ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. NEUES FIRMENFAHRZEUG Passat Variant Highline 2.0 TDI DSG DPF

NEUES FIRMENFAHRZEUG Passat Variant Highline 2.0 TDI DSG DPF

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:02

Hallo,

dieses Forum ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich in Zukunft (mindestens für die nächsten 3 Jahre und ca. 180000 km lang) Passat fahren werde.

Ich hole das neue Fahrzeug nächste Woche am Mittwoch, den 13.02. beim Händler ab.

Bin mal sehr auf das neue NAVI RNS 510 gespannt.

Ich werde Euch über meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten.

Fotos kommen dann Ende nächster Woche.

Ach ja, das wichtigste Extra ist der Regenschirm. Meine Frau sagt, dafür müsse ich mich schämen.

Bis später

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenigstens noch einer mit Mut. Ich habe meinen neuen vor einer Woche bestellt, wenn ich das Forum hier so lese frage ich mich aber immer öfter ob das eine gute Idee war. Meine ganze Hoffnung liegt darauf, dass ab 2008 die Verarbeitungsqualität besser geworden ist. Wünsche uns jedenfalls beiden Glück.

Hast du die 140 PS oder 170 PS Version bestellt. Ich muss mich jetzt mental zusammenreissen, denn was ich in den letzten Tagen über verkokende PD Elemente u.ä. beim 170 PS TDI gelesen habe verdirbt mir langsam die Vorfreude. Aber schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

LG harryhurtig

am 5. Februar 2008 um 15:35

Ihr beiden - freut Euch einfach!!

Der Passi ist ein ganz tolles Auto mit sehr gutem Preis-Wertverhältnis.

Im Forum werden - meist natürlich berechtigt - vielfach nur die schlechten Seiten dargestellt. Der Wagen hat aber sehr viele gute Seiten! Auch ich finde schlechte Seiten, aber die guten überwiegen deutlich. Der Passat ist mit seinen in Summe enorm ausgewogenen Eigenschaften für mich persönlich das beste Auto, was ich je hatte. Nach einer 5 Tages-Probefahrt vorletzte Woche mit einem A6 2,7 TDI war ich übrigens - obwohl ich großer A6 Fan bin - recht froh, meinen Passi wieder zu bekommen!!

Euch viel Glück mit Euren neuen Passis - und allzeit Gute Fahrt!

Thorsten

PS: Wenn Ihr Lust und Laune habt, würde es den Betreiber von

http://www.passat.schwosi.info/

bestimmt riesig freuen, wenn Ihr die Passi-Bilderdatenbank um Eure Wagen ergänzt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:37

Ich habe die 140 PS Version bestellt. Mein Bruder fährt diesen seit zwei Jahren und ist im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist und bleibt halt nen Diesel. Aber damit habe ich kein Problem.

Ich habe vielmehr ein wenig Schiß, dass einige elektronische Kleinigkeiten anfangen zu spinnen. Aber bei einem Bruttoendpreis von 44500,00 Euro solte man eigentlich was erwarten dürfen.

Ich lasse Dich meine Erfahrungen wissen

Beste Grüße

Roland

am 5. Februar 2008 um 17:19

Schön locker bleiben.

Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit andere Automarken gehabt, kann immer passieren und diejenigen im forum, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind wirklich zu bedauern - keine Frage!

Aber das 2008-er Modell, mein 170er PD Sportline DSG Variant ist ein Super Auto und nur zum empfehlen!! Ich weiss, die vielen "Reingefallenen" werden sagen : noch! Aber vielleicht sollte und muss sich nun jeder sein Bild und seine Erfahrungen machen, und ein Auto wird mit den Produktions-Jahren nunmal besser. Deshalb habe ich mir auch nicht den neuen A4 zuglegt bzw. auf den Avant gewartet.

am 6. Februar 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

PS: Wenn Ihr Lust und Laune habt, würde es den Betreiber von

http://www.passat.schwosi.info/

bestimmt riesig freuen, wenn Ihr die Passi-Bilderdatenbank um Eure Wagen ergänzt.

Dem kann ich mich nur anschliessen ....

Viel Spass mit Eueren neuen Autos.

Gruss

thxlion

am 7. Februar 2008 um 7:37

Wenn man sich nur im Internet informiert dann darf man vermutlich gar kein Auto kaufen. Viele Darstellungen von diversen Macken und Probleme sind aus meiner Sicht übertrieben. Es wird genörgelt und vermutet bis zur Schmerzgrenze. Ich bin bei über 80 TKM auch nicht mängelfrei, aber freue mich täglich auf die Fahrt mit meinen 125 KW und DSG. Geht einfach klasse! Einfach viel zwischen den Zeilen lesen, dann bleibt die Vorfreude erhalten!

am 11. Februar 2008 um 20:09

Hallo, mir ging es ähnlich, nach all den netten Berichten machten sich einige Zweifel in mir breit. Aber es nutzte ja nichts, ich mußte VW (Firmenwagen) bestellen. Auch ging ich davon aus, dass Volkswagen und seine Ingenieure die Probleme kennen und vielleicht sogar diese Seiten ab und zu besuchen.

 

Also hin zum freundlichen :D und bestellt, Passat Variant Highline 2.0 TDI DSG 125 kw/170PS DPF, Xenon, RNS 510 mit Soundsystem, Professionell-Paket, Rückfahrkamera, Winterpaket mit beh. Windschutzscheibe, Auto-Hold, Parkassistent incl. Park Pilot, Winterbereifung mit Alu, 18 Zoll Alu, Netztrennwand, Sonnenrollos in den Seitentüren, Multifunktionslenkrad, Mobilfunkpaket Premium, Multimedia AUX-IN, getönte Scheiben hinten, Außenspiegel anklappbar und Umfeldbeleuchtung und noch einige weitere Dinge.

 

Erster Eindruck bei Fahrzeugübergabe - sehr überzeugend!!!

 

So nun ist das Auto seit 8 Tagen da und folgende Probleme sind in den ersten 427 km aufgetreten:

 

- Sonnenrollo hinten klemmt

- Rückfahrkamera ohne Funktion (6 Tage lang ging es)

- Komplettausfall des RNS 510 (nach Einbau eines ipod-Anschlusses)

Fzg. steht momentan beim freundlichen :D mehr dazu unter ipod an Navi anschließen. Der nette Meister war sehr bemüht aber teilte mir mit, dass es nun von VW eine Vorgabe gäbe, Fehler ausfindig zu machen. Also Punkt für Punkt - der Händler hat sicherlich nur Augen für mein Fahrzeug, denkt VW wahrscheinlich. Ich verstehe nicht warum das RNS 510 nicht einfach ausgetauscht wird, darauf wird es ja schlussendlich

hinauslaufen. Schau´n wir mal.

 

Ich hoffe, dass waren die einzigsten Mängel. Vom Motor und dem DSG kann ich nur bestes berichten, fahre ja aber auch erst 400 km. Übringens das RNS 510 spielt DVD echt super ab und der Ton des Soundsystems ist auch in Ordnung und das Parksystem ist echt der Hammer, meine Kollegen(innen) werden es lieben. 

 

Von der Verarbeitung, der Haptik und den verwendeten Materialien kann ich auch nur gutes berichten. Echt interessant wie sich VW entwickelt hat. Mal schaun ob der Passat auch die Leistung bringt die das Prospekt verspricht.  

 

Allen Passat-Fahrern wünsche ich viel Spaß und immer ein voll funktionsfähiges Auto.

am 12. Februar 2008 um 19:29

So, nun ist mein Dicker wieder bei mir. RNS 510 geht wieder, es mußte ein Software-Update !!! geladen werden. Der wirklich sehr bemühte Meister meinte zu mir, ich solle es mal beobachten und wenn wieder der Fehler iauftauchen würde, sollte ich laut VW (nicht der freundliche :D) eine Fehlerroutine beschreiben. Na schaun wir mal.

Rückfahrkamera wurde gewechselt und das Rollo gängig gemacht.

 

Nun hoffe ich, dass dies alle Mängel für die nächsten 35 Monate waren. Dann wäre dieses Auto genauso gut wie mein vorheriges ein BMW X3.

 

Bis demnächst.

Hallo,

 

von Ausnahmen abgesehen, wird im Passatforum auf hohem Niveau geklagt.

 

Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller. Nur manche Hersteller produzieren am Montag mehr Fahrzeuge als an den restlichen Wochentagen. VW gehört da nicht dazu, wie meine eigene Erfahrung zeigt.

 

Schon mit Bj. 8/2005 wurde ausgesprochen gute Qualität geliefert.

 

Der VW läuft und läuft, was ich von meinem damaligen, fabrikneuen Renault nicht sagen konnte. So wechselte ich zum Passat und habe ein absolut zuverlässiges und in allen Belangen zufrieden stellendes Fahrzeug.

 

Viel Spaß mit dem neuen Passat!

Hey Leute!

Mein Vater hat sich auch einen Passat 2.0 TDI mit 140 Ps bestellt.

Bisher hatten wir den Wohnwagen mit meinem Auto gezogen. Dass sollte jetzt aber der Passat machen. Wie verhält sich das DSG Getriebe dabei? Gibts da keine Probleme mit der Standfestigkeit oder so?

mfg

Axileo

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:20

Hallo Zusammen,

nun ist er da.

Bis auf die Tatsache, dass VW vergessen hat mir die Holzverkleidung (statt dessen Alu) einzubauen - das Holzlenkrad ist da, ist erst mal alles super.

Da bei mir das Glas immer halb voll ist, gehe ich jetzt davon aus, dass ich die nächsten drei Jahre gut mit dem Auto fahren werde.

Vielleicht kann mir ja auf die Schnelle jemand sagen, wie ich die "Automatik Zoom Funktion" in dem neuen Navi RNS 510 aktivieren kann. Ich habe zwar in der Anleitungsbibel gelesen, dass dazu erst die Kartendarstellung zentriert werden muss, aber auch das bekomme ich noch nicht hin.

Bilder vom Auto kommen demnächst.

Beste Grüße

Roland

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:22

Hallo,

hier die ersten Bilder von meiner neuen schönen Kutsche.

Das Nussbaumholz im Armaturenbrett, welches das Werk aus unerfindlichen Gründen nicht eingebaut hat, wird nachgerüstet.

Beste Grüße

Roland

Zitat:

Original geschrieben von harryhurtig

Wenigstens noch einer mit Mut. Ich habe meinen neuen vor einer Woche bestellt, wenn ich das Forum hier so lese frage ich mich aber immer öfter ob das eine gute Idee war. Meine ganze Hoffnung liegt darauf, dass ab 2008 die Verarbeitungsqualität besser geworden ist. Wünsche uns jedenfalls beiden Glück.

jammerlappen treiben sich im forum herum. warum? wenn alles passt wären sie nicht hier (ausgenommen mir :D )

ich habe modell 2006 und bisher keine ausgearteten mängel wie hier im forum gehabt. kleine mängel kommen bei jedem fahrzeug mal vor, und stören auch nicht weiter. beim nächsten service werden diese dann beseitigt...

ich kann den passat als dienst- oder privatfahrzeug nur empfehlen. gute qualität, tolles ambiente, ein hingucker!

was die anderen sagen, kann nicht als repräsentativ herangezogen werden. es gibt genug passat fahrer, die zufirden sind!!!

So ganz zufrieden bin ich nicht:

Probleme gibt es weiterhin mit dem DPF. Diese Woche kam nach genau 230 km Autobahn mit 120 km/h und 100 km Landstraße/Stadt wieder die Abgassystemleuchte. Gerade vor einem länger geplanten Händlerbesuch. Geplant war ein Softwareupdate, weil ich das schon mehrfach so kurz nach längeren Autobahnfahrten hatte, aber das ließ der große Bruder inWolfsburg nicht zu, weil es keine weiteren Fehlermeldungen im System gab. Diese waren wohl gelöscht worden, als er nach 16000 km einen Ölwechsel forderte. Der Filter war zu 43% voll, deshalb die Anzeige.

Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Wohnwagenfahrt über den Fernpaß. Da kann ich nicht einfach über 2000 Touren bleiben. Vor Innsbruck brannten beim letzten Mal drei Lampen. Der VAG-Service riet mir telefonisch weiterzufahren. Es ging gut, aber geht es immer gut? Der Wagen ist jetzt 22000 km gelaufen und hat keine weiteren Mängel. Aber die Sache mit dem DPF ist so nicht in Ordnung!!!

Und die Hilfeleistung schon gar nicht, daran hat noch nicht mal die Werkstatt schuld.

20 Jahre habe ich keine VWs mehr gehabt, weil ich mit einem GTI 1 nur Ärger hatte. Der Passat 115 PS/PD von 1999 war dann gut und sparsam. Hält der 3c nicht was er verspricht, bin ich wusch und weg.

Ciao

musch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. NEUES FIRMENFAHRZEUG Passat Variant Highline 2.0 TDI DSG DPF