Neues Jahr, altes Leiden
Mahlzeit Gemeinde, heut morgen bin ich fast vom Glauben abgekommen.
Hatt ich ja letztes Jahr schonmal ähnlich, fährt und geht in den unteren Touren aus. Liegt am KPR, hat´s geheißen, also brauch ich ein anderes.
Heut morgen war´s ein bischen feucht draußen und siehe da, die alte Dame springt nicht an. Also das andere Relais rein (hab mir eines besorgt - ist angeblich ok) und los ..... springt aber auch nicht, bzw erst nach einiger zeit an und läuft unrund und ist dann beim Fahren wiedermal ausgegangen. Wieder angesprungen aber irgendwie nicht schön rund gelaufen.
Bin dann nix wie heim und hab das alte KPR raus- und aufgemacht und bring es auf jeden Fall morgen zum Nachlöten. Maaaannnn, da kommste ja kaum dran mit den Wurstfingern.
So, jetzt meine Frage: langsam bin ich nicht mehr in dem Glauben, daß es das Relais ist. Kann es irgendwas am Vergaser sein, irgendeine Membran oder Leerlaufeinstellung oder sonstirgendwas?
Ich bin weiterhin (erstmal) ein Fan von dem Auto, aber eigentlich möchte ich im Frühjahr damit Schifahren fahren und da brauch ich ein zuverlässiges Auto, das anspringt und fährt und nicht eigenwillig ausgeht und sonstige Fratzen macht.
daher bitte ich mal wieder um Schützenhilfe: was kann noch dran sein, Steuerung, Versager, oder was alles noch?
Erstmal danke für die Antworten und ich hoff´ auf euch.
In diesem Sinne, Gruß Andreas.
Beste Antwort im Thema
da ich nicht weiß welches auto du hast, würde ich aus eigener erfahrung auf die ganze zündschose tippen. besonders zündverteiler, undicht und nun feuchtes wetter, .evtl. auch kerzenkabel.
einfach mal nachschauen.
mit neues jahr hat er doch recht...moin um 11.11 uhr am 11.11.(20)11.....
alaaf, helau.
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30 Antworten
Neues Jahr?????
Wir haben den 10.11.11....
Nur mal so am Rande!
Schatz, Saison vom Winter zum Winter, bzw Herbst / Herbst. Daher "neues" Jahr. Kalender hab ich schon noch da.
da ich nicht weiß welches auto du hast, würde ich aus eigener erfahrung auf die ganze zündschose tippen. besonders zündverteiler, undicht und nun feuchtes wetter, .evtl. auch kerzenkabel.
einfach mal nachschauen.
mit neues jahr hat er doch recht...moin um 11.11 uhr am 11.11.(20)11.....
alaaf, helau.
Auch helau zum Thema passend.
Hatt ich vergessen zu schreiben, 230TE Automat, Bj ´91.
Zündschose hatt ich auch schon im Hinterkopf, werde ich die Tage mal aufmachen und nachgucken, wie´s aussieht.
Aber daß der Tee dann so fast gar nicht anspringt? Sooo feucht war´s ja gegen 10 Uhr nicht mehr und der Motorraum war furztrocken.
Meine Hoffnung ist das dann nachgelötete KPR und die Zündmimik guck ich mir auf alle Fälle mal an.
Hat noch wer ´ne Idee? Mit den Temperaturen wirds nix zu tun haben, denk ich.
Wenn Du bei Zündung an die Benzinpumpe surren hörst kannste das KPR doch leicht ausschließen.
(ca. die ersten 5 Sek.)
Ja, Benzinpumpe surrt. Ich warte grundsätzlich die paar Sekunden mit dem Starten, bis das Surren aufgehört hat.
War letztes Jahr schon dasselbe und hier wurde immer wieder auf das KP-Relais getippt. Daher lass ich´s jetzt auf alle Fälle nachgucken.
Wie gesagt, außer Zündmimik - wer hat noch "zündende" Ideen? Ich möcht das Auto gerne weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von toyboy66
Auch helau zum Thema passend.
Hatt ich vergessen zu schreiben, 230TE Automat, Bj ´91.
Zündschose hatt ich auch schon im Hinterkopf, werde ich die Tage mal aufmachen und nachgucken, wie´s aussieht.
Aber daß der Tee dann so fast gar nicht anspringt? Sooo feucht war´s ja gegen 10 Uhr nicht mehr und der Motorraum war furztrocken.
Meine Hoffnung ist das dann nachgelötete KPR und die Zündmimik guck ich mir auf alle Fälle mal an.
Hat noch wer ´ne Idee? Mit den Temperaturen wirds nix zu tun haben, denk ich.
ne... das mußte jetzt machen... sonst läuft er eben nicht... und schau nach der saugrohrheizung... ohne die springen die bei kaltem wetter auch nicht an....
Hi ´coupé, Saugrohrheizung? wie wo was?
im flansch zwischen motor und saugrohr ist das heizelement untergebracht...da geht ein einpoliges kabel dran...welches über ein relais geschaltet ist und ne fette sicherung hat... der temperaturschalter dazu ist in der wasserpumpe drin....
AAaahaaa (sagt man dann als Unwissender), guck ich mir auf jeden Fall spätestens am Wochenende an. Da bin ich mal neugierig.
Sollte die Sicherung am Sack sein (ist eher unwarscheinlich) kann das dann für die Aussetzer und das Motorausgehen in niedrigen Touren und beim kalten sein?
Wo sitzt denn die Sicherung? Im Si-Kasten oder eine fliegende?
Ich bin jetzt mal richtig neugierig, obwohl ich´s nicht glaube - wäre zu einfach.
Auf alle Fälle danke für den Tipp.
So, ich mach jetzt mal Schluß für heut und widme mich meiner Frau. Morgen ist mein Prob auch noch da und dann sehen wir weiter.
In diesem Sinne - eine gute Nacht.
Hi!
Saugrohrheizung wär auch mein Tip. Hatte ich auch mal und dazu was bei MB124.de geschrieben, musste da mal suchen, hab ich da glaub ich ganz gut beschrieben...
Link:http://forum.mb124.de/read.php?1,547773,562404#msg-562404
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von toyboy66
So, ich mach jetzt mal Schluß für heut und widme mich meiner Frau. Morgen ist mein Prob auch noch da und dann sehen wir weiter.
In diesem Sinne - eine gute Nacht.
schön gesagt
hi,
habe ein vielleicht ähnliches problem,tritt selten in erscheinung, aber schon sehr lange.
gestern war es wieder da, habe meinen 24v so 3 tage stehengelassen.
gestartet,geht wie immer bei der ersten schlüsselumdrehung sofort an, losgefahren
und da fehlt im unteren tourenbereich bis 2500 upm etwas der durchzug, wie ein leichtes kurzes verschlucken oder evtl. kurzes magerruckeln, und im standgas ab und an ein wenig unruhig,wenn ein gang drin ist(automatik). dies hält so ca. 15 km an und wird dann immer weniger und verschwindet ganz.die ganze sache ist wetterunabhängig.
wird er jeden tag gefahren, taucht dieses problem überhaupt nicht auf, dann reagiert er auf den leichtesten fußtipp am gaspedal,muss ihn(mich) auch im kalten zustand zurückhalten, der will immer sofort losrasen und im standgas hört man den motor gar nicht.upm kalt 950, warm 600,mit gang 550.
gesamte zündschose ca. 8 wochen alt, lufi auch,stauscheibe ist sauber.wie oben schon geschrieben,problem besteht schon sehr lange und nur nach standzeit von mindestens 2 tagen.
hat schonmal einer so ein problem gehabt und konnte es beheben ???
habe mich schon dumm und dämlich gesucht im motorraum,ob gummis defekt,kabel gebrochen,aber da ist eigentlich alles so wie es sein soll.