1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. neues geräusch...oder problem?

neues geräusch...oder problem?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. März 2005 um 15:54

besonders jetzt die eiskalten tage folgendes phänomen beobachtet:

kaltstart in der garage, rückwartsgang rein und losfahren, schon habe ich das gefühl die handbremse ist angezogen und nach 20-30 cm schepperts laut und metallisch aus dem beriech der hinterachse.

wohlgemerkt handbremse war NICHT angezogen ( kontrolliert im semiwachem, kaffeegierigem zustand ..) :o

was kann´s sein, firert da was fest ?

bildeve

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. März 2005 um 15:57

Re: neues geräusch...oder problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

 

was kann´s sein, firert da was fest ?

bildeve

.......oder rostet da was?

 

Gruß

Funky

Re: neues geräusch...oder problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

besonders jetzt die eiskalten tage folgendes phänomen beobachtet:

kaltstart in der garage, rückwartsgang rein und losfahren, schon habe ich das gefühl die handbremse ist angezogen und nach 20-30 cm schepperts laut und metallisch aus dem beriech der hinterachse.

wohlgemerkt handbremse war NICHT angezogen ( kontrolliert im semiwachem, kaffeegierigem zustand ..) :o

was kann´s sein, firert da was fest ?

bildeve

War die Handbremse überhaupt nicht angezogen, als er stand?

Wenn doch, versuche mal ein kleines Stück vorzurollen, nachdem Du sie gelöst hast, und dann erst rückwärts rauszufahren, das könnte das Problem schon lösen!?

 

Gruß

Martin

Hi,

Kanst du das Geräusch näher beschreiben is es sowas wie ein Metallisches Knacken???

gruß steve

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:54

also handbremse war nicht angezogen.

aber das geräusch ist unabhängig davon ob diese angezogen war oder nicht.

ist mehr so ein metallisches " klonk" , wenn ihr was damit anfangen könnt. hört sich so an als ob sich da was mit gewalt löst ?

habe schon geschaut ob eis in den radkästen ist, war jedoch nicht der fall.

ist dann auch nach einmal weg und kommt erst am nächsten morgen ...

 

vielleicht ein polar-ge??

 

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

vielleicht ein polar-ge??

 

bildeve

:D *weiß mit langem Fell ....*

OnT-Modus ein :

Wie lange hat denn der Elch im Stall gestanden ?

Und es ist eine klassiche Seilzug-Handbremse ??

eMkay, hat da so eine Idee .....

Themenstarteram 2. März 2005 um 9:05

stand keine 24 stunden.

seilzug? habe keine ahnung, dachte alle handbremsen seien seilzug????

am 2. März 2005 um 9:10

kann es sein das du vergessen hast das tor zu öffnen?

manchmal ist es eben doch besser unter der laterne zu parken!

gruß udo

Ich glaube, ich weiss was du meinst....

Das habe ich auch bemerkt so in den letzten 2 Wochen oder so. Kann es sein, dass es erst aufgetreten ist, nachdem es kalt war? Ich selbst hatte nämlich den Eindruck, dass es erst aufgetreten ist, wenn ich durch Schnee gefahren bin, parkiert habe und am Tag danach losgefahren bin. Bisher habe ich das nur bemerkt, wenn ich über Nacht in der Garage geparkt habe.

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:53

@ andyoro

genau so ist es bei mir - du sprichst mir aus der seele...

also doch keine einbildung von mir - wer weiss rat??

lg

bildeve

ein leidensgenosse... schön!

hatte schon befürchtet, ich sei der einzige... jetzt bin ich ja mal gespannt....

Hm.... naja .... also, wenn es die Handbremse nicht ist ..... bleiben nur die Bremessättel hinten *da stellt sich dan aber die Frage warum nicht vorne ?* oder das Differenzial .....

Oder abspringendes Eis von der / an der Bremsscheibe ?? - Würde die 20-30 cm erklären ......

eMKay

Hallo,

dieses Phänomen gibt es beim V40 auch. Allerdings nicht so sehr abhängig vom Winter sondern allgemein von Feuchtigkeit.

Bei den älteren V40 Modellen kann es sein, dass die Beläge hinten festbacken. Nicht bei jedem Wagen, aber dafür ausschließlich hinten. Die Bremsen hinten sind kleiner und daher etwas anders konstruiert. Beim V40 speziell sind die hinteren Bremsen eine "Fehlkonstruktion". Das führt zu den schnell festbackenden Bremsen.

Fährt man dann los, kracht es erst einmal ordentlich. Solange es aber noch ein Geräusch gibt, ist das schon fast noch ein gutes Zeichen (immerhin sitzen sie nicht völlig fest)...

BoisBleu

Themenstarteram 4. März 2005 um 8:44

gestern beim freundlichen vorbeigeschaut, habe jetzt für montag einen termin da die bremsbacken hinten an der scheibe festkleben. schuld ist wohl das salz auf den winterstrassen.

also boisbleu hat recht gehabt.

die frage ist nur wieso mir das mit anderen autos noch nie passiert ist.

nervt halt irgendwie schon wieder in di werkstatt zu müssen.

lg

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Die Bremsen hinten sind kleiner und daher etwas anders konstruiert. Beim V40 speziell sind die hinteren Bremsen eine "Fehlkonstruktion". Das führt zu den schnell festbackenden Bremsen.

Nicht nur beim V40! Habe bei meinem Großelch auch festgestellt, daß die hinteren Scheiben mehr rosten, - und ich meine richtig Rost ansetzten - als die vorderen. Da scheint es einen Unterschied in den Materialien zu geben (wenn ich jetzt nur den Fred mit der Werkstoffkunde wiederfinden würde;)). Das hat mich wirklich etwas erstaunt und ich habe jetzt meinen Freundlichen darauf angesetzt, bei Volvo nachzufragen. Denn es ist bei vielen anderen Fahrzeugen, besonders dieser Preisklasse definitiv nicht so gravierend!!!

Das Fetsbacken hatte ich noch nicht so extrem, aber Ansätze sind zu erkennen (schwarze Linien auf der Bremsscheibe in Form der Bremsbacken)!

Gruß JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90