ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neues Kartenmaterial für GP0 Bj 2006

Neues Kartenmaterial für GP0 Bj 2006

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:20

Liebe Phaetonisti,

nachdem ich in kürzlich Kroatien auf iPhone Navigation angewiesen war, überlege ich mir die Anschaffung von neuen CD-Karten für mein Auto und bin in der Bucht über folgendes Angebot gestolpert:

http://www.ebay.de/.../190586558552 für 129,00 Euronen

Anscheinend verwenden die Karten von TomTom, was ja kein Nachteil sein muss, oder?

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Mich interessiert insbesondere:

-Sind tatsächlich die Straßen aktueller als meine CDs von 2004-5 und sind ?

-Funktioniert die grenzüberschreitende Routenberechnung auch in Osteuropa endlich etwas besser, wenn die CD gewechselt werden muss?

-Was passiert eigentlich mit den Hilfedateien zur Bedienung des Phaeton Info-tainement , die auf den Original-VW NaviCDs mit drauf sind?

-Ist die TMC Einbindung gelungen?

-Taugen die POI Einträge (insbesondere zu Parkhäusern,Hotels und Restaurants) etwas?

-Welche Alternativen sind möglicherweise besser?

Danke für Eure Erfahrungen

Moseltaler

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

alles was Dein Herz begehrt: Kolumbus24

Navteq oder Teleatlas (verwendet TomTom auch) ohne Super Code. Generell: CD's für VDO Dayton, die für den BMWE39 passen, passen bei Dir auch ohne Probleme. Früher stand der Phaeton da ebenfalls auf der Liste, keine Ahnung, warum er runter genommen wurde.

Kartenmaterial der Navteq 2012/2013 ist bei mir sehr aktuell, vor einigen Monaten wollte er mich in der Gegend von Bad Krotzingen über einen neue Führung der Bundesstraße lotsen, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fertig war :eek: Sah aber so aus, als wäre dort 2 oder 3 Wochen später der Straßenverkehr dann zugelassen worden.

Grenzüberschreitend geht mit der MRE CD, allerdings kennt die halt nur die größeren Straßen, ansonsten ist Discjockey angesagt. Für die Alpen gibt es eine länderübergreifende Karte.

TMC ist genau so gut oder schlecht wie in den alten Versionen

Alternative: Iphone mit Navigon und deren Live Verkehrsmeldungen, läuft bei mir eigentlich häufiger, wegen der besseren Verkehrsmeldungen

Viel Spaß!

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:33

Vielen Dank,

ja die Navigation mit dem Iphone ist nicht so schlecht. Ich verwende die Copilot-App mit Kartenmaterial für ganz Europa (hat damals 49 Euro gekostet und funktioniert sehr ordentlich), aber das eingebaute Navi ist doch komfortabler....

Danke für den Tip mit Kolumbus: Die Packung sieht genauso aus wie die beim Ebay-dealer. Vermutlich also das gleiche Produkt

Was hat das genau mit dem Supercode auf sich, gibt es den auch beim Phaeton?

 

"CD's für VDO Dayton, die für den BMWE39 passen, passen bei Dir auch ohne Probleme. Früher stand der Phaeton da ebenfalls auf der Liste, keine Ahnung, warum er runter genommen wurde. "

Die Frage bleibt: Was ist denn mit den Phaeton-spezifischen Files auf der CD: insbesondere die Online-Bedienungsanleitung fällt dann wohl weg, oder?

Danke weiterhin

Moseltaler

Yepp, die elektronische Anleitung ist dann weg. Benutzt Du die? Habe ich nach dem Kauf mal mit rumgespielt, aber danach nie wieder.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:55

Hallo,

da ich immer noch mit den alten Karten fahre möchte ich diesen alten Thread noch mal wiederbeleben und fragen welche die zur Zeit neusten Karten für den GP0 sind und wie ich günstig daran kommen kann. Gibt es auch Karten, die die elektronischen Anleitungen unterstützen?

Kann man das Problem ggf. durch Zusammenkopieren vorn Karteninhalt und Bedienungsanleitung auf eine selbstgebrannte CD lösen?

Vielen Dank

Moseltaler

Hatten wir vor Kurzem hier.

Vollständiges Europa mit 10 CDs: http://ebay.eu/1rdr8ML

Ich nutze das 2013/2014, bisher alle neuen Kreisverkehre, Umgehungsstraßen drauf gewesen.

Mir würde das karten Update von 2014 reichen!

Evtl gibt die jemand zu einem guten Kurs ab

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:02

Hallo,

ich hätte gerne das ganze Europa-Paket. Die 2014 Version scheint ja die aktuellste zu sein.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Teleatlas für VDO Dayton und Navtec für VDO Dayton und welches Kartenmaterial ist besser (auch im Hinblick auf TMC , Sonderziele und Blitzer)

Einige Anbieter geben an, auch ein Systemupdate für das Navi mitzuliefern. Ist das überhaupt für unseren Dicken geeignet?

Danke

Moseltaler

Hallo, ich hatte mir kürzlich das Europa Paket bei Kolumbus 24 bestellt. Tele Atlas Europa + MRE - 103 0891 - VDO Dayton (10 CD) 2014/2015 - letztes Update

Preislich absolut im Rahmen. Es sind viele neue Sachen drauf, bin äußerst zufrieden.

Habe gerade das Deutschlandpaket 2014 mit EU-Fernstraßen für 69 € bei Kolumbus gekauft (2 CDs). Funktioniert ordentlich und hat auch neue Einträge.

2CDs für Deutschland kommplett inkl. Fernstrassen (Autobahnen) im EU Raum.

Scheint mir sehr knapp bemessen zu sein.

(In meinem Volvo hatte ich mir mal einen CD Kartensatz (2008er) gekauft für komplett Europa (West) und da war Deutschland auf 4 CDs verteilt. Die ursprünglichen CDs, die beim Wagenkauf dabei waren, von 2001, hatten 2 CDs für Deutschland - ohne ausländische Fernstrassen.)

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 28. Januar 2015 um 19:08:18 Uhr:

2CDs für Deutschland kommplett inkl. Fernstrassen (Autobahnen) im EU Raum.

Scheint mir sehr knapp bemessen zu sein.

(In meinem Volvo...da war Deutschland auf 4 CDs verteilt. Die ursprünglichen CDs, die beim Wagenkauf dabei waren, von 2001, hatten 2 CDs für Deutschland - ohne ausländische Fernstrassen.)

Also 2 CD reichen, um eine detaillierte Karte zu bieten. Dein nachgekaufter Volvo-Satz war womöglich nicht auf Dual-Layer Medien gebrannt, was die doppelte Medienzahl erklären würde.

Meine praktischen Erfahrung nach ist die CD-Version für den GP0 mit deutlich mehr Details ausgestattet, als die Europa-DVD bei MB. Aufgrund der dort ausgesprochen lückenhaften Hausnummerndaten ist die bei sehr langen Straßen in Großstädten oft nicht zu gebrauchen. Da habe ich schon so tolle Sachen erlebt, daß eine viele Kilometer lange Straße nur nach gerader und ungerader Hausnummer hinterlegt war. Damit wußte ich die Straßenseite, aber nicht ob es am Standort oder Kilometer entfernt am anderen Ende war (Hausnummern sind in solchen Straßen oft nicht einsehbar). Ganz toll.

MfG

Hi Pamic,

Bei CDs gibt es meines Wissens nach nur Single Layer Medien.

max Kapazität ca 800MB pro Seite

Bei DVDs und BluRays gibt Single und Multi Layer Medien.

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 29. Januar 2015 um 01:13:46 Uhr:

Bei CDs gibt es meines Wissens nach nur Single Layer Medien.

max Kapazität ca 800MB pro Seite

Bei DVDs und BluRays gibt Single und Multi Layer Medien.

Hast ja Recht. Kaum nutzt man die Dinger ein paar Jahre nicht mehr...

Aber vollständig ist es trotzdem, zum Glück für die GP0 Fahrer.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neues Kartenmaterial für GP0 Bj 2006