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Neues Familienauto, Ford S-Max oder Citroen C4 Spacetourer
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Familientransporter. Es soll entweder ein Ford S-Max oder ein Citroen Grand C4 Spacetourer werden. Galaxy ist mir doch etwas zu wuchtig und platzmäßig wird uns der S-Max ausreichen.
Ich habe zwei konkrete Fahrzeuge im Blick und würde gerne eine Einschätzung dazu haben:
Citroen:
Grand C4 Spacetourer
Ford:
S-Max
Preislich ist der Citroen natürlich attraktiver, auch im Unterhalt und Verbrauch so wie ich das bisher recherchiert habe etwas günstiger. Lohnt sich der Aufpreis für den Ford?
Wir sind nicht unbedingt die großen Langstreckenfahrer, wohnen aber etwas außerhalb, wenn wir in die Stadt fahren sind es immer mindestens 15km für eine Strecke im Stadt-Schnellstraßen-Verkehr mit normalem Stadtverkehr. Dazu gerne längere Ausflüge und 2,3 mal im Jahr weiter weg in den Urlaub, das übliche halt.
Bin für alle Beiträge dankbar, die Entscheidung fällt gerade etwas schwer.
Viele Grüße
Timm
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32 Antworten
Für eine modernen Euro 6 diesel ist das Fahrprofil schon grenzwertig.
15 km reichen z. B. Nicht für eine vollständige Regeneration.
Beim Diesel hat citroen meines Wissens etwas die Nase vorn gegenüber Ford, explizit die motoren kenne ich aber nicht
Aktuell hat Ford wohl wieder eine eigene Motorentwicklung am Start, weiß nicht ab wann der Wechsel war und ob es alle Hubraumklassen betrifft..
Bei den beiden Fahrzeugen die der TE verlinkt hat, könnte es sich durchaus um identische PSA Dieselmotoren vom gleichen Fließband handeln... helfen würde ein Blick in den Motorraum ... dann findet man auf Motorenteilen das eingossene Citroen, Peugeot, FoMoCo Logo...
Allgemein greifen diese Hersteller gerne ins gleiche Zulieferregal, oder entwickeln ganze Fahrzeugplattformen (Fahrwerke) und Motoren gemeinsam ... Ford, PSA (Peugeot/Citroen), Mazda, Volvo
Kurz ... im Fall vom Te, würde ich das Auto wählen was besser da steht/ bessere Eckdaten/besseren Wartungszustand/Eindruck, wo der Bauch kaufen sagt, weil unter dem Blech stecken eh etliche identische Bauteile...
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. März 2024 um 12:17:16 Uhr:
Für eine modernen Euro 6 diesel ist das Fahrprofil schon grenzwertig.
15 km reichen z. B. Nicht für eine vollständige Regeneration.
Beim Diesel hat citroen meines Wissens etwas die Nase vorn gegenüber Ford, explizit die motoren kenne ich aber nicht
Ja, ist mir bewusst, dass das Fahrprofil sicher nicht optimal ist. Aber in der Preisklasse bis 20TE sind "gute" Benziner halt selten und wenn dann runtergerockt und/oder alt. Plus die Ford Benziner sind entweder zu schwach oder haben EcoBoost-Probleme und vom Verbrauch wollen wir gar nicht erst anfangen. Der Diesel ist dabei die wirtschaftliche Entscheidung und der Tatsache geschuldet, dass es einfach mehr Fahrzeuge mit Diesel auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
P.s. Ab einer gewissen benötigten Fahrzeuggröße stellt sich meiner Meinung nach die Frage ob Diesel oder Benziner nicht mehr. Gibt ja auch VW Bullis etc mit Benziner, weil viele Familien ein Diesel-ungünstiges Fahrprofil haben. Warum die sich nicht gut verkaufen oder durchgesetzt haben, liegt glaube ich auf der Hand.. ??
Benziner, Automatik: dieser 2er GT steht in der Region Bockel:
BMW 218 Gran Tourer LuxuryLine 7Sitzer Panoram. AHK
Erstzulassung: 08/2016 Kilometerstand: 82.568 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 16.200 €
https://link.mobile.de/rNPD8HmkAshXDb8V8
Halt von privat, daher keine Gewährleistung.
Ich will nicht ohne vertiefte Kenntnisse über das Autohaus Deiner Angebote herziehen, aber das ist ein Grosshändler, wie gut die Ihre Ware kennen, kann man sich vorstellen. Hab schon gehört, dass Probefahrt nicht möglich war, weil das Wunschauto nicht zugänglich war.
Zitat:
@Railey schrieb am 2. März 2024 um 15:53:06 Uhr:
Benziner, Automatik: dieser 2er GT steht in der Region Bockel:
BMW 218 Gran Tourer LuxuryLine 7Sitzer Panoram. AHK
Erstzulassung: 08/2016 Kilometerstand: 82.568 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 16.200 €
https://link.mobile.de/rNPD8HmkAshXDb8V8
Halt von privat, daher keine Gewährleistung.
Ich will nicht ohne vertiefte Kenntnisse über das Autohaus Deiner Angebote herziehen, aber das ist ein Grosshändler, wie gut die Ihre Ware kennen, kann man sich vorstellen. Hab schon gehört, dass Probefahrt nicht möglich war, weil das Wunschauto nicht zugänglich war.
BMW 2er generell schönes Auto, aber vom Platz im Innenraum doch nicht mit dem S-Max oder Grand C4 vergleichbar? Mit 3 Kindern in der zweiten Reihe brauchen wir gerne 3 Einzelsitze, darum suche ich speziell nach den beiden Modellen. Und den großen Kofferraum brauchen wir auch.
Mit dem Großhändler hab ich selbst noch keine Erfahrungen, könnte aber ein guter Punkt sein, da geht bestimmt einiges durch. Kann man Glück haben oder nicht. Der S-Max ist aber bei einem kleineren Händler, der sowohl viele gute als auch einige schlechte Bewertungen hat, das hat man bestimmt überall.
Zitat:
@timm-a schrieb am 2. März 2024 um 14:17:02 Uhr:
Der Diesel ist dabei die wirtschaftliche Entscheidung und der Tatsache geschuldet, dass es einfach mehr Fahrzeuge mit Diesel auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Es wird zum Teil auch daran liegen, dass man die höheren Kosten beim Diesel nur einfahren kann, wenn die Laufleistung entsprechend hoch ist und das trifft auf immer weniger Leute zu.
PSA verwendet seit der Einführung des Partikelfilters im Jahr 2000 ein Kraftstoffadditiv (Eolys) zur Unterstützung der Regeneration. Kurzstrecken sind daher in der Regel kein Problem.
AdBlue muss auch regelmäßig nachgefüllt werden.
Der Unterschied zwischen Super E10 und Diesel ist in vielen Region und über längere Zeit oft gleich Null oder Diesel kostet sogar häufig mehr.
Wenn du die Möglichkeit hast: Nicht nur Probefahrt machen, sondern auch Probesitzen.
Das mag alles sein, in der größenordnung vom Te hat man kaum Benziner zur Wahl und dann macht sich der energiegehaltunterschied bemerkbar ... Kollege hatte sich vor ein paar Jahren, wo die großen Dieselskandale waren, für einen Familiendampfer mit Benziner entschieden, glaube es war irgendein Chrysler ... 15L/100km waren da eher die Regel als die Ausnahme ... Aktuell fahren sie wieder seit Jahren einen sharan tdi ... das hat schon Gründe, auch wenn dieseltypische Reps kommen können ...
Je nach Budget könnte man zum 1,6er Benziner Opel Grandland schielen.
Denke aber 25k wird man meist hinblättern müssen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. März 2024 um 10:12:27 Uhr:
Je nach Budget könnte man zum 1,6er Benziner Opel Grandland schielen.
Denke aber 25k wird man meist hinblättern müssen.
Wie genau passt der hier rein? Selbst der Zafira ist zu klein innen, wie kommt der Grandland da in den Vergleich mit rein?
Der S Max Hybrid scheint wäre eine gute Alternative, leider kam der ja erst sehr spät ins Modellprogramm ( 2022) und ist damit vom Preis her noch eine ganz andere Liga.
Meine Schwester hat so einen S-MAX und verwendet ihn wie du in der Stadt und auf Kurzstrecke. Probleme gibt's bisher keine, aber er süffelt hat auch bequem 8-9l/100km weg.
Auch bei ihr war das Problem der Auswahl am Gebrauchtmarkt. Auf 100 Diesel-Vans kommt ein Benziner.
Ich selbst hatte einen S-MAX 2.0 Ecoboost mit 240PS. Super zu fahren, aber dermaßen unzuverlässig und teuer im Unterhalt, dass ich ihn nach 2 Jahren frustriert weggegeben habe. Verbrauch war im Schnitt bei 10l/100km.
Jetzt hab ich einen Prius+, der ist zwar weit von der Glorie eines S-MAX entfernt, fährt seit 55.000km zuverlässig und hat bis jetzt nach 3 Inspektionen die Kosten verursacht, die der S-MAX locker für einen besseren Ölwechsel verbraucht hat. Verbrauch bin ich bei 5.8l/100km.
Zitat:
@DerSprechendeKolben schrieb am 3. März 2024 um 10:53:37 Uhr:
..........................
Ich selbst hatte einen S-MAX 2.0 Ecoboost mit 240PS. Super zu fahren, aber dermaßen unzuverlässig und teuer im Unterhalt, dass ich ihn nach 2 Jahren frustriert weggegeben habe. Verbrauch war im Schnitt bei 10l/100km.
Jetzt hab ich einen Prius+, der ist zwar weit von der Glorie eines S-MAX entfernt, fährt seit 55.000km zuverlässig und hat bis jetzt nach 3 Inspektionen die Kosten verursacht, die der S-MAX locker für einen besseren Ölwechsel verbraucht hat. Verbrauch bin ich bei 5.8l/100km.
Die Story mit dem unzuverlässigen S-Max habe ich doch in den vergangenen ~zwei Jahren schon des Öfteren hier im Forum gelesen . Das war doch in Österreich, oder?
Das scheint mir unwahrscheinlich, dass noch jemand soviel Pech mit einem S-MAX hatte. Noch dazu in Österreich...
Zitat:
@timm-a schrieb am 3. März 2024 um 10:39:45 Uhr:
. . .
Wie genau passt der hier rein? Selbst der Zafira ist zu klein innen, wie kommt der Grandland da in den Vergleich mit rein?
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Sorry - hab mich da mit den Abmessungen vertan. Hast ja oben den Grand C4 geschrieben.