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Neues Radio eingebaut und Tacho defekt
Hey alle zusammen,
hab ein kleines problem: hab mit nem kumpel ein neues radio in mein Golf III BJ 94 eingebaut.
Das Radio ging soweit einwandfrei aber Tacho und Kilometerzähler haben auf einmal ausgesetzt.
Hab erstmal alle Sicherungen gechekkt aber die waren i.O. Habe dann rausgefunden, dass sobald man das Radio
ausmacht, der Tacho wieder geht .... das ging auch ne Zeit lang gut bis der Tacho gar nicht mehr ging.
Hab dann das Radio wieder komplett rausgebaut und mal die Batterie an- und abgeklemmt und jetzt funktioniert der Tacho wenigstens wieder.
Meine Frage an euch: Was genau muss ich beim Radioeinbau beürcksichtigen? habe in einem anderen Forum gelesen,
dass man einfach das weiß-blaue Kabel, was an PIN 1 anliegt, abtrennen soll vom ISO Stecker dann würde das funktionieren, bin da aber etwas skeptisch.
Danke für jede Hilfe
Beste Antwort im Thema
Unterbrich das Kabel welches im Orginalstecker auf Pin1 liegt (ws/ge) oder (bl/ws). Über diese Leitung bekommt das VW-Radio ein Signal um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung machen zu können. Dieses Signal wird im Kombiinstrument aus dem Tacho/Drehzahlsignal abgeleitet. Wenn dein Radio hier z.B. eine Fremdspannung anlegt, oder das Signal nach Masse kurzschließt, blah, blah.. dann wirkt sich das auf das Signal im Kombiinstrument aus.
Auf dem Stecker gibt es kein geschaltetes Plus, nur den S-Kontakt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Signallleitung, nicht um eine Stromversorgungsleitung. Wenn das Radio über den Zündschlüssel geschaltet werden soll dann muß das Radio die Spezifikationen einhalten, bzw. darf über den Anschluß nicht zuviel Strom ziehen.
Wenn dies der Fall ist können die Leitungen entsprechend umgesteckt werden.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von happy_y
Hey alle zusammen,
hab ein kleines problem: hab mit nem kumpel ein neues radio in mein Golf III BJ 94 eingebaut.
Das Radio ging soweit einwandfrei aber Tacho und Kilometerzähler haben auf einmal ausgesetzt.
Hab erstmal alle Sicherungen gechekkt aber die waren i.O. Habe dann rausgefunden, dass sobald man das Radio
ausmacht, der Tacho wieder geht .... das ging auch ne Zeit lang gut bis der Tacho gar nicht mehr ging.
Hab dann das Radio wieder komplett rausgebaut und mal die Batterie an- und abgeklemmt und jetzt funktioniert der Tacho wenigstens wieder.
Meine Frage an euch: Was genau muss ich beim Radioeinbau beürcksichtigen? habe in einem anderen Forum gelesen,
dass man einfach das weiß-blaue Kabel, was an PIN 1 anliegt, abtrennen soll vom ISO Stecker dann würde das funktionieren, bin da aber etwas skeptisch.
Danke für jede Hilfe
Einbauanleitung lesen, da steht i.A. drin, was radioseitig an Pin 1 anzuklemmen ist.
Wenn dort NICHT das Speedsignal anzuklemmen ist, sondern etwas anderes, ist die Fehlfunktion logisch, da dann das Speedsignal z.B. gegen Masse gelegt wird oder mit Fremdspannung beaufschlagt wird.
Beides kann zu Schäden an anderen Steuergeräten und am Kabelstrang führen.
hmm also in der Bedienungsanleitung steht spezifisch nichts drin ... und das kann man ja auch schlecht ändern oder?
Der Kabelbaum ausm Auto - also der ISO Stecker - hat ja fest installierte drähte drin .... da kommt ein schwarzer und ein brauner raus ... schwarz für elektronik braun für die Boxen
die passen auch beide genau ins radio rein das ist nicht das problem ....
frage micht nur wo der zusammenhang zum tacho da ist und wie man den überbrückt ....
Zitat:
Original geschrieben von happy_y
hmm also in der Bedienungsanleitung steht spezifisch nichts drin ... und das kann man ja auch schlecht ändern oder?
Der Kabelbaum ausm Auto - also der ISO Stecker - hat ja fest installierte drähte drin .... da kommt ein schwarzer und ein brauner raus ... schwarz für elektronik braun für die Boxen
die passen auch beide genau ins radio rein das ist nicht das problem ....
frage micht nur wo der zusammenhang zum tacho da ist und wie man den überbrückt ....
Nur dass ein Stecker in einen Gegenstecker passt (mechanisch) bedeutet noch lange nicht, dass auch die Belegung des Steckers passend ist.
Die Originalbelegung der Stecker passt NIE zu einem Fremdradio !
Und wenn Du die Stecker einfach so neigesteckt hast, wirst Du weitere Probleme bekommen.
In der Einbauanleitung des Radios ist nicht die Anschlußbelegung des Radios beschrieben ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von happy_y
hmm also in der Bedienungsanleitung steht spezifisch nichts drin ... und das kann man ja auch schlecht ändern oder?
Der Kabelbaum ausm Auto - also der ISO Stecker - hat ja fest installierte drähte drin .... da kommt ein schwarzer und ein brauner raus ... schwarz für elektronik braun für die Boxen
die passen auch beide genau ins radio rein das ist nicht das problem ....
frage micht nur wo der zusammenhang zum tacho da ist und wie man den überbrückt ....
Nur dass ein Stecker in einen Gegenstecker passt (mechanisch) bedeutet noch lange nicht, dass auch die Belegung des Steckers passend ist.
Die Originalbelegung der Stecker passt NIE zu einem Fremdradio !
Und wenn Du die Stecker einfach so neigesteckt hast, wirst Du weitere Probleme bekommen.
In der Einbauanleitung des Radios ist nicht die Anschlußbelegung des Radios beschrieben ?
er hat ja auch geschrieben das er nen iso stecker hat (adapter zum fahrzeuganschluss) für sein radio. ich hab auch ein "fremdradio" und hab auch nur die isostecker zusammengesteckt... oder hast du dir noch nen eigenen Kabelbaum gelötet =D
Zitat:
Original geschrieben von vr6Syncro-HH
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Nur dass ein Stecker in einen Gegenstecker passt (mechanisch) bedeutet noch lange nicht, dass auch die Belegung des Steckers passend ist.
Die Originalbelegung der Stecker passt NIE zu einem Fremdradio !
Und wenn Du die Stecker einfach so neigesteckt hast, wirst Du weitere Probleme bekommen.
In der Einbauanleitung des Radios ist nicht die Anschlußbelegung des Radios beschrieben ?
er hat ja auch geschrieben das er nen iso stecker hat (adapter zum fahrzeuganschluss) für sein radio. ich hab auch ein "fremdradio" und hab auch nur die isostecker zusammengesteckt... oder hast du dir noch nen eigenen Kabelbaum gelötet =D
Ahja, Fremdradios bekommen neuerdings auf Pin 7 dauerplus und auf Pin 4 den S-Kontakt ??
Und wenn das alles so passen würde, hätte er wohl kein Problem mit der Tachoanzeige.
ja das wäre meine nächste frage gewesen .... im ISO stecker sind die kabel ja fest drin .. soll ich die alle rausziehen und neue Sachen zusammenlöten?
in der Anleitung ist ein Anschlussdiagramm aber da steht nix von wegen welches Kabel an welchen PIN im ISO Stecker ran muss ...
wenn ihr euch hier mal die ISO Stecker Belegung anschaut : http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
beim braunen sind die mittleren 4 belegt, also die boxen vorne und bei dem andern geht es wahrscheinlich nur um das Kabel am PIN 1 ... das Tachosignal ... ist ein blau-weißes Kabel ... wie schon gesagt habe ich in einem anderen Forum gelesen dass man das einfach rausziehen soll aber da wollte ich mir erstmal mehr Meinungen zu einholen.
Woran könnte es denn sonst noch liegen dass der Tacho ausfällt sobald das Radio läuft?
Man muss wohl deiner Meinung nach studiert haben um nen Radio einzubaun was... naja egal, bringt nichts
Zitat:
Ahja, Fremdradios bekommen neuerdings auf Pin 7 dauerplus und auf Pin 4 den S-Kontakt ??
Und wenn das alles so passen würde, hätte er wohl kein Problem mit der Tachoanzeige.
in dem Link den ich gerade gepostet habe steht, dass gerade die beiden PINs bei VW und AUDI manchmal vertauscht sind ... kann es daran liegen?
Zitat:
Original geschrieben von vr6Syncro-HH
Man muss wohl deiner Meinung nach studiert haben um nen Radio einzubaun was... naja egal, bringt nichts
Nich wirklich.
Aber man sollte in der Lage sein, eine Einbauanleitung lesen zu können und die Belegung unterschiedlicher Radios erkennen.
Im Anhang mal ne kleine Info zu sowas.
Unterbrich das Kabel welches im Orginalstecker auf Pin1 liegt (ws/ge) oder (bl/ws). Über diese Leitung bekommt das VW-Radio ein Signal um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung machen zu können. Dieses Signal wird im Kombiinstrument aus dem Tacho/Drehzahlsignal abgeleitet. Wenn dein Radio hier z.B. eine Fremdspannung anlegt, oder das Signal nach Masse kurzschließt, blah, blah.. dann wirkt sich das auf das Signal im Kombiinstrument aus.
Auf dem Stecker gibt es kein geschaltetes Plus, nur den S-Kontakt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Signallleitung, nicht um eine Stromversorgungsleitung. Wenn das Radio über den Zündschlüssel geschaltet werden soll dann muß das Radio die Spezifikationen einhalten, bzw. darf über den Anschluß nicht zuviel Strom ziehen.
Wenn dies der Fall ist können die Leitungen entsprechend umgesteckt werden.
Zitat:
beim braunen sind die mittleren 4 belegt, also die boxen vorne und bei dem andern geht es wahrscheinlich nur um das Kabel am PIN 1 ... das Tachosignal ... ist ein blau-weißes Kabel ... wie schon gesagt habe ich in einem anderen Forum gelesen dass man das einfach rausziehen soll aber da wollte ich mir erstmal mehr Meinungen zu einholen.
Woran könnte es denn sonst noch liegen dass der Tacho ausfällt sobald das Radio läuft?
Wenn Dein Radio versucht, den Schalttafeleinsatz als automatische Antenne zu benutzen ist das Geschwindikeitssignal futsch.
Wieviel Meinungen willst Du denn da noch einholen. Kabel raus aus dem Stecker, ein bißchen isolieren und fertig!
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Zitat:
beim braunen sind die mittleren 4 belegt, also die boxen vorne und bei dem andern geht es wahrscheinlich nur um das Kabel am PIN 1 ... das Tachosignal ... ist ein blau-weißes Kabel ... wie schon gesagt habe ich in einem anderen Forum gelesen dass man das einfach rausziehen soll aber da wollte ich mir erstmal mehr Meinungen zu einholen.
Woran könnte es denn sonst noch liegen dass der Tacho ausfällt sobald das Radio läuft?
Wenn Dein Radio versucht, den Schalttafeleinsatz als automatische Antenne zu benutzen ist das Geschwindikeitssignal futsch.
Wieviel Meinungen willst Du denn da noch einholen. Kabel raus aus dem Stecker, ein bißchen isolieren und fertig!
also doch keine wissenschaft, wusste ich doch...
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Unterbrich das Kabel welches im Orginalstecker auf Pin1 liegt (ws/ge) oder (bl/ws). Über diese Leitung bekommt das VW-Radio ein Signal um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung machen zu können. Dieses Signal wird im Kombiinstrument aus dem Tacho/Drehzahlsignal abgeleitet. Wenn dein Radio hier z.B. eine Fremdspannung anlegt, oder das Signal nach Masse kurzschließt, blah, blah.. dann wirkt sich das auf das Signal im Kombiinstrument aus.
Auf dem Stecker gibt es kein geschaltetes Plus, nur den S-Kontakt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Signallleitung, nicht um eine Stromversorgungsleitung. Wenn das Radio über den Zündschlüssel geschaltet werden soll dann muß das Radio die Spezifikationen einhalten, bzw. darf über den Anschluß nicht zuviel Strom ziehen.
Wenn dies der Fall ist können die Leitungen entsprechend umgesteckt werden.
gut also zieh ich einfach das kabel (bei mir weiß/blau) vom PIN 1 ab (von der GALA-Belegung), isolier das Ding und dann müsste es funktionieren!?
kann man das Kabel da einfach rausziehen und bei Bedarf o.ä. wieder reinstecken? abpetzen wäre ja wahrsch. nicht so sinnvoll oder?
danke
Zitat:
Original geschrieben von happy_y
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Unterbrich das Kabel welches im Orginalstecker auf Pin1 liegt (ws/ge) oder (bl/ws). Über diese Leitung bekommt das VW-Radio ein Signal um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung machen zu können. Dieses Signal wird im Kombiinstrument aus dem Tacho/Drehzahlsignal abgeleitet. Wenn dein Radio hier z.B. eine Fremdspannung anlegt, oder das Signal nach Masse kurzschließt, blah, blah.. dann wirkt sich das auf das Signal im Kombiinstrument aus.
Auf dem Stecker gibt es kein geschaltetes Plus, nur den S-Kontakt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Signallleitung, nicht um eine Stromversorgungsleitung. Wenn das Radio über den Zündschlüssel geschaltet werden soll dann muß das Radio die Spezifikationen einhalten, bzw. darf über den Anschluß nicht zuviel Strom ziehen.
Wenn dies der Fall ist können die Leitungen entsprechend umgesteckt werden.
gut also zieh ich einfach das kabel (bei mir weiß/blau) vom PIN 1 ab (von der GALA-Belegung), isolier das Ding und dann müsste es funktionieren!?
kann man das Kabel da einfach rausziehen und bei Bedarf o.ä. wieder reinstecken? abpetzen wäre ja wahrsch. nicht so sinnvoll oder?
danke
Der Stecker hat seitlich einen kleinen pin als Sicherung eingesteckt.
Die Stecker selbst haben Rastnasen als Sicherung, die man z.B. mit nem kleinen Schraubendreher, einer Nadel oder ähnlichem wegdrücken muss.