ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Problem klappern Airbag-Pralltopf V60 bei Kälte

Neues Problem klappern Airbag-Pralltopf V60 bei Kälte

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:26

Hallo zusammen

Habe seit neustem dieses Phänomen bei kälte.

Im FACEBOOK unter (Volvoforum.de)hat ein V60 fahrer die mühe gemacht und ein Video dieses Problems gemacht. (Herzlichen dank noch...)

Und genau um dieses problem handelt es sich:

http://youtu.be/fw9scGAuyy0

Wer von euch S/V- XC60 Drivers hat dieses problem auch?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Besorg Dir "Leisol" im Lederzentrum (damit kann man Knarzgeräusche entfernen - funktioniert sehr gut). Dann vorsichtig in die Spalten rings um den Pralltopf einbringen (nicht fluten!) -> Ruhe.

Das "Leisol" bildet eine Schicht und verhindert, dass Kunststoffe und andere Werkstoffe, die aneinander reiben, Geräusche machen. Es sorgt sozusagen dafür, dass es besser flutscht. ;-) Kann man beim V60 übrigens sehr vielfältig einsätzen. Beispielsweise auch an den knarzenden äußeren Türgriffen, knarzenden Zierleisten etc. Der V60 ist diesbezüglich ja nicht gerade ein Leisetreter. Zumindest meiner nicht.

VG

Verdeboreale

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Besorg Dir "Leisol" im Lederzentrum (damit kann man Knarzgeräusche entfernen - funktioniert sehr gut). Dann vorsichtig in die Spalten rings um den Pralltopf einbringen (nicht fluten!) -> Ruhe.

Das "Leisol" bildet eine Schicht und verhindert, dass Kunststoffe und andere Werkstoffe, die aneinander reiben, Geräusche machen. Es sorgt sozusagen dafür, dass es besser flutscht. ;-) Kann man beim V60 übrigens sehr vielfältig einsätzen. Beispielsweise auch an den knarzenden äußeren Türgriffen, knarzenden Zierleisten etc. Der V60 ist diesbezüglich ja nicht gerade ein Leisetreter. Zumindest meiner nicht.

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 6:52

danke für den TIPP, aber Volvo sollte zuerst mir eine Lösung geben und nachschauen

es gibt ja anscheinend eine TJ (Technik-Journal)

werde, weiteres berichten.

danke und LG stef

am 9. Dezember 2015 um 11:50

Dieses Knirschen hab ich auch. Das kommt echt vom Pralltopf? Ich dachte das kommt von weiter hinten.

Zitat:

@yeoman schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:50:26 Uhr:

Dieses Knirschen hab ich auch. Das kommt echt vom Pralltopf? Ich dachte das kommt von weiter hinten.

Kommt definitv vom Pralltopf. Klemm mal einen Finger in den Spalt zwischen Pralltopf und dem restlichen Lenkrad. Das Geräusch wird weg sein. Habe auch lange gebraucht, bis ich die Geräuschquelle gefunden habe.

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:12

Hallo zusammen

Werde mein elch morgen vorbei bringen, wegen dem Problem. Werde wieder berichten wenn ich was neues weis

LG Stef

...bin mal gespannt, wie das "behandelt" wird.

am 10. Dezember 2015 um 6:06

okay danke @verdeboreale. Echt spannend, werde ich demnächst ausprobieren.

Bezüglich leisol: Irgendwie habe ich Angst das Leisol in den Spalt zu 'schütten'. Kann es sein, dass das den Airbag im Falle eines Crashes verhindert oder abändert?

Nimm eine Einwegspritze und träufle das Zeug vorsichtig an die Ränder des Spaltes. Da passiert nix, wenn man das Lenkrad nicht flutet. Es sorgt für eine glatte Oberfläche der behandelten Flächen, so dass die Teile nicht mehr so sehr aneinander reiben und Geräusche erzeugen können.

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:04

Hallo zusammen war heute soeben beim freundlichen

die haben gemäss TJ von Volvo das Problem mit Filzen erledigt.

Ergebnis, kein geräusch mehr. Die hatten den Pralltopf anscheinend abgenommen und dort filz geklebt an der Stelle

LG stef

...spricht ja auch für meine Feststellungen.

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:16

ich danke anstelle nochmals auch bei dir für den tipp mit dem Öl

aber solange ich noch garantie habe werde ich alles beim :-) machen lassen

bei uns in der CH ist es so ( 10 Jahre / 150`000Km Gratis Service )

Das habe ich nicht, dafür Knistergeräusche aus der Mittelkonsole (alleine auch wenn das Knie dagegen drückt) und das komplette Armaturenbrett klappert etwas, wenn die Strasse schlecht ist. Finde aber auch die Abstimmung für ein Serienfahrwerk recht hart.

Nur schon mal bevor diese Diskussion, wie schon so viele andere zu diesem Thema zuvor auch, explodiert: Die Knarz-, Knirsch- und Knackgeräusche in den Modellen, die dieses Unterforum betreffen, scheinen ab MJ 2012 deutlich reduziert worden zu sein.

Mein Vorgänger XC70 MJ12, der V60 eines Kollegen MJ13 und mein XC70 MJ16 haben diese Geräusche nicht mehr. Volvo hat also erheblich nachgebessert.

Festzustellen ist sogar, dass der XC70 MJ16 sogar noch mal deutlich geräuschreduzierter unterwegs ist als der Vorgänger. Selbst der Motor ist kaum noch zu hören (D4 AWD).

Zitat:

@p.com schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:41:48 Uhr:

Nur schon mal bevor diese Diskussion, wie schon so viele andere zu diesem Thema zuvor auch, explodiert: Die Knarz-, Knirsch- und Knackgeräusche in den Modellen, die dieses Unterforum betreffen, scheinen ab MJ 2012 deutlich reduziert worden zu sein.

Mein Vorgänger XC70 MJ12, der V60 eines Kollegen MJ13 und mein XC70 MJ16 haben diese Geräusche nicht mehr. Volvo hat also erheblich nachgebessert.

Festzustellen ist sogar, dass der XC70 MJ16 sogar noch mal deutlich geräuschreduzierter unterwegs ist als der Vorgänger. Selbst der Motor ist kaum noch zu hören (D4 AWD).

Hört sich gut an, aber meiner ist erst gerade ein Jahr alt geworden...liegt aber an den schlechten Straßen und dem harten Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Problem klappern Airbag-Pralltopf V60 bei Kälte