ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Gateway

Neues Gateway

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. November 2009 um 14:59

Hallo zusammen,

dank der fachkundigen Dokumentation hier im Forum konnte ich mich darüber informieren, dass die Nachrüstung eines RNS 310 in meinem Golf Plus (Modelljahr 2006) wohl mit dem Tausch des Gateways ("L" oder höher) verbunden sein wird.

Gateways dieser Art werden bei einem großen Auktionshaus zuhauf angeboten - allerdings aktuell keine, die den Indexbuchsten "L" oder höher tragen.

Daher meine Frage: weiß jemand, was ein solches Gateway bei VW kostet bzw. ob es irgendwo im Netz Zubehörhändler gibt, die diese Teile anbieten.

Sollte jemand von Euch ein solches Teil bei sich rumliegen und abzugeben haben, dann bitte ich um kurze Nachricht.

Vielen Dank!

Uli

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. November 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Landshuter1

Hallo zusammen,

dank der fachkundigen Dokumentation hier im Forum konnte ich mich darüber informieren, dass die Nachrüstung eines RNS 310 in meinem Golf Plus (Modelljahr 2006) wohl mit dem Tausch des Gateways ("L" oder höher) verbunden sein wird.

Gateways dieser Art werden bei einem großen Auktionshaus zuhauf angeboten - allerdings aktuell keine, die den Indexbuchsten "L" oder höher tragen.

Daher meine Frage: weiß jemand, was ein solches Gateway bei VW kostet bzw. ob es irgendwo im Netz Zubehörhändler gibt, die diese Teile anbieten.

Sollte jemand von Euch ein solches Teil bei sich rumliegen und abzugeben haben, dann bitte ich um kurze Nachricht.

Vielen Dank!

Uli

Also ich hab einen Golf Modell 2005 und ein RNS 510 im Juli 2009 nachgerüstet.

Hab kein Gateway getauscht , allerdings einen Gatewayfehler, aber mein RNS 510 funktioniert mit Sprachsteuerung, FW 2660 ohne Probleme und somit stört mich der Fehler auch nicht.

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:22

Hallo egos,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich wohl die Probe aufs Exempel machen. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne Tausch gehen kann.

Danke!

uli

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:35

Noch ein kurzer Nachtrag...

Wenn ich ausprobiere, ob in meinem Fall der CAN-Bus Ruhestrom meine Batterie leersaugt, könnte ich doch das Gerät einbauen und nach dem Absperren des Fahrzeugs an der Batterie messen, ob ein deutlich erhöhter Ruhestrom gezogen wird - oder?

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch denke!

Gruß,

Uli

Hallo!

Also hab mir auch das RNS 510 nachträglich einbebaut. Hab ein Mj.06 und das Gateway ist ein Index F.

Hatte auch die 2660er FW drauf und bei mir war die Batterie nach einigen Tagen leer. Jetzt ist die 1200er FW drauf und die keinerlei Probleme mit der Batterie!! Gateway wird in nächster Zeit gegen ein Index AD getauscht und ich hoffe mal das ich wieder die 2660er oder die hoffentlich bald erscheinende Final aufspielen kann und keine Entlatung der Batterie mehr habe.

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:37

Hallo Collosus,

nun muss ich mal ganz blöd fragen:

"FW" steht für Firmware, also wohl eine Art "Version der Software". Wenn ich Deinen Beitrag richtig deute, dann muss ich also zum Freundlichen gehen, der mein RNS 310 "downgradet" auf Version 1200 und dann müsste es auch ohne Gateway-Tausch gehen. Richtig?

Nächste Frage: - wie klappt das mit diesem Update? Steckt der Freundliche das Diagnosegerät an und spielt die neue Software auf? Was kostet ein solches Up- bzw. Downgrade?

Vielen Dank für die "Nachhilfe"!

Gruß,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Landshuter1

Hallo Collosus,

nun muss ich mal ganz blöd fragen:

"FW" steht für Firmware, also wohl eine Art "Version der Software". Wenn ich Deinen Beitrag richtig deute, dann muss ich also zum Freundlichen gehen, der mein RNS 310 "downgradet" auf Version 1200 und dann müsste es auch ohne Gateway-Tausch gehen. Richtig?

Nächste Frage: - wie klappt das mit diesem Update? Steckt der Freundliche das Diagnosegerät an und spielt die neue Software auf? Was kostet ein solches Up- bzw. Downgrade?

Vielen Dank für die "Nachhilfe"!

Gruß,

Uli

Hallo!

Also ich muß noch eins vorweg nehmen. Ich habe ja ein RNS-510!! Bei dem RNS-310 kann ich dir das nicht genau sagen wie das mit der FW (Firmware) ist. Hast Du das Gerät schon verbaut?? War Deine Batterie schon leer??

Wenn es noch nicht eingbaut sein sollte würde ich das esrt mal machen und danach mal zum freundlichen fahren und messen lassen ob es in den Ruhestrom schaltet. Wenn ja ist doch alles ok! Wenn nicht kannst Du gleich mal nachfrgen ob Dein Gateway zu flashen geht bzw. was ein neues kosten würde. ich denk mal das die um die 150.-Euro gut kosten werden.

Kannst Dir ja dann immer nich eins bei E... besorgen. Da bekommst Du eins zwischen 40 bis 70 Euro. Vielleicht sogar noch billiger!!

Dann nur noch mal zum :-) um es tauschen und codieren zu lassen.

Aber versuchs erst mal ob es nicht sogar so schon geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Landshuter1

 

Gateways dieser Art werden bei einem großen Auktionshaus zuhauf angeboten - allerdings aktuell keine, die den Indexbuchsten "L" oder höher tragen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120495187859

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:16

Hallo,

danke für den Hinweis. Sind die Gateways von VW und Audi denn beiderseits passend, egal ob Golf oder A8? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß,

Uli

Das sollte schon die gleiche Plattform sein.

Beim Golf die 1K0 907 530 und dann den Index den du brauchst bzw haben möchtest.

Themenstarteram 20. November 2009 um 15:24

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Dann werde ich mir mal ein Gateway "L" oder höher besorgen. Ich berichte Euch, wie es mir ergangen ist.

Beste Grüße,

Uli

Index "K" reicht auch schon, es muß nicht unbedingt "L" oder höher sein.

Du kannst dein Gateway auch auf einen höheren Index flashen (updaten) lassen, muß keine neues sein.

Das kannst entweder bei VW online oder aber auch beim Seat-Händler per Update-CD.

Ich hatte genau die selbe Konstellation, Gateway Index "F" und habe es bei Seat für 5,00 Euro in die Kaffekasse flashen lassen, dauerte 5 Minuten und hat jetzt Index "K" . Ich habe keinerlei Problem mit meinem RNS510 FW2660.

Seat, Skoda usw. nutzen alle die selbe Plattform auch bei der Bordelektronik, deshalb passt das ganze.

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:43

Hallo daniel,

vielen Dank für die Infos. Dank Euer aller Hilfe habe ich die Zuversicht wieder gewonnen, dass das mit dem RNS 310 im 2006er Golf was werden kann.

Vielen Dank!

Gruß,

Uli

Hallo,

wollte mein Gateway vorhin beim Freundlichen auf einen neueren Index flashen lassen. Leider sind sie nicht weiter wie bis zu Eingabe des 5-stelligen Aktionscodes gekommen. Weiß jemand, was hier eingegeben werden muß?

Gruß Jürgen

@slipy666

Hat's der :) jetzt richten können oder harrt Ihr noch der Dinge?

Ich frage deshalb, weil ich bald auch ein Gateway-Update durchführen lassen werde und gern für alle Eventualitäten gerüstet wäre.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen