ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Mitglied stellt sich vor / 328i Cabrio

Neues Mitglied stellt sich vor / 328i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2020 um 9:02

Hallo,

 

neben dem E46 (https://www.motor-talk.de/.../...ied-stellt-sich-vor-t6831730.html?...) möchte ich hiermit noch meinen E36 vorstellen.

 

Schon als ich damals als ich den E46 gekauft habe, schwirrte mir der Gedanke an ein Cabrio durch den Kopf, welcher aber immer wieder durch verschiedene Umstände zur Seite gelegt wurde. Wieder voll auf den Geschmack kam ich Anfang 2017, als mein Onkel loszog, um ein E36 Cabrio zu kaufen. Wir haben uns zusammen verschiedene Autos angeschaut und gefahren, bevor er sich für einen 320iA entschied. Danach gab es für mich kein Zurück mehr und es musste ein Cabrio her. Infrage kamen im Grunde entweder ein E46 oder E36. Da aber eigentlich nicht 2x das gleiche Auto haben wollte und ich durch den Kauf meines Onkels so vom E36 angefixt war, musste es eben ein E36 sein. Handgeschaltet und am besten mit dem 2,8 Liter M52. Die Suche war zu Anfang im Grunde so schwierig wie erwartet. Exemplare in gutem Originalzustand sind kaum zu finden oder werden zu Mondpreisen angeboten. Schließlich wurde ich aber zu Anfang 2018 fündig und somit fand ein 328i in orientblau-metallic mit ca.164000km seinen Weg zu mir. Der Wagen ist aus 1998, wurde aber erst im Jahre 2000 das erste Mal zugelassen. Die Ausstattung liest sich wie folgt:

 

317 Orientblau Metallic

P8TH Leder Montana Hellgrau

0302 Alarmanlage mit Fernbedienung

0658 Radio BMW Business CD RDS

0255 Sport-Lederlenkrad

0260 Seitenairbag für Fahrer / Beifahrer

0296 BMW LM Rad Classic

0341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe

0345 Chrome-Line Interieur

0354 Grünkeil-Frontscheibe

0380 Hardtop-Vorbereitung

0423 Fußmatten in Hochflor-Velours

0438 Edelholz-Ausführung

0494 Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer

0556 Außentemperaturanzeige

0676 Hifi-Lautsprecher

0704 M-Sportfahrwerk

0391 Verdeck dunkelblau

 

Nach dem Kauf stand zunächst etwas Arbeit an:

 

- Bremsscheiben + Beläge vorne

- Aufkleber am Kofferraum entfernt

- Radhäuser gereinigt

- Spiegeldreiecke geschliffen und neu lackiert

- Reinigung, Nachfärbung sowie Versiegelung des Leders

- TÜV / AU

- Rost an den Seitenteilen, einer Tür und Kofferraumunterkante)

- Komplettpolitur inkl. Kunststoffpflege

 

2019 wurden noch die Reifen und ein Scheinwefer erneuert.

 

Neben Pflege, Wartung, Reparaturen (irgendwas wird ja immer kommen an alten Autos :D) steht nicht an.

Das Auto soll original bleiben.

 

Soweit erstmal und viele Grüße!

Innen
Seite
Front
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2020 um 9:02

Hallo,

 

neben dem E46 (https://www.motor-talk.de/.../...ied-stellt-sich-vor-t6831730.html?...) möchte ich hiermit noch meinen E36 vorstellen.

 

Schon als ich damals als ich den E46 gekauft habe, schwirrte mir der Gedanke an ein Cabrio durch den Kopf, welcher aber immer wieder durch verschiedene Umstände zur Seite gelegt wurde. Wieder voll auf den Geschmack kam ich Anfang 2017, als mein Onkel loszog, um ein E36 Cabrio zu kaufen. Wir haben uns zusammen verschiedene Autos angeschaut und gefahren, bevor er sich für einen 320iA entschied. Danach gab es für mich kein Zurück mehr und es musste ein Cabrio her. Infrage kamen im Grunde entweder ein E46 oder E36. Da aber eigentlich nicht 2x das gleiche Auto haben wollte und ich durch den Kauf meines Onkels so vom E36 angefixt war, musste es eben ein E36 sein. Handgeschaltet und am besten mit dem 2,8 Liter M52. Die Suche war zu Anfang im Grunde so schwierig wie erwartet. Exemplare in gutem Originalzustand sind kaum zu finden oder werden zu Mondpreisen angeboten. Schließlich wurde ich aber zu Anfang 2018 fündig und somit fand ein 328i in orientblau-metallic mit ca.164000km seinen Weg zu mir. Der Wagen ist aus 1998, wurde aber erst im Jahre 2000 das erste Mal zugelassen. Die Ausstattung liest sich wie folgt:

 

317 Orientblau Metallic

P8TH Leder Montana Hellgrau

0302 Alarmanlage mit Fernbedienung

0658 Radio BMW Business CD RDS

0255 Sport-Lederlenkrad

0260 Seitenairbag für Fahrer / Beifahrer

0296 BMW LM Rad Classic

0341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe

0345 Chrome-Line Interieur

0354 Grünkeil-Frontscheibe

0380 Hardtop-Vorbereitung

0423 Fußmatten in Hochflor-Velours

0438 Edelholz-Ausführung

0494 Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer

0556 Außentemperaturanzeige

0676 Hifi-Lautsprecher

0704 M-Sportfahrwerk

0391 Verdeck dunkelblau

 

Nach dem Kauf stand zunächst etwas Arbeit an:

 

- Bremsscheiben + Beläge vorne

- Aufkleber am Kofferraum entfernt

- Radhäuser gereinigt

- Spiegeldreiecke geschliffen und neu lackiert

- Reinigung, Nachfärbung sowie Versiegelung des Leders

- TÜV / AU

- Rost an den Seitenteilen, einer Tür und Kofferraumunterkante)

- Komplettpolitur inkl. Kunststoffpflege

 

2019 wurden noch die Reifen und ein Scheinwefer erneuert.

 

Neben Pflege, Wartung, Reparaturen (irgendwas wird ja immer kommen an alten Autos :D) steht nicht an.

Das Auto soll original bleiben.

 

Soweit erstmal und viele Grüße!

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch und gute Fahrt.

Ich würde sagen, da bietet sich ein Blog geradezu an.

Darin kannst Du Deine Erfahrungen im Laufe der Zeit teilen, ohne dass dieser Artikel früher oder später im Forum in der Versenkung verschwindet.

Moin!

Bei Gegenlichtaufnahmen macht es Sinn etwas aufzublenden (+1, +2,) dann kann man auch vom Fahrzeug auch auf den Bildern etwas erkennen.

G

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:34

@tomato: Das mit dem Blog müsste ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

 

@hjluecke: Du kannst die Bilder nicht erkennen? Bei mir werden sie ganz gut dargestellt. Sowohl auf PC, als auch Handy.

Glückwunsch und Willkommen.

Wer kann mir mal verraten was die Ausstattung 0345 Chrome-Line Interieur ist bzw. und oder wie die aussieht.

Kann mir da gar nix drunter vorstellen.

Schönes Auto.

Allerdings fehlen mir 4 Dinge, eine Automatik, Klimaautomatik, Sportsitze und der ÜRS.

Wünsche dir mit dem tollen FZG viel Spaß

am 9. April 2020 um 13:49

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2020 um 13:59:45 Uhr:

Wer kann mir mal verraten was die Ausstattung 0345 Chrome-Line Interieur ist bzw. und oder wie die aussieht.

Kann mir da gar nix drunter vorstellen.

Glaube das sind solche Plastikeinfassungen in Chromlook für Fensterheber, Tacho usw.

Themenstarteram 10. April 2020 um 6:42

Ja, genau. Der Tacho allerdings keinen Rahmen. Fensterheber, Türpins und ein paar andere Kleinigkeiten.

 

Klimaautomatik wäre nett gewesen. Aber manchmal kann man nicht alles haben. :)

 

Ich hatte explizit nach einem handgeschalteten Auto gesucht. Die Automatik würde allerdings auch gut passen, bin sie mal ein paar Kilometer in einem 320 gefahren.

am 10. April 2020 um 8:34

Hast mit dem Handschalter alles richtig gemacht. Ist halt Geschmacksache.

Hi, schönes Auto! Fahr auch 328i Cabrio, allerdings das Modell 98 (also noch ohne Sidebags). Ausstattungstechnisch hast aus meiner Sicht alles richtig gemacht, Automatik ist zumindest bei e30-e46 3ern eher suboptimal, da damals nicht wirklich gelungen abgestimmt auf die Motorcharakteristiken. Das Überroll-Schutzsystem brächte für die Heckpaasagiere zwar mehr Sicherheit, bei mr sitzt da aber nie jemand hinten, erscheint also zumindest für mich entbehrlich und zusammen mit den mit ÜRSS obligatorischen Heckbank-Kopfstützen der schlanken Seitenansichts-Linie eher abträglich.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Man darf den 5ten Gang nicht als Vollgang betrachten, es ist eher ein Schongang oder Overdrive;)

Ansonsten harmoniert der b28 sehr gut mit der Automatik.

Wenn man echt meint man braucht einen vollen 5ten macht man einfach ein kürzeres Diff rein.

Themenstarteram 15. April 2020 um 6:31

Die Sache mit dem Überrollschutz war mir bisher gar nicht bewusst, wieder etwas gelernt. :)

Bei mir sitzt eigentlich auch nie jemand hinten.

Beim Getriebe musste ich mich zu Anfang erstmal dran gewöhnen, dass wenn man direkt vom E46 kommt, der 5. Gang recht nah am 3. liegt. Verschaltet habe ich mich nicht, aber zu Anfang im Frühling muss man sich erstmal drauf einstellen. Nach ein paar Kilometern hat man das Feeling eh wieder drin.

Genauso wie, dass Lenkung, Kupplung etc. nochmals mehr Bedienkraft brauchen als beim E46.

Wenn ich dann mal das moderne Auto von meiner Freundin fahre, dreht sich dort das Lenkrad fast alleine. :D

noch mal zum ÜRS.

Ich bin froh das es drin ist, auch wenn ich nur vorne Sitze. Es hilft auch den Passagieren vorne.

Aber mit der Linie stimmt schon aber es stört mich nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. April 2020 um 10:48:49 Uhr:

noch mal zum ÜRS.

Ich bin froh das es drin ist, auch wenn ich nur vorne Sitze. Es hilft auch den Passagieren vorne.

Aber mit der Linie stimmt schon aber es stört mich nicht.

Trotzdem finde ich es wichtig und erwähnenswert, dass der Frontscheibenrahmen ohnehin bei allen (!) Modellen massiv verstärkt ist. Das ÜRSS dient in erster Linie dem Schutz der Fondpassagiere.

ÜRSS

Schön das du den Anhang angehängt hast, denn dort ist generell von Fahrzeuginsassenschutz und nicht explizit von Fondpassagieren die Rede, also auch von den Frontpassagieren.

Denn das System kommt allen zu Gute!

Probiere es mit und ohne ÜRS mal aus;):) Ne lass mal.

Zitat:

@F_raenki schrieb am 15. April 2020 um 08:31:07 Uhr:

Die Sache mit dem Überrollschutz war mir bisher gar nicht bewusst, wieder etwas gelernt. :)

Bei mir sitzt eigentlich auch nie jemand hinten.

Beim Getriebe musste ich mich zu Anfang erstmal dran gewöhnen, dass wenn man direkt vom E46 kommt, der 5. Gang recht nah am 3. liegt. Verschaltet habe ich mich nicht, aber zu Anfang im Frühling muss man sich erstmal drauf einstellen. Nach ein paar Kilometern hat man das Feeling eh wieder drin.

Genauso wie, dass Lenkung, Kupplung etc. nochmals mehr Bedienkraft brauchen als beim E46.

Wenn ich dann mal das moderne Auto von meiner Freundin fahre, dreht sich dort das Lenkrad fast alleine. :D

Moin,

das zeigt erstmal wie langweilig die neuen Autos geworden sind. Alles sehr leichtgängig, X-Hilfen, und kein Bezug mehr zum Auto und der Straße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Mitglied stellt sich vor / 328i Cabrio