ford Focus:
Wir hatten 8 Jahre lang einen MK3 aus 2013. Vor einigen Monaten hatte ich einen MK4 als Leihwagen. Ich war sehr (negativ) überrascht, wie wenig sich in den Jahren getan hat. Der Innenraum ist etwas schicker, aber das Fahrgefühl war genauso wie bei meinem 10 Jahre älteren Fahrzeug.
Bei meinem MK3 stand nach 10 Jahren ein sehr teurer Zahnriemenwechsel an (Kosten: ca. 2.000€). Falls das bei den neuen Ecoboost Motoren immer noch so teuer ist, würde ich persönlich davon Abstand nehmen, sofern der Wagen so lange gefahren werden soll.