ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio... aber welches?

Neues Radio... aber welches?

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:07

Hallo,

 

habe hier schon die Suchfunktion genutzt bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Ich suche schon seit längerem ein Autoradio für meinen Opal Astra GTC Bj. 08.

Momentan ist ein CD70 Navi verbaut was ich aber ersetzen möchte. Hab im internet auch eins gefunden was passen würde... Nur kostet dieses Radio um die 900€... und ob das wirklich was taugt weiss ich auch nicht...

Kann mir da vielleicht jeand weiterhelfen? Also das Radio sollte in den Doppel-DIN-Schacht passen, einen Touchscreen besitzen, es sollte ein Navi drin haben was aber nicht zu 100% erforderlich ist... (bei dem anderem Radio konnte man sogar den Hersteller wie zum beispiel Navigon oder TomTom selbst draufmachen), natürlich einen guten Klang haben den man auch einstellen kann, die Lenkradfernbedienung sollte noch zu benutzen sein und dann habe ich noch gelesen das man die Settingstaste noch irgend wie benutzen kann mit einem anderem Radio... also damit ich noch in den Testmodus kommen würde... und sollte wenn möglich keine 900€ kosten :)

EDIT: Bluetooth sollte es auch haben und einen USB-Anschluss... und DVD's abspielen sollte es auch können

 

hat da jemand einen Tipp für mich? Bitte nicht meckern hab ja schon die SuFu benutzt nur nichts ordentliches gefunden... oder gebt mir einfach einen link damit wäre ich auch zufrieden :) Sry für meine Blödheit :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zenec ! Wenn du einen vernünftigen alles könner willst.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:38

ok hab gerade mal geschaut... das kostet um die 850€ :)

gibts da evtl. noch was anderes was nicht so arg ins geld geht oder bekommt man dann nur müll zu kaufen?

Das Pioneer AVH 2300DVD oder 3300BT kann ich dir empfehlen...ist günstig, aber TOP verarbeitet...liest die meisten Formate und du kannst auch einen GPS Receiver nachrüsten oder direkt mit GPS kaufen...für knapp 300 Euro unschlagbar. Von diesen billig Chinaradios auf eBay würde ich dir abraten. Kann dir gerne mal ein Bild hochladen wie es eingebaut aussieht. Ein kleiner Vorteil ist auch, dass man die Tastenbeleuchtung ändern kann (RGB) so dass das Radio perfekt zu den anderen Instrumenten passt. Wenn du Settingtaste weiter benutzen möchtest kannst du zb den Dietz 66030 dazukaufen, der regelt dann die Lenkradfernbedienung (falls du eine hast) und die Settingtaste. Das wäre die günstigere Variante.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:49

ok das hört sich auch gut an :)

kommt man mit diesem radio auch noch in die Settings vom BC rein und funktioniert auch noch die Lenkradfernbedienung?

Wie ist der Klang bei diesem Radio?

Gibt es auch noch andere Radios die man einbauen kann? nur damit ich vllt auch zwischen den Modellen abwägen kann.

 

EDIT: wie kann ich über Dietz 66030 dann z.B. die settingstaste drücken?

Also mit dem Adapter von Dietz funktioniert die Lenkradfernbedienung 100%ig bei sogut wie fast allen Automodellen (erkennt automatisch das Auto und stellt sich automatisch ein). Der Boardcomputer soll auch funktionieren, hab ich aber nicht probiert, da ich momentan kein Display drinnen habe. Aber ich denke die volle Funktion wirst du bei keinem Adapter haben (und der von Dietz gehört schon zur Oberklasse)...wenn schon nur Zeit einstellen usw. Der Klang ist für mich völlig in Ordnung, auf jedenfall besser wie bei den Werkradios...da ich aber ein bisschen mehr Power haben wil, habe ich aber auchnoch zwei Endstufen dazwischen...

Also andere hab ich mir ehrlich gesagt garnicht angeschaut...Alpine wäre auchnoch ne möglichkeit...aber ich denk mal die kosten deutlich mehr.

Aber von der Bedienung usw kann ich dir das radio echt empfehlen! Optisch passt es auchnoch ganz gut finde ich...

Zum vergleichen villeicht das Pioneer AVH P4300DVD...aber mit Bluetooth und GPS biste da auch bestimmt wieder bei 700

Aber ehrlich gesagt lohnt sich auf der höhe kein Radio mit großem Display...denn wer will schon fürs Navi immer da runter gucken? Ich bin mir am überlegen ein CID mit Videointerface einzubauen, damit ich dann das Navibild nach oben kriege.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:07

ok also Optisch unterscheiden sich die 2300,3300 und 4300er Modelle sich nicht wirklich... was können die denn mehr wie das 2300er Modell?

 

Was mich wie gesagt sher interessiert ist das mit der Settingstaste :) das Radio von Zenec hat da so eine Taste wie ich gerade gesehen habe.

 

Woran erkenne ich eigentlich außer am Doppel Din Schacht dass das Radio für meinen Opel geeignet ist?

 

EDIT: ok ist das einfach So ein Interface da oben einzubauen? kann man das auch evtl mit dem Bordcomputer koppeln?

Zitat:

ok also Optisch unterscheiden sich die 2300,3300 und 4300er Modelle sich nicht wirklich... was können die denn mehr wie das 2300er Modell?

2300 kann DVDs abspielen und USB, 3300 hat zusätzlich Bluetooth und beim 4300er ist das Display ein bisschen größer und ich glaube ein SD Schacht...das wars:D

Zitat:

Woran erkenne ich eigentlich außer am Doppel Din Schacht dass das Radio für meinen Opel geeignet ist?

Prinzipiell kannst du jedes Doppeldin-Radio einbauen...du brauchst dazu allerdings noch eine Blende. Bei den teueren Radios brauchst du das natürlich nichtmehr.

So eine zb http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1325622132&sr=8-27

Zitat:

EDIT: ok ist das einfach So ein Interface da oben einzubauen? kann man das auch evtl mit dem Bordcomputer koppeln?

Das Interface hat einen fertigen Kabelbaum...altes Radio raus, Interface anstecken und neues Radio ans Interface. Das Interface kannst du mit Adapter für die meisten Radios kaufen. Rund 120 Euro.

http://www.caraudio24.de/.../...W-ab-2004-auf-Pioneer-Sony::23249.html

Das ist halt der unterschied, bei den teueren Radios wird einfach getauscht und alles ist wie vorher. Die billigeren Radios sind ja nicht schlechter.

Zur Info.. http://www.motor-talk.de/forum/radio-empfehlungen-t3353130.html

Zitat:

Das kommt ganz drauf an.

 

Mit einem Adapter von z.B. Dietz lässt sich sowohl ein Fremdradio über die LFB steuern, als auch das Systemmenü aufrufen, um z.B. auch die Uhrzeit zu stellen.

 

Mfg

Ich weis auch nicht in wie weit dein CID vom Radio gesteuert wird..

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:26

ok alles irgend wie sehr kompliziert :)

gibts vielleicht noch ein radio mit navi das bezahlbar ist oder komm ich dann gleich wieder auf nen preis von 800€? :)

Nimm das Zenec NC 5010 oder 5011

das kann alles und ist voll in deinem Canbus intrigiert

das kann auch den BC und dein Cid steuern und deine LFB

plug and play

altes raus und zenec dran fertig

spar nicht am falschen ende ;)

Seh ich auch so...wenn du PlugandPlay willst wär das noch die beste möglichkeit...die 100 Euro unterschied machen dann auch nichtmehr viel aus.

Alternative könnte auch dieser navituner sein:

http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1259488075393.html

kann eigentlich all das was du wünscht und liegt um die 600.-

Zitat:

Die mit diesem Symbol versehenen Geräte können an die OEM- Lenkradfernbedienungs-Schnittstelle von Clarion angeschlossen werden. Dank dieser Schnittstelle können Sie die Schalter am Lenkrad Ihres Fahrzeuges verwenden, um die meisten Audio-Parameter zu steuern. Je nach Steuergerät sind zwei Schnittstellen erhältlich: Direktanschluss oder Infrarot.

Ich glaub nicht dass der auch den BC steuern kann...oder hab ich da was übersehn?

Mit dem entsprechenden Canbus-Adapter Ganz klar ja!! Habs ja mehrfach in Astras verbaut.

http://www.extremeaudio.de/de/...-7-multimedia-station-navigation.html

http://www.caraudio24.de/.../...-auf-Clarion-42-VX-802::22539.html?...

 

MfG

Ist zwar jetzt OT, aber ulle76...auf dem Foto wo man deinen Wagen vor vorne sieht (April 2010), wo du die zwei schwarzen Streifen, den dünnen und den dicken drauf hast...welchen Grill (diesen schwarzen) hattest du da verbaut? Genau sowas suche ich!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen