- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Neues Lenkrad
Neues Lenkrad
Hallo Opel Freunde,
ich hab vor ein paar tagen günstig folgendes Lenkrad erstanden
http://www.ebay.de/itm/320910645720?...
Heute ist es angekommen und ich möchte es gerne in einer Werkstatt verbauen lassen (wegen Airbag)
jetzt stellt sich die frag welche Wickelfeder brauche ich denn nun noch ? hab bei Ebay zwei rausgesucht und zwar dank Kurt (teilenummer in einem anderen Thema gefunden suche geht also )
das ist von einem Facelift (Ebenso wie das Lenkrad):
http://www.ebay.de/.../261002062323?...
und das hier aus einem Caravan (selber Wagen wie meiner nur als Kombi ):
http://www.ebay.de/.../290679370598?...
Danke euch schon mal im vorraus
Gruß
Cristian
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallöle,
eigentlich nur Airbag raus (offiziell Werkstattarbeit- sind 2 Imbusschrauben auf der Rückseite), Mutter lösen, Lenkrad runter (wenns klemmt bissel ruckeln, ging bei mir auch), neues drauf, fertig. Evtl. wegen Lenkrad-FB schauen, Kabel dafür durchziehen, fertig.
Gruß Lars
Edit: Du willst das FL-Lenkrad in den VFL rein machen? Hmmm... glaube das gibt Probleme mit dem Airbag. Weiss nicht, ob das kompatibel und auch zulässig ist....
passen tut das schon ^^ also ich hab das vorher mir mal bei Hape0815 angeschaut und der hat das selbe lenkrad
und demnach dürfte das auch zulässig sein, der Airbag ist ja mit geschickt worden! Hab schon gelesen das manche den alten airbag nutzen wollten aber die Form ist wohl anders betrifft mich aber jetzt nicht
was meinst du mit Kabel für die FB durchziehen ? wo geht das Kabel denn hin ? oder liegt das schon irgendwo versteckt ?
Mechanisch passt das. Aber ich weiss nicht, ob die Airbags auch elektrisch identisch sind incl. Steuergerät. M.W. erlischt die ABE, da der Airbag vom FL nur im FL getestet wurde. So hab ich das mal gelesen. Auch die Form ist anders, richtig. Wenn du ab Werk Lenkrad-FB hast, liegen die Kabel. Sonst ist da glaub ich nix vorgerüstet. Weis jetzt nicht, ob der VFL auch schon ne FB am Lenkrad hatte....
Gruß Lars
Ja gab da nachrüst Sets, daber die LFB ist mir eigentlich egal
Mein Lenkrad sieht halt nicht mehr so aus wie es auszussehen hat ^^
hab hier mal ein Thema gefunden wo Kurt sagt das das Ohne Bedenken passt:
http://www.motor-talk.de/.../airbag-facelift-vorfacelift-t2381091.html
versteh ich doch richtig oder ?
Hallöle,
ja verstehe ich auch so. Dann muss wohl der Unterbau auch getauscht werden. War mir halt nicht sicher wie es mit der ABE aussieht, wenn Teile verbaut werden, die es zu der Zeit noch nicht gab.
Gruß Lars
Leider hat der Typ von dem ich das Lenkrad gekauft habe nicht die Wickelschleife mit verkauft ^^
Man informiert sich ja schon immer ein bisschen vorraus bevor man Geld aus dem Fenster schmeißt, nur sichert man sich gerne noch mal ab! Vorallem da ich ja jetzt wissen muss Wickelfeder Facelift oder VFL ^^ das steht jetzt noch im Raum
hi,du brauchst sowieso die passende aufnahme,weil du ja sonst keinen anschluß hast für die radiosteuerung und die blinkerrückstellung.die aufnahme ist was anders.da sind 2 bohrungen,und die passen vom lochkreis nicht zusammen
hp
wo bekomm ich die aufnahme her ? vom schrott ?
muss ich die aufnahme vom Facelift nehmen ?
kommt ja drauf an von welchem auto das lenkrad ist:vor oder nach FL.
von einem Facelift
so wurde es zumindest verkauft ^^
Dann würde ich sagen, das du auch die Teile vom FL brauchst. Was ist dann mit Blinker und den ganzen Zeug?
Gruß Lars
Hape hat mir gesagt ich brauche die aufnahme (alias Wickelfeder)
ich wüsste nicht warum ich andere blinkerhebel brauche ^^ wurde auch nie im netz besprochen
Werd mir erst mal die Wickelfeder vom Facelift besorgen und dann schau ich weiter
Na wegen der Rückstellung. Ich hab nen FL, darum kenn ich mich mit dem halt besser aus. Mein erster VFL aus 94 ist leider nicht mehr..
Gruß Lars
die Rückstellung läuft doch über den Schleifring denke ich ^^
Wenn Hape nicht sagt kauf das und das dann mach ich das auch nicht
Ich denke wenn ich die Wickelfeder habe wird sich das einbauen lassen wenn nicht melde ich mich sicherlich noch mal zum wort
Will das Lenkrad aufjedenfall drinne haben meins ist hässlich geworden