- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Neues Familienmitglied W140 - Lange abgemeldet - Tipps erwünscht
Neues Familienmitglied W140 - Lange abgemeldet - Tipps erwünscht
Hallo,
haben ein neues Familienmitglied bekommen
Einer der letzten W140 der jedoch lange Zeit abgemeldet gewesen ist.
Stand insgesamt 6,5 Jahre in der Garage.
Ölwechsel vor Kurzem gemacht worden bevor Motor gestartet wurde (Batterie auch neu).
Waren bei Mercedes und auch Dekra, ist zwei Stunden lang geprüft worden, alles tadellos, Zitat MB-Meister:
"Ich kenne kaum einen W140 der so gut erhalten ist wie dieser hier"
Gott bin ich froh dass der nicht der Tiefer/Breiter/Härter-Fraktion zum Opfer gefallen ist.
Dass er gepflegt wird versteht sich von selbst
Nun ist meine Frage:
Abgesehen vom Ölwechsel, neuen Reifen und Batterie, was sollte man noch beachten?
Klima neu befüllen notwendig?
Wäre für alle Tipps dankbar.
Link:
W 140
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
schickes Wägelchen! Bei dem Motor macht durchweg die Kopfdichtung Probleme. Nach 80Tkm wurde die meist gewechselt. Da solltest du die Augen offen halten und auf die typischen Zeichen achten.
Gruß,
Tom
Wirklich schicker Wagen, besonders Lack und Felgen, sehr elegant!
Ich würde noch das Getriebeöl wechseln nach der langen Standzeit. Du schreibst nichts von neuer Bremsflüssigkeit, die ist aber auch gewechselt?!
Ansonsten vielleicht noch Wechsel des Öls der Servolenkung, kann nicht schaden und kostet nicht die Welt.
Gruß
Martin
Und die Kühlflüssigkeit könnte man auch noch wechseln.
Quasi alle Flüssigkeiten einmal durchgehen nach so langer Standzeit.
Die Kopfdichtung beim 98er 320er?
War das mal eine Kinderkrankheit oder durchweg?
Dachte bislang dass dieser Motor problemfrei ist?
Wusste nur von Problemen mit Gleitschienen bei den 8 Zylindern.
Sehr schönes Auto!
Der M104 ist ein toller durchzugsstarker Vierventiler. Die beiden einzigen Mängel die dieser Motor hat, dürften dich, aufgrund der niedrigen Laufleistung, noch nicht jucken.
1. Stirndeckeldichtung fängt ab einer höheren Laufleistung oft an zu lecken.
2. Die Isolierungen des Motorkabelbaums werden durch die thermischen Belastungen brüchig, infolgedessen haben die Kabel der Zündanlage Kontakt. Die Folge ist, dass der Motor nicht auf 6 Zylindern läuft. Die Fehlersuche ist oft langwierig, wenn man nicht um die Problematik weiß.
Ich hatte den Motor über 140.000 Km bewegt in meinem 124er. Habe beide o. g. Mängel gehabt. Ansonsten darf besonders dieser Motor im Kaltzustand nicht hochgejagt werden. Regelmäßige Öl-, und Zündkerzenwechsel sind obligatorisch.
Ansonsten einer der besten Mercedesmotoren aus meiner Sicht. Speziell im W124 entwickelt das Aggregat eine Giftigkeit, die seinerzeit ihresgleichen
suchte. Sehr gute Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch.
Zum W140 allgemein wird sich hier sicherlich der BlauBär noch melden;-)
Gruß
Daniel
Hi,
ob das Problem mit der Kopfdichtung nur eine Kinderkrankheit war, kann ich nicht sagen. Die Info habe ich aus der Kaufberatung zum W140 des S-Klasse-Clubs.
Das war aber auch das einzige erwähnte Problem beim Reihensechser. Ich habe ebenfalls einen S320 Baujahr '95 in der Familie. Der hat mittlerweile 233Tkm auf dem Buckel und Getriebe und Motor laufen wie eine Eins.
Und Augen offenhalten kost' ja nix ;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tomilu
Hi,
ob das Problem mit der Kopfdichtung nur eine Kinderkrankheit war, kann ich nicht sagen. Die Info habe ich aus der Kaufberatung zum W140 des S-Klasse-Clubs.
Das war aber auch das einzige erwähnte Problem beim Reihensechser. Ich habe ebenfalls einen S320 Baujahr '95 in der Familie. Der hat mittlerweile 233Tkm auf dem Buckel und Getriebe und Motor laufen wie eine Eins.
Und Augen offenhalten kost' ja nix ;-)
Gruß
Dann werden die Augen offen gehalten
Die Klima funktioniert sehr gut, kühlt auch sehr stark, wie kann ich prüfen ob die befüllt werden muss?
Kurz nach der letzten Inspektion wurde der Wagen stillgelegt und seitdem auch die Klima nicht verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Zitat:
Original geschrieben von tomilu
Hi,
ob das Problem mit der Kopfdichtung nur eine Kinderkrankheit war, kann ich nicht sagen. Die Info habe ich aus der Kaufberatung zum W140 des S-Klasse-Clubs.
Das war aber auch das einzige erwähnte Problem beim Reihensechser. Ich habe ebenfalls einen S320 Baujahr '95 in der Familie. Der hat mittlerweile 233Tkm auf dem Buckel und Getriebe und Motor laufen wie eine Eins.
Und Augen offenhalten kost' ja nix ;-)
Gruß
Dann werden die Augen offen gehalten
Die Klima funktioniert sehr gut, kühlt auch sehr stark, wie kann ich prüfen ob die befüllt werden muss?
Kurz nach der letzten Inspektion wurde der Wagen stillgelegt und seitdem auch die Klima nicht verwendet.
Hallo und Gratulation, soweit ich weiss kannst Du nicht prüfen ob die Klima befüllt werden muss. Aber es sind meines Wissen im 140er Min/Max Druckwächter verbaut, welche die Klima bei gefährlichen Drücken abschalten. Ansonsten kannst Du nur eine Klimawartung machen lassen, wobei die Kältemittelmenge komplett abgesaugt und gewogen wird und danach beim Befüllen die richtige Menge, ich glaub ohne Fondklima sinds 1,9 kg, mit FK 2,6 kg, gefüllt wird. Bin mir da aber nicht so sicher, wieviel es genau ist. Kompressoröl nicht vergessen, da muss auch jedesmal ne kleine Menge noch mit hinein.
Thema Klima
Hallo,
ich würde einfach mal die Klima neu befüllen lassen. Meist merkt man es an der fehlenden Kühlleistung, wenn dieses befüllt werden muss. !Aber! dann fehlt i.d.R. schon recht viel.
Hatte im letzten Jahr meine neu befüllen lassen. Kühlte noch ordentlich, obwohl schon recht viel von dem "Zeug" fehlte.
Eine Neubefüllung kann nicht schaden. Auch über frisches Öl wird sich der Kompressor freuen. Anschließend noch eine Klima Desinfektion und der Sommer darf kommen.
Noch ein kleiner Tipp: Demontiere mal das Leuchtband und die obere Kofferaumverkleidung. Dort sitzt leider zu gerne die "braune Pest" in der Kante unter der Gummidichtung und um das Kofferaumschloss.
Beste Grüße
Matthias
P.S.: schau mal im w140forum vorbei.
Anbei Bilder
Anbei weitere Bilder
Hey,
wenn mich nicht alles täuscht sind doch auf dem letzten Bild an Deinem Fahrzeug Carmenta Felgen der BR 220 verbaut.
Sind diese Eingetragen? Ansonsten lieber nachholen, nicht dass es irgendwann ein böses Erwachen gibt.
Beste Grüße
Matthias
Hallo Goldnacht,
die Maße passen zwar aber die Originalen bekommen morgen neue Reifen und diese kommen dann wieder drauf.
Hi,
welche originalen hast Du denn? Hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, mir die Carmenta zu besorgen und eintragen zu lassen, bin dann aber günstig and die originalen 7-Loch in neuwertigem Zustand gekommen.
Jetzt verbanne ich meine 18" Rondell und fahre ganzjährig mit 16" rum.
8 Loch im Winter und 7-Loch im Sommer. Muss mir dieses Jahr noch neue Reifen kaufen....
Viel Spass mit dem Panzer
Gruß