ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C

Neues Klimabedienteil im Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:21

Hallo Leute, habe heute begonnen das Klimabedienteil aus dem CC und Golf 6 im Passat zu verbauen.

Hatte leider nicht so viel Zeit, aber es scheint zu laufen ;)

Selbst in meinem "alten" Passat MJ 06.

Gilt einiges zu beachten, Belegungsänderungen und so, ab MJ 08 wird es dann aber schon wieder einfacher...

In dem Zuge kann man dann bei den alten auch den Lüftgütesensor nachrüsten.

Ich halte euch dann mal auf dem laufenden.....

 

Ach ja, die Anzeige im RNS geht auch ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was für einen Vorteil hat man denn mit dem neuen Climatronic Bedienteil bei rot/blauer Instrumentenbeleuchtung? Beim "neuen" KI kann ich's ja nachvollziehen, da dann die blauen Climadisplays weg sind, aber so?

Sitzheizung nur noch 3 statt 5 Stufen - Vorteil evtl. das sie sich bei Zündung aus ausschaltet aber ob man das immer will?

Temperatur nur noch Gradweise statt halbgrad-weise

Optisch finde ich die jetzt auch nicht sooo den Bringer - OK ist halt mal was Neues....

Ich find's durchaus interessant, welche Vorteile bietet mir das neue Bedienteil?

428 weitere Antworten
Ähnliche Themen
428 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 17:57

hey super...ware wäre auch mein traum die alte hässliche klimabedienung raus und die neue rein.

mach mal ein bild und welche ersatzteilnummer hast du genommen.

danke

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:02

Bilder mache ich noch und falls wirklich alles geht, auch ne Einabuanleitung!

Wegen der Nummer kommt es ja drauf an, was man so alles hat, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Standheizung....

am 1. Oktober 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Bilder mache ich noch und falls wirklich alles geht, auch ne Einabuanleitung!

Wegen der Nummer kommt es ja drauf an, was man so alles hat, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Standheizung....

Freue mich schon auf Deine Berichte, ob alles geklappt hat .

Genialer Einfall !

Abgesehen von der großen Anzeige im Navi, was ist der Vorteil des neueren Klimateils.

Bin ein mal ne Zeit lang VI gefahren und fand es etwas "spielig".

Einbau/Umbau-Anleitung kommt auf MT immer gut an.

Wobei ich aber nicht glaube das die "älteren" unbedingt den einen Stellmotor wechseln wollen.

Stellmotoren kannst auch paralell schalten...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:33

Ja, die 2 Motoren wurde durch einen ersetzt ab MJ08 glaube ich.

Beide zusammen schalten(paralell) geht.

Werde ich morgen machen und berichten.

Habe es heute nur mal so dran gehabt, den Motor der Saugrohrklappe hab ich einfach aus gepinnt.

Da ging schon alles!

Die Saugrohrklappe wird ja nur bei Umluftbetrieb geschlossen, oder irre ich da?

Sie kommt ja dann paralell an die Umluftklappe.

Ich finde das neue schöner, die Drehräder, keine Displays....

Und eben die Anzeige im RNS!!!

Was mir noch nicht ganz klar ist, wofür ist der DUAL Knopf?

Ich dachte das man von der Fahrerseite beiden Temperaturen verstellen kann!?

Ich hätte ganz starkes Interesse an der Nachrüstung der automatischen umluftschaltung mittels Luftgütesensor im MJ2007. Mir wäre es dabei egal ob altes oder neues Bedienteil.

Übrigens ging im Skoda Octavia II (vor Facelift) mit stinknormalem Radio "Stream MP3" mit der "alten" Climatronic bereits die Anzeige im Radiodisplay für Temperatur, Klappenstellung, Umluft etc. (und natürlich die Parkpilotanzeige)...

Mich würde mal interessieren, wie Du das mit der Blende gelöst hast :)

Darüber nachgedacht habe ich auch schon, theoretisch sollte das ohne Probleme funktionieren - aber mir ist keine Lösung für die Blende eingefallen.

Gruß

am 1. Oktober 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, wofür ist der DUAL Knopf?

Ich dachte das man von der Fahrerseite beiden Temperaturen verstellen kann!?

Richtig so ist es auch wenn dual an geschaltet ist also viel mehr aus, dann verstellst du nur die Fahrerseite und nicht auch ben Beifahrer. Dual Anzeige leutet bedeutet das sie ausgeschaltet ist!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Was mir noch nicht ganz klar ist, wofür ist der DUAL Knopf?

Ich dachte das man von der Fahrerseite beiden Temperaturen verstellen kann!?

Wenn der Beifahrer seine Temperatur am rechten Drehrad verändert, kannst du diese erst dann wieder Synchron mit deiner verstellen, wenn du die Taste Dual gedrückt hast.

Wird jedoch nicht an dem Beifahrerdrehregler etwas verstellt, ist automatisch immer Dual an.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

...da war jemand schneller! :eek:

am 1. Oktober 2009 um 18:46

Im übrigen bedeutet das Umrüsten auf das neue Klimabedienteil auch das das Kombi neu kommen muss. Also weißes KI! Der Hintergrund sind die Protokolle DDP und BAP. Damit die Klimaanzeige im Radio funktioniert muss es auf BAP umgestellt werden. Das rote KI kann aber kein BAP und daher dann auch keine Anzeige mehr vom Radio im Kombi. Das ist die krux an der Sache!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:47

Das geht dann leider bei mir nicht.

Schau ich morgen nochmal.

Aber danke, dann lag ich ja richtig :)

Blende bestell ich morgen einfach die vom CC!!!!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ich hätte ganz starkes Interesse an der Nachrüstung der automatischen umluftschaltung mittels Luftgütesensor im MJ2007. Mir wäre es dabei egal ob altes oder neues Bedienteil.

Übrigens ging im Skoda Octavia II (vor Facelift) mit stinknormalem Radio "Stream MP3" mit der "alten" Climatronic bereits die Anzeige im Radiodisplay für Temperatur, Klappenstellung, Umluft etc. (und natürlich die Parkpilotanzeige)...

Hast du nen Link dazu? Hab schon oft davon gelesen doch keiner hatte den Link!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C