- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Neues Klimabedienteil im 3C
Neues Klimabedienteil im 3C
Hallo.
Hab nun das Klimabedienteil der 2.ten generation im Wagen.
Aus reiner neugier, warum muss man die Kabel 7+8 mit 9+10 Verbinden?
Funktioniert da sonst was nicht oder wie?
Ich habe das bei mir noch nicht gemacht, scheint monentan alles auch so zu funktionieren.
Danke
Ähnliche Themen
42 Antworten
Funktionieren tut es, aber die letzte Einstellung wird nicht gespeichert bei Temperatur, Lüfterstärke etc.
Ah oke, danke
Zitat:
@Manu6613 schrieb am 5. Dezember 2015 um 07:12:05 Uhr:
Aus reiner neugier, warum muss man die Kabel 7+8 mit 9+10 Verbinden?
Die Klappensteuerung Deines Autos funktioniert ohne das Zusammenlegen der vier Kabel nicht richtig.
Klimabedienteile mit der "ECON"-Taste hatten (wurde verbaut zwischen ~2005 und 2007) noch vier einzelne Stellmotoren für die vier Klappen im Gebläsekasten.
Bedienteile nach 2007 mit der "AC"-Taste haben im Gebläsekasten nur noch zwei Stellmotoren (je Einer für zwei Klappen).
Auch das Abspeichern der zuletzt verwendeten Einstellungen werden ohne die Stromzufuhr umzupinnen nicht gespeichert.
Ich habe den Umbau hier beschrieben:
http://www.golfv.de/p1987078-thomas%C2%B4-golf-plus.html#post1987078 (in der Anleitung geht´s zwar um den Golf 5, sollte aber beim Passat gleich sein)
Wow, cool danke.
Was sagst du zu dem hier, das habe ich auch noch gefunden:
"Im Zusammenhang mit der Umrüstung auf das Climatronic-Bedienteil von Golf VI / Passat CC haben einige Umbauer die beiden Stellmotoren einfach zusammen auf den einen angesteuerten Ausgang geklemmt. Da bei der alten Steuerung die Motoren aber nicht immer 1:1 identisch angesteuert werden bzw. ggf. sogar gegenläufig arbeiten, wollte ich mich mit so einer Lösung nicht abfinden, bei der nachher auch gar nicht nachvollzogen werden kann, ob die Motoren bzw. Stellklappen korrekt arbeiten.
Allerdings sind in den Steckern alle Kontaktpins - auch die für den fehlenden Stellmotor - nach wie vor vorhanden...
Ich war schon kurz davor mein kürzlich erstandenes Climatronic Bedienteil wieder zurück zu senden, bis sich durch Analyse des zugehörigen Labelfiles von VCDS heraus gestellt hat, dass es offenbar bei Bedienteilen ab Softwarestand 0707 möglich sein soll, anzupassen ob es eine "alte" Climatronic bis MJ2007 oder mit einer "neue" Climatronic ab MJ2008 ansteuern soll. Das ließ die Hoffnung wieder keimen.
Bei meinem alten Bedienteil (erkennbar am "ECON" Schriftzug) war allerdings über die VCDS Software der Button Anpassung (10) ausgegraut. OK - das hatte ja auch eine ältere Software drauf. Allerdings kamen aus dem Forum bereits Inputs, dass auch bei einem neueren Bedienteil mit eigentlich passender Softwareversion der Button Anpassung in VCDS inaktiv verblieb.
Nachfrage im OBD-Forum bzw. VCDS-Forum ergab dann dank Sebastians Antwort Aufschluss: Ein Bug in den Steuergeräten verhindert die Aktivierung des Buttons in VCDS! Allerdings liessen sich die Anpassungskanäle erreichen, indem man statt den (ausgegrauten) Anpassungs-Button zu drücken einfach 10q mit der Tastatur eintippt. Und tada... Anpassungskanal 1 ist vorhanden und kann von Wert "1" (Standard bei den neuen Bedienteilen mit "AC" Schriftzug für Ansteuerung des kombinierten Staudruck-/Umluftklappenmotors) auf Wert "0" (für separate Motoren bis MJ2007) dauerhaft umgestellt werden.
Die Ansteuerung aller Klappen erfolgt damit problemlos und korrekt, wenn auch in einzelnen Punkten offenbar etwas anders - oder möglicherweise "optimiert" im Vergleich zu den alten Bedienteilen.
Dies ist in den Diagrammen, die ich zum Testen und Vergleichen erstellt habe gut sichtbar."
Hört sich generell gut an. Getestet habe ich das aber nie, da ich die vier Kabel damals gleich aufeinander gelegt habe.
Schau doch einfach mal selbst nach ob das funktioniert!
Wie kann ich wissen ob das mit den Klappen richtig funktioniert?
Ich meinte eher, daß Du mit Deinem VCDS in den Apassungskanälen nach der Option 2 oder 4 Stellmotoren suchen sollst.
Kann man das dort einstellen, würde ich das mal passend machen und dann davon ausgehen, daß es funktioniert.
Achso, oke danke. Versuch ich mal gleich.
Zitat:
@Thodai schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:01:11 Uhr:
Ich meinte eher, daß Du mit Deinem VCDS in den Apassungskanälen nach der Option 2 oder 4 Stellmotoren suchen sollst.
Kann man das dort einstellen, würde ich das mal passend machen und dann davon ausgehen, daß es funktioniert.
Mal kurz ne andere Frage. Hab deinen Coolen Golf auf den Fotos gesehen. Haste villeicht die Teilenummer der Ambientleuchte?
Habe jetzt das mit den Kanälen durchgechekt, habe nichts gefunden. Aber ich muss auch sagen dass ich auch nicht die 0707 Software habe.
Zitat:
Haste villeicht die Teilenummer der Ambientleuchte?
Von welcher?
Die hintere Leuchte ist selbst gebastelt (mit Audi Abientemodul und Tastern einer vorderen Deckenleuchte), die vordere ist die ist die normale Deckenleuchte + Dreitastenmodul.
Zitat:
Habe jetzt das mit den Kanälen durchgechekt, habe nichts gefunden. Aber ich muss auch sagen dass ich auch nicht die 0707 Software habe.
Na dann eben Kabel 7, 8, 9 und 10 sinngemäß miteinander verlöten, Dauerplus (16) auf Pin 20 legen (damit alle persönlichen Einstellungen erhalten bleiben) und gegebenenfalls das Trimmpoti einbauen.
Hast Du eine Standheizung entfällt der Schritt der Stromversorgung, denn dann ist Dauerplus bereits auf Pin 20.
Ja die hintere. Achso, alles klar.
Dauerplus habe ich schon gemacht, hab am Sicherungsksten umgepinnt. Ich fahr mal ne Zeit lang so, mal sehn wie sich die Klima/Heizung verhält.
http://www.golfv.de/p2142277-thomas%C2%B4-golf-plus.html#post2142277
Ich habe mir die Platine gebastelt, da ich ja die Tastenbeleuchtung auch wollte. Möchtest Du nur die Ambientebeleuchtung, mußt Du lediglich vorn an der Deckenleuchte 12V mittels dem unten aufgeführtem Material abgreifen (der Steckplatz fürs Dreitastenmodul bietet sich hier an) und die 12V mittels zweier Kabel nach hinten führen und das Modul daran anschließen. Das Modul passt von den Maßen her fast perfekt in die leere mittlere Schaltervorrichtung der hinteren Deckenleuchte.
Für die hintere Ambientebeleuchtung benötigst Du:
- 1x Reparaturleitung 000 979 131 E (~3 Euro)
- 1x Stecker 1J0 973 119 (~1,50 Euro)
- 1x Ambienteleuchte 8E0919063A (~16 Euro)
- 1x 3m Kabel
Tastenbeleuchtung währe auch nett.
Dankeschön )))