Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neues Problem mit meinen Nebelscheinwerfern

Neues Problem mit meinen Nebelscheinwerfern

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:18

Aber erst mal von vorn. Habe vor ein paar Monaten von einem netten Kollegen hier aus dem Forum ein paar Neblers erstanden. Soweit so gut. Dann habe ich versucht die Dinger einzubauen. Schalter, Reails, Schaltplan, alles vorhanden. Nur leider habe ich es nicht hinbekommen mit dem Relais. Glaube meine Büchse hat keine Vorbereitung für Neblers. Habe dann mit einem Bekannten ne andere Variante versucht. Und zwar habe ich mir das Zündungsplus von der Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole gekrallt. Siehe da, es hat funktioniert, bis heute. Schön wars, das ich mit Neblers fahren konnte ohne das Licht anzumachen. Heute früh steig ich ein, mach die Raffel an, Neblers leuchten. Raus aus der Garage und da fällt mir auf, dass der Bordcomputer nix anzeigt. Habe mich nicht weiter gewundert, weil es alle heilige Zeit mal passiert dass die Anzeige für die Reichweite leer bleibt. Nach ein paar Sekunden bzw. Minuten legte sich das wieder. Ich an meinem Lenkstockhebel rumgedrückt und er zeigt überhaupt nix an. Dann habe ich es entdeckt. Komplettes Kombi ausgefallen, Schalterbeleuchtung aus und das Licht ging nicht mehr aus wenn ich die Tür zugemacht habe und die Neblers waren auch aus. Gut kein Drama. Erste Idee: Sicherung. Die wars auch. Alles funktinierte bis auf die Neblers. Habe erst gedacht die Birnen sind kaputt. Habe die Dinger ausgebaut und direkt an die Batterie. Gehen beide. Ich habe dann mit dem Multimeter die kompletten Kabel abgearbeitet. Saft war da. Nur zur Verbindung zwischen Kabel vom Schalter und die von den Scheinwerfern kommt nix an. Habe 3 mal das Kabel getauscht. Ohne Erfolg. Ich möchte die jetzt aber die Neblers anders anklemmen. Das mit der Schalterbeleichtung glaub ich ist nicht der Hit. Ich finde aber am Radio kein Zündungsplus. Wo krieg ich noch eins her, ohne das mir die Karre abfackelt???

Ähnliche Themen
18 Antworten

haste mal den schalter zerlegt,siehst an den lämpchen schon mal gut,wo draht für beleuchtung & gemeinsame masse hingehen,musst dann nur noch den schaltkontakt rausklingeln & schon bist dabei !

spannungsversorgung kannst vom nebelschlussleuchtenschalter holen !

die schalter sind bis auf anzeigen gleich,du hast zwei schliesser die intern verknibbert sind !

bei dem nebelschlussleuchtenschalter müsst ein kontakt frei sein,wenn de die nebelleuchten über den parallel zum nebelscheinwerfer anschliesst müsstest fast die originalverschaltung haben ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:43

So wie du das beschrieben hast, war es auch ziemlich. Saft vom Schalter des Nebelschlusslichts. Hab vergessen zu erwähnen, das ich das auch ohne Schalter versucht hab und die Dinger leuchteten nícht. Also direkte Verbindung. :confused:

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:47

Noch ne Frage. Wenn man den Schalter vom Schlusslicht umdreht, für was sind die oberen zwei Kabel? Die sind abgezwickt und ich kann Sie nicht zuordnen. Mein bekannter hat da mit der Zange bei. Haben aber trotzdem geleuchtet.

hatte der wagen schonmal nebelleuchten,dann wärens vielleicht grad die zwei die du brauchst !

einer für beleuchtung & der andere der schaltdraht ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 23:02

Ne der hatte keine. Ich flipp noch aus. Wieso geht der Mist nimmer. Ist genauso angeschlossen wie vorher auch. S**t! Wo kann ich denn jetzt noch ein Zündungsplus abgreifen? Das kann doch nicht so schwer sein die Dinger wieder zum laufen zu kriegen.

die instrumentenbeleuchtung geht mit der zündung an,genauso wie die heckscheibenheizung versorgt wird ;)

du bräuchtest vom nsl-schalter zum nsw-schalter 4drähte !

1.strom für beleuchtung

2.masse für beleuchtung

3.schaltdraht,wenn standlicht eingeschalten ist

4.schaltdraht,wenn nsl angeschalten ist,der kommt dann hinter den nsl-schalter mit an den kontakt,wos zu den leuchten geht !

kannste alles vom nsl-schalter rüberholen !

sollte einfach sein,eigentlich :D

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 23:13

Sagst mir jetzt noch die Farben sagen für wo was hin gehört? Kann auch fix n Foto machen von den beiden Schaltern.

besser noch :D

kontakte an den schaltern:

2/31 - 0,5 braun - masse für die lämpchen

grad von schalter zu schalter verbinden

1/15a - 1,0 schwarz/blau - schalterbeleuchtung

wieder verbinden

5/85a - 1,5 grau/grün - schaltdraht,wenn standlicht brennt

wieder verbinden

jetzt wirds speziell:

6/NSL - 1,0 grau/weiss - is am schalter der nsl & da gehts zur leuchte

6/NS - 1,5 weiss/gelb - is am schalter der nsw & da gehts zu den leuchten

der wird bei dir noch fehlen ?!

4/N - 1,5 weiss/gelb - is am schalter der nsl & geht an kontakt 6/NS des schalters für nsw bzw. an diese selbst !

mit dem draht gehen die nsw auch an,wenn du die nsl einschaltest !

wenn ich nix vergessen hab & du alles richtig machst müsstes gehen :D

ich glaube unter meckis faq ist auch ein schaltplan und ein schaltbild davon

ich habs gestern noch im etzolds gefunden !

is zwar alles irgendwie usselig geschrieben,aber die schaltpläne haben bis jetzt immer gepasst ?!

also funktionieren sie jetzt wieder?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:09

Ja die funzen wieder. Deine Beschreibung war schon sehr hilfreich. Zumindest weiß ich jetzt welches Kabel wo hin gehört. Allerdings habe ich auf dem Kabel der zu den Schlusslichtern geht keinen Strom. Warum auch immer. Den Strom musste ich jetzt wieder von der Schalterbeleuchtung nehmen. Und das mit dem Schaltplan und dem Relais geht doch bei mir nicht. Und des jetzt nochmal auseinander bauen. Ne, bin froh das die wieder gehen. Schaut der TÜV eigentlich ob die Neblers gehen wenn das Standlicht brennt oder ist dem des Egal.

am 5. Dezember 2007 um 15:12

denk nich das der schaut (hatte beim tüv keine tachobeleuchtung, das hat er nciht gemerkt) und zur not birnen raus zum tüv, und sagen du hast sie deaktiviert :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

... Allerdings habe ich auf dem Kabel der zu den Schlusslichtern geht keinen Strom. Warum auch immer. Den Strom musste ich jetzt wieder von der Schalterbeleuchtung nehmen. Und das mit dem Schaltplan und dem Relais geht doch bei mir nicht. Und des jetzt nochmal auseinander bauen. Ne, bin froh das die wieder gehen. Schaut der TÜV eigentlich ob die Neblers gehen wenn das Standlicht brennt oder ist dem des Egal.

du meinst die leitung,von wo der strom zum schalter kommt :confused:

davor kommen eigentlich nur noch originalsicherung & das -relais,nachrüsten musst da nix mehr ???

kannst grad zur nsl dazuknibbern !

normalerweise sollte der tüv schon schauen,bei mir gingen bei der ersten hu mit dem auto gar keine nebellampen,weil ich noch nicht zum anschliessen gekommen war,nur der schalter war schon drin & angeschlossen,der hat dringesessen,sie mit standlicht "eingeschalten" & bei beleuchtung sein häkchen gesetzt :D

drauf verlassen würd ich mich aber nicht nochmal :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neues Problem mit meinen Nebelscheinwerfern