ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Kulanzsystem ab April '12

Neues Kulanzsystem ab April '12

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. März 2012 um 17:14

abnd,

hat jemand von euch auch schon mal von nem angeblich neuen und kundenfreundlicheren Kulanzsystem ab Anfang April diesen Jahres gehört?

mein (jetzt nicht mehr) freundlicher hat es mir zwischen den zeilen mitgeteilt, nähere Infos hab ich leider nicht!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. März 2012 um 19:05

Ist das nicht jetzt schon eine Software?

Kunden-freundlich wäre, wenn man jeden Fall einzeln von Menschen betrachten lassen würde, die weiche Frustfaktoren besser beurteilen können als starre in Software gegossene Logik. Dafür ist VAG scheinbar zu groß.

Na wie soll denn das auch kostentechnisch gehen :confused: ?

wenn in diesem Fall wie sonst ja auch konzernübergreifend, also für den gesamten VAG Konzern agiert werden soll und dann ja auch noch modellübergreifend dann sind das garantiert zig 100. T Reklamationen pro Jahr. Wieviele Mitarbeiter sollen da denn dran sitzen um jeden Einzelfall entsprechend zu beurteilen ? Das wäre eine Kostenlawine die völlig unwirtschaftlich wäre...und da sicher niemand von uns Lust hat das die Autos in Zukunft deshalb wieder 3-4000,-€ teurer werden, ist doch wohl klar was da passiert....nichts ;) .

Und mal davon abgesehen.....das Thema Kulanz wird häufig auch einfach mal überstrapaziert. Jeder will für jeden Pups Kulanz und das geht eben nicht.

Wer ein Problem hat der muss sich eben selbst kümmern und wenns dann Kulanz gibt ..sich entsprechend freuen, oder wenns keine gibt das eben auch mal so hinnehmen . Einen Rechtsanspruch auf Kulanz gibt es nämlich nicht.

am 12. März 2012 um 19:48

Bei einem anderen deutschen Premiumhersteller machen es nach dem was ich gehört habe Menschen. Und die Kulanz fällt angeblich vergleichsweise öfter Kunden-freundlicher aus. Ist aber Hörensagen, arbeite ja nicht dort.

Na wo gehobelt wird fallen Späne und das auch bei anderen Markenherstellern Kulanzanträge verpuffen oder Kulanz verneint wird ist Fakt.

Wie jetzt die Gewichtung in Relation zu den Zulassungszahlen ausfällt, wäre mal wirklich interessant.

Und soweit mir bekannt werden richtige Kulanzanträge auch bei VAG nachwievor von Menschen bearbeitet. Das bereits zitierte ich nenne es mal "Selektionsprogramm" , welches eine Vorselektion vornimmt und damit entscheidet ob die betroffene Baugruppe überhaupt kulanzfähig ist , dient sicher der Vereinfachung für VAG.

Leider stehen VW und Audi so gut da das sie auf das Wohlwollen Ihrer Kunden nicht unbedint angewiesen sind bzw. dem Anschein nach teilweise nicht mal Wert drauf legen. Aber so ist das nunmal...

Wenn man nen Dussel hast der Entscheidet oder einen der keine Lust hat, bist du genauso in den Arsch gekniffen... :rolleyes:

Ich kann aus erfahrung sagen, dass das schon noch Menschen machen.

Hatte nen defektes Hochdruckventil in der Benzinpumpe und war aus der Garantie raus. Wagen hatte allerdings erst knapp 50.000 km runter. Laut PC bei meinem freundlichen gabs dafür 0% Kulanz. Er meinte aber ich solle mich mal direkt an Audi wenden.

Also hab ich den Supoort angeschrieben und alles freundlich geschildert. Dieser meinte dann die brauchen den Kostenrahmen, bzw Kostenvoranschlag. Da mir das alles zu lange gedauert hätte hab ichs erstmal Reparieren lassen und dann die Rechnung per Mail an Audi geschickt. Am ende habe ich 100% erstattet bekommen. Kann über den Service da nicht meckern. :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei einem anderen deutschen Premiumhersteller machen es nach dem was ich gehört habe Menschen. Und die Kulanz fällt angeblich vergleichsweise öfter Kunden-freundlicher aus. Ist aber Hörensagen, arbeite ja nicht dort.

Kann ich bestätigen, ich kenne das von BMW... :)

Ich war heute erst wegen meinen Schalensitzen im S3 beim Freundlichen da sich das Leder ablöst am Übergang zur lackierten Rückschale und bekomme den Sitz nächste Woche komplett frisch bezogen auf 100% Kulanz. Scheint aber ein bekanntes Problem der Schalensitze zu sein aus dem S3/R32. Also ich kann nicht meckern bezüglich des Audi Service :)

und die kulanzentscheidungen treffen menschen!!!

das weis ich zu 100% ;)

unterstützt werden sie durch eine software / datenbank, dass ist ebenfalls richtig!

und ja, es soll im verfahrensablauf einige änderungen geben, hin zu mehr "kundenfreundlichkeit"!

Moin...

Kann auch nur positives über die Kulanzabteilung bei Audi berichten...

Zur Vorgeschichte:

Mein Audi A3 Sportback 2.0 TDI 170PS Quattro Baujahr 01/2007 hatte im Herbst 2011 bei 56000 km starken Kühlwasserverlust.

Ursache war ein Riss im Zylinderkopf, wie nicht anders zu erwarten war :rolleyes:

Somit alles neu machen lassen für round about 2400 Euronen. Kulanz über Freundlichen laut Audi 0%.

Somit selber an den Kundenservice gewendet. Ein bekannter Meister bei VAG gab mir noch ein paar Tipps dazu.

Er meinte vor allem sachlich und freundlich bleiben, was ich auch tat, und ganz wichtig die Servicenachweise mitschicken.

Gesagt getan. Auch noch ein Bild vom gerissenen Kopf und die Rechnung mitgeschickt.

2 Stunden nach dem Absenden der Mail antwort von Audi das die Angelegenheit mit dem zuständigen Servicepartner besprochen wird.

2 Tage später Anruf von Audi mit dem Ergebnis das wenigstens die Teile zu 100% auf Kulanz übernommen werden. Fand ich gut und somit wenigstens ca. die hälfte der Kosten wieder reinbekommen. :)

 

kann ich auch nur bestätigen das menschen die kulanzanträge bearbeiten.

diese menschen sind sogar sehr nett und rufen einen sogar an wie zufrieden man war.

also ich kann mich echt nicht beklagen!

klar sagt die software erstmal nein beim händler, aber das gat auch seinen guten grund!

vor 10-15 jahren war das nicht so und viele händler hatten leerzeiten einfach über kulanz abgerechnet.

seit dem system ist das nicht mehr möglich.

und wenn das system nein sagt hat der kunde die möglichkeit bei der hotline einen kundenkulanzantrag zu stellen.

das kann der händler so nicht mehr machen!

da ich extrem pingelig bin und wegen vielen unnormalen sachen schon kulanz beantragt habe, kann ich nur sagen hut ab...die kümmern sich echt.

klar ab 4 jahren wird es schwerer (ist aber auch verständlich), aber kundenorientiert war audi bisher immer.

meine anträge waren bisher:

wassereinbruch open sky 100%

umlaufpumpenstandheizung 100%

standheizung 100%

xenonsteuergeräte 100%

rostproblematik 100%(lief auf lackgarantie)

meine unnormalen extrasachen:

gurt fahrerseite leicht angeribbelt vom aufrollen 100%

leises klacken beim lenken (wickelfeder) 100%

klackgeräusch antriebswellen 60%

fensterheberschalter 100%

abgelehnt wurde nur aufgrund des alters die volle höhe der antriebswellen und der umbau auf die verstärkten wellen/flansche.

also alles gut soweit;)

was wichtig ist bei kulanzanträgen, wie es in den wald hinein ruft so schallt es heraus;)

und bei bmw ist auch nicht alles besser...nach den 2 jahren gewährleistung (sie geben nicht mal garantie!!!) wird es auch sehr schwer.

im familienkreis haben wir einige bmw und im 3. jahr gab es dort abeicklungsprobleme bei kulanzanfragen.

aber da dort ja auch menschen arbeiten, konnte man es nachher klären und hier war auch alles gut.

 

lg

@micha225: Dieses Knacken beim Lenken, kam das aus Lenkrad-richtung?

Weil mein A3 war beim Lackieren auf Kulanz und seit ich ihn wieder habe knackt mein Lenkrad leicht, also es kommt aus Lenkrad-richtung???

LG und Danke

Es ist ja erfreulich, dass hier überwiegend positive Erfahrungen gepostet werden. Meine Erfahrungen sind da eher negativ und das geht sicherlich vielen anderen auch so. Es hat daher wenig Sinn, die Kulanzbereitschaft des Konzerns als gut oder schlecht zu beurteilen. Jeder Fall ist individuell und es lässt sich somit nicht alles in eine Schublade stecken. Es kommt auch oftmals auf den Händler an, wie er der Kulanzabteilung den Ball zuspielt. Manche stellen sich da wirklich dilettantisch, fast schon dämlich an. Das gilt selbstverständlich für alle Hersteller.

Ohne Wertung:

Kompletter Motortausch nach Riss der Steuerkette bzw. Zerfall des Kettenspanners, Schadenshöhe knapp 7.000 EUR

Schaden ist aufgetreten nach 108.000 km / 3,5 Jahren.

Kulanz von Audi: 70% auf Material, 50% auf Lohn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Kulanzsystem ab April '12