Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neues Garmin Maps & More enttäuschend ?

Neues Garmin Maps & More enttäuschend ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 19:19

Bei VW bin ich auf ein Video gestossen das wohl das neue Garmin Maps & More Navi für den up! vorstellt.

http://www.volkswagen.de/.../layertab%3D1.html?...

Das Design sieht exakt aus wie das der untersten Garmin Produktlinie Nüvi 100 (ab 119 Euro UVP). Die Graphik der Navigation wirkt grobschlächtig. Vermutlich hat das Gerät eine niedrige Rechenleistung und nur 480 x 272 Pixel. Dafür liegt der Preis mit 390 Euro deutlich über dem des Premium Navis Garmin Nüvi 3597LMT (319 Euro). Technisch scheint das Maps & More Navi wirklich mehr zu bieten als die Billigheimer. Allem voran die Fahrzeugintegration. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl eine minderwertige Hardware zum überhöhten Preis zu bekommen.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Mai 2013 um 9:22

Hi,

abgesehen vom aufgeklebten Namen und der Live-Dienste habe ich jetzt aus dem Video keinen Unterschied zum Vorgänger von Navigon entdeckt.

Dass Garmin Navigon aufgekauft hat und den PNA-Bereich selbst übernehmen will, setze ich als bekannt voraus. Basis für die Navisoftware ist also wohl immer noch MN 7, das Gerät ist ein leicht angepasstes 70plus/premium.

Über das Preis-/Leistungsverhältnis kann man sicher diskutieren (und das ist hier schon zur Genüge geschehen :D). Ein Gerät aus dem Bonbonautomat wie die Nüvis ist es aber imho nicht. Mir persönlich gefällt z.B. die Integration ins Fahrzeug.

Gruß

der_alp

am 20. Mai 2013 um 10:23

Das navi Menü ist anders als beim alten m&m

Unseren up holen wir Anfang juni ab. Ist der dann schon mit dem Garmin?

am 20. Mai 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Unseren up holen wir Anfang juni ab. Ist der dann schon mit dem Garmin?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Jetzt werden nur noch die Restchargen des Navigons aufgebraucht.

am 20. Mai 2013 um 12:31

Mich würde aber mal interessieren,

ob man die Livedienste auch auf dem Navigon nachrüsten kann...

nachrüsten geht wohl nicht.

Das M&M braucht dafür ja Internet. Das bekommt es über Bluetooth.

Dafür sind die Hardwarebedingungen nicht gegeben. Denke nicht das da ein Softwareupdate reicht.

?? Wenn doch Bluetooth vorhanden ist und die Daten darüber laufen, warum sollte es nicht funktionieren? Was sollte denn von der Hardware fehlen? Meiner Meinung nach ein reines Software-Problem......

am 20. Mai 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von John_McClane_

?? Wenn doch Bluetooth vorhanden ist und die Daten darüber laufen, warum sollte es nicht funktionieren? Was sollte denn von der Hardware fehlen? Meiner Meinung nach ein reines Software-Problem......

Ganz genau.

Ist hier schon geschrieben worden...die I-Net Verbindung läuft über das Handy!!

ja klar kommt das Inet über das Handy.

Von da gehts dann per Bluetooth aufs M&M.

Da aber dafür ein App auf dem Handy laufen muß kann ich das gleich das Handy als Navi nehmen.

Da braucht es eigentlich kein M&M.

 

Blödsinn, wofür denn eine App??????

nur so bekommt das M&M eine Internetverbindung.

Das übernimmt eben das App.

Siehe Garmin > Smartlink

Oder man müsste ein Bluetooth Hotspot machen.

Das wiederum geht zB. beim iPhone nicht automatisch. Das muß man jedes mal manuell ein- bzw. auschalten.

Nur mit einer einfachen Bluetoothverbindung, wie es jetzt gemacht wird, stellen die Handys kein Internet zur verfügung.

Also technisch sollte es gehen. Per software sollten sich die Entsprechenden Funktionen nachrüsten lassen. (Wenn dies Garmin/Navigon denn will)

Man KÖNNTE aber auch auf die Idee kommen (wenn man zuviel Geld hat) und sich als Ersatzteil das Garminteil beim :-) bestellen - hier wäre spannend: Wie steht es mit dem Anschlussfuß, ist der gleich, passt die Anbindung an den Bus noch, muss nur ein anderer Fuß noch bestellt werden .........

am 23. Mai 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von dsc001

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl eine minderwertige Hardware zum überhöhten Preis zu bekommen.

Genau so geht es mir auch. Dabei hätte Garmin - wie von Dir erwähnt - schöne Geräte mit Glasdisplay und zumindest ein bisschen höherer Auflösung (800x480 anstatt 480x272) im Angebot.

Chance zumindest vorerst vertan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neues Garmin Maps & More enttäuschend ?