Neues Radio einbauen - Adapter?
Hallo,
ich hab mir jetzt am Wochenende einen W210 Avantgarde (Bj.96) geholt, aber leider hat das fahrzeug nur ein Kassetten Radio und ich würde nun gerne mein Pioneer CD Radio einbauen.
Meine Frage wäre ob ich da jetzt einen Adapter von Mercedes auf ISO brauche? (Zumindest wars bei meinen BMW's immer so) und ob ich die auch bei mediamarkt oder ACR bekomme?
Zweite Frage, wie hol ich das Radio raus? Da sind zwei Schlitze, aber ich hab kein spezielles "Werkzeug" mitbekommen. Bzw. ist es irgendwo versteckt im Auto verstaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
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32 Antworten
Zu 2:Wenn ein original Mercedes Radio,dann brauchst du die Ausziehhaken von MB.Sind nicht teuer,machmal bekommt man sie auch geschenkt bei MB
Zu 1: MB hat auch ISO Stecker und ein Blaupunktradio passt problemlos,ob dein Pionier die gleiche Belegung hat,kann ich dir nicht sagen.
Hmm.. Könnte ich denn einfach mal mein Radio anschließen und gucken, ob es funzt? Oder riskiere ich damit was in die Luft zu jagen Bzw. gibt es seperate Adapter für die einzelnen Radios?
hallo
tausch ist einfach möglich! belegung ist bis auf ZÜNDUNG und REMOTE immer gleich.
diese beiden kontakte musst halt überprüfen (ausmessen).
mann kann aber nichts kaputt machen außer dass das radio nicht mit zündung an und aus geht und nicht die uhrzeit und einstllungen speichert.
grüße
Okay, d.h. wenn ich glück habe, geht das Radio auch mit Zündung an & aus und speichert die einstellungen und wenn ich pech habe, dann halt nicht. Aber die restlichen Belegungen sind immer gleich, wie Strom, Lautsprecher etc?
also:
die Belegung von Stecker B (lautsprecher) ist bei ISO immer gleich und braun.
die Belegung von Stecker A (Strom) ist bei ISO auch immer gleich bis auf REMOTE und ZÜNDUNG.
remote ist meist gelb und zündung rot. bei mercedes erkennt man remote (+12V dauerstrom) an einem dicken rot-weißem kabel.
evtl musst du halt remote und zündung vertauschen.
grüße
Die Belegung von Stecker A ist bei Deinem Fahrzeug wie folgt:
Pin - Funktion
1 - Geschwindigkeitssignal (für Automatische Lautstärkeanhebung)
2 - (frei)
3 - Mute (Stummschaltung Handyfreisprecheinrichtung)
4 - Kl.30 (Dauerplus)
5 - Remute (geht zum Antennenverstärker)
6 - Kl.58d (Beleuchtung, dimmbar)
7 - Kl.15R (Plus wenn Schlüssel in Stellung 1)
8 - Kl.31 (Masse)
Pin - Farbe/n - Querschnitt
1 - grün/schwarz - 0,5mm²
2 - (frei)
3 - gelb/schwarz - 0,5mm²
4 - rot/weiß - 2,5mm²
5 - blau/weiß - 0,5mm²
6 - grau/blau - 0,5mm²
7 - schwarz/gelb - 1,5mm²
8 - braun - 2,5mm²
Jetzt kannst Du die Anschlußbelegung mit Deinem Radio vergleichen.
Ich habe auch noch den E-Plan angehängt, für die, die ihn lesen können und interessiert.
@Martin E240T: Du schreibst als "remote" in Verbindung mit Dauerplus - das ist FALSCH
Remote bedeutet im Zusammenhang mit Autoradios, daß mit diesem Anschluß zusätzliche Geräte geschaltet werden können, z.B. Antennen- und/oder Soundverstärker.
Viel Erfolg beim Umbau.
Wenn Du noch Fragen hast, als her damit
Gruß
MiReu
PS: (Das muß jetzt leider sein )
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr!
hallo
da hast du an sich recht - nur gerade pioneer verwendet manchmal REMOTE für DAUERPLUS, da pioneer das DAUERPLUS nur als "backup-spannung" braucht und sich den betriebsstrom von ACC (zündung) holt.
aber bei neueren geräten hast du natürlich recht:
da wird dauerplus als "laststromkreis" benutzt und ACC nur als "schaltstromkreis" und REMOTE als "schaltstromkreis" für externes zubehört wie verstärker oder antenne.
grüße
Hallo Ihr,
vielleicht kann mir eine von Euch helfen.
Ich bin seit letztem Dienstag stolze Besitzerin eines E270 T CDI, nachdem mich mein 290TD T nach Injektorenproblemen und dem bekannten Rostproblem verlassen wird.
Jetzt würde ich gerne mein "altes" Kenwood KDC4537UA einbauen ohne die Lenkradsteuerung vernachlässigen zu müssen.
Ich habe zwar schon rumgesucht, aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden.
Das Kenwood soll auch aufgrund der Tatsache rein, da daß Originale Audio10 keine Chinch-Anschlüsse hat - sprich Endstufe und Bandpaß MUSS rein ;-)
Ich wäre froh wenn mir einer nen guten Tip geben könnte!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]
Hallo Wölfchen,
willkommen im Forum!
Bist Du Männlein oder Weiblein?
"Besitzerin", aber Dein Profil sagt was anderes...
Greets, Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]
Hmmmm....ich meine ich habe bei der Anmeldung weiblich angeklickt...whatever.........ICH bin ne Tussi ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von IcingWolf
ICH bin ne Tussi ;-)
Dann wirst Du Dich hier vor Hilfe nicht retten können.
Ich kann Dir allerdings leider nicht weiterhelfen, heisse Dich aber trotzdem herzlich willkommen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]
Im Gegensatz zu meinem Mann bin ich n Autonarr.
Leider kein Schrauber......habe seinerzeit eher in Elektronik gemacht...aber auch das ist zu lange her als das ich da wirklich mitreden könnte.
Meine Erfahrungen im Bereich Benz sind für Euch sicher auch interessant.
Mein erster war ein W124 Reihen 6er mit 3l.
Von dem mußte ich mich bei 367000km trennen weil der TÜV die Karosserie nicht mehr für gut befunden hätte.
Mein zweiter war ein W124 bei dem mich der ehemalige Besitzer voll übern Tisch gezogen hat....Benzinleitungen voll inne Fritten.
Der nächste war dann ein W124 4matic, der mir schon auf der Überführung den dritten Gang versagte und die Batterie zum Kochen brachte (Rechtsanwalt klärte dann zur Rückzahlung - und ab nach Lettland).
Der nächste war dann der W210 290TD T.
Den hatte ich jetzt vier Jahre.
Vom Rost mag man beim Bj. 97 nicht reden, dennoch kamen jetzt massive Injektorenprobleme dazu, die seinen Wert bei weitem überstiegen hätten.
Ich habe den voll geliebt....jetzt steht er im Garten und wartet auf seinen Auslandstransport ( ;-( )
Seit letzten Dienstag eben der 270CDI T den ich aus erster Hand ergattern konnte.
Der macht so richtig Spaß!!
6 Jahre und es ist einfach unglaublich was die CDI Entwicklung so mit sich gebracht hat.
Falls es einen interessiert, hätt ich noch einen 380SE abzugeben.
Bj. 83
Ist zwar nicht meiner, sondern der von meinem Mann, aber wer weiß, vielleicht gibt es hier ja einen der sich für den interessiert.
Den haben wir auch aus erster Hand übernommen.
Näheres gerne auf Anfrage.
Aber zunächst möchte ich meine Rumpelbox in den "Neuen" reinbekommen ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]
Der 380 SE ist ja grad mal 1 Jahr vom Oldtimerstatus weg. Kannst Du mal Bilder posten?
Was soll der kosten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]
@sentei Bilder des 380SE reiche ich in Kürze nach!
Frage :
Könnte DAS der richtige sein??
Adapter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter für Radio gesucht' überführt.]