ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues Motorrad VN1600 Tourer

Neues Motorrad VN1600 Tourer

Kawasaki VN 1600 Classic
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 4:25

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine VN1600 Classic Tourer 2006 gegönnt.

Beim Heimfahren, stellt ich fest, dass die Reserve LED bei ca. 180km (nach Volltank und ca. 120-140 km/h Heimreise) anging... Nach ca. 195km hat die Maschine so getan, als ob fast gar kein Sprit mir drin ist, konnte es aber noch zur nächsten Tankstelle schaffen.

An der Tankstelle habe ich dann ca. 15 Liter rein bekommen und die Tankanzeige zeigte mir 4 von 5 Strichen an. Kurz nachdem ich losgefahren bin, erlosch bereits eine Tankanzeige.

Das Motorrad habe ich getankt, als es senkrecht stand.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Laut dem Internet sollte man an die 300km mit der Maschine kommen (Variiert natürlich, wie viel Gepäck, Personen, etc.), aber bereits bei knapp 200km in Reserver ohne Gepäck und dann nur 15 Liter tanken können ist schon komisch.

Vielen Dank im Vorfeld für die Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich gehe mal von aus, du hattest auch vorher wirklich vollgetankt und nicht drauf vertraut, das vollgetankt worden war vom Vorbesitzer?

Sonst berechne doch mal den Durchschnittverbrauch. Entweder ist was undicht oder dein Vergaser vollkommen falsch eingestellt.

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Okt. 2024 um 09:5:13 Uhr:

oder dein Vergaser vollkommen falsch eingestellt.

Hätte glatt nen Kasten Maggi gewettet, dass die ne Einspritzung hat.

Mfg

Guten Morgen

Ich hatte als letzte Maschine eine Suzuki VL1500 C mit Einspritzung, die hatte auch ordentlich Durst, daher gehe ich mal vorsichtig davon aus, das dass normal ist. Immerhin hast du noch ein bisschen mehr Hubraum ;-)

Viel Spaß mit der neuen Maschine und allzeit gute Fahrt.

LG

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:09:05 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Okt. 2024 um 09:5:13 Uhr:

oder dein Vergaser vollkommen falsch eingestellt.

Hätte glatt nen Kasten Maggi gewettet, dass die ne Einspritzung hat.

Mfg

Ich kenn die Maschine nun nicht persönlich. Aber laut Internet gibt es auch nen Vergaser zu kaufen.

Hab mal tiefer geschaut. Der Vergaser scheint ein Umrüstkit zu sein. Also Original ist da ne Einspritzung eingebaut.

Die kann natürlich auch falsch eingestellt sein oder defekt (Düsen machen nicht mehr richtig dicht etc.

Vielleicht ist auch ein Tuning drauf, wovon hier keiner weiß oder Auspuff angepasst, der auch eine Änderung des Verbrauches bewirken kann. Da muss also noch deutlich mehr Infos kommen. ;-)

Ich gebe nochmal ein bisschen von meinem Senf dazu… ;-)

Bei dem großen Hubraum und einer Geschwindigkeit von 120-140 geht ordentlich was durch die Anlage, versuche es mal gemütlich mit 90 km/h dann reicht die Tankfüllung auch etwas länger…

@ Forster 007

Warum sollte man sich denn einen Vergaser nachrüsten :-) das wird keiner machen und sich dadurch Probleme bereiten.

Vielleicht kommen ja noch brauchbare Ansätze, oder User die solche Brummer bewegen :-)

Ich möchte hier auch keine Diskussion entfachen und gebe nun keinen Senf mehr dazu.

LG

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 8:31

Ich weiß natürlich nicht, warum ich auf einen Vergaser umbauen soll, wenn Einspritzung verbaut ist :)

Ich habe die Maschine selber kurz vor der Heimfahrt voll getankt und selbst da hat die Tankanzeige nicht voll angezeigt.

Vom Verbrauch her sollte es i.O. sein, da ca. 15 liter auf 200km = 7-7,5 l auf 100km bei der Geschwindigkeit ausgemacht hat.

Mir kommt es so vor, als ob ich nicht volltanken kann, weil ein Strich nach dem Volltanken fehlt und nach ein paar KM der nächste erlischt.

Wie tankst du denn voll? Rüssel komplett rein bis das Ding abschaltet oder lässt du den Tank dann noch wirklich bis zum stutzen volllaufen?

Die Vergaser werden ja nicht ohne Grund angeboten. Vielleicht werden die Fahrzeuge auch gerne im Ausland gefahren, wo man mit Ersatzteilen nun nicht so gut versorgt wird. Da ist ein Vergaser plötzlich doch die deutlich bessere Lösung, da man dort leichter und schneller noch was im Falle eines defektes, tauschen oder reparieren kann.

Ist im Grunde auch egal, da es nun geklärt ist, dass hier ne Einspritzung eingebaut ist.

Tankinhalt soll laut Datenblatt 17 Liter sein.

Das würde mit 15 Liter doch mehr als deutlich passen. Wie kommt man hier auf über 300km?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 8:52

Ich bin auf m Motorrad sitzen geblieben, damit es senkrecht steht und nicht auf m Ständer.

Dann habe ich den Rüssel so rein gehalten, dass der Anfang vom Rüssel knapp unter der vertieften Öffnung ist und habe bis zum abschalten getankt.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 8:58

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:50:47 Uhr:

Die Vergaser werden ja nicht ohne Grund angeboten. Vielleicht werden die Fahrzeuge auch gerne im Ausland gefahren, wo man mit Ersatzteilen nun nicht so gut versorgt wird. Da ist ein Vergaser plötzlich doch die deutlich bessere Lösung, da man dort leichter und schneller noch was im Falle eines defektes, tauschen oder reparieren kann.

Ist im Grunde auch egal, da es nun geklärt ist, dass hier ne Einspritzung eingebaut ist.

Das würde mit 15 Liter doch mehr als deutlich passen. Wie kommt man hier auf über 300km?

Also ich habe gelesen, dass der Tankinhalt bei der VN1600 Classic Tourer 20 liter beträgt.

Bei meiner Fahrweise am Wochenende hätte ich auf ca. 250km kommen müssen, jedoch hat die schon bei 195 km angefangen zu meckern (Gas nicht mehr angenommen, dann habe ich das Drehgas losgelassen und vorsichtig wieder Gas gegeben, dann ging es ein paar hundert Meter wieder. Danach bis zur Tanke dasselbe spiel noch ein paar mal gehabt.)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Okt. 2024 um 10:50:47 Uhr:

Die Tourer hat nach meiner Info 20 Liter.

Hi

Da die Unterhaltung vernünftig verläuft, gebe ich wieder etwas Senf dazu…

Ich weiß jetzt nicht wie der Tank aufgebaut ist bzw. ob es eine Reserve gibt bei der das kleine Sieb eventuell dicht sein könnte…

Ist ja mal eine Option, wenn da 20 Liter drin sein sollten. Oder eventuell eine Verbindung der Kammern im Tank?

Zitat:

@lochblech schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:12:23 Uhr:

Hi

Da die Unterhaltung vernünftig verläuft, gebe ich wieder etwas Senf dazu…

Ich weiß zwar nicht, warum du hier im Thread jedesmals solch eine Aussage anbringst, außer möglicherweise doch eine nicht vernünftige Unterhaltung damit hervorzurufen...., aber lassen wir das....

Ist es denn wirklich eine Tourer? Oder ist der Tank original? Nur mal ein paar Gedankenanstöße.

Wenn du wirklich so getankt hast, wie du es beschreibst und der Tank wirklich leer war, dann hast du den kleinen Tank drauf.

Die Benzinpumpe hat meines wissens keine Reserve. Kann aber natürlich auch schon schwach auf der Brust sein, wenn der Pegel niedrig wird.

Wichtig ist meiner Meinung nach erstmal zu klären, ob die Maschine so auch original ist. Die Fahrwerte passen zu einem 17 Litertank.

Es gab bei Einspritzern wohl auch noch manuelle Benzinhähne, zumindest bei wenigen Modellen. Ja, find ich auch komisch, gab es aber wohl. Zumindest in der Übergangszeit wo die Hersteller von Vergaser auf Einspritzung gewechselt sind. Nur so als Einwurf was gemeint gewesen sein könnte.

Ob das jetzt auf die VN zutrifft weiß ich allerdings nicht.

Deine Antwort