1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Iphone 3Gs mit rsap?

Neues Iphone 3Gs mit rsap?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:54

Hallo zusammen

Ich habe leider überhaupt nichts gefunden, weiss jemand, ob das neue Iphone rsap nun unterstützt?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcMkk

Hallo Zusammen,

habe da auch eine Frage zu dem Thema. (Eigentlich direkt an Alex....)

Habe ein Passat mit FSE Premium. Würde mir gerne ein iPhone 3G S kaufen.

Mittleriweile habe ich ja schon mitbekommen das Apple das rSAP Protokoll auch hier nicht unterstützt.

Funktioniert es mit einem anderen Protokoll (Zital: Aber immerhin PBAP, das kann die Premium auch.) ??

Vielen dank schon mal.

Es kann nur mit dem rSAP (remote SIM Access) Protokoll funktionieren und nicht mit einem anderen Protokoll.

Die Premium FSE kann man wie ein in das Fahrzeug eingebautes Handy betrachten.

Die Premium FSE hat eine eigene Sende- und Empfangseinheit, die im Fahrzeug verbaut ist und eine eigene Außenantenne. Das RNS 510 benötigt man nur als intelligente Bedieneinheit (Tastaturersatz).

Wenn die Premium FSE sich im Mobilfunknetz anmelden will, benötigt sie die Informationen der SIM-Karte des verbundenen Handys, diese können nur über das rSAP-Protokoll übertragen werden. Über das rSAP-Protokoll werden dann alle Daten der SIM-Karte an die Premium FSE übertragen, auch die auf der SIM-Karte gespeicherten Rufnummern und Kontakte.

Die im Handy gespeicherten Rufnummer können über das rSAP-Protokoll nicht übertragen werden, deshalb kann die Premium FSE über ein weiteres Bluetooth-Protokoll -PBAB (Phone Book Access Profile)- auch die Rufnummern aus dem Telefonbuch des Handys an die Premium FSE übertragen.

Wenn das iPhone PBAB beherrscht ist es zwar grundsätzlich möglich die Rufnummern aus dem Telefonnbuch an die Premium FSE zu übertragen....nur anrufen kann man sie nicht!

Keine SIM-Karten-Daten in der FSE -----> keine Verbindung zum Netz!

Ist genauso wie mit einem normalen Handy -nimm die SIM-Karte raus- dann hast Du zwar noch die Rufnummern im Handy gespeichert, aber anrufen kannst Du sie nicht. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2009 um 17:05

Was ich gelesen habe: Schneller, mehr Speicher - dat war's. :)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:29

ja ich auch...:-)

über 100 neue Funktionen...aber was für welche?

Apple iPhone 3GS

Bluetooth Version: 2.0+EDR

Bluetooth-Profile:

A2DP-SRC (Advanced Audio Distribution Source)

AVCTP-TG (Audio/Video Control Transport Protocol Target)

AVDTP-Client (Audio/Video Distribution Transport Protocol Client)

AVDTP-Server (Audio/Video Distribution Transport Protocol Server)

GAVDP-ACP (Generic Audio/Video Distribution Profile Acceptor)

GAVDP-INT (Generic Audio Video Distribution Initiator)

HandsFree-AG (1.0) (HandsFree Audio Gateway)

Headset-AG (Headset Audio Gateway)

PBAB - Phone Book Access Profile

Quelle: http://www.heise.de/mobil/handygalerie/

Das Apple iPhone 3GS hat also leider kein rSAP-Profil und kommt für mich deshalb leider nicht in Frage.

Aber immerhin PBAP, das kann die Premium auch.

Alex

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:15

ich werde es einfach testen am nächsten mittwoch...:-)

am 13. Juni 2009 um 15:17

Mittwoch ????

Mit der OS 3.0 wirst es wohl nicht testen können.

Die Hardware kommt Freitag !!!

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:19

in der Schweiz am Mittwoch...

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

in der Schweiz am Mittwoch...

Hi,

Mein ITune sagt auch am 17.

Alex

am 15. Juni 2009 um 14:54

Hallo Zusammen,

Mittleriweile habe ich ja schon mitbekommen das Apple das rSAP Protokoll auch hier nicht unterstützt.

Funktioniert es mit einem anderen Protokoll (Zital: Aber immerhin PBAP, das kann die Premium auch.) ??

Vielen dank schon mal.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:41

ich werde es testen...wenn es nicht klappt, werde ich die FISCON Basic-Plus installieren und die Premium FSE abhängen.

Auf das iPhone werde ich auf jeden Fall nicht verzichten nur wegen einem neuen Auto.

gruss

Zitat:

Hallo Zusammen,

Vielen dank schon mal.

Es kann nur mit dem rSAP (remote SIM Access) Protokoll funktionieren und nicht mit einem anderen Protokoll.

Die Premium FSE hat eine eigene Sende- und Empfangseinheit, die im Fahrzeug verbaut ist und eine eigene Außenantenne. Das RNS 510 benötigt man nur als intelligente Bedieneinheit (Tastaturersatz).

Wenn die Premium FSE sich im Mobilfunknetz anmelden will, benötigt sie die Informationen der SIM-Karte des verbundenen Handys, diese können nur über das rSAP-Protokoll übertragen werden. Über das rSAP-Protokoll werden dann alle Daten der SIM-Karte an die Premium FSE übertragen, auch die auf der SIM-Karte gespeicherten Rufnummern und Kontakte.

Die im Handy gespeicherten Rufnummer können über das rSAP-Protokoll nicht übertragen werden, deshalb kann die Premium FSE über ein weiteres Bluetooth-Protokoll -PBAB (Phone Book Access Profile)- auch die Rufnummern aus dem Telefonbuch des Handys an die Premium FSE übertragen.

Wenn das iPhone PBAB beherrscht ist es zwar grundsätzlich möglich die Rufnummern aus dem Telefonnbuch an die Premium FSE zu übertragen....nur anrufen kann man sie nicht!

Ist genauso wie mit einem normalen Handy -nimm die SIM-Karte raus- dann hast Du zwar noch die Rufnummern im Handy gespeichert, aber anrufen kannst Du sie nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Foran

Zitat:

Hallo Zusammen,

Vielen dank schon mal.

Wenn die Premium FSE PBAP beherrscht und mein Windows Mobile Gerät auch (HTC Touch Diamond), warum kann die FSE dann das Telefonbuch nicht auslesen?

Zugriff auf das Telefonbuch scheint ja nur bei Nokia richtig zu funktionieren. Ist die PBAP-Implementierung in der FSE verkorkst oder in den Telefonen?

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Wenn die Premium FSE PBAP beherrscht und mein Windows Mobile Gerät auch (HTC Touch Diamond), warum kann die FSE dann das Telefonbuch nicht auslesen?

Zugriff auf das Telefonbuch scheint ja nur bei Nokia richtig zu funktionieren. Ist die PBAP-Implementierung in der FSE verkorkst oder in den Telefonen?

Sepp

......sollte eigentlich funktionieren. Probleme kann es immer mal geben wobei die Ursachen unterschiedlichster Art sein können.

vielleicht helfen die Links weiter:

http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=43759

http://www.motor-talk.de/.../...mond-ueber-bluetooth-t1925827.html?...

Foran

am 16. Juni 2009 um 21:22

Leute muss euch enttäuschen Bluetooth in Kombination mit VW könnt ihr knicken!!! Ob mit 3G, oder auch 3Gs!!! Das iPhone 3G unter OS. 3.0 ist nicht mit der VW freisprecheinrichtung kompatibel!!!

Deine Antwort