ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil und RNS510

Neues Klimabedienteil und RNS510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:42

Hallo liebe Experten,

nachdem ich schon in 2 Themen recht gut von euch beraten worden bin, hoffe ich auch hier auf eure Hilfe.

Ich habe mir folgendes Bedienteil gekauft :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe es dann nach dieser Anleitung eingebaut: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884

außer den ersten 6 Punkten, da es nach dem 6. Punkt heißt:

Dies waren schon alle Änderungen der Kabel für alle ab MJ08, erkennt am Luftgütesensor(automatische Umluftschaltung) und am "AC" Knopf statt "ECON".

Ich habe einen Passat 3c MJ06

Soweit scheint nun alles zu Funktionieren. Auch das anlernen habe ich bereits gemacht (AC und Pfeil auf Mänchen).

Allerdings zeit es bei mir nichts im RNS510 an.

Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber nichts gefunden was mir helfen würde.

Kann das Radio erst ab einer gewissen Version die Anzeige von der Klima?

Oder muß das wirklich erst codiert werden?

Bitte um Hilfe, da es ein Hauptgrund war alles am RNS510 anzuzeigen. Wenn das überhaupt nicht gehen sollte kann ich noch mein Wiederrufsrecht in Anspruch nehmen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. März 2011 um 20:09

Als erstes würde ich mal vom :) prüfen lassen, ob es ein Update für das RNS gibt.

Danach sollte es spätestens funktionieren.

Hattest du die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht, nachholen und ca ne halbe Stunde abgeklemmt lassen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:54

Hallo,

das mit dem Updaten ist nicht drin.

Ich habe mir vor 2 Jahren das RNS510 von jemandem aus einem sehr bekanntem Forum gekauft.

Dieses hat sich nachträglich als gestohlen herausgestellt.

Das Radio war dann für etwa 1 Jahr bei der Polizei gepfändet und ich konnte es danach glücklicherweise wieder auslösen.

Aber soviel ich weiß kann man mit diesem Radio kein update mehr machen, da es sonst kaputt ist "bricked".

Vor 1 Jahr wollte ich ein Update beim :) machen lassen und habe das denen auch gesagt das es kaputt gehen könnte. Sie haben gesagt sie schauen erst mal ob es überhaupt eins gibt. Lat :) gab es keines.

Kann man das über codierung nicht ein bzw ausschalten, oder irgend etwas anderes machen außer ein update?

Aber trotzdem schon mal danke für die Antwort

Was ist den für ein Gateway verbaut?

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:07

Hmm,

und da hab ich leider gar keine Ahnung mehr. Wo kann ich da nachschauen oder besser gesagt wie.

Das mit der Anleitung die ersten 6 Punkte auszulassen war ok,oder(also das mit der 5A Sicherung).

am 6. März 2011 um 21:10

Je nach Update wird es direkt über das interne Laufwerk aufgespielt. Sollte da keines zur Verfügung stehen, hat jeder VW-Betrieb eine Update-CD für den VAS-Tester, hierzu wird keine Onlineverbindung benötigt und dadurch kann dann auch nichts geperrt werden.

am 6. März 2011 um 21:12

Du solltest schon die Anleitung genau befolgen...

Entweder beim freundlichen auslesen lassen oder einen Vcds User auslesen lassen!

Ich glaube es muss min. ein E Gateway verbaut sein das die Anzeige im RNS erscheint

codieren brauch man da nichts (für die Anzeige im RNS 510) ich habe ein H verbaut damit

oder höher (neuer) geht es auf jeden fall bei kauf eines neuen Gateway ist nur da drauf

zu achten ob du ACC verbaut hast oder nicht.

 

Mfg

Was ist deiner für ein MJ?

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:26

Ich habe die punkte weggelassen, da danach steht ab mj08.

Hab das aber auch nicht vertanden wie ich das genau machen soll mit Kabel raus auf Dauerplus rein...

Wie gesagt den Rest hab ich gemacht (mit pin7 und 8...)

Wegen Update meine ich:

Wenn das Radio mal geklaut(wie gesagt meines habe ich bereits nach viel Ärger und hin und her bei den grünen ausgelöst/am schluss teurer als normal) war wurde da irgendein chip ausgelötet um den code aufzuheben bzw einen neuen zu vergeben.

Beim Update wird wohl genau diese EProm beschrieben und dadurch geht es wohl kaputt. So habe ich das gelesen wenn ich bei Gateway Fehler 202 suche gesehen.

Deshalb traue ich mich da nicht, da sonst gleich mal 1500-2000€ weg sind.

Was ist das für ein Gateway?

Weißt du die Bestellnummer von dem Gateway? Hinten raus auf jeden Fall h-oder höher,oder?

Also ist deiner MJ 08?

Schau erstmal welches Gateway du verbaut hast

dann kannste dir immer noch ein neues kaufen

bei einem MJ 08 sollte es eigentlich damit keine

Probleme geben (3C0 907 530 .. E,H,Q usw.)

Die Anzeige muss auch im RNS 510 auf ein

eingestellt sein dort kann man auch die Anzeigedauer

einstellen 3s,5s usw.

Zitat:

Original geschrieben von Berscher

Ich habe die punkte weggelassen, da danach steht ab mj08.

Hab das aber auch nicht vertanden wie ich das genau machen soll mit Kabel raus auf Dauerplus rein...

Ist doch ganz einfach Sicherungsabgang 27 auspinnen und in einen freien Platz mit Dauerplus einpinnen.

Da nimmst du dir ein Messgerät und schaust wo Dauerplus anliegt und Pinnst dort das Kabel ein

 

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:51

Nene meiner ist BJ06

aber das mit dem Pin27 die 5A Sicherung ist ab MJ08. So steht es in der Umabuanleitung. Zumindest habe ich das so verstanden.

Eine Anzeige gibt es da nicht wegen Anzeigedauer. Dieses Problem haben wohl einige.

Codierung dachte ich wegen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fw-2660-aber-richtig-t2396421.html?...

Das Radio Ist eine B version H03 SW0900

Das Gateway passt aber trotzdem bei mir,oder?Was kostet das etwa?

Themenstarteram 6. März 2011 um 22:00

@PassiDriver

Kann es sein das es ein recht kleines Kabel ist was ich da auspinnen muss und auf Dauerplus geht.

Bin nicht wirklich fit mit elektrik. Die Sicherung bei 27 bleibt aber da wo sie ist,oder? Muß ich das wirklich auch bei MJ06 machen.

Hoffe jetzt stehe ich nicht als Idiot da :(

MJ 06 da brauchst du zu 99% ein neues Gateway

Die Sicherung muss umgepinnt werden da sonst

das Klimabe. nichts speichert (deine Einstellungen)

bei allen MJ ausser wenn ab Werk eine Standheizung 

verbaut ist.

Schau mal bei Ebay da sind öfter welche drin von 30 - 100€

wie gesagt ein E sollte es min. sein und du musst drauf achten

ob du ACC hast oder nicht.

Wegen dem SW Stand des Rns 510 kann dir nicht sagen hatte

meines damals schon die 2720 drauf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil und RNS510