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Neues praktisches Kombi-Auto gesucht, Mazda, Kia, oder doch BMW?

Themenstarteram 29. September 2023 um 22:39

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Teile hier meine Gedanken mit.

Budget liegt bei max. 30k eigentlich, aber das orientiert sich natürlich nach dem was auf dem Markt (in Österreich) so gibt.

Meine Vorstellungen wären folgende:

- kein unsportliches A nach B Auto, sollte schon Feedback von der Straße geben können - oder sogar Sound bieten, also einen Benziner

- manuell geschalten

- Geräumig bzw. großen Kofferraum, alltagstauglich

- Im Idealfall ein reiner Sauger der mehr Emotionen mit sich bringen kann

- Gut klingendes Soundsystem sollte verbaut sein und nicht Standard 4 Lautsprecher in den Türen

- keine Ledersitze, sondern gute Stoffsitze mit Seitenhalt

- Wenig Helferlein die den Fahrer unterstützen

- Das Auto muss nicht Nagelneu sein

- Ohne Rostprobleme, vielleicht wo der Hersteller von Anfang an mitgedacht hat, sodass man im Nachhinein noch eine Hohlraumversiegelung machen kann die sich auszahlt, wenn man das Auto mit 50tsd km kauft.

- Grundsätzlich reicht Vorderrad Antrieb

- Billigere Werkstattskosten

- Haltbaren Motor

- Auto soll für viele Jahre dienen

- Theoretisch eine AHK, aber will mich dabei nicht einschränken -> sonst nachrüsten

Hierbei sind im ersten Blick folgende Modelle ins Auge gefallen:

BMW X1 sDrive18i SUV (2022)

BMW 2er-Reihe Gran Tourer VAN (2019)

Mazda 6 Sport Combi G165 (ab 2017)

Mazda CX5 (ab 2017)

KIA Ceed SW 1.4 MPI (ab 2019)

 

Ich weiß dass hier SUVs und ein VAN wie Kombis dabei sind, ich werde auch alle mal Probefahren um für jedes KFZ einen Eindruck bekommen zu können. Ich würde auch für das erste die SUVs oder VANs eher meiden, aber ich lass mich dabei von den Probefahrten und live überraschen. Gibt es bei den oben genannten KFZ wichtige Kinderkrankheiten, Probleme, Rückrufaktionen zu wissen?

Der Kia Ceed punktet hierbei mit den Preis, mindestens um 5k günstiger als der nächst teurere Mazda.

Mazda 6 Sport Combi hat wahrscheinlich nicht unbedingt eine bessere Ausstattung, aber ein reiner unproblematischer 2L Sauger mit mehr Durchzug. Optisch auch sehr schön wie ich finde.

Der Mazda CX5 ist ähnlich, sollte aber in der Gesamtausstattung das bessere Preis/Leistung Verhältnis bieten, im Vergleich zum 6er Mazda.

BMW hatte ich noch nie, daher keine Erfahrung. Was meint ihr? Werkstattbesuche werden wohlmöglich am teuersten sein. Auto selbst ist auch teurer in der Anschaffung.

Ich finde wenn ein Auto gerade noch so in der Garantiezeit ist, dass man theoretisch selbst verlängern könnte bzw. wohlmögliche Defekte reparieren lassen kann. Es gibt ja Fälle wo Besitzer selbst nie was davon bemerkten.

Was meint Ihr zu den Bepreisungen im Vergleich zu den allen. Ich kenn mich leider nicht mit allen Ausstattungslinien aus, manche sind sehr undurchsichtig bzw. schlecht auch in der Ausschreibung beschrieben.

Bin bis jetzt immer Mazda gefahren für den Alltag, da sticht mir der 6er auch sehr ins Auge.

Dabei die Frage ob meine verlinkten gebrauchten 6er Mazda sinnvoll sind oder lieber dann gleich ganz neu.

Hier die Links zu den gefundenen Neu&Gebrauchtwägen:

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

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https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

 

Was wären noch so wichtige Punkte die zu beachten wären? Kenner können gerne von den hier vorgeschlagenen Autos ihre Erfahrungen teilen.

Danke!

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18 Antworten

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir empfehlen, den Kia Proceed GT anzuschauen. Trifft nahezu 100 %ig.

Einzig den als Handschalter zu finden, könnte schwierig werden...und ist 'n Turbo.

Gruß jaro

Wenn Du unbedingt einen Sauger möchtest, reduziert sich Deine Auswahl extrem.

 

Die Kriterien beißen sich mit der nachfolgenden Fahrzeugauswahl. Da ist weder etwas sportliches, noch etwas mit Sound und halt fast nix ohne Turbo dabei.

 

Vielleicht solltest Du nochmals überdenken, was Du eigentlich suchst.

Ohne Turbo? Da bleiben eigentlich nur ältere Fahrzeuge. Sportlich und guter Motorsound? Vielleicht ein BMW 3er oder 5er Kombi mit Sechszylinder Saugmotor. Oder ein Audi Avant mit Fünf- oder Sechszylinder. Da gibt es sogar Fahrzeuge mit Wertsteigerungspotential. Man muss aber mit den Nachteilen von alten Autos leben können und bereit sein einiges in den Werterhalt zu investieren.

Mein Geheimtipp: Passat Variant V6 mit Allrad und DSG. Noch ist er relativ günstig zu haben.

oder ein neuer Mazda.

ceed mit dem 1.4er 99ps mpi Motor kann doch nicht das sein was du suchst?

Da treffen 1.4 Liter Hubraum ohne Turbolader auf einen 1350kg Kombi.

Ihr habt in Österreich Berge da fahr mal damit den Berg rauf.

Wir haben den Ceed als 1.0 T-Gdi 100ps Dreizylinder. Der hat aufgrund des Turbos mehr drehmoment und auch aus etwas tieferer Drehzahl:

->zum Fahren reichts, Berge kommst damit auch hoch. aber "sportlich" ist da ma gar nichts.

->der 1.4er sauger ist da in allem belangen im nachteil und verbraucht noch dazu mehr sprit (ruhig gefahren liegt der 1.0er bei uns bei 5.6 litern über die letzten 9000km. der 1.4er sauger liegt eher bei knapp unter 7 litern...ist ohne turbo weniger effizient, hat keine direkteinspritzung was auch etwas mehr verbraucht und aufgrund des drehmomentverlaufs ist er kürzer übersetzt)

->wenn du es etwas sportlicher haben möchtest such dir einen ceed sw mit 1.5 t-gdi und 160ps (kriegst du als jahreswagen handschalter ab ca 22t€. falls da in österreich nichts zu bekommen ist so sind die preise in cz und sk für diese autos richtig gut sogar noch etwas günstiger als in deutschland). soundsystem mit jbl hast nur in den höheren austattungen. vorfacelift sieht beim sw die gt line halbwegs sportlich aus, ab facelift eigentlich das ganze auto auch in den normalen austattungen.

->optisch sportlicher kommt der proceed daher. den dann entweder als gt line mit 1.5er 160ps oder als gt mit 1.6er 204ps (was dann leistungsmäßig nochmal spürbar ne schippe drauf ist). für klang kannst die mit klappenanage bestellen kann dann aber schon laut und ggf nervig werden. soundsystem mit jbl subwoofer hast auch drin. willst du gt line austattung ist ein proceed kaum teurer als ein ceed sw ggf sogar gleich oder günstiger. schwierig wird einen handschater zu finden aber je nach austattung haben die proceed modelle schaltpaddel fürs dct getriebe am lenkrad (ob man das dann wirklich nutzt sei mal dahingestellt)

--------

ein x1 - also 1500-1600kg suv - mit 18i 1.5 liter dreizyliner benziner? wohl auch alles andere als sportlich, gleiches thema beim grand tourer wobei der ggf etwas besser auf der straße liegt.

ein 3er touring hat doch inzwischen auch ganz gut platz das wäre hier irgendwie die sinnvollere wahl

---------

willst einen sauger ist der mazda sicher eine gute wohl, großer kombi, gefällige optik, etwas hubraum weil er ja keinen turbo hat, gute bedienung. halbwegs sparsam sind die auch aber an die verbräuche eines turbobenziners wirst nicht ganz rankommen.

Nur den Rost sollte man dann im Auge behalten, da hat Mazda leider nicht den besten Ruf

Der Mazda 6 Kombi schleppt gut 1.5to Leergewicht mit,besonders kräftig ist der 165PS Motor auch nicht wirklich

Der 2.5 mit 190PS bringt da schon deutlich mehr

Der Kia mit 1.4 mpi oder zuletzt 1.5,da gibt es sicher auch Emotionen,hauptsächlich aber eher bei etwas ungeduldigen Zeitgenossen :D

Die 1.4 und 1.5 TGDI versprechen da aber eindeutig mehr Biss und wenn das nicht reicht,dann der bereits erwähnte GT oder ProCeed als 1.6 mit 200PS

Ansonsten einfach mal die Randdaten eines einfachen Golf Variant 1.5 TSI mit 130PS wirken lassen,da bist bei 0-100km/h in weniger als 9,5sec dabei und 214km/h Spitze und das ist keine Ausnahme,da liegen die aufgeblasenenen Downsizer alle so rum

Mag sein,dass der Kia Ceed 1.4 sich agiler anfühlt,spürte in der Realität aber auch in 3sec mehr auf 100km/h und schafft auch 30km/h weniger

Natürlich alles auch nur Stammtischfakten,aber alles dazwischen wird wahrscheinlich noch zäher und das auch noch bei deutlich höheren Verbrauch

Nen Golf Variant 1.5 TSI mit 130PS in Life Ausstattung kostet neu knapp 34 Mille,da sind die Sport Komfort Sitze in billiger aber robusten Stoffausstattung,alles drumherum auch, so richtig schön is da auch nicht viel

LED Scheinwerfer,Digital und Internetradio,Android,Tempomat,die wichtigsten Assis dabei,4fach Fensterheber und für die Optik 16 Zoll Alus,alles was es derzeit braucht,mehr oder weniger

Alle anderen liegen da auch so rum,manche etwas schicker ausgestattet,als Tageszulassung oder Re-Import bekommst die auch locker in dein maximales Budget von 30Mille und das neu

Grad der Kia Ceed oder Hyundai i30 1.5 TGDI mit 160PS wäre da kein schlechter Kandidat

Zitat:

@ThorStan schrieb am 30. September 2023 um 21:10:55 Uhr:

Nur den Rost sollte man dann im Auge behalten, da hat Mazda leider nicht den besten Ruf

Das war einmal.

am 1. Oktober 2023 um 15:29

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

In den Kofferraum gehen 7 Kisten Bier. ;)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:56:23 Uhr:

Zitat:

@ThorStan schrieb am 30. September 2023 um 21:10:55 Uhr:

Nur den Rost sollte man dann im Auge behalten, da hat Mazda leider nicht den besten Ruf

Das war einmal.

So sicher bin ich da nicht: gestern parkte ich neben einem 6er, vorletzte Baureihe. Beide Radläufe hinten hatten massiven Rost (Bild vorhanden). Meine und die vom Nachbarn hatten wirklich Korrosionsprobleme, neuere sind offenbar besser, aber das gestrige Beispiel war erschreckend, zumal wir seit kurzem einen ND im Fuhrpark haben. Mazda baut ansonsten schöne und zuverlässige Fahrzeuge.

Bei den direkt einspritzenden, aufgeblasenen Rasenmähermotoren muss mit verkokenden Einlasstrakten gerechnet werden (teure Reinigung!), Honda kombiniert deswegen Saugrohr- und Direkteinspritzung und wäscht unter bestimmten Betriebsbedingungen den Ruß zumindest von den Einlassventilen.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 3. Oktober 2023 um 06:43:38 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:56:23 Uhr:

 

Das war einmal.

So sicher bin ich da nicht: gestern parkte ich neben einem 6er, vorletzte Baureihe. Beide Radläufe hinten hatten massiven Rost (Bild vorhanden). Meine und die vom Nachbarn hatten wirklich Korrosionsprobleme, neuere sind offenbar besser, aber das gestrige Beispiel war erschreckend, zumal wir seit kurzem einen ND im Fuhrpark haben. Mazda baut ansonsten schöne und zuverlässige Fahrzeuge.

Bei den direkt einspritzenden, aufgeblasenen Rasenmähermotoren muss mit verkokenden Einlasstrakten gerechnet werden (teure Reinigung!), Honda kombiniert deswegen Saugrohr- und Direkteinspritzung und wäscht unter bestimmten Betriebsbedingungen den Ruß zumindest von den Einlassventilen.

re

Ich hab mal das relevante markiert.

Bei 30t€ wird der TE sich keinen GH oder älter kaufen.

Mazda hat das Rostproblem seit Einführung der skyactive Motoren und damit der neueren Plattformen im Griff!

Die ersten 6er der GJ Baureihe sind mittlerweile 11 Jahre alt und von Rost wie bei den Vorgänger liest man nichts mehr.

Ich fahre aktuell einen 2006er mazda 6. Das ist die erste Generation aber das Facelift.

 

Schön sieht der nicht aus aber mit minimalem Aufwand habe ich den Rost bisher ganz gut im Griff behalten.

 

Wenn man einen Wagen sehr lange fahren will kann es durchaus Sinn machen etwas in zusätzliche Konservierung zu investieren aber nicht nur bei Mazda sondern auch bei vielen anderen.

Das stimmt. Wenn ich daran denke, dass mein ehemaliger Octavia 1Z Bj.2009 nach, ich glaub es waren 3 bzw. 6 Jahre, eine neue Heckklappe und Klimakondensator aufgrund von Oxidation bekam, könnte ich wieder heulen....:rolleyes::D

Heckklappe ging noch auf Kulanz aber den Klimakondesator durfte ich bezahlen....:rolleyes:

 

Rost ist so ne Sache

3 oder 6 Jahre sind natürlich ärgerlich,ansonsten finde ich sowas wie ne Heckklappe jetzt noch das geringere Übel

Teile,die sich im ärgsten Fall durch Schrauben und Austauschen ersetzen lassen sind mir noch lieber,als die wo es ne Flex,Schweißgerät und nen Lackierer braucht

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