ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Motorrad gekauft- "Motor rasselt" Händler findet angeblich nix.

Neues Motorrad gekauft- "Motor rasselt" Händler findet angeblich nix.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:50

Hi,

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Mopette (Triumph Daytona 675).

Vor ca. 3 Monaten habe ich diese bei einem Händler neu gekauft, nun seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen Motor starte, höre ich ein lautes "Rasseln" direkt unterm Tank, welches bei höheren Drehzahlen extrem laut wird- Bei ca. 7.000Umdrehungen kommt es mir so vor, als würde mir das Motorrad gleich um die Ohren fliegen.

Das Problem trat auf, nachdem ich auf der Landstraße einen PKW überholt hatte- Einen Gang runtergeschalten und Gas voll aufgerissen, während dem Überholmanöver hat es dann auf einmal "gekracht bzw. n Knall gegeben", bin dann sofort rechts rangefahren.

War bereits bei meinem Händler, der kann angeblich nix finden- Meiner Meinung nach hat er einfach keine Lust etwas zu finden- müsste ja auf Garantie getauscht werden, außerdem hat er ne Menge zu tun.

Wie kann ich das jetzt selbst überprüfen und vorallem, was kann auf Dauer kaputtgehen, wenn der Steuerkettenspanner wirklich defekt ist???

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Kotziote

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Soooooooo, ich war heute nochmal bei meinem Händler- mittlerweile zum dritten mal.

Die Angestellten kennen mich da jetzt schon, haben immer ein leichtes Grinsen drauf, wenn Sie mich wiedersehen- *Draufreinhau*

Habe nun einen anderen Typen aus der Werkstatt gefragt, der meinte zu mir: "Das Moped fährt sich gerade erst ein, da können sich die Geräusche schon verändern".

Ich fahre das Ding jetzt erstmal bis zur 1.000er Inspektion weiter, danach krieg ich n neuen Kettensatz und die Öle und Co. werden ja auch gewechselt- Vielleicht ist es danach weg...mal sehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Kotziote

Wieviel km sinds denn noch bis dahin?

Für mich klingt es so als hätten sie dich heute wieder erfolgreich abgewimmelt!?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

mensch, das sind ja schlechte nachrichten! :(

ich würde ihm (=dem verkäufer) das moped hinstellen und ihm was vorbrabbeln im sinne von

- nachbesserungspflicht gemäß BGB, garantiefall

- juristisch bestätigt (natürlich hast du bei einem bekannten, der rechtsanwalt ist, nachgefragt und dich erkundigt)

und ihm dann eine angemessene frist setzen. notfalls meldung direkt bei triumph deutschland machen und denen die evtl. nachbesserungsverweigerung mitteilen. so hast du ein wunderbares druckmittel und das recht ohnehin auf deiner seite.

ich drück dir die daumen. lasse dich bloß nicht wieder so einfach abspeisen. hartnäckig bleiben und für dein recht kämpfen.

halte uns auf dem laufenden.

Vielleicht ist es einfacher einen anderen Händler zu suchen und gleichzeitig mit dem Importeur zu kontakten. Die Alternative wären ein Gutachter und ein Rechtsanwalt!

am 26. Juli 2008 um 1:15

Rasselt?? Isch kaputt...:D Geht um einNeumotorrad, oder doch ein gebrauchtes vomHändler??

Also ichbin keinAnwalt, kann nur mit etwas(hoffentlich)"gesundem"Rechstempfinden argumentieren:

Na, ich würde sagen, da hat's was ordentlich zerrissen in demMotor,Ventil stehengeblieben oder so.

Paranoid wie ich bin, hätte ich da denVerdacht, dass derHändler clevererweise (dieFrage ist nur für wen das tatsächlich clever ist, evtl nicht für ihn sogar) hofft, es wird mit demDing weitergefahren, bis es denMotor dann vollständig zerreißt(dann muss/darf/kann er selbst nix reparieren, sondern kann 'nen teurenAustauschmotor vonTriumpf oder was es war schnell einbauen...naja), weil z.B. das angeknacksteVentil dann ganz in denZylinder fällt, oder dieSteuerkette, die vielleicht kurz 'nenZacken weitergehupft ist(kaputterSteuerkettenspanner wurde erwähnt? Wieso ist der denn kaputt bei nem neuenMopped??), ganz reißt, oder wat wees ik.

Also ich würde nicht mehr damit fahren, keinesfalls(derMotor kann ja auch blockieren und "bumms", es sei denn es hat neSlipper-clutch eventuell), und es demHändler vor dieTüre stellen, mit denWorten "mach mal, isch kaputt, ich hab' doch Garantie"-es sei denn jemand hat schon selbst dranrumgemurkst, sind dieZündkerzen noch original drin z.B. ??;Denn wenn man weiter fährt und derSchaden dann dadurch deutlich größer wird, dann gibt's bestimmt keine volleGarantie mehr. Extremfall: dieZündkerze könnte abgebröselt sein, oder sonstwas in denMotor geplumpst....wenn man dann munter weiterfährt, naja, derMotorenhersteller könnte da eigentlich gar nix dafür in demFall.

Gruß:)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 7:26

Ich hatte das Bike bereits 2x beim Händler vorbeigebracht, beim Ersten mal wollte er mich gleich wieder wegschicken (hab es Ihm dann trotzdem da gelassen, ich denke er hats aber nicht angeschaut)- beim Zweiten mal hat er sich es dann wohl angesehen.

Ich kriege ne neue Kette auf Garantie bei der 1.000er Inspektion (warum hat er das beim ersten mal nicht gemerkt, dass da was nicht stimmt), aber ich denke das Problem ist der Steuerkettenspanner, der irgendwie n leichten Schlag hat...

Jetzt das dritte mal zum Händler fahren und zu sagen, "Du da ist was- ich schwöre dass es vorher nicht so war", ist auch etwas peinlich, zudem der Werkstattleiter eh schon etwas genervt ist von mir...stellt euch mal vor es ist doch alles okay- extrem peinlich!

Werde jetzt wohl doch mal zu nem anderen Händler fahren und es angucken lassen...bleibt mir ja nix anderes übrig.

PS: Ich hab das Ding neu gekauft mit 0KM, keine Gebrauchte;)

Gruß

Kotziote

am 26. Juli 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Jetzt das dritte mal zum Händler fahren und zu sagen, "Du da ist was- ich schwöre dass es vorher nicht so war", ist auch etwas peinlich,

Das ist genau das was der Händler erreichen wollte. Es hat geknallt!!! Glaubst du ernsthaft da ist nichts kaputt? Der Händler weiß genau was los ist. Es kostet ihn aber Geld den Schaden zu beheben, Geld das er nicht zurückbekommt.

Du kannst ja mal zu ner andern Werkstatt fahren, für ne Diagnose. Wenn die was feststellen oder vermuten, mit der Diagnose ab zu deinem Händler und dem die Hölle heiß machen. Das ist dein gutes Recht und braucht dir nicht peinlich zu sein.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:09

Zitat:

Das ist genau das was der Händler erreichen wollte.

Das habe ich mir doch auch schon gedacht, nur wenn er sich hinstellt und sagt da is nix- what can i do?

Ich werd wohl zu dem anderen Händler fahren müssen, um ne unabhängige Meinung zu hören- Ist für mich leider auch nicht grad der nächste Weg...einmal quer durch die Stadt.

Sollten die dann wirklich was finden, ist beim anderen Händler die Hölle los!

Mein Händler konnte mir ja nicht einmal genau erklären, warum ich denn jetzt auf einmal (beim Zweiten mal vorbeibringen) bei der 1.000er Inspektion n neuen Kettensatz auf Garantie bekomme- angeblich ist die eingebaute Kette 1cm zu lang...wers glaubt.

Treffe mich jetzt mal am Nachmittag mitm "Kumpel", der das gleiche Modell wie ich fährt, Soundcheck und Co.- Damit ich mal was zum vergleichen habe.

Gruß

Kotziote

Gewährt Triumph eigentlich eine Werksgarantie? In dem Falle sollten auf den Händler im schlimmsten Fall die Kosten für die Arbeitszeit der Reparatur fallen. Alle benötigten Ersatzteile übernimmt i.d.R. der Hersteller, in diesem Falle also Triumph.

Jedenfalls wird das bei Canon so gehandhabt. Daher verstehe ich Deinen Händler nicht, ist er an zufriedenen Kunden nicht interessiert?

 

@ Thorte27:

Sorry for OT, aber ich finde Dein Avatar äusserst grenzwertig. Soweit ich weiß, ist das ein Teil einer Filmszene aus einem Nazi-Propaganda Film über "unwertes Leben". Da ich davon ausgehe, das Du kein Nazi bist, vermute ich, Du wusstest nichts davon. Vielleicht überdenkst Du die Verwendung ja noch einmal.

Sollte ich mich täuschen, korrigiert mich bitte.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:00

Zitat:

Daher verstehe ich Deinen Händler nicht, ist er an zufriedenen Kunden nicht interessiert?

Anscheinend nicht, ich weiß nicht was der fürn Problem hat- wurde bisher jedesmal vom Verkauf zum Werkstattleiter geschickt- der hat immer ziemlich schlechte Laune, weil so viel zu tun ist.

Warum sich die Geschäftsleitung da nicht drum kümmert, keine Ahnung- aber da werd ich demnächst mal nachfragen!

Der Händler hat auf jedenfall total bei mir versch*ssen, der kriegt keinen müden Cent mehr von mir...

Gruß

Kotziote

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Zitat:

Daher verstehe ich Deinen Händler nicht, ist er an zufriedenen Kunden nicht interessiert?

Anscheinend nicht, ich weiß nicht was der fürn Problem hat- wurde bisher jedesmal vom Verkauf zum Werkstattleiter geschickt- der hat immer ziemlich schlechte Laune, weil so viel zu tun ist.

Warum sich die Geschäftsleitung da nicht drum kümmert, keine Ahnung- aber da werd ich demnächst mal nachfragen!

Der Händler hat auf jedenfall total bei mir versch*ssen, der kriegt keinen müden Cent mehr von mir...

Gruß

Kotziote

Lass ihn den Mangel an Deinem Mopped aber noch abstellen! Anschliessend würde ich den Händler, natürlich mit ein paar passenden, allerdings freundlichen Worten der Geschäftsleitung gegenüber, wechseln.

Grüsse

Norske

Also wo ist der nächste Händler, einmal durch die Stadt klingt doch nicht so schlecht oder wohnst du in Los Angeles?

Mit einem Neufahrzeug bekommst du bei jeden Marken-Händler Garantieleistungen und manchmal kann es sich auch lohnen, einen Händler genau nach diesen Argumenten zu suchen! Ich würde daher zunächst einen telefonischen Kontakt herstellen und das Moped zu einer Probefahrt anmelden. So merkt man recht schnell, wer es nötig hat und wer nicht ....

Ich habe auch einmal eine ähnlich blöde Erfahrung gemacht. Bring' ich mein Moped zur ersten Inspektion und fahre es direkt vor die Werkstatt, anstatt es draußen auf der Straße abzustellen. Gut, Hof und die Zufahrt waren relativ voll und ich habe mir nichts dabei gedacht. Pflaumt mich der Mechaniker an ..... bei dem Händler war ich nie wieder, der hatte schon genug Kunden ....

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ Thorte27:

Sorry for OT, aber ich finde Dein Avatar äusserst grenzwertig. Soweit ich weiß, ist das ein Teil einer Filmszene aus einem Nazi-Propaganda Film über "unwertes Leben". Da ich davon ausgehe, das Du kein Nazi bist, vermute ich, Du wusstest nichts davon. Vielleicht überdenkst Du die Verwendung ja noch einmal.

Sollte ich mich täuschen, korrigiert mich bitte.

Grüsse

Norske

Stellungnahme:

Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat ist mir der Ursprung meines Avatars nicht bekannt. Von rechtsextremistischem Gut vermag ich natürlich Abstand zu nehmen und entschuldige mich in aller Form bei allen, die ich damit unbewusst provoziert habe und die sich davon abgestoßen gefühlt habe..

Das Bild wird umgehendst durch ein anderes ersetzt.

Ich habe es damals zufällig beim Googeln nach gif-Bildern gefunden und keinerlei Hinweise über die Herkunft des Bildes finden können. Situativ fand ich es amüsant; ohne den wahren Hintergrund zu kennen. Durch die Belehrung ändert sich für mich dadurch die Sichtweise und du findest meine volle Zustimmung.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis, Norske! Mit ist es wirklich nicht bekannt gewesen.

Liebe Grüße

Thorsten

Ich würde den Händler SCHRIFTLICH auffordern den Schaden zu beheben, würde ihn in Verzug setzen, d.h. ihm eine Frist setzen innerhalb der die Instandsetzung erledigt sein muss. Abdruck an den Importeur und ggf. Wandlung oder Minderung fordern.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich würde den Händler SCHRIFTLICH auffordern den Schaden zu beheben

Welchen Schaden? Gibt es unabhängiges Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich würde den Händler SCHRIFTLICH auffordern den Schaden zu beheben

Welchen Schaden? Gibt es unabhängiges Gutachten?

Brauche ich das wenn der Mangel gleich hörbar ist? Sollte ein Schaden nicht vorliegen, dann kann das der Händler ja (ebenfalls schriftlich) geltend machen. Damit ist zumindest der Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung erst einmal gesichert. Sollte das Verfahren dann weiter gehen wird wohl ein unabhängiger Gutachter auch noch ein paar Euro Kosten verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Motorrad gekauft- "Motor rasselt" Händler findet angeblich nix.