- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Neues "Pflichtupdate" für EA189 Motoren im Caddy3, ist da was bekannt ? (08/2024)
Neues "Pflichtupdate" für EA189 Motoren im Caddy3, ist da was bekannt ? (08/2024)
Ich habe soeben einen Termin in meiner Werkstatt zur Inspektion vereinbart, dabei die Überraschung: An meinem Wagen müsse ein aktuelles Softwareupdate eingespielt werden, welches zwingend laut Gesetzgeber erforderlich wäre. Das frühere Motorupdate habe ich ja schon seit vier Jahren, aber dieses sei ganz neu.
Hat damit schon jemand Erfahrung ? Was kommt da auf mich zu? Wäre ärgerlich, wenn sich das Motorverhalten in irgend einer Weise spürbar verändert.
Angeblich verliert mein Fahrzeug die Zulassung, wenn dies nicht aufgespielt werden würde. Diese Info erhielt ich aber nur beim Anruf in der Vertragswerkstatt, nicht von VW zu mir nachhause. Was wäre also, wenn ich in die freie Werkstatt gehen würde oder Selberschrauber wäre ? Dann wüsste ich's nicht mal...
Ähnliche Themen
66 Antworten
Salve,
wenn das wirklich verpflichtend wäre, würdest Du vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben.
Wollte mir am EA288 auch letztes Jahr eine VW Werkstatt bei mir aufschwatzen, habe ich dankend abgelehnt.
Vllt. hilft das: https://www.bussgeldkatalog.org/vw-software-update-auswirkungen/ ?
Die Frage ist ja, ist DIESES erneute Update wirklich verpflichtend ? Das ursprüngliche, berüchtigte EA189-Update habe ich ja schon lange...
Wenn dein Auto einwandfrei läuft, solltest du auf keinen Fall ein Update machen lassen. Es kann sein, wenn es aufgespielt wurde, dass da ein Fehler nach dem anderen kommt. Mit den müssen, du musst gar nichts.
Die Dame der Volkswagen Hotline ist am Telefon sehr freundlich, aber absolut Hilflos und ohne jeglichen Informationsnutzen für den User. Die Dame wusste angeblich nichts von der "Diesel-Abgas-Thematik" (Originaltext Homepage). Und schon gar nichts von einem Update. Auch mit der Motorbezeichnung EA189 konnte sie gar nichts anfangen. ;-)
Offenbar eine Praktikantin am VW-Servicetelefon.
Zitat:
@Caddywol schrieb am 30. August 2024 um 11:37:00 Uhr:
Die Dame der Volkswagen Hotline ist am Telefon sehr freundlich, aber absolut Hilflos und ohne jeglichen Informationsnutzen für den User. Die Dame wusste angeblich nichts von der "Diesel-Abgas-Thematik" (Originaltext Homepage). Und schon gar nichts von einem Update. Auch mit der Motorbezeichnung EA189 konnte sie gar nichts anfangen. ;-)
Offenbar eine Praktikantin am VW-Servicetelefon.
Schreibe eine Mail, kundenbetreuung@volkswagen.de , wird dann an den richtigen Ansprechpartner weiter geleitet, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Zitat:
@Caddywol schrieb am 30. August 2024 um 08:37:49 Uhr:
Die Frage ist ja, ist DIESES erneute Update wirklich verpflichtend ? Das ursprüngliche, berüchtigte EA189-Update habe ich ja schon lange...
Sicher nicht.
Ansonsten würdest du vom KBA oder von VW angeschrieben werden.
Ich würde da auch nachhaken, welche Bezeichnung das Update denn genau hat.
Salve,
angeblich ist ja bei den Updates ein Thermofenster mit installiert worden, wo das AGR nur zwischen 17-33°C Lufttemperatur zu 100% arbeitet. Ich glaube da klagt noch immer die DUH, ein Urteil dazu ist mir noch nicht bekannt. Vielleicht möchte VW dem ganzen hier zuvor kommen, bevor es offiziell und peinlich wird.
Ist halt blöd wenn man sich beim Schummeln erwischen lässt, und Schummelsoftware, gegen Schummelsoftware austauscht.
Bin ich denn tatsächlich der Erste, der dazu genötigt werden soll? Hat Keiner Erfahrungen damit ?
@ManeT4 Ich habe wie von Dir empfohlen eine Mail-Anfrage an kundenbetreuung@volkswagen.de gesendet. Mal sehen, ob was kommt, und wann.
Nachdem was man im Netz findet, war die Abschaltung der Abgasrückführung unter 17°C laut Volkswagen dem Motorschutz geschuldet. Toll wenn das jetzt unterbleibt...
Zitat:
@FBonNET schrieb am 30. August 2024 um 08:23:39 Uhr:
Salve,
....
Wollte mir am EA288 auch letztes Jahr eine VW Werkstatt bei mir aufschwatzen, habe ich dankend abgelehnt.
Wer weiß, ob du es nicht trotzdem drauf hast. Du hast doch null Kontrolle was die im Service machen.
Zitat:
@Caddywol schrieb am 30. August 2024 um 17:40:16 Uhr:
@ManeT4 Ich habe wie von Dir empfohlen eine Mail-Anfrage an kundenbetreuung@volkswagen.de gesendet. Mal sehen, ob was kommt, und wann.
Das wird schon ein paar Tage dauern.
Zitat:
@Caddywol schrieb am 30. August 2024 um 17:44:43 Uhr:
Wer weiß, ob du es nicht trotzdem drauf hast. Du hast doch null Kontrolle was die im Service machen.
Salve,
war nur einmalig beim offiziellen wegen KV für die Garantieversicherung, ansonsten bin ich bei der freien Werkstatt, und die machen so etwas nicht. Und es ist das auf dem Motor STG was ich will, das weiß ich zu 100%.
Die Aktion ist recht neu, daher wirst du schon der erste sein der hier damit aufschlägt.
Zumal da von auch nicht alle betroffen zu sein scheinen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 31. August 2024 um 13:20:30 Uhr:
Zumal da von auch nicht alle betroffen zu sein scheinen.
Wäre ja interessant wer oder was davon betroffen ist.
Wenn das Update verpflichtend sein sollte, dann muß es auch beim KBA gelistet sein (Rückruf)
Ansonsten kann man das getrost ignorieren.