ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Heck für Street Glide (Touring) - Heckumbau "do it yourself"

Neues Heck für Street Glide (Touring) - Heckumbau "do it yourself"

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:12

Hi Leute,

wie ich schon vor einiger Zeit versprochen habe, hier jetzt also mein Beitrag zu meinem "Do it yourself" Heckumbau.

Die Vorraussetzungen zum Plan eines Heckumbaus liegen bei mir wohl klar auf der Hand. Ich war bis Ende letzten Jahres noch stolzer Besitzer einer (aus meiner Sicht) sehr schönen Fatboy. Letztes Jahr hat sich aber schon abgezeichnet, dass der Fahrkomfort, auf langen Strecken, doch ehr eingeschränkt ist. Was dazu geführt hat, dass ich die FB im Herbst verkauft habe. Seit November bin ich jetzt Besitzer einer Street Glide. Immer noch im Umbauwahn (wg. meiner Softailvergangenheit) habe ich gedacht, dass man (in dem Fall ich) doch das Heck verändern könnte. Das Originalheck ist zwar nicht schlecht ( mögen einige anders bewerten) aber es ist in jedem Fall ausbaufähig.

Also folgender Gedanke:" Nummernschild da lassen, wo es im Original ist und die Rücklichter nebst Blinker in das Fascia (Füller zwischen Koffer und Fender) verfrachtet.

Der Anfang war schnell gemacht. Also in der Bucht mal eben ein Fascia geschossen. Dann kamen aber die Herausforderungen. Ich wollte gerne (für jede Seite) einen Blinker und ein Rücklicht der ca. 120mm lang und 7mm breit ist. Das Rücklicht war schnell gefunden, aber einen so langen Blinker gibt es nicht. Also musste ich Stückeln und das ganze mit je 2 Blinkern und 2 Bremsleuchten realisieren. Die gab es beim Zubehörhändler an der Ecke. Jetzt die Frage, wie die Teile befestigen. Konstruiert war es schnell, aber es hat gedauert jemanden zu finden, der das ganze dann auch noch umsetzt. Aber auch das Problem habe ich dann irgendwann gelöst. Jetzt ging es daran alles einzupassen und die Antennenlöcher zu schließen. Das ganze habe ich mit Glasfaserspachtel gelöst. Nachdem also alles drin war wollte ich lackieren gehen. Leider das nächste Problem. Bei Harlei kostet die Farbe 250€ für 500ml (glaubt es ruhig). Also zum Lackierer, der die Farbe gemessen und siehe da Hyndafarbei passt auch. Also lackiert und anschließend verkabelt.

Den Härtetest (20tkm) hab ich zwar noch nicht gemacht, Wird aber noch kommen. Sollte irgend etwas nicht wie gewünscht funktionieren, dann habe ich immer noch die Möglichkeit auf das Originalheck umbauen zu können. Was in 5 min erledigt ist

... Und wie gefällt es Euch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:30

Hey Leute,

jetzt wollte ich mich doch nochmal melden. Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Sollte sich einer von Euch überlegen einen ähnlichen Umbau zu versuchen und Stellt sich die Frage was es wohl in Summe kostet. Ich habe für den ganzen Spass, ohne meine Arbeitszeit, ca. 850€ bezahlt. Sicher geht das auch billiger, wenn man Lackierer und Mechaniker mit einer Fräsmaschine ist. Das ist aber, was es mich gekostet hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gefällt mir sehr gut. Die Farbe find ich auch sehr edel.

Mir gefällt’s auch sehr gut, schön clean.:cool:

So individuelle Frästeile begeistern mich genauso wie dich, da kommt keine Serienlösung hin.

Hab da auch einiges verbaut und daher kenne ich das Problem mit den langen Wartezeiten zu genüge.;)

Dafür macht’s hinterher umso mehr Freude, wenn alles fertig ist und man es selbst geplant hat.

Gruß HD100

PS: meine kleinen Winterumbauten sind bald fertig, wie sieht’s aus mit Fotosession?

Ja HD100 die musst fertig machen... kein problem ich flieg dann für dich in die Staaten ;)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:11

... Danke für das Lob soweit!

Ja, die Frästeile sind wirklich die Dinge, die am längsten dauern. Zudem muss man erst noch jemanden finden, der ein nicht gleich über den Tisch zieht bei der Erstellung. Sollte Euch so jemand bekannt sein, dann bitte PN an mich. Muss noch was anfertigen lassen :D.

@HD100,

Freut mich besonders, dass es Dir gefällt, wo Du ja kein Bagger bist, aber Ästhetik einen großen Wert legst. Bezüglich Bilder Lass mich wissen wenn Du soweit bist, dann finden wir bestimmt einen Termin für die Fotos. Ich bring dann auch mein "großes Besteck" mit.

Zitat:

@Tank666 schrieb am 4. Juni 2015 um 16:55:14 Uhr:

Ja HD100 die musst fertig machen... kein problem ich flieg dann für dich in die Staaten ;)

…leider nicht, der Sitz ist inzwischen beim Sattler, ich hab damit keine Arbeit mehr.;):D:D:D

@converted

Super, machen wir!:cool:

Ich melde mich, wenn ich alles beisammen habe und das Bike frisch geputzt ist.;)

Entweder komm ich zu dir, dazwischen oder bei mir, wir finden da schon was.

Gruß HD100

Klasse!!! Sieht richtig gut aus!!!

Gruß Brus

Moin,

sieht schick aus!

Was könntest Du alles reißen wenn mal genug zu essen bekommen würdest.;):D

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:08

@DH-HD1,

Wenn das jetzt schon schick ist, dann ist es doch besser ich esse nicht mehr. Sonst haben die Anderen gleich Gardenie Chance mehr. :D;)

@Brus,

Danke für die Blumen. Hab natürlich in alt bewährter Manier auch gleich noch einen Gepäckträger für den Solositz gebaut. lol

:cool::cool::cool:

Den brauchst Du doch bei dem Kofferraumvolumen nicht wirklich oder???

Gruß Brus

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:25

War jetzt auf einer 10Tage England, Irland und Schottland Tour, da waren die Koffer mit Bier schon voll. :) Also ich war froh über zusätzliche Kapazität vor allem mit Zelt.

saustark gemacht! chapeau

V

am 5. Juni 2015 um 12:05

respekt vor der arbeit......aber die leuchten sehen irgendwie billiko aus. gibts da nix wertigeres, was nicht aussieht wie 2,75€ aus dem conrad-katalog?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:21

@PreEvo,

Danke erst mal für Anerkennung der Arbeit.

Ob das ganze jetzt nach 2,95€ Leuchten vom Conrad aussieht oder nicht, kann ich nicht bewerten. Sicher ist aber, dass es sicher aus was werteres gibt, was sich dann die ganzen neureichen einfach mal dran basteln. Da ich diesem Klientel nicht angehöre habe ich eine Conrad Kataloglösung gewählt. Aber über Geschmack läßt sich ja zum Glück nicht streiten. ;)

Eben erst gesehen.

Haste jut jemacht. ;)

Treffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Heck für Street Glide (Touring) - Heckumbau "do it yourself"