ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. neues getriebe, lohnt sich das ?!!?

neues getriebe, lohnt sich das ?!!?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:38

hallo,

fahre einen audi a3, baujahr 98, hat 107 500 km gelaufen, 101 PS ... 1,6 Liter

mein getriebe is defekt (DLP getriebe)

habe den wagen vor 2 jahren für 7800 euro gekauft... lohnt sich eine reperatur `?

Bei einer audi vertragswekstatt würde mich spass 2000 euro kosten !

habe mir im internet ein gebrauchtes getriebe rausgesucht

hier der link:

http://www.getriebemarkt.de/product_info.php?...

einbau kosten in na normalen werkstatt so ca 250 euro, liege ich da richtig ?

Meine frage ist nun ob sich das lohnt, bin auf nen auto angewiesen, ohne geht rein gar nix !!

Im Vorfeld schon mal danke für eure antworten !!

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2009 um 17:31

Würd ich dir schon raten wenn er noch im gutem zustand ist

vielleicht findest du noch ein günstigeres (wenn du noch zeit hast )

am 6. Februar 2009 um 17:36

Hol eins vom Verwerter und gut ist.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:57

ja habe euch ja oben einen link von einem gebrauchtem mit 12 mon. garantie gepostet ...

kostet 675 euro plus 45 euro versand

hier noch mal der link !!!

http://www.getriebemarkt.de/product_info.php?...

am 6. Februar 2009 um 18:51

Ist das im Austausch?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:30

nein, warum ?

kann ich men defektes dann auch noch verkaufen ??

am 7. Februar 2009 um 10:19

Viel kriegst Du nicht, aber ein Instandsetzer wird noch was dafür geben.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:51

ist denn 675 euro ein guter preis dafür ?

Da sind soch die dichtungen, schrauben ect. dann neu gemacht worden ... dei einem überarbeitetem getriebe oder ?

Stehen wenig infos auf der seite ... meist wird das Diff. was normal vernietet ist ja auch oft verschraubt oder ?

am 7. Februar 2009 um 11:02

Wenn ich mir das Getriebe auf dem Bild ansehe, wird da im inneren nicht viel erneuert worden sein.

675,- und kein Austausch. Es ist so gut gereinigt worden, das es lackiert werden konnte (über alle Schrauben hinweg, also im Zusammenbau!). Das dauert schon seine Zeit, und kostet den "Instandsetzer" schonmal Geld. Wer weiß ob es überhaupt offen war?! Ein neuer grüner Deckel, eine neue grüne Hülse am Flansch, neue Dichtringe, das wirds gewesen sein. Viel mehr (Zeit und Geld) kann ein gewerblicher Instandsetzer nicht investieren wenn er bei 675,- Verkaufspreis auch noch Gewinn machen will ;)

Zu einer Überholung gehört ein bißchen mehr. Wenn man ein Getriebe aufmacht, ist es Pfusch die alten Öager drin zu lassen und sie wieder unter Druck zu setzen. Alleine die kosten zusammen schon über 100,- €. Der Schraubensatz fürs Differential 50,- €, der Einbau der Schrauben (ohne Zerlegen des getriebes) eine Stunde! So setzt sich der Preis für ein wirklich überholtes Getriebe schnell auf rd. 1000,- € zusammen. Alles drunter ist Augenwischerei, da nicht überholt!

Ich hätte dann aber interesse an deinem alten ;)

 

am 7. Februar 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von zoll86

habe den wagen vor 2 jahren für 7800 euro gekauft... lohnt sich eine reperatur `?

Bei einer audi vertragswekstatt würde mich spass 2000 euro kosten !

Es lohnt sich immer dann wenn man für die Reparaturkosten kein gleichwertiges Fahrzeug bekommt. Wenn der Wagen ansonsten im guten Zustand ist, hat er sicherlich einen Gebrauchtwert von gut 5000eur.

Ich hab das gleiche Fahrzeug mit einem DWW - Getriebe, bei Audi kostete der Austausch 2400eur. Bei einem Bj. 98 würde ich mich allerdings auch auf die Suche nach einem überholten Getriebe und einer freien Werkstatt zum einbauen umsehen.

Alex

Ich habe auch einen 1.6er mit DUU-Getriebe. Meinst ist aber (noch) heile. Lohnt es sich, diesen besagten Schraubensatz zu kaufen und die Nieten vorsorglich zu ersetzen? Wie hoch ist der Aufwand für diese Arbeit, sprich wie teuer käme das?

Und wäre das Getriebe dann erstmal "sicher" oder gibt es noch andere Schwachstellen?

Gruß

am 8. Februar 2009 um 9:29

Der Aufwand ist nicht wirklich gering, Getriebe aus- und einbauen, zerlegen, Niete ausbohren und Schraubensatz einbauen, Getriebe zusammenbauen. Gesamter Zeitaufwand schätze ich mal ca. 6 bis 7 Stunden.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:08

also besser nicht das getriebe für 675 euro kaufen sondern mehr investieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Der Aufwand ist nicht wirklich gering, Getriebe aus- und einbauen, zerlegen, Niete ausbohren und Schraubensatz einbauen, Getriebe zusammenbauen. Gesamter Zeitaufwand schätze ich mal ca. 6 bis 7 Stunden.

Wenn man von einem Stundenlohn von 60-70€ ausgeht wären das also knappe 500€. Kommen noch Materialkosten hinzu, 50€ sagst du? Gibts dazu auch eine Teilenummer?

Da du ja Getriebebauer bist, kannst du eine Empfehlung geben, diese Nieten vorsorglich zu ersetzen oder eher nicht? Hat man dann erstmal Ruhe wenn die Schrauben drinne sind, oder kann da immer noch was anderes kaputt gehen?

am 8. Februar 2009 um 19:13

Wenn die Schrauben eingebaut sind, kann auf jeden Fall der Schaden durch abplatzende Nietköpfe nicht mehr auftreten ;)

Ein Getriebe ist ein technisches Gebilde aus mehr wie 200 Einzelteilen, die z.T. enormen wechselnden axialen wie auch radialen Belastungen ausgesetzt sind. Es kann immer was kaputt gehen. Das Risiko ist aber minimiert.

Materialkosten sind ca. 100,- anzusetzen, neben dem Schraubensatz kommen noch ein paar nicht wiederverwendbare Kleinteile dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. neues getriebe, lohnt sich das ?!!?