ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019

Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019

Tesla Model S 002
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:32

Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019:

https://electrek.co/.../

https://electrek.co/.../

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:54:07 Uhr:

@chrisschorsch

Hoffentlich nicht nur, um die jetzigen Verkäufe zu bremsen...

äusserst ungünstig für den Verkauf den aktuellen Modelle - denke ich

Einige potentielle Model S/X Käufer haben auf diesen Refresh in diesem Jahr spekuliert und deswegen den Kauf nicht getätigt. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. Entweder Q3 2019 ist nicht zu spät und man kann über ein Jahr noch auf den Kauf warten. Oder 2019 ist zu spät und man kauft sofort. Für mich gibt es auch noch die dritte Möglichkeit: Das neue Desigt überzeugt gar nicht und man erfreut sich weiter an seinem Model S/X oder kauft nun relativ sorglos ein aktuelles Model S/X. Als äusserst ungünstige Strategie sehe ich die jetzige Bekantgabe nicht.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:10:38 Uhr:

Also ich verkaufe in meiner Branche erheblich weniger der aktuellen Geräte, wenn ein neues Produkt angekündigt wird. Zumindest bei den Kunden, die sich auskennen...

Hängt der Kauf deiner Geräte auch so stark vom Design ab?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:32

Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019:

https://electrek.co/.../

https://electrek.co/.../

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:54:07 Uhr:

@chrisschorsch

Hoffentlich nicht nur, um die jetzigen Verkäufe zu bremsen...

äusserst ungünstig für den Verkauf den aktuellen Modelle - denke ich

Einige potentielle Model S/X Käufer haben auf diesen Refresh in diesem Jahr spekuliert und deswegen den Kauf nicht getätigt. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. Entweder Q3 2019 ist nicht zu spät und man kann über ein Jahr noch auf den Kauf warten. Oder 2019 ist zu spät und man kauft sofort. Für mich gibt es auch noch die dritte Möglichkeit: Das neue Desigt überzeugt gar nicht und man erfreut sich weiter an seinem Model S/X oder kauft nun relativ sorglos ein aktuelles Model S/X. Als äusserst ungünstige Strategie sehe ich die jetzige Bekantgabe nicht.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:10:38 Uhr:

Also ich verkaufe in meiner Branche erheblich weniger der aktuellen Geräte, wenn ein neues Produkt angekündigt wird. Zumindest bei den Kunden, die sich auskennen...

Hängt der Kauf deiner Geräte auch so stark vom Design ab?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. Juli 2018 um 15:44

Eher nicht vom Design, sondern von dem Innenleben. Und geändert wird da bestimmt etwas - auch wenn es kein komplett neues Modell ist.

 

Bei uns gibt es bspw. Tick‘s und Tock‘s (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tick–tock_model). 2019 wäre ein Tick, 2021 ein Tock für Model S und X.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:54

Was genau meinst du mit Innenleben? Hier geht es ja nur um das Interieurdesign, das sich ändern soll.

Grössere Akkus sind mMn, falls die Meldung wahr ist, nicht vor 2021 zu erwarten. Dann nämlich soll es komplett überarbeitete Model S/X geben. Bis dahin wird man sowohl mit dem jetzigen Exterieur leben müssen (aus meiner Sicht viel eher kaufentscheidend) als auch mit der max. Akkukapazität von 100kWh. Man hat ja bereits kommuniziert, dass mehr als 100kWh in dem aktuellen Modellen nicht unterbringen kann und auch, dass die neue 21700er Zellen nicht für die aktuellen Model S/X geplant und einbaubar sind, also erst mit dem überarbeiteten Model 2021 kommen dürften.

Es ist noch die Rede von "Tesla could also be planning some powertrain upgrades", aber das ist ja eher spekulativ und nicht Thema dieses Threads.

am 30. Juli 2018 um 15:57

Nicht Thema dieses Threads: ja. Aber generell wette ich eine Kiste Bier darauf, dass sich bei einem Refresh des Innenraums nicht nur das verändert, sondern noch einiges andere mehr. Und das ist bei vielen Herstellern so.

Die werden ja nicht nur das Display quer stellen, sondern mit neuer Hard- und Software an den Start gehen. Die Hardware wird sicher deutlich leistungsstärker. Bei der Software wird es dann hoffentlich keinen AP2 Effekt geben.

Eine radikale Änderung findet ja bei der Mittelkonsole statt. Von ursprünglich nicht vorhanden, bis fast schon Porsche-wuchtig auf den Bildern jetzt.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:11

Die Hardware wird sich sicherlich verändern, das Tachodisplay ist viel kleiner, fast verschwunden. Der Querbildschirm entspricht mit Sicherheit auch nicht dem jetzt verbauten. Was die Software angeht, kann ich mir auch vorstellen, dass man sich mehr an das Model 3 angleichen möchte, um auch Kosten zu sparen. Was die Hardware/Software dort bereits heute an Vor- bzw. Nachteile gegenüber Model S/X hat kann man sich ja bereits anschauen (besserer Bildschirm, schnellere Reaktionszeit, kein Tachodisplay...). AP2 Effekt, weiss ich nicht. Das sollte diese Soft-Hardwareänderung nicht beeinflussen, denn man darf nicht vergessen, dass alle AP2 Fahrzeuge gegebenenfalls nachgerüstet werden müssten.

Jan sprach hier von einer "äusserst ungünstigen" Strategie für den Verkauf aktueller Modelle. Das sehe ich etwas anderes.

Seht ihr das Design als Fortschritt?

Mega Kreativ waren sie jetzt nicht, auch wenn ich es rein optisch nicht schlecht finde.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 30. Juli 2018 um 18:11:53 Uhr:

AP2 Effekt, weiss ich nicht. Das sollte diese Soft-Hardwareänderung nicht beeinflussen, denn man darf nicht vergessen, dass alle AP2 Fahrzeuge gegebenenfalls nachgerüstet werden müssten.

Mit AP2-Effekt meinte ich eher, dass neue Hardware kommt, die Software aber noch nicht so weit ist, wie auf der alten Hardware.

am 30. Juli 2018 um 16:31

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 30. Juli 2018 um 18:21:27 Uhr:

Seht ihr das Design als Fortschritt?

Nein - nicht besser, aber moderner. Eben im M3 Trend. Kommt für mich sehr auf die Materialen an... denke aber, dass es in echt besser aussieht als auf dem Bild. Fand ich beim M3 auch.

Die Frage ist dann auch, was mit so Sachen wie Offline-Navigation passiert. Da hat das Model S derzeit ja noch einen Plan B.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:15

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 30. Juli 2018 um 18:21:27 Uhr:

Seht ihr das Design als Fortschritt?

Subjektiv gesehen, nein.

Aber, das Design ist stark an das des Model 3 angelehnt. Es wird als ein Schritt in Richtung autonomes Fahren verkauft, wie beim Model 3, allerdings leugnet auch keiner (auch nicht Tesla), dass es ein Schritt in Richtung Einsparung ist. Auch beim Model 3 überzeugt mich das Interieurdesign (im Gegensatz zum Exterieur) nicht und ich empfinde es nicht als Fortschritt zum S/X. Ich kann zwar damit leben, da das Fahrzeug ja auch deutlich günstiger ist. Im S/X würde ich aber deutlich mehr erwarten. Denke aber auch, dass das Design, wie auf den Fotos zu sehen ist, nicht unbedingt zu 100% der Serie entspricht. Da wird sich noch einiges tun. Nur der Einführungszeitpunkt wird sich mMn wohl eher nicht nach vorne verschieben...

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 30. Juli 2018 um 18:21:27 Uhr:

Seht ihr das Design als Fortschritt?

Mega Kreativ waren sie jetzt nicht, auch wenn ich es rein optisch nicht schlecht finde.

Absoluter Fortschritt. Das Design vom S war nicht schlecht, aber (zumindest in meinen Augen) altbacken (trotz des großen TFT). Sie waren damals (2012) der anderen Autowelt um Jahre vorraus mit dem S-Design.

Jetzt hat Tesla mit dem Model 3 aber gezeigt, wie wirklich modernes Design im Auto aussehen kann und die Akzeptanz ist so hoch wie gehofft/erwartet. Und das sie jetzt (mit Anlauf) den Schritt machen und Model S/X auf dieses wirklich moderne Design umstellen, ist nur logisch & vernünftig.

Außerdem steh ich auf ganz dünne Rahmen/quasi rahmenlose TFTs. Und das neue S/X Display muß größer als das vom Model 3 sein (also mind. 16"), sonst sind die sich zu ähnlich. Sieht aber so aus, auch wenn ich glaube, es ist nur länger.

Ich hab mal den Text von Electrek durch einen Übersetzer gejagt und ein wenig angepaßt:

 

Wie wir gerade berichtet haben, plant Tesla eine Auffrischung der Innenausstattung für das Modell S und das Modell X. Sie können unseren Bericht über den Zeitpunkt und die Gründe für das Update lesen.

In diesem neuen Bericht werfen wir einen Blick auf das tatsächlich geplante Design, da Tesla das spartanische, minimalistische Modell 3 Interieurdesign in das Modell S und das Modell X einbringt und gleichzeitig einige weitere Premium-Features in den teureren Flaggschifffahrzeugen beibehält.

Als Tesla das Modell S ohne Knöpfe und ein ziemlich minimalistisches Interieur einführte, das sich um den zentralen Touchscreen herum konzentrierte, war es eine wirklich polarisierende Bewegung.

Doch Tesla blieb beim Design und verdoppelte sich sogar mit dem noch minimalistischeren Design des Modells 3.

Tesla ist nun bestrebt, das Interieur all seiner Fahrzeuge zu harmonisieren, und das bedeutet, dass es mit dem Modell S und dem Modell X noch minimaler wird, wie es Tesla mit dem Modell 3 getan hat.

Electrek erhielt einige Konzeptbilder der neuen Inneneinrichtung, die Tesla im nächsten Jahr in die Produktion bringen will.

Um es deutlich zu machen, diese Bilder sind von der derzeit geplanten Designaktualisierung, die noch ein Jahr von der Produktion entfernt ist. Das endgültige Design könnte sich ändern, aber wir denken, dass es repräsentativ für Teslas Plan ist:

 

Wie Sie sehen können, wird der mittlere Touchscreen jetzt horizontal statt vertikal aufgestellt wie beim aktuellen Modell S und Modell X.

Der Bildschirm ist auch ohne Rahmen oder hat nur einen sehr dünnen Rahmen, was derzeit ein großer Trend bei Mobiltelefonen ist und auch bei größeren Bildschirmen beginnt.

Tesla bringt auch ein sehr modellhaftes Armaturenbrett-Design mit der gleichen Klimaanlage, die entlang des gesamten Armaturenbretts läuft.

Auf den obigen Bildern sieht es so aus, als ob Tesla das Kombi-Instrument des Modells S/X losgeworden wäre, aber es ist immer noch da - nur viel kleiner und mehr in den Armaturenbrett eingebettet.

Hier ist ein Blick darauf, wenn das Lenkrad und der mittlere Touchscreen entfernt sind:

 

Nach den von Electrek überprüften Dokumenten strebt Tesla eine stärkere Ausrichtung des neuen Designs auf das autonome Fahren an.

Neben dem Armaturenbrett, dem Lenkrad und der Mittelkonsole plant Tesla auch einige weitere Innenausstattungen, die im Innenraum des Modell S und des Modell X mit dieser Designaktualisierung eingeführt werden sollen.

In den Dokumenten sagt Tesla, dass es Feedback von den Besitzern genommen hat und es wird eine Reihe von Funktionen einführen, um entweder mit der Konkurrenz in den Luxussegmenten aufzuholen oder das Modell S und das Modell X Interieur vom Modell 3 zu unterscheiden.

Sie sprechen über Dinge wie überlegene Materialien, weichere Sitzkissen, verbesserte Rücksitze mit Konsole der zweiten Reihe, drahtloses Ladegerät, verbesserte vordere Lagerung und mehr.

Tesla lehnte es ab, zu diesem Bericht Stellung zu nehmen.

Elektrek's Take

Wie gesagt, ich weiß, dass Teslas Interieur polarisiert, aber ich persönlich bin ein großer Fan des minimalistischen Looks und deshalb bin ich mehr als einverstanden, dass Tesla den Design-Trend für diese Auffrischung verdoppelt.

Sie haben den wohl besten Teil des Interieurs des Modells 3, den langen Armaturenbrett mit der integrierten Einzellüftungs-Klimaanlage, in den Innenraum des Modells S und des Modells X gebracht.

Ich denke, dass das ein Schritt sein wird, der die Innenmontage vereinfacht und wahrscheinlich dazu beiträgt, die Kosten zu senken, die Tesla als eines der Ziele dieser Designaktualisierung genannt hat.

Ehrlich gesagt, ich bin wirklich beeindruckt von Teslas Ansatz hier, denn sie scheinen wirklich das Beste aus beiden Welten auf einige wichtige Funktionen zu nehmen. Zum Beispiel haben Modell S und Modell X ein Kombi-Instrument und ich denke, die meisten Besitzer, einschließlich mir selbst, würden es behalten wollen, aber das Fehlen des Kombi-Instruments des Modells 3 führte zu einer sehr kühlen und sauberen Frontansicht.

Tesla scheint einen interessanten Kompromiss gefunden zu haben, mit einem scheinbar kleineren Kombi-Instrument, das tiefer und mehr in den Armaturenbrett eingebettet ist.

Was den horizontalen Bildschirm betrifft, so sollte dies eine willkommene Abwechslung für Teslas Software- und UI-Team sein, das derzeit ihre Schnittstelle sowohl auf vertikalen als auch auf horizontalen Bildschirmen unterstützen muss.

Ich weiß nicht, ob es dem Fahrer etwas ausmacht, wenn er noch ein Kombi-Instrument hat.

Tesla erwähnte in den Dokumenten, dass das neue Design "auf Autonomie ausgerichtet ist" und ein großer horizontaler Zentralbildschirm ein Teil davon sein könnte.

Ich könnte Passagiere sehen, die sich Videos auf dem Bildschirm ansehen, wenn das Modell S und das Modell X zu diesem Zeitpunkt in der Lage wären, völlig autonom zu fahren.

Der Autohersteller sagt auch, dass er verbesserte Materialien für das Modell S und das Modell X verwenden und mehr Farboptionen als in Modell 3 anbieten möchte.

Ich denke, dass sie noch ihre gebündelten Innenoptionen anbieten werden und es nicht schwierig sein wird, mehr Innenoptionen als die beiden einzigen Optionen des Modells 3 anzubieten.

Tesla-model-sx-design-refresh-electrek-2019-1
Tesla-model-sx-design-refresh-electrek-2019-2
Tesla-model-sx-design-refresh-electrek-2019-3
am 30. Juli 2018 um 20:21

Fantastisch :)

Dann werden die alten völlig überholten Karren endlich billiger. Weil bisher kann man selbst für ein Auto mit 300.000 km JEDEN Preis verlangen.

Zitat:

Many thought that the Model S interior was becoming stale after 6 years of only relatively incremental improvements and no significant design change.

Dass das Design veraltet ist, denke ich nicht. Im vergleich zur Konkurrenz ist ein Tesla immer noch um gefühlte 10 Jahre vorraus. Aber wenn das die meinung ist, soll es mir recht sein.

Los verschachert die alten karren :D

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 30. Juli 2018 um 22:21:48 Uhr:

Im vergleich zur Konkurrenz ist ein Tesla immer noch um gefühlte 10 Jahre vorraus.

:confused:

Gerade zum Thema Interieurdesign finde ich die Aussage nicht passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Neues Innenraumdesign für Model S/X ab Q3 2019