ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neues Multitronic-Getriebe

neues Multitronic-Getriebe

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 22:02

Hallo,

mein A 6 2,5 TDI Bj 12/01 hat einen Getriebeschaden (ruckeln und Bocksprünge beim Anfahren; kein Kraftschluss an Steigungen etc.). Es handelt sich offensichtlich um einen Entwicklungs-oder Produktfehler am Multitronic-Getriebe. Im Forum bereits öfters erwähnt, leider mir beim Kauf des Wagens unbekannt.

Nachdem es bereits vorher durch die in der Klammer beschriebenen Eigenheiten zu 2 kleineren Blechschäden gekommen war, leuchteten kürzlich erstmals während einer Autobahnfahrt die Warnleuchten. Die Kfz-Anleitung wies auf einen Getriebedefekt hin, der sofortiges Aufsuchen eines AUDI-Services erforderlich mache. Zufällig näherte ich mich Ingolstadt und was lag da näher ....

Die Servicestelle des großen Werks winkte ab. Zuständig für Privatfahrzeuge wären Privatwerkstätten. Auch könnte ich problemlos weiterfahren....

Schlussendlich: die AUDI-Werkstatt diagnostiziert, ein neues Getriebe muss her. Kostenvoranschlag 7360 EUR ("exakte Preisangaben erst nach Demontage möglich"). Kulanz für Werksfehler abgelehnt - es handelt sich ja schließlich um eine Premiummarke.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Austausch-Multitronic? Kann ich wieder so reinfallen? Angeblich soll dieses Getriebe weiterentwickelt worden sein, nach den Reinfällen der vielen Testkunden.

Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich angesichts der AUDI-Ignoranz zu Lasten der Kunden äußerst dankbar.

Multitroni läßt grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das dein Getriebe kaputt gegangen ist, ist normal beim Multitronic. Wird sicherlich bei 100.000 km oder in dem Dreh gewesen sein. Audi weiss, dass es ein Konstruktionsfehler war und hat diesen weitestgehend behoben.

Ich würde auf Kulanz pochen, denn dann ist meist ein teilweise Kostenübernahme durch Audi drin.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 6:16

Danke, habe es befürchtet. Der Schaden trat bei etwa 83000 km ein. Leider bislang Kulanz abgelehnt, und das obwohl Werksfehler. Hier ist eine Gesetzeslücke. In den USA ist das sicher anders. Und hier zulande kann es sich ein "Premiumhersteller" erlauben, seine Kunden im Regen stehen zu lassen. Werde nochmals schreiben, wenn erfolglos, dann geht de Sache an KBA usw. AUDI hat Kunden weder vor dem Kauf ihrer Mangelgetriebe gewarnt, noch darauf hingewiesen noch rückgerufen o.ä.

Hallo mein Beileid, so richtig hat das Einer gegenüber Audi noch nicht durchgezogen, obwohl diese häufigen Ausfälle gerade der ersten DieselMT´s im Forum massenweise genannt werden.

Da Du ja auch schon 2 Unfälle deswegen hattest, solltest Du Audi freundlich, auch wenns schwerfällt aber schlechter, ultimativer Ton hilft garantiert nicht, nochmal anschreiben und auf die Unfälle und die eindeutigen Hinweise im Forum aufmerksam machen. Den Hinweis auf das KBA würde ich auch schon vorsorglich erwähnen, denn was wäre, wenn statt des Bleches Personen im Wege gewesen wären?. Der mögliche Hinweis von Audi auf Kulanz bis 100TKm und bis 5 Jahre alt, wäre dann sicher mehr als realitätsfremd.

Das wird wohl ein langer Weg. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, wäre aber auch möglich, dass Du zum Schweigen verurteilt wirst.

Kennen einen Fall, der hat die Qualität bei einem Mitbewerber durch die BAM nachprüfen lassen und Recht bekommen, er musste alle Prüfergebnisse rausrücken und schweigen.

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 20:23

Danke, Peter, für die Infos und Tipps. Ja, man wundert sich doch sehr, dass sich weder die vielen Geschädigten zusammengetan haben noch die Presse bzw. die Medien darüber berichtet haben. Der Verbraucher wurde einfach für dumm verkauft. Wenn man sieht, wieviel Aufklärungs- und InfoPflichten nach neuen Gesetzen und Rechtsprechung zum Beispiel künftig Versicherungen und Banken leisten müssen ..... Da liegt doch in der AutoBranche noch einiges im argen. Offensichtlich muss hier auch noch Druck auf die Politik gemacht werden. Oder die Systeme (z.B. Meldung gegenüber Kraftfahrtbundesamt bzw. dortige Aufbereitung) funktionieren nicht.

am 13. Mai 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von multitroni

Ja, man wundert sich doch sehr, dass sich weder die vielen Geschädigten zusammengetan haben ....

Das ist doch auch verständlich. denn den Geschädigten kann es überhaupt nicht recht sein, wenn das allzusehr publik wird. Denn die Meisten von ihnen versuchen ihr Auto zu verkaufen. Und wer würde einen Gebrauchten mit MT kaufen, wenn bekannt wird, dass das Grundkonzept des Getriebes völlig daneben ist.

Ursprünglich wurde das Getriebe von F... und F... entwickelt, um eine Alternative für eine Getriebeautomatik für Kleinwagen zu haben. Und beide Firmen haben einen Rückzieher gemacht, obwohl die sonst alles verkaufen, was irgend möglich ist.

An eine Weiterentwicklung, die für leistungsstarke Fahrzeuge geeignet ist, und die auch mal nen Anhängerbetrieb erlaubt, kann ich nicht mehr glauben.

Meine Empfehlung wäre daher: Reparieren und verkaufen.

Gruß Helmut

PS: Merkt man, daß ich was gegen Multitronic habe ??

am 13. Mai 2007 um 12:51

Ich hab mir trotzdem nen A4 mit MT gekauft. Mal gucken was dabei rumkommt. :)

Zitat:

Original geschrieben von multitroni

Hallo,

mein A 6 2,5 TDI Bj 12/01 hat einen Getriebeschaden (ruckeln und Bocksprünge beim Anfahren; kein Kraftschluss an Steigungen etc.). Es handelt sich offensichtlich um einen Entwicklungs-oder Produktfehler am Multitronic-Getriebe

.

Hallo multitroni ich habe mein Audi A4 2,5 TDI (Multitronic-Stufenlos 6-Gang) vor zwei Jahren mit dem Km-Stand 16516 von einem 78-jährigen gekauft. Der Opa hatte nichtmal den ersten Service gemacht. Gleich nach dem Kauf habe ich den service gemacht und dann regelmäßig 24000 Km service durchgeführt. Jetzt hat das Auto genau 67870 Km und das gleiche Problem wie bei dir. Ich war bei AUDI-Mainz um eine Fehlersuche durchzuführen und die haben dan gesagt, dass die Lamellen in dem Getriebe müssen gewechselt werden. Kosten über 2000 € genauer nach der Reparatur. Meine bitte an dich wäre, wenn du was erreicht hast bitte hier posten oder mir ne e-Mail schreiben. Ich habe vor AUDI anzuschreiben wegen Kulanz, wenn dabei nichts rauskommt vielleicht einen Rechtsanwalt einschalten.

MfG

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:38

Hallo Vicianum, wie alt ist denn der Wagen genau? Nach meiner Erinnerung hatte AUDI bezüglich der Multitronic-Frage die Gewährleistungs-Kulanz auf 5 Jahre ausgedehnt. Innerhalb der Frist beteiligt sich AUDI an den Kosten. Aber es wird natürlich die übliche regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Dies ist möglicherweise ein Schwachpunkt (Vorbesitzer!). Nachdem Du aber sofort (innerhalb der ersten 5 J.?) und danach regelmäßig die Wartung hast machen lassen, würde ich den Spieß umdrehen und AUDI vorwerfen, dass sie Dich nicht auf die fehlenden Lamellen aufmerksam gemacht haben bzw. diese nicht eingebaut haben. Auf jeden Fall bei Schwierigkeiten auch an den Vorstand schreiben. Bei mir hat sich denn nach und nach herausgestellt, dass der Lamellenersatz wohl nicht ausreicht und ein komplett neues Getriebe hermuss (ca. 7800). Erst mal besten Gruß und viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neues Multitronic-Getriebe