Neues Problem: Lichtmaschine (3.0 ASN)!
Moin Leute, seit längerer Zeit beobachte ich im KI die Voltanzeige bei meinem 3.0 ASN und die verhält sich total komisch! Und ich höre im Lautsprecher die Lichtmaschine Geräusche die Drehzahl abhängig sind. Deswegen habe ich heute die Batterie mit Multimeter gemessen.
Alle Verbraucher wie Radio, Heizung/Klima, Xenon, Fernlicht, beide Sitzheizungen vorne, Heckscheibenheizung an und am Batterie mit Multimeter gemessen.
Ergebnis: Schwankt zwischen 12,3-12,6 Volt!
Das ist doch viel zu wenig! Damit wird die Batterie doch nicht geladen wenn alle Verbraucher an sind oder?
So wie es aussieht habe ich ein neues Problemkind am Hals und das Auto hat gerade mal 182tkm auf der Uhr! Ja Laufleistung ist original. Habe lückenlose Scheckheft und habe die History vom dem Auto bei Audi gesehen.
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19 Antworten
Ja was nun das problem? Es geht immer mal was kaputt auch bei 182tkm. Auch sollte das Alter nicht außer acht gelassen werden.
Guten Morgen,
Ja die Ladespannung ist zu niedrig.
Ein guter Generator sollte um die 13,5 - 14 V Bringen.
Kommst du Direkt auf das Dicke Pluskabel des Generators? Dann könntest du die Ladespannung direkt messen dann kannst du Kabel ect ausschließen.
Ansonsten einmal Neu
LG
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 6. Januar 2020 um 11:17:15 Uhr:
Ja was nun das problem? Es geht immer mal was kaputt auch bei 182tkm. Auch sollte das Alter nicht außer acht gelassen werden.
Ja so ist es nunmal.
Zitat:
@DerKolbenKipper schrieb am 6. Januar 2020 um 11:18:58 Uhr:
Guten Morgen,
Ja die Ladespannung ist zu niedrig.
Ein guter Generator sollte um die 13,5 - 14 V Bringen.
Kommst du Direkt auf das Dicke Pluskabel des Generators? Dann könntest du die Ladespannung direkt messen dann kannst du Kabel ect ausschließen.
Ansonsten einmal Neu
LG
Auf das dicke Pluskabel? Wo sitzt das genau?
Ja was der Klima kommt geht zum batterie pol.
Kann das Problem auch wegen Riemen entstehen wenn nicht mehr gut?
Das Dicke Kabel geht Von Der Batterie zum Generator.
Und das der Riemen Schlecht sein soll? Nein noch nie gehört das dadurch die Ladespannung abfallen soll.
In deinem Fall ist zu 99% der Generator einfach Kaputt.
Bei dieser Laufleistung darf auch mal etwas kaputt gehen.
Lg
Für den Generator sind eher die Betriebsstunden ausschlaggebend, nicht die Kilometerleistung des Autos. Ob ich 180 tkm in 1800 h auf der Autobahn zurücklege oder in 7000 h Stadtverkehr, ist für den Generator ein großer Unterschied.
OK jetzt habe ich nochmal gemessen.
Alle Verbraucher (ausser Heckscheibenheizung) an: 13,4-13,6V
Alle Verbraucher an: 12,4-12,5V
Warum zieht Heckscheibenheizung so viel?
Edit: Batterie ist Neu!
Die Heckscheibenheizung hat nun mal die Aufgabe, Strom zu verbraten um Wärme herzustellen. Sollte aber mit ca. 150 W der LiMa nichts ausmachen – es sei denn, sie ist viele Stunden gelaufen und entsprechend abgenutzt.
Heckscheibenheizung funktioniert sowieso nicht richtig. Macht die Scheibe nicht komplett sauber wie es im Normalfall ist. Bei meinem alten 4B war das auf jeden Fall anders.
Aber ich glaube trotzdem, dass Generator verschlissen ist. Weil egal ob Heckscheibenheizung an oder aus ist, Voltanzeige im KI spielt verrückt je nach dem was man unterwegs was einschaltet oder ausschaltet. So kenne ich das definitiv nicht.
So die Frage ist, welche ist passend? Bosch sowieso aber ob 120A, 140A oder 150A? Habe kein Standheizung, keine Schiebedach. Ist ein Facelift 3.0 Quattro mit Tiptronic, Xenon Plus.
Ich Tippe mal auf die 140A
Allerdings is das Schwer zusagen
Auf dem Generator steht das was für eine es ist.
Schlimmstenfalls zuerst ausbauen und drauf schauen fals man es im eingebauten Zustand nicht sieht.
Jep muss erst ausbauen und dann bestellen. Keilriemen werde ich auch erneuern. Muss auf Servicestellung gebracht werden oder geht auch so von oben?
Ich habe es schon geschafft ohne, ist allerdings wenn ich mich recht erinnere ein richtiges ge****
Ich glaube es war mit einem 22 Schlüssel schräg auf den Spanner.
Musst du einfach selbst ausprobieren.