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Neues Familienfahrzeug - Diesel, Benzin, Plug-In oder Elektro? Budget ca. 30.000 Euro

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:23

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:

Ich fahre seit über 8 Jahren einen BMW 520d (F11) mit mittlerweile über 250.000km, davor lange Jahre den Vorgänger als 525d.

Wir sind eine fünfköpfige Familie, die Kinder sind schon Jugendlich, fast schon erwachsen. Die Tage, an denen wir alle gemeinsam unterwegs sind, werden immer weniger, trotzdem sollte das Fahrzeug in der Lage sein auch für die wenigen Tage im Jahr 5 Personen zu transportieren.

Der Wagen wird täglich für eine Arbeitsstrecke von 2 x 18 km (Autobahn) benutzt, ansonsten fallen schonmal kleinere Fahrten in der Stadt an, wobei grundsätzlich zusätzlich noch ein Kleinwagen für die Stadt verfügbar ist, den meine Frau benutzt. Jährlich komme ich auf ca. 15-20.000 km.

Es braucht jetzt langsam mal Ersatz, allerdings hänge ich da völlig in der Luft, in welche Richtung es gehen soll. Mit BMW war ich lange zufrieden, bin ich eigentlich auch immer noch. Allerdings hatte ich vor etwa 3 Jahren schon das Problem, dass Dieselpartikelfilter, Turbolader, AGR usw. getauscht werden mussten.

Ich bin immer gerne Diesel gefahren, weiß aber nicht ob es bei meinem Fahrprofil weiterhin ratsam ist. Die erste Überlegung war auf Plug-In umzusteigen. Preislich sind diese bei dem Budget in Form von z.B. BMW 530e, Mercedes E 300 de oder Skoda Superb sehr attraktiv. Nach Erfahrungsberichten würde ich aber teilweise nicht mal meinen Weg zur Arbeit und zurück rein elektrisch schaffen. Noch größere Bedenken habe ich bezüglich Folgekosten wegen der aufwändigen Technik, und der Wiederverkaufswert wird vermutlich auch nicht so toll sein.

So kam ich zu dem Gedanken, dass ein reiner Elektro besser passen könnte. PV Anlage und Wallbox habe ich bereits. Das Model Y gefiel mir schon immer sehr gut, bin den dann mal im Dezember Probe gefahren. Das elektrische Fahrgefühl hat mir zwar sehr gut gefallen allerdings gab es zu viele Dinge die mich stören. Speziell was das Model Y angeht störte mich das brettharte und holprige Fahrwerk und dass man alles, aber auch wirklich alles nur über das Display steuern muss.

Der ständige Blick auf die Reichweite, daran würde ich mich vielleicht noch gewöhnen, aber die aktuelle Entwicklung im Bereich Elektromobilität hindert mich daran, jetzt mal eben über 30000 Euro dafür auszugeben.

Alternative Überlegung war mal, ein Elektrofahrzeug "probeweise" für ein Jahr zu leasen, aber ich bin kein Freund von Privatleasing und würde das Geld was ich in dem einen Jahr für Leasing ausgebe lieber als Wertverlust in Kauf nehmen, wenn ich was kaufe, nach einem Jahr unzufrieden bin und wieder verkaufe.

Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge, teilt mir gerne eure Gedanken dazu mit!

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13 Antworten

Ich bin auch kein Freund vom Leasing aber im aktuellen Markt Umfeld könnte es schon Sinn machen, aber vielleicht dann doch 3 Jahre. Dann sieht man auch mal wie sich die Sprit Preise ab 2027 entwickeln.

 

Bei gebrauchten Elektroautos könnte der Hyundai Ioniq 5 für euch interessant sein, unbedingt mal in echt ansehen der ist deutlich größer als er auf Bildern aussieht.

Plug In bin ich persönlich auch sehr am zweifeln,komplexe Technik und bei deinem Profil würdest zu den Akku wohl täglich zu fast 100% nutzen was den Verschleiß erhöhen könnte.

 

Voll hybride also ohne aufladen könnten eine Option sein, vor allem die von Toyota sind sparsam und sehr sehr haltbar. Für 5 aber kein gutes Modell im Angebot.

In der aktuellen Situation macht es eigentlich am meisten Sinn zu versuchen das aktuelle Fahrzeug zu halten so lange es geht. Selbst wenn da mal ne größere Reparatur ansteht lohnt sich das sehr oft.

Themenstarteram 6. März 2025 um 12:21

Den Ioniq 5 kenne ich, leider kann ich mich optisch damit nicht wirklich anfreunden.

Du hast Recht, am meisten Sinn würde es Sinn machen das aktuelle Fahrzeug möglichst lange zu fahren. Zeit habe ich ja noch, habe gerade TÜV bekommen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf ständige Reparaturen, auch wenn es nur Kleinigkeiten wären. Außerdem hat man nach so vielen Jahren auch mal Lust auf was Neues.

Beim gekauften Auto bezahlt man letztlich ja auch nicht nur den Wertverlust, sondern ebenso Kapitalkosten, wie sie in den Leasingraten enthalten sind. Der Vorteil beim Kauf ist die Flexibilität in der Haltedauer.

Wenn Langstrecken nicht zu lang oder zu häufig sind: Skoda Enyaq gibt es im Budget.

F11 vs. Enyaq

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen da wir derzeit ähnliche Überlegungen anstellen. Unser treuer und zuverlässiger Familien Mazda begleitet uns jetzt sogar schon seit fast 15 Jahren!

Apropos Mazda, wie wäre es mit dem Mazda CX5 der läuft gerade aus daher finden sich einige sehr attraktive Angebote für Neuwagen mit Tageszulassung im Markt.

Für 5 Personen aber vielleicht schon etwas zu klein.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 6. März 2025 um 13:41:11 Uhr:

Beim gekauften Auto bezahlt man letztlich ja auch nicht nur den Wertverlust, sondern ebenso Kapitalkosten, wie sie in den Leasingraten enthalten sind. Der Vorteil beim Kauf ist die Flexibilität in der Haltedauer.

Wenn Langstrecken nicht zu lang oder zu häufig sind: Skoda Enyaq gibt es im Budget.

Die Konzernzwillinge des Enyag, den Audi A4etron und den VW ID4 gibt es auch für im Budget.

Wobei der Audi wohl etwas kleiner ausfällt als der Skoda und der VW optisch sehr "naja" ist.

Themenstarteram 6. März 2025 um 12:45

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 6. März 2025 um 13:41:11 Uhr:

Beim gekauften Auto bezahlt man letztlich ja auch nicht nur den Wertverlust, sondern ebenso Kapitalkosten, wie sie in den Leasingraten enthalten sind. Der Vorteil beim Kauf ist die Flexibilität in der Haltedauer.

Wenn Langstrecken nicht zu lang oder zu häufig sind: Skoda Enyaq gibt es im Budget.

Langstrecken sind eher die Seltenheit. Der Skoda Enyaq gefällt mir tatsächlich ganz gut, vor allem als Coupe.

Die Frage ist eben was ich anfangs geschrieben habe: Jetzt einen kaufen? Oder vielleicht doch leasen?

Ich werde mir den auf jeden Fall mal live anschauen und Probe fahren.

Themenstarteram 6. März 2025 um 12:48

Der Mazda CX-5 gefällt mir nicht so sehr. Wenn dann eher der CX60, der ist allerdings teurer, der 3,3 Liter Diesel würde mir aber schon gefallen. Aber für mein Profil würde das leider eher nicht passen.

ID4 und Q4 E-tron sind beide optisch nicht mein Fall.

Zitat:

@Kosmer77 schrieb am 6. März 2025 um 13:45:59 Uhr:

 

.

Die Frage ist eben was ich anfangs geschrieben habe: Jetzt einen kaufen? Oder vielleicht doch leasen?

Das ist wirklich die Kardinalsfrage und da kann man wirklich nur raten.

Eigentlich sollte der Wertverlust eines jetzt 3 -4 Jahre alten Fahrzeugs deutlich geringer ausfallen als die Leasingraten für einen Vergleichbaren Neuwagen.

Aber bisher weiß noch keiner so genau wie sich ein z.B. Enyaq Bj. 2021 in 3,6, 8 oder gar 10 Jahren verkaufen lässt.

Momentan stehen die Kisten scheinbar wie Blei bei den Händlern, ich vermute als Käufer kann man da sogar noch ganz gut handeln.

Wenn das so bleibt wird es schwierig in ein paar Jahren einen Käufer zu finden. Wenn Elektrofahrzeuge doch noch beliebter werden ( evtl. ab 2027 wegen der Spritpreise) könnte sich das aber auch ändern.

 

Eine zuverlässig Aussage wird dir da im Moment wohl niemand geben können.

Themenstarteram 6. März 2025 um 13:52

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. März 2025 um 14:14:51 Uhr:

 

Eine zuverlässig Aussage wird dir da im Moment wohl niemand geben können.

Ja, leider. Man sieht ja aktuell wie schnell sich alles drehen kann.

Was ich auf jeden Fall abwarten werde ist die neue Koalition, auch wenn ich nicht glaube, dass sich viel ändern wird.

Wenn Du mit BMW grundsätzlich zufrieden bist (bis auf die Diesel typisch Probleme) dann schau Dir doch mal iX1, iX3 oder iX an. Die vereinen die Vorteile des von dir gefahrenen Tesla mit den Tugenden eines BMW. Ich würde da allerdings zum Leasing raten, da die Restwerte völlig unkalkulierbar sind. Alternativ: fahren bis er auseinander fällt.

Themenstarteram 6. März 2025 um 14:19

Zitat:

@Lattementa schrieb am 6. März 2025 um 14:59:36 Uhr:

Wenn Du mit BMW grundsätzlich zufrieden bist (bis auf die Diesel typisch Probleme) dann schau Dir doch mal iX1, iX3 oder iX an. Die vereinen die Vorteile des von dir gefahrenen Tesla mit den Tugenden eines BMW. Ich würde da allerdings zum Leasing raten, da die Restwerte völlig unkalkulierbar sind. Alternativ: fahren bis er auseinander fällt.

Die habe ich mir auch schon angeschaut. Der iX gefällt mir am besten, ist aber noch relativ teuer.

Den ix1 finde ich moderner als den ix3, weiß aber nicht ob der nicht evtl. zu klein sein könnte.

 

Wie ich aber hier rauslese, würdet ihr mir tendenziell eher zu Elektro raten?

 

Zitat:@Turbotobi28 schrieb am 6. März 2025 um 13:05:36 Uhr:

Zitat:

... von Toyota sind sparsam und sehr sehr haltbar. Für 5 aber kein gutes Modell im Angebot.

Doch, der RAV4 hat grundsätzlich Platz hinten, allerdings ist der Mittelsitz wie bei mittlerweilen vielen Autos mässig bequem. Im Budget gibt's Auswahl ab 3-4 jährigen.

Technisch ähnlich wäre auch der Ford Kuga, da Toyota Lizenz nutzend. Der passt recht jung ins Budget, wenngleich wohl nicht als 24er FL. Die Plugin-Variante macht hier Sinn, weil quasi nur die Hybridbatterie vergrössert wird.

Als E-Auto gibt's den Toyota bZ4X im Leasing recht günstig. Ebenfalls ausreichend geräumig für fünf. Optisch/haptisch wohl nicht auf BMW Level, aber ein paar Knöpfe hat er noch, zB für Klima und Heizung.

Zitat:

@Kosmer77 schrieb am 6. März 2025 um 15:19:44 Uhr:

 

Wie ich aber hier rauslese, würdet ihr mir tendenziell eher zu Elektro raten?

Ja!

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