ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Radio - Android Auto

Neues Radio - Android Auto

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 23:05

Hey,

hab n Golf VI 1.2 TSI (Match) und aktuell wohl ein (laut Google - kenne mich da nicht so gut aus) RCD 310 verbaut. Möchte nun Upgraden - meine Frage wäre nur, worauf.

Eigentlich würde ich meinen, es sollte ein relativ großes Display sein + Android Auto kompatibel sein, so dass ich dann darüber navigieren kann & Musik hören kann (Bluetooth, wenn möglich).

Oder gibt es dazu noch andere Alternativen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass fest verbaute Navigationssysteme Google Maps übertreffen können (in Sachen Aktualität etc.) und weiß ansonsten nicht, was es noch für Alternativen gibt (glaube es gibt noch was zum Mirrorn vom Handy - aber wäre das nicht im Endeffekt sehr ähnlich / das Gleiche wie Android Auto?).

Habe gesehen, dass es einige Third Party Radios gibt. Taugen die was? Ich kann mir vorstellen, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich gut funktioniert, teilweise irgendwelche Adapter benötigt, etc.

Möchte auch, dass z.B noch der Pieper & die Anzeige beim einparken funktioniert - komme ich da überhaupt um original VW herum?

Wäre cool, wenn ihr mich hier mal beraten könntet und ggf. auch Kaufvorschläge machen könntet.

LG

edit: Budget würde ich so bei 300-400€ ansetzen, außer ich kriege was deutlich besseres für nicht allzu viel mehr.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann schau dir mal das RCD330 an. Das sollte deinen Erwartungen entsprechen.

wenn man ein android radio nimmt, dann eines mit android 6 oder 8 (nicht 7 oder 8.1!). die haben das PX5 board und sind gut, die gibt es auch zb spez für VW, zu 90% ist auch schon can-box dabei, also mfl, klima oder einparkhilfe laufen! spez beim golf geht es bis 9" bildschirm, dann hat man aber kein laufwerk. aber wer braucht das heute noch.

am 6. Oktober 2018 um 9:58

Kannst du da ne Marke empfehlen? Habe auch schon ein bisschen gesucht

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:58:26 Uhr:

Kannst du da ne Marke empfehlen? Habe auch schon ein bisschen gesucht

richtige marken gibt es gar nicht wirklich, typisch china (wie 99% aller geräte aus china kommen)...sind das OEM geräte, die unter vielen namen vertrieben werden. die marke ist also absolut egal ;-)

nur aufpassen, wenn du eine originale RFK hast, dann braucht man noch einen adapter, weil das videoformat anders ist

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:11

Zitat:

@VauWehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 08:20:46 Uhr:

Dann schau dir mal das RCD330 an. Das sollte deinen Erwartungen entsprechen.

Danke, ich schaue mal!

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:42:02 Uhr:

wenn man ein android radio nimmt, dann eines mit android 6 oder 8 (nicht 7 oder 8.1!). die haben das PX5 board und sind gut, die gibt es auch zb spez für VW, zu 90% ist auch schon can-box dabei, also mfl, klima oder einparkhilfe laufen! spez beim golf geht es bis 9" bildschirm, dann hat man aber kein laufwerk. aber wer braucht das heute noch.

Ich hätte gedacht, dass Android Autoradios mehr schlecht als recht sind - In Sachen App-Support, Kompatibilität, Sicherheit, Updates etc. Stimmt diese Annahme dann nicht, kann ich es also mal versuchen? Das einzige blöde wäre dann aber, dass ich irgendwie GPS brauche, oder wenn der GPS hat, Internet brauche. Wäre dann wohl auf Hotspot von meinem Handy angewiesen - was meinst du / alle anderen? Android Auto wäre ja die Verbindung mit dem Handy, und nicht ein eigenes Android was auf dem Radio läuft..

 

_

Allgemein noch: Wusste gar nicht, dass man für alles so viele Adapter etc. braucht. Zur Info: Habe neben der Einparkhilfe (Pieper) noch ein MFL, was danach immer noch funktionieren sollte

die can-box ist bei den meisten schon dabei, dann läuft mfl, klimaanzeige und auch einparkhilfe. man braucht also eigentlich nur einen, falls man die weeks-rfk hat, weil die ein anderes format haben, kostet nicht viel. Wenn du keine rfk hast, brauchst du keinen adapter.

 

bezüglich app, das sind ganz normale android apps, wie auf jeden tablet oder handy auch.

 

wenn du Internet willst, kannst einen wifi/4g Stick nehmen. Für Navi braucht’s natürlich Gps, die ist aber dabei...

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 14:03

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:44:17 Uhr:

die can-box ist bei den meisten schon dabei, dann läuft mfl, klimaanzeige und auch einparkhilfe. man braucht also eigentlich nur einen, falls man die weeks-rfk hat, weil die ein anderes format haben, kostet nicht viel. Wenn du keine rfk hast, brauchst du keinen adapter.

bezüglich app, das sind ganz normale android apps, wie auf jeden tablet oder handy auch.

wenn du Internet willst, kannst einen wifi/4g Stick nehmen. Für Navi braucht’s natürlich Gps, die ist aber dabei...

Danke, werde mich mal umschauen, gibt ja tatsächlich nahezu unendlich viele, zB bei Amazon.

Aber zur Not geht es halt zurück :p

Vielleicht werde ich heute/morgen mal welche posten. Wäre cool, falls ich das nicht selber erkenne, wenn du mir dann was zur (vermutlichen) Kompatibilität sagen könntest!

LG

Bedenke aber, bei den Android-Radios ist der UKW-Empfang nicht gut. Für mich ist das ein Ausschlußkriterium, dass kann bei dir ganz anders sein. Wollte es nicht unerwähnt lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:29

Zitat:

@VauWehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:40:45 Uhr:

Bedenke aber, bei den Android-Radios ist der UKW-Empfang nicht gut. Für mich ist das ein Ausschlußkriterium, dass kann bei dir ganz anders sein. Wollte es nicht unerwähnt lassen.

Gut zu wissen, ist das "definitiv" so oder nur deine Erfahrung? Weil ich habe kein DAB und nur den normalen Radioempfang - aber die Antennen usw. sind doch die gleichen? Verarbeiten die Radios das so schlecht? Hört sich n bisschen blöd an, finde ich.. :p

Ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt ein solches Radio einzubauen. Alle mit denen ich gesprochen oder geschrieben habe, berichten vom schlechten Empfang. Selbst wenn der unbedingt nötige Adapter mit Phantomeinspeisung verbaut ist, bleibt der Empfang schlecht. Daher habe ich mich für das RCD330+ entschieden.

Da man im Onlinehandel ein 14-tägiges Umtauschrecht hat, kannst du dir das Radio deiner Wahl bestellen und bei nichtgefallen es wieder zurück schicken. Geht aber nur bei deutschen Händlern. Als Informationsquelle kannst du auch www.china-rns.com benutzen.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:40:45 Uhr:

Bedenke aber, bei den Android-Radios ist der UKW-Empfang nicht gut. Für mich ist das ein Ausschlußkriterium, dass kann bei dir ganz anders sein. Wollte es nicht unerwähnt lassen.

sorry wenn ich das sage, aber bevor du solche behauptungen aufstellst, solltest du dich in das thema einlesen ;-)

@RomanA6 ich habe mich eingelesen und für mich entschieden, dass ein China-RNS nicht das richtige für mich ist. Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Dem Themenstarter habe ich sogar noch eine weitere Informationsquelle gegeben. Er wird sicherlich das Passende für sich finden.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:59:33 Uhr:

@RomanA6 ich habe mich eingelesen und für mich entschieden, dass ein China-RNS nicht das richtige für mich ist. Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Dem Themenstarter habe ich sogar noch eine weitere Informationsquelle gegeben. Er wird sicherlich das Passende für sich finden.

deshalb sucht man auch gerät, das den NXP6686 radio-chip hat. leider haben die sogenannten china-rns einen schlechten ruf, aber eher aus der vergangenheit. am ende sind auch die zenec alle aus china und mittlerweile ist die qualität gut, natürlich kann es auch mal probleme geben.

ebenso sollte man NUR geräte mit android 8 kaufen (oder mit version 6 - haben das selbe board, android 7 oder 8.1 zb ist absolut nicht zu empfehlen)

aber am ende muss das jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:15

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:09:37 Uhr:

Zitat:

@VauWehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:59:33 Uhr:

@RomanA6 ich habe mich eingelesen und für mich entschieden, dass ein China-RNS nicht das richtige für mich ist. Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Dem Themenstarter habe ich sogar noch eine weitere Informationsquelle gegeben. Er wird sicherlich das Passende für sich finden.

deshalb sucht man auch gerät, das den NXP6686 radio-chip hat. leider haben die sogenannten china-rns einen schlechten ruf, aber eher aus der vergangenheit. am ende sind auch die zenec alle aus china und mittlerweile ist die qualität gut, natürlich kann es auch mal probleme geben.

ebenso sollte man NUR geräte mit android 8 kaufen (oder mit version 6 - haben das selbe board, android 7 oder 8.1 zb ist absolut nicht zu empfehlen)

aber am ende muss das jeder für sich entscheiden.

Sorry dass ich hier jetzt noch mal direkt frage, aber komme leider echt nicht weiter. Könntest Du mir 2-3 raussuchen, die deiner Ansicht nach gut wären, für +-300€? Am besten dass direkt alles dabei ist (Android 8, NXP6686 Radio-Chip, wenn möglich auch direkt die Adapter usw, Kaufen über Amazon)? Bin echt overwhelmed von den vielen Varianten, Rezensionen, schlecht Übersetzten Beschreibungen etc.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Radio - Android Auto