Neues Lenkrad bei der Ausstattungslinie Avantgarde?
Hallo,
ich habe gerade auf WIKIPEDIA folgendes gelesen:
"Im Januar 2012 wurde das Sport-Paket Exterieur um eine Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller aus dem Sport-Paket AMG ergänzt. Ferner rollen Fahrzeuge, die mit der Ausstattungslinie Elegance ausgestattet sind, auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ab. Mit der Linie Avantgarde ausgestattete Modelle erhalten ein neues Lenkrad aus dem CLS."
Seitens Mercedes-Benz habe ich hierzu keine Info gefunden. Kann das jemand bestätigen?
Beste Antwort im Thema
OK, ich habe die Info dort zum ersten Mal wahrgenommen, denn weder der aktuelle Katalog, die akutelle Preisliste, noch der Konfigurator enthält diese Änderung.
Ja, die häufigen kleinen Änderungen wirken etwas unkoordiniert und sind für den normalen Kunden kaum noch nachvollziehbar. Ich habe auch schon gehört, dass die eigentliche MOPF von 2013 auf 2012 vorgezogen werden soll...
Vielleicht sollte Mercedes künftig seinen Baureihen Resivisonsnummern geben, also z.B. W212.15
Ähnliche Themen
71 Antworten
Diese Info ist korrekt. Sollte den meisten aber bekannt sein. Interessanter finde ich, dass die 16Zöller wegfallen. Sehr ungewohnt seitens MB, dass sie mitten im Modellzyklus so oft in eine Baureihe eingreifen. Der 212er erfüllt wohl nicht ganz die Erwartungen.
mete111
OK, ich habe die Info dort zum ersten Mal wahrgenommen, denn weder der aktuelle Katalog, die akutelle Preisliste, noch der Konfigurator enthält diese Änderung.
Ja, die häufigen kleinen Änderungen wirken etwas unkoordiniert und sind für den normalen Kunden kaum noch nachvollziehbar. Ich habe auch schon gehört, dass die eigentliche MOPF von 2013 auf 2012 vorgezogen werden soll...
Vielleicht sollte Mercedes künftig seinen Baureihen Resivisonsnummern geben, also z.B. W212.15
durch solche änderungen erreicht man doch keine neukäufer. die wissen das doch gar nicht, was neu kommt und wissen auch nicht, wie es vorher war. man versucht eher verzweifelt, die ausstattungslinien neu zu ordnen.
man wollte ja im 212 weniger differenzieren. offenbar gab es als folge zu viele serienausstattungskäufer. also avantgarde stärken, da hat man ja erst zum ils den fla geschenkt, dann den preis gesenkt und das lichtpaket rausgenommen, dann eckige rohre, dann sportlenkrad. dann muß man jetzt aber auch das indessen gleichteure elegance nicht ins hintertreffen geraten lassen. so wurschtelt man sich offenbar durch. da kann ick nur empfehlen, zur mopf wieder stärker zu differenzieren. dann wird alles wieder gut.
die mopf kommt jetzt nicht. müßt nicht immer der bild-zeitung glauben, ist nicht klug.
Kennt jemand den Unterschied bzw. gibt es überhaupt einen, zwischen dem Lenkrad des CLS und das des C-Klasse Avantgarde? Auf den Fotos sehen beide gleich (gut) aus. Da die Änderungen inkl. der Preiserhöhung wohl zum 10. Januar in Kraft treten, werden die Infos auch wohl erst ab da auf der HP/Konfigurator sichtbar sein.
ist im kern gleich. nur daß die c-klasse fürs lenkrad weder holz noch lederfarbenauswahl hat.
es nimmt langsam haute-couture-charakter an.
JEDES JAHR... äusserliche... SIGNIFIKANTE ... änderungen.
jedoch :
die e-klasse verkauft sich ja stückzahlenmässig gar nicht schlecht !
und ... AUDI HAT DAS IMMER SCHON GEMACHT !
vom noch-aktuellen A3 gibt´s doch 5 äusserliche auffrischungen.
selbst beim alten A8 waren es 4 !
und auch die c-klasse wurde in den letzten 3 jahren äusserlich immer wieder durch details wie andere TFLs und heckleuchten überarbeitet.
(von hinten kann ICH zum beispiel mittlerweile oft schon nicht mehr sagen, ob´s wohl schon der ganz aktuelle, facegeliftete C ist, oder nicht).
fazit :
es könnte "system" dahinter stecken.
so´n bisschen wie in den 1950er und ´60ern in den USA, als JÄHRLICHE "modellwechsel" an der tagesordnung waren.
dem wohlhabenden, "zahlungswilligen" und "modebewussten" käufer wird einfach suggeriert...
"ey, du fährst das alte modell.
is ja man wat direkt schon n bisschen OUT.
also komm lieber erst gar nicht auf die idee, deinen wagen nach den 36 monaten leasingdauer zu übernehmen.
besser wäre sowieso, du least demnächst nur noch auf 12-24 monate"
--> man wird sich wohl dran gewöhnen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
durch solche änderungen erreicht man doch keine neukäufer. die wissen das doch gar nicht, was neu kommt und wissen auch nicht, wie es vorher war. man versucht eher verzweifelt, die ausstattungslinien neu zu ordnen.
Ich vermute da einen anderen Hintergrund: den Neukäufer erreicht man über den Gesamtpreis.
Wenn man nun Sonderausstattungen schenkt oder verbilligt, die vorher Geld gekostet haben, sinkt der Gesamtpreis. Bei vielen zählt der Gesamtpreis, auch bei Firmenwagenfahrern.
Da man aber nie den Grundpreis senken wird und will, wird's halt über die Extras geregelt. Dass man das nun nach 3 Jahren macht, nachdem der Zenit bei den Verkaufszahlen wohl überschritten sein wird, ist nachvollziehbar.
Beim R172 war es noch krasser: da wurde der Aufpreis für die 17" Felgen bereits nach 3 Monaten halbiert. Solche Dummies wie ich, die einen der ersten haben wollten, haben dann halt mehr bezahlen müssen...
Gruß
FilderSLK
Was müsste ich bei einer Nachrüstung beachten? Im Internet gibt es Unmengen an Lenkrädern. Die sind garantiert deutlich billiger als beim Freundlichen.
z.B. http://www.ebay.de/.../140649885372?...
Ich habe einen E 250 TCGI von 6/10 mit dem 5-Gang-Automat.
Kann der bisherige Airbag in den neuen Korpus eingesetzt werden.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Also bitte keine Beschimpfungen.
neue airbag muß auch. sieht man doch an der form.
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Ich vermute da einen anderen Hintergrund: den Neukäufer erreicht man über den Gesamtpreis.
Wenn man nun Sonderausstattungen schenkt oder verbilligt, die vorher Geld gekostet haben, sinkt der Gesamtpreis. Bei vielen zählt der Gesamtpreis, auch bei Firmenwagenfahrern. Da man aber nie den Grundpreis senken wird und will, wird's halt über die Extras geregelt.
das ist wahr. aber hier nicht zutreffend abgesehen von 300€ nachlass fürs artico-armaturenbrett. hier wird jetzt, wie ick aufgelistet habe, eine optische differenzierung von avantgarde versucht.
wenn man wirklich den gesamtpreis senken will, fasst man beliebte luxusextras zu sehr günstigen paketen zusammen. da gabs beim 211 am schluß. oder, noch besser, man wertet die firmenwagenpakete auf. aber die hat man ja vor etwas über einem jahr sogar abgewertet.
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
es könnte "system" dahinter stecken.
so´n bisschen wie in den 1950er und ´60ern in den USA, als JÄHRLICHE "modellwechsel" an der tagesordnung waren.
dem wohlhabenden, "zahlungswilligen" und "modebewussten" käufer wird einfach suggeriert...
"ey, du fährst das alte modell.
is ja man wat direkt schon n bisschen OUT.
also komm lieber erst gar nicht auf die idee, deinen wagen nach den 36 monaten leasingdauer zu übernehmen.
besser wäre sowieso, du least demnächst nur noch auf 12-24 monate"
da ist was dran. zum glück geht meine alte hucke in 23 monaten weg.
Um noch einmal zum Thema dieses Threads zu zurück zu kommen.
Ich möchte das "neue" 3 Speichen Lenkrad garnicht in meinem Avantgarde haben,
mir perönlich gefällt das 4 Speichen Lenkrad viel besser. Wenn ich nun schreibe es
ist eleganter wäre das ja falsch bei einem Avantgarde, oder?
Grüße
Micha
wird das schon ausgeliefert, oder ab wann?
Angeblich so ab Mitte / Ende März, spätestens Anfang April soll es mit dem neuen Avantgarde Lenkrad regulär in die Auslieferung gehen, sagt mein freundlicher!
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Angeblich so ab Mitte / Ende März, spätestens Anfang April soll es mit dem neuen Avantgarde Lenkrad regulär in die Auslieferung gehen, sagt mein freundlicher!
Gruß Hans-Jürgen
Danke für die Information
das finde ich total ärgerlich. Ich habe mein Auto im Dezember 2011 bekommen. Ich hätte gerne das Lenkrad in meinem Auto gehabt. Nur brauche ich das AMG Paket nicht, da ich mehr der Komfort Fanatiker bin. Nun ist es im Avantgardepaket mit enthalten. Da meiner nun zum dritten mal in die Werkstatt muss, werde ich fragen, ob Sie mir entgegenkommen und ein Angebot für den Umbau unterbreiten.