ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neues iPhone 3Gs funktioniert nicht mit High Performance?

Neues iPhone 3Gs funktioniert nicht mit High Performance?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:41

Hallo ihr,

mein 2G iPhone funktioniert tadellos mit dem USB-Anschluss der High Performance Anlage unseres V50.

Ein Freund hatte heute sein brandneues iPhone 3Gs dabei, doch dessen iPod-Funktion wurde nicht erkannt.

Hat jemand schon das iPhone 3Gs (nicht das 3G) und kann Erfahrungswerte beisteuern?

Besten Dank,

Phileas

Beste Antwort im Thema

Hi,

nur noch mal zur Klarstellung weil das für einige vielleicht nicht richtig rübergekommen ist:

1. Bis MJ2008 konnten iPods und iPhones nur an einem DOCK-Anschluss betrieben werden (iPod-Adapter). Ab MJ2009 werden sie direkt am USB-Port betrieben inkl. Steuerung.

2. Ladung 3G und 3Gs - Kein Problem beim USB-Anschluss. Bei den Dock-Anschlüssen hat Volvo jedoch das seit rund 5-6 Jahren nicht mehr freigegebene Firewire-Ladesignal genutzt (hatten nur die ersten iPod-Generationen) und daher ist ein Ladeadapter notwendig. Findet man im Apple Store und per Google-Suche nach dem Griffin Charge Converter.

Schönen Gruß

Jürgen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juli 2009 um 9:23

Im MJ 08 genau das gleiche Problem wie du. Keine Chance, angeblich kommt bald ein Update von Volvo.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:00

Das habe ich befürchtet.

Danke für Deine Antwort.

Wo hast Du denn gehört, dass

es bald ein Update geben soll?

am 13. Juli 2009 um 12:40

Mein :) hat das gesagt. Ich bin direkt hin und hab ihm IPhone + Auto in die Hand gedrückt mit dem Kommentar: mach mal! ;)

Angeblich erhalten wir die gleiche Software, die auch im MJ 09 verwendet wird.

am 13. Juli 2009 um 16:28

Hallo!

Was schreibt euch das iPhone an?

Ich habe einen S40 MY08. Bisher machte noch kein iPhone Probleme (hatte ein 2G USA, 3G T-Mobile Austria und jetzt 3GS von T-Mobile Austria). Nur seit dem 3G und nun 3GS schreibt das iPhone an, dass es nicht geladen werden kann weil es an ein "inkompatibles" Zubehör angeschlossen ist. Hier ist jedoch nur das Problem, dass Apple den Support von Firewire (12V) Stromquellen aus dem 3G und 3GS hardwaremäßig gestrichen hat. Zum Laden am Volvo-iPod-Adapter braucht man nun aus dem Apple Online Store einen kleinen Adapter um ca. 25€.

Aber die iPod-Funktion funktioniert bei mir bei jedem iPhone seit der Firmware 1.1.2 durchgehend bis zur 3.1 beta die ich jetzt am 3GS habe.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:33

Hm, seltsam.

Das 3Gs, oder besser gesagt das Display des Radios sagte:

USB unlesbar. Oder so ähnlich.

Da Du das 3Gs mit T-Mobile Vertrag hast, nehme ich nicht an,

dass Du es nicht gejailbraked hast?

Und Du hast den iPod USB Anschluss auch ab Werk, oder hast Du den

nachträglich einbauen lassen?

Und wo ich schon mal einen fachkundigen "an der Strippe" habe, hast Du

mal einen Link zu dem Adapter?

Ich finde es nämlich seltsam, dass der USB Anschluss ab 3G nicht mehr laden soll,

denn USB ist doch gleich USB? Wenn nicht, könnte es sein, dass ich das 2G Ladekabel

benutzt habe, und sich das 3Gs nur mit seinem eigenen Kabel anschließen lässt?

Letzteres wäre ja der Hammer.

Besten Dank für die Mühe sagt,

Phileas

Edit:

Unser Wagen ist übrigens MJ 09.

am 14. Juli 2009 um 13:08

Wieso USB? Das iPhone (zumindest das 3G und 3GS) kann man nicht via USB-Kabel an den Volvo anschließen. Das geht nur indem du das iPod-Kabel, das in der Mittelkonsole ist, direkt ins iPhone steckt. Übers USB-Kabel geht bei 3G und 3GS überhaupt nichts. Weder Laden noch Musik abspielen.

Und eben weil dieses iPod-Interface-Kabel nur 12V (also Firewire-Stromquelle) liefert kann man das 3G und 3GS nur mittels eines Adapters auch Aufladen an diesem Interface. ==> Hier das dazugehörige Supportdokument von Apple: LINK

Das Zugreifen und Abspielen von Musik funktioniert jedoch mit allen iPhone Versionen problemlos solange man das direkte iPod-Interface und nicht das USB-Interface verwendet. Mittels MODE-Taste am Radio musst du natürlich noch iPod als Quelle auswählen. Der Rest ist glaube ich gleich wie bei USB.

Auch der Jailbreak macht kein Problem. Hatte und habe sowohl 3G als auch 3GS anfangs normal und nachher gejailbreaked (wegen SBSettings, usw). Das macht jedoch keinen Unterschied.

PS: Hier der LINK zum Ladeadapter. Wenn du dir die Bilder ansiehst, siehst du recht schön, dass das obere Ende des Adapters ins iPhone gesteckt und das untere Ende direkt an das Volvo-iPod-Interface angeschlossen gehört.

am 14. Juli 2009 um 13:41

Ich nutze das korrekte Kabel. Mein Radio findet das IPhone zwar, es wird aber nichts abgespielt. Mit dem 3G hatte ich keine Probleme.

 

am 14. Juli 2009 um 14:04

Sehr komisch. Ich verwende einen S40 MY08 - iPod und USB-Adapter "von Werk" (also vor der Auslieferung vom Händler eingebaut) - habe ein 3GS 32GB schwarz - High Performance Audio.

Mit dieser Konstellation hatte ich noch nie Probleme.

PS: Siehst du vom Fahrzeugmenü aus welche Lieder du am iPhone hast (also über die ENTER-Taste)?

am 14. Juli 2009 um 15:36

Gute Frage, werd ich mal schauen.

Witzig ist, dass im MJ 09 kein Problem besteht. Habe ich direkt beim Händler getestet.

Einzigen Unterschied seh ich gerade nur, dass mein Apfelhörer 16GB hat.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:41

Beim High-Performance Paket MY 09 schließt man das iPhone direkt an den USB-Anschluss an.

Kurzes Video dazu.

Nur wer einen CD-Wechsler an der High-Performance dran haben wollte,

musste bei MY 09 ein zusätzliches iPod-Kabel ordern, das dann ab Werk

fest in der Mittelkonsole verbaut wurde.

Seltsam:

MY08 mit festverbautem Kabel (Scosche-Adapter) = 3Gs funktioniert (mybookpro)

MY08 mit festverbautem Kabel (3G funktioniert)= 3Gs funktioniert nicht (dasP1978)

MY09 mit USB Anschluss = 3Gs funktioniert nicht

Was ich auch seltsam finde:

Alle iPhones 2G, 3G, 3Gs werden zum Datenaustausch mit dem Rechner mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Rechner gesteckt. Also kann es doch nicht an der Datenübertragung liegen.

 

Und an einer neuen Struktur, oder gar Verschlüsselung, der Musikbibliothek des 3Gs kann es auch nicht liegen, denn mybookpro bestätigt ja, dass es bei ihm auch ohne Scosche-Adapter funktioniert.

Und an der Unterschiedlichen Pinbelegung des Ladestroms liegt es auch nicht, sonst würde das 3G von dasP1978 ja auch nicht funktionieren.

 

Was ist dann anders an dem 3Gs?

Lieben Gruß,

Phileas

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Witzig ist, dass im MJ 09 kein Problem besteht. Habe ich direkt beim Händler getestet.

Am USB-Anschluss getestet? Oder am fest verbauten iPod-Kabel?

Phileas

eine kurze Frage hab ich jetzt doch...habt ihr alle kein CD-Lw?:confused:

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

eine kurze Frage hab ich jetzt doch...habt ihr alle kein CD-Lw?:confused:

Keine Angst, Fortschritt tut nicht weh.

---

Hilfreich wäre es, wenn jemand, der ein iPhone 3Gs hat, seine Erfahrung

in Verbindung mit einer High Performance Anlage teilt.

Es dankt,

Phileas

 

 

sorry, ich bin beruflich pc-spezi und Fortschritt ist kein Fremdwort für mich:);) Aber manchmal weiss ich nicht, wozu das gut sein soll.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neues iPhone 3Gs funktioniert nicht mit High Performance?