Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neues Lenkrad!

Neues Lenkrad!

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 18:20

Hallo Zusammen!

Ich habe vor ein neues Lenkrad in meinen Audi 100 C4 einzubauen. Es sollte ein etwas sportlicheres und dickeres als das jetzige standart Lenkrad sein. Nach 240Tkm schaut es einfach nicht mehr gut aus :). Könnt ihr mir eines empfehlen evtl. mit Airback?!

mfg

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Januar 2004 um 19:28

Also ich hab in meinem Audi 80 B3 von Raid das Lesmo drinne. Sieht echt genial aus.Find das passt zum schwarzen Innenrau. ist en 30er. Hat mit Narbe damals 180 Euro gekostet.hat leider kein Airbag, aber hatte ich ja eh net im auto vorher drinne.

lenkrad

Vorsicht!!!!

Da du ja wies aussieht nen Airbag hast, is da bestimmt auch procon ten Sicherheitssystem drin.

Für dieses System gibt es keine oder nur ganz seltene Lenkräder die auch eine zulassung bekommen würden.

Meines wissens nach darf bei procon ten KEIN sportlenkrad verwendet werden.

Außer irgend nen Tüv Prüfer hat Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung.

Auf jeden Fall Beim Händler schon nach einer ABE oder ABG oder sonnst einem Amtlichen Prüfdokument ausschau halten, wo dein Typ drin vermerkt ist.Evtl Airbag Sportlekrad in 36 durchmesser oder ähnlich.

Auswahl dürfte eh nur ganz klein sein bzw garnicht.

Ebenfalls mußt du dann Trozdessen noch zur einzelabnahme.

Weil,es erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs.Zwangsstillegung Bußgeld und mind.5 Punkte wären somit bei einer Kontrolle sicher.Jeder Einzelfall ist ermessen der Polizei.Also muß nicht aber kann.(meistens machen die aber)

Wenn du natürlich auf so etwas keine Rücksicht nimmst Auf jeden fall von raid.Halte sie doch beim Händler mal vor dein altes. wirst ja sehen welchen dir am besten gefällt.Da der geschmack so unterschiedlich ist kann mann schlecht sagen welches mann nun nehmen soll.

am 6. Januar 2004 um 17:44

entweder man hat Airbag oder Procon Ten. Beides gibts net, weil es wäre sinnlos, einem fahrer das lenkrad mit dem airbag wegzuziehen.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:17

Hi!

Also ich habe kein Airback deswegen würde ich es ja gerne austauschen. Ich habe nur dieses Procon Ten!

Was ist das überhaubt genau und warum gibt es da keine Lenkräder für??

mfg

Christian

am 6. Januar 2004 um 20:27

was procon-ten ist, steht bei dir in deinem Handbuch!

Es hat was mit den Gurten bei einem Unfall zu tun.

Wenn du kein Airbag hast, dann hast du doch eigentlich freie Wahl!

Ich hab auch procon-ten und ein "sport"-lenkrad:

siehe bildanhang.

procon-ten zieht dir bei nem frontalcrash das lenkrad und die pedale nach vorne weg.

das lenkrad rauscht also ins amaturenbrett.

@John Connor

Airbag und ProconTen gabs wohl zusammen. Ich hab so ne Ausstattung. Was es für einen Sinn macht, weiß ich allerdings auch nicht...

Procon Ten und Airbag macht schon zusammen Sinn. Erstens spannt das Procon Ten auch die Gurte, und daß ist auch bei Airbag sinnvoll. Und zweitens schadet ein großer Abstand zum Lenkrad nie, auch mit Airbag nicht. Man hört oft, daß der Kopf bei einem Unfall trotz Airbag auf's Lenkrad geschlagen ist.

Die Lenker von Raid sind schon ganz gut, liegen ganz schön in der Hand und sehen gut aus. Bei mir kommt bald ein Raid Dino rein, die passende Nabe hab ich hier schon seit fast einem Jahr rumliegen :D

lenkrad

zu dem nettem mit dem sportlenkrad trotz procon ten.

Machbar ist alles.Klar kann man sich nen sportlenkrad einbauen.Hab ich ja auch(mit einzelabnahmne).allerdings bekommt man mit procon ten so normal KEINE ZULASSUNG.

Außer der Prüfer übersieht das oder so.Für den Fall bist du Verpflichtet es ihm zu sagen da sonnst ARGLISTIGE TÄUSCHUNG.(kenn das vom Unfall her,war beim Kumpel Beifahrer.Kleiner Parkrempler und die Bullen zu genau)

Trotzdessen hat es dann immer noch KEINE ZULASSUNG ,da in der AGB ausdrücklich drinsteht nicht für Fahrzeuge mit PROCON TEN.

Nur wenn ALLES ZUSAMMEN erfüllt ist erlischt die Betriebserlaubniss NICHT.

Man kann höchstens eine Einzelabnahme beantragen.Dort wird dann auch ein neues Gutachten für das Lenkrad erstellt und Die ABE o.Ä gegen eine Neue ersetzt.So wird es übrigens auch vor Gericht gewertet.Ebenso sagen die Versicherer dir dann (ermessenssache)Grob Fahrlässig oder sogar Vorsatz und was das Bedeutet sollten alle wissen.KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ.

noch was vergessen.

Ist übrigens alles KANN bestimmung.

Muß nicht aber KANN. und bei uns sind die momentan so scharf, da müssen Rentner sogar Drogentests machen.

am 10. Januar 2004 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

noch was vergessen.

Ist übrigens alles KANN bestimmung.

Muß nicht aber KANN. und bei uns sind die momentan so scharf, da müssen Rentner sogar Drogentests machen.

Ihr müsst ja nicht alles machen, was die Grünen zu Euch sagen!

Also ich hab schon so viele Audis mit Procon Ten und Sportlenker gesehen und kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass auch nur einer von denen eine Einzelabnahme hat machen lassen.

Um wieviel teurer wäre denn so eine Einzelabnahme im Vergleich zum normalen eintragen?

lenkad

Ja wie gesagt we es net interessiert dem is ne eintragung auch egal.

Einzelabnahme is von ort zu ort bzw von land zu land unterschiedlich.

Auch ob das der tüv oder die dekra macht.

Fakt ist wenn man in der probezeit is oder das punktekonto balld wegen überfüllung geschlossen wird sollte man es sich überlegen einfach so damit zu fahren.

gibt immerhin bis zu 5 punkte.

bußgeld nicht zu vergessen.

ganz am arsch is man wenn se einem das auto an ort und stelle stillegen.

wie das geahndet wird liegt im ermessen der grünen.

gibt auch mit 7 tage zum zürückbau oder eintragung und wiedervorstellung.

ich selbst bin bis zur zwangsstillegung auch so gefahren.

zum glück gabs kein minusgeld oder punkte und das war nur 300m bis nach hause.

is also ne überlegung wert.lieber 40 euro für die einzelabnahme als sowieso 40 euro + 26 für die neuzulassung oder zurückbauen + 26 für neuzulassung.

und das war noch billig.

bußgeld is weit höher.

Deine Antwort